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Doom 3 bald auch für den Mac

Aspyr Media gab heute nun endgültig bekannt, dass man eine Macversion des heftig umstrittenen Shooters Doom 3 veröffentlichen werde. Das Spiel verfügt über eine eindrucksvolle Grafik-Engine und benötigt dafür entsprechend viel Rechenleistung, daher dürfte es nur auf den schnellsten Macs richtig gut bei höheren Details zu spielen sein. Wer Spiele dieser Art mag, wird von der fotorealistischen Darstellung begeistert sein, Kritiker beklagen die extreme Brutalität, die so dargestellt wird. Vermutlich wird, sollte sie dann erscheinen, die deutsche Version ähnlich wie bei Unreal Tournament, etwas abgemildert. Erscheinen wird Doom 3 im nächsten Februar.

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Kommentare

Granini03.11.04 16:53
Wieso denn heftig umstritten?
Was haben die Leute denn immer gegen Gemetzel und Töten (virtuell natürlich)?
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FoundInTheFlood
FoundInTheFlood03.11.04 16:59
yeaaaaaaaaaah geil....also englische version importieren....egal..... hauptsache es kommt
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SGI
SGI03.11.04 17:17
Grafik-Enginge???

Ich kenn nur "Engine"
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stiffler
stiffler03.11.04 17:20
Preliminary System Requirements (these may change before the game's release):

# Mac OS X 10.3.6 or later
# PowerPC G5 1.5 GHz or faster
# 384MB RAM (512MB recommended)
# 2.2 GB free disk space
# ATI Radeon 8500/nVidia GeForce 3 or better
# 32MB of Video Ram (VRAM)
# DVD drive required to install and play

Wird wohl nix mit Powerbook
To understand recursion you need to understand recursion
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waaijenberg03.11.04 17:27
Doom ist nicht heftig umstritten. sondern ein sehr intelligentes und kluges Spiel. So können schon im frühen Alter Jugendliche und Erwachsene ihre Geschlicklichkeit unter Beweis stellen. Also Spass für die ganze Familie. Die Spielstory hat verschiedene Handlungsstränge und fördert so das logische Kombinationsvermögen jedes einzelnen. Das Einsetzen von gezielten Tricks und Täuschungen schult das taktische Vermögen. Der oder die Spieler/in kann so wertvolle Erfahrungen für das Leben mitnehmen.
Im Weiteren fördert das Spiel die Kommunikationsgabe. Zögerliche oder unsichere FlipFloppers können mit diesem Spiel ihre Unsicherheiten überwinden und gezielt argumentieren. Also Doom ist super und jegliche Diskussionen über angebliche Massenvernichtungswaffen erübrigen sich sowieso. Es reicht wenn sie virtuell existieren.
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Silvercloud03.11.04 17:44
Lieber Doom als dumme 2. Weltkriegsspiele wie Medal of Honor oder Wolfenstein.
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Christoph
Christoph03.11.04 17:49
Was meint ihr? Wird das Spiel Dual G5 Prozessor unterstützen?
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Websoc03.11.04 18:02
Das Spiel ist IMO der totale Schrott. Es bietet null Abwechslung und die Level sehen alle total eintönig und gleich aus. D.h. einfach nur düster. Die KI ist schlecht und der anfängliche Schockereffekt verfliegt recht schnell, da man nach kurzer Zeit raus hat, wenn wieder ein Zombie um die Ecke kommt. Das beste ist noch der Sound.
Fazit: Doom 3 stellt wohl eher eine Technologiedemo dar für Firmen, die Spiele auf Basis der Doom-Engine entwickeln wollen. Wirklich gute Spiele wie GTA bleiben wohl weiterhin Schäume...
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Duda03.11.04 18:02
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pixler03.11.04 18:24
waajenberg

>....sondern ein sehr intelligentes und kluges Spiel. So können schon im frühen Alter Jugendliche und Erwachsene ihre Geschlicklichkeit unter Beweis stellen. Also Spass für die ganze Familie.

Doom ist und bleibt ein gewaltverherrlichendes Spiel. Wenn schiessen und töten für Dich eine intelligente Handlung ist......tja dann kann man dir wohl wirklich nicht mehr helfen. Ist einfach nur absolut krank sowas.
Und ja ich habe hier auch eine Doom Version (auf meiner SGI sogar!)
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Rantanplan
Rantanplan03.11.04 18:30
Extreme Brutalität? Komisch, ich finde das Spiel nach all dem Hype im Vorfeld der Veröffentlichung einfach nur gähnend langweilig und entäuschend. Sicher, die Grafik-Engine markiert mal wieder den State of the art und ID will die Engine ja auch kräftig lizensieren. Und genau so kommt mir Doom 3 vor: wie die uninspirierte Demoversion einer 3D-Engine.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
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Alebron
Alebron03.11.04 18:33
Ja... Das würde mich auch interessieren... Wie sieht es mit der Dual-Unterstützung aus? Unter Quake 3 konnte man es ja aktivieren, unter UT2003 und 2004 wurde der Sound ja auf die 2. CPU gelegt...
Ob das Spiel auch auf einem Dual G4 spielbar ist??? Naja, mal testen...:-y
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Tice
Tice03.11.04 18:43
Schade, meine neues PowerBook reicht nicht mal für die Mindestanforderungen. Und ich wäre ein sicherer Käufer gewesen. Tja, ein Kunde weniger...
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Maxefaxe03.11.04 18:46
Ich dachte der begrenzende Faktor ist eher die Grafikkarte denn die CPU.
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beast03.11.04 19:05
wenn DooM 3 ja nur ne technologiedemo ist (*lach*) dann wirds wohl dualprozessoren unterstützen. da doom3 noch codefragmente von Quake III Arena drin hat bin ich mir sogar ziemlich sicher.

mir persönlich gefällt DooM 3 ziemlich gut. Gründe warum blabla...Schlechte KI?? Is klar! Nenn mir ne bessere! Die von FarCry ist nicht schlecht ok, aber sonst???

ich denke es is Geschmackssache wem welches Game gefällt und wem welches nicht.
Es gefällt auch nicht jedem der neue Renault Megane oder der neue Golf.

Denke mal jedem das seine, wems nicht gefällt, der musses auch nicht spielen.

PS: Hoffe auf nen Patch für die PC Version wie bei Quake III. Hab keine lust das game 2x zu kaufen
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Duda03.11.04 20:00
Pixler

Ich glaub, der Waajenberg hat nur Spaß gemacht.
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Lolipoldie03.11.04 22:33
Jetzt denkt doch mal nach ....

Spielbar ab 1,5 Ghz G5

und was kommt dann im Januar?

PowerBook G5

ich will aber lieber ein G4 Stromsparwunder mit 6 - 7 Stunden Laufzeit!
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pixler04.11.04 00:33
Duda

oje hab ich die ironie Tags übersehen....
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Mr BeOS
Mr BeOS04.11.04 00:41
Habe das Spiel auch schon mal auf einem PC gesehen. Total langweilig....man denkt immer Monitor kaputt, Einstellungen der Grafikkarte verkehrt? Denkste...wirklich einfach zu dunkel. Für eine Mission ja evtl. mal ganz witzig, aber ein ganzes Spiel lang?
Nee find ich nicht besonders gut gelungen.:-|Würde ich mir für den Mac sicher nicht gönnen wollen.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
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Arglborps
Arglborps04.11.04 03:33
Das kapier ich nicht. Ich kann mich noch genau erinnern, wie damals 2001 auf der MacWorld Expo Tokyo Doom III zum allererstenmal offiziell demonstriert wurde und zwar von John Carmac persönlich auf einem PowerMac unter Mac OS X. Damals ging es noch um eine GeForce 3 und wie toll die Karte sei etc...

Dann hat er sich einen runtergeholt wie geil doch OS X ist (schließlich hat der gute Mann das original Doom auf einer NeXTSTEP Kiste geschrieben!).

Und wie siehts aus? Doom kommt Äonen später heraus als die Windoof version und braucht einen G5

WHAT THE FUCK?????
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Der wahre Cityhunter04.11.04 08:24
arglborps

Tja das nennt man technische Entwicklung gepaart mit dem Unwillen der Programmierer Software zu optimieren.
Ausserdem kommt das Programm aus den USA (siehe Wahlergebnis).
Viel Technik total uneffizient eingesetzt (HighTech-Krieger verlaufen sich im Stadtzentrum etc.)
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