Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Eddy Cue: Apple ist (noch) kein Serien-Produzent

Mit dem Apple TV 4 hat sich der Konzern aus Cupertino endgültig in den Verdacht gebracht, TV-Inhalte nicht nur in der Set-Top-Box bündeln, sondern eventuell sogar selbst produzieren zu wollen. Mit diesen Gerüchten setzte sich Apples Internet- und Medienchef Eddy Cue in einem neuen Interview mit The Hollywood Reporter auseinander.

TV-Streamingdienst?
„Ins Geschäft um Medieninhalte treten wir nur ein, wenn sie eng mit unseren Produkten zusammenhängen“, sagte er. „Im Augenblick ist das Apple Music.“ Die wiederkehrenden Gerüchte, neben dem Musik- auch einen TV-Streamingdienst über das Apple TV anbieten zu wollen, treffen also »im Augenblick« nicht zu. Gerüchten zufolge hat Apple die Absicht aufgegeben, nachdem sich Verhandlungen mit den Studios als zu schwierig herausgestellt hatten.



Selbst produzierte Fernsehserien?
Auch selbst produzierten Serien gab Cue im Allgemeinen eine Absage. Selbst wenn ein Angebot mitsamt prominenten Schauspielern einträfe, würde Apple absagen. „Wir sind nicht im Geschäft, um TV-Serien auszuprobieren.“ Nur wenn es gut zu Apple Music passe oder auf einer der Apple-Plattform besonders innovativ wäre, leiste man Unterstützung. Genau dies sei mit der Reality-Show »Planet of the Apps« der Fall, für die Apple momentan Teilnehmer aus der Entwickler-Gemeinde sucht. Ben Silverman sei der eigentliche Produzent der Show, Apple biete nur eine helfende Hand, weil der Konzern den themagebenden App Store betreibe. Angesprochen auf eine eventuelle Serie gemeinsam mit dem Apple-Partner und Rapper Dr. Dre blieb Cue kryptisch. Er habe nichts dazu zu sagen, aber Dres Kopf sei immer voller neuer Projekte. Sinngemäß: Man kann nichts ausschließen.


Kauf eines Fernsehstudios?
Ein anderes Gerücht vom Anfang des Jahres besagte, dass Apple am Kauf von Time Warner interessiert sei, um auf diesem Weg doch einen Fuß ins Geschäft für TV-Inhalte zu gelangen. „Wir versuchen - im Augenblick - nicht, irgendein Studio zu kaufen“, versicherte Cue mit einer sehr weit offenen Hintertür.

Das komplette Interview mit Eddy Cue, in dem es auch um seinen beruflichen Werdegang, Apples Auseinandersetzung mit Spotify und Cues Vision vom Fernsehen der Zukunft geht, finden Sie an dieser Stelle.

Kommentare

Deichkind14.07.16 17:51
Ausgerechnet am Tag der Emmy-Nominierungen bringt der Hollywood Reporter dieses Interview. Gleich um 17:55 MESZ werden sie veröffentlicht.
0
MacRudi15.07.16 00:18
Für die, die Apple. Steve Jobs und Porsche lieben
Und nicht das Apple-Auto ärgern!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.