Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Display Zoom kehrt auf dem iPhone Xs Max zurück

Eine Funktion kehrt zurück: Der Display Zoom. Apple hat die Anzeigehilfe, die Inhalte des Bildschirms größer als in der Standardauflösung darstellt, im iPhone Xs Max wieder integriert. Zunächst war die Funktion mit dem Launch des iPhone 6 und 6 Plus eingeführt worden, mit dem iPhone X jedoch wieder verschwunden.


Tools für bessere Sichtbarkeit
Der Zoom hielt Einzug, um vor allem auf dem 5,5-Zoll-Display des iPhone 6 Plus besser navigieren zu können. Zwar gab es die Funktion auch auf den kleineren Smartphones, der Effekt fiel dort aber eher marginal aus. In den Einstellungen "Anzeige & Helligkeit" lässt sich bei unterstützten Modellen die automatische Vergrößerung unter dem Punkt "Ansicht" einschalten. Während das Display mit der Option "Standard" mehr Inhalte anzeigt, skaliert es über den Punkt "Zoom" die Bedienelemente. Davon unabhängig und für alle iPhone-Besitzer erreichbar, lässt sich in dem Feld zudem die Textgröße anpassen. Seit Version 7 stellt iOS dafür "Dynamic Text" zur Verfügung. Mit der Einführung von iOS 11 hat die Funktion grundlegende Verbesserungen erfahren.

So klappt's auch mit einer Hand
Der Zoom stellte eine wichtige Umstiegshilfe von den 4-Zoll-Geräten auf größere Bildschirme dar. Dank der Vergrößerung entstand der subjektive Eindruck, immer noch eine "kleine" App zu bedienen – wie gewohnt. Der Effekt fiel ähnlich aus wie das Ausführen einer App, die für ein 4-Zoll-Handy wie das iPhone 5 entwickelt wurde – nur auf einem größeren Bildschirm. Für einige Nutzer stand im Vordergrund, das Handy mit einer Hand bedienen zu können, wobei der Display Zoom half.

Mit der Größe kommt der Zoom zurück
iPhone X und Xs besitzen 5,8-Zoll-Displays und ein anderes Seitenverhältnis. Daher gibt es keine kleineren Versionen für Apps, die für Display Zoom leichter skalierbar wären. Beim Xs Max setzt Apple auf das gleiche Seitenverhältnis und eine Größe von 6,5 Zoll. So kann Display Zoom Apps, die für das iPhone X und Xs entwickelt wurden, problemlos auf die Xs-Max-Größe skalieren. Ähnliches gilt für das 6,1-Zoll-Display des iPhone XR, welches ebenfalls das gleiche Seitenverhältnis nutzt und vermutlich auch über Display Zoom verfügen wird. Visuell fällt die Vergrößerung von den neuen X-Modellen weniger dramatisch aus als damals, denn der Sprung von 4 auf 5,5 Zoll ist im Verhältnis fast dreimal so groß als von 5,8 auf 6,5 Zoll.

Kommentare

Tomboman27.09.18 08:55
Mal eine ähnliche Frage: kann man bei dem Xs die Tastatur so anzeigen lassen, dass sie nur auf den linken 2/3 des Bildschirm angezeigt wird? Mit einer Hand ist es sonst unmöglich leider. Bin mir nicht sicher ob ich das mal wo gelesen/gehört hab. Aber nie bewusst wahrgenommen, da ich mit dem SE so super zufrieden war
0
brausefrosch7727.09.18 08:56
Ich würde mir eher beim Iphone XS Max den landscape Modus von den Plus Modellen wünschen. Das fehlt mir durch den Umstieg auf das XS Max sehr.
+1
mr.-antimagnetic27.09.18 09:16
hatte am Wochenende mal das Xs und auch das Max in den Händen , letzteres hat mich noch nicht überzeugt . Unangenehm breit und zu dünn (sag's nur ungern aber das Samsung S9+ ist in der Hinsicht klasse) . Und es zeigt alles nur grösser an, die zusätzliche Fläche wird in meinen Augen verschenkt ..
0
frank1266
frank126627.09.18 09:41
Dafür ist die Darstellung höher aufgelöst.

Informativer Artikel dazu:

mr.-antimagnetic


hatte am Wochenende mal das Xs und auch das Max in den Händen , letzteres hat mich noch nicht überzeugt . Unangenehm breit und zu dünn (sag's nur ungern aber das Samsung S9+ ist in der Hinsicht klasse) . Und es zeigt alles nur grösser an, die zusätzliche Fläche wird in meinen Augen verschenkt ..
0
Paul K.
Paul K.27.09.18 09:58
Hatte die Neuen gestern in der Hand. Warte jetzt auf das XR und kaufe mir das SE, dürfte ja dann noch mal im Preis fallen. Mir sind die "großen" iPhones einfach zu groß.
+2
Lefteous
Lefteous27.09.18 12:45
Paul K.
Hatte die Neuen gestern in der Hand. Warte jetzt auf das XR und kaufe mir das SE, dürfte ja dann noch mal im Preis fallen. Mir sind die "großen" iPhones einfach zu groß.
Geht mir ähnlich. Ich frage mich nur, ob nicht vielleicht bald eine Art XR mini kommt so zwischen SE und 6er Breite
0
svenhalen
svenhalen27.09.18 13:23
Paul K.
Warte jetzt auf das XR und kaufe mir das SE, dürfte ja dann noch mal im Preis fallen.

Das wage ich zu bezweifeln. Offiziell bei Apple sind sie raus aus dem Sortiment. Angebot fällt, Nachfrage bleibt Preis steigt.
0
mazun
mazun30.09.18 09:28
Lefteous
Paul K.
Hatte die Neuen gestern in der Hand. Warte jetzt auf das XR und kaufe mir das SE, dürfte ja dann noch mal im Preis fallen. Mir sind die "großen" iPhones einfach zu groß.
Geht mir ähnlich. Ich frage mich nur, ob nicht vielleicht bald eine Art XR mini kommt so zwischen SE und 6er Breite
Ein kleineres iPhone als das X kann mit Edge to Edge Display nur kommen, wenn die Notch deutlich kleiner konstruiert werden kann als derzeit. Bis dahin heißt es Füße still halten und warten.
Als 6S Besitzer habe ich nach Begutachtung der neuen XS iPhones entschieden, dass ich eigentlich kein noch größeres iPhone möchte. Für meine Nutzung sehe ich auch keinen Mehrwert in einem länglicheren Display. Für mich zählt tatsächlich die Displaybreite und die ist beim XS nicht wesentlich breiter als beim 6S, da müsste ich schon zum XS Max greifen aber das Ding ist einfach übertrieben groß.
Gleichzeitig kann ich mich nicht durchringen, zum SE zu greifen. Einerseits sind mir die Preise wieder zu sehr gestiegen und andererseits hätte ich allein beim Display dann doch einen zu großen Komfortverlust im Vergleich zum 6S. Vielleicht wäre dann doch ein 7er oder 8er eine Überlegung wert. Aber die bieten doch außer dem Nachteil des fehlenden Aux Anschlusses irgendwie keinen wirklichen Mehrwert zum 6S.
Ich hätte vor 3 Jahren nicht gedacht, dass das 6S einfach zu behalten mir mal so lange und jedes Jahr aufs neue also beste aller Optionen erscheinen würde.
Einzig ein kleineres iPhone als meines, jedoch mit größerem Display als das des SE könnte für mich interessant werden. Da weiß ich aber jetzt schon, dass es wohl auch so ein längliches Displayformat haben würde, was mir dann auch keinen effektiven Vorteil bringt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.