Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Display-Experte äußert sich zu Apples Retina-Display

Eine der bedeutenden Neuerungen des iPhone 4 ist das so genannte Retina-Display. Apple erhöhte die Auflösung ganz erheblich und verspricht, dass die einzelnen Bildpunkte bei typischem Abstand zum menschlichen Auge nicht mehr zu sehen sind. Der Display-Experte Raymond Soneira stellt den großen Fortschritt des Retina-Displays gar nicht in Abrede, bezweifelt jedoch Apples Aussage an einer Stelle. Um wirklich keine Bildpunkte mehr wahrnehmen zu können, müsste die Auflösung nicht bei 326 dpi sondern bei 477 dpi liegen. Im Falle des iPhone 4 müsste man einen größeren Abstand als im normalen Gebrauch einhalten, damit das Auge keine Bildpunkte mehr wahrnehmen kann.
Im Vergleich zu Konkurrenzprodukten können sich aber auch 326 dpi sehen lassen. Bis jetzt zählte in dieser Diziplin das Motorola Droid zu den führenden Produkten und erreichte 265 dpi bei einer Auflösung von 854x480 Pixel. Das HTC Evo 4G bringt es auf 800x480 Pixel bei 217 dpi. Beim iPhone 3GS setzte Apple auf ein Display mit 480x320 Pixel und 165 dpi.

Weiterführende Links:

Kommentare

roan
roan10.06.10 10:17
Und was ist wenn ich Brillenträger bin?

Und immer noch Pixel sehe
0
mobileme10.06.10 10:17
Der Display-Experte ...

0
McMuffin10.06.10 10:20
Also wenn ich das 3GS normal halte sehe ich da nur noch Pixel wenn ich mich extrem anstrenge und sie sehen will.
0
Quickmix
Quickmix10.06.10 10:25
Na das ist ja nen echter Experte.
Jetzt ist es mal wieder Zeit für die Clowns Aufmerksamkeit zu erlangen, da sich sonst keiner für sie interessiert.
0
MacDub10.06.10 10:26
Das ist doch Haarspalterei! Ich bezweifle dass dieser sogenannte Display Experte die Pixel auch bei kurzem Abstand sehen kann.
0
seelenpfluecker10.06.10 10:30
O Mann... wen juckt denn sowas??
0
snowman-x10.06.10 10:33
also ich kann die pixel bei NORMALEN abstand schon beim macbook und ipod touch nicht erkennen....und wenn ich das vergleichsbild sehe dann bezweifel ich das der "experte" da noch pixel erkennt....aber apple hat doch auch experten und die sagen ja bekanntlich wieder was anderes
0
swoops
swoops10.06.10 10:36
davon abgesehen benutzt er falsche zahlen..

daher kanns ichs nicht schöner sagen als MDN:
If you want to argue with that, you need to get a life.
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."
0
Request
Request10.06.10 10:37
165 oder 300 dpi...oder was dazwischen...wüsste nicht wen das jetzt wirklich juckt...der Grossteil der Kundschaft wird wohl gar nicht auf die Idee kommen dass sich da nun was geändert hat...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
blue_raptor
blue_raptor10.06.10 10:38
Also bei 640x480 auf nem 14 Zoll CRT da konnte man noch Pixel sehen, aber heute? Oder man hat sich einfach daran gewöhnt und das Auge "entpixelt" automatisch.
0
Tago10.06.10 10:38
Der durchschnittliche Offsetdruck hat ca. 300 ppi, das ist durchaus vergleichbar mit einem Display mit 326 dpi.

Will mir jetzt einer erzählen, dass er bei einem Offsetdruck die Pixel sieht?
Wenn ich es mir direkt vor die Nase halte, dann ja.

Ich finde ein Display mit 326 dpi schon sehr sehr cool, bin schon sehr gespannt wie das in real aussieht.
0
fallen
fallen10.06.10 10:45
Da gibts dann zum Offsetdruck doch einen kleinen, aber feinen Unterschied. Die 300 dpi sind ja "nur" der Standard bei Bildern, Texte werden viel höher aufgelöst. Je nach Maschine ca. 1200 oder 2400 dpi!
Kleine Texte in nur 300 dpi sind im vergleich ganz schön unscharf!

Ich freue mich aber wirklich auf das neue Display im iPhone 4, bin wirklich gespannt, wie das real aussieht!
0
bono01
bono0110.06.10 10:50
Ich bin sehr gespannt auf das neue display. Es gibt ein schönes Vergleichsfoto welches ich im Netz entdeckt habe. Dort kann man sehr schön den Unterschied zu der alten iPhone Displayauflösung sehen. Ist schon beachtlich.

iPhone 4 Retina Display / iPhone 3GS Display
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
rebecmeer10.06.10 10:51
Eine höhere Pixeldichte kann grundsätzlich eine verbesserte Bdqualität liefern insbesondere kleine Schriften sollten viel besser lesbar sein.

Auf einem Windows PC ist das kein Problem, da dort die Schriften wirklich gestochen scharf wirken.

Beim Mac ist es nach eie vor ein Problem, da die Schriften eigentlich nur kleiner dargestellt werden, als durch Vectorgrafik in gleicher Größe und wesentlich schärfer. Wenn ich beim MBP 17, oder bei meinem iMac vergrôßere wird die Qualität schlechter, da die ausgefransten Kanten mit vergrößert werden.

In wie weit das beim iPhone anders sein wird, da lasse ich mich überraschen.

Natürlich ist der Beitrag wegen der angeblich vorher sichtbaren Pixel Bullshit.
0
mee
mee10.06.10 10:52
Detail …
0
superflo
superflo10.06.10 10:52
Das hat sicher niemand anderer von uns im Internet gefunden außer Dir... trotzdem danke!
0
smartfiles10.06.10 10:52
Mit dem Alter entpixelt sich das meiste von selbst. Somit sind alle die älter werden im Vorteil.
0
EloiDK10.06.10 10:54
Es ist wohl zuviel verlang den Abstand anzugeben, was? Scheinbar ist die Bezeichnung "normaler Abstand" international genormt und beträgt exakt 13,6326959 milli parsec oder yen!

Hält man das Telefon näher, wird's unscharf.
0
Tago10.06.10 10:54
fallen
Das ist wohl richtig. Bezog mich jetzt auch eher auf Bilder.
Bei den Vektoren / Schriften gibt es dafür auf den Displays ja noch Antialiasing, das holt noch mal eine Menge raus
0
bono01
bono0110.06.10 10:54
superflo

War ja auch für Leute gedacht die es noch nicht kennen.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Quarkbrötchen10.06.10 10:57
Das schöne im Vergleich zu anderen Herstellern ist, dass Apple mit dieser hohen Auflösung auch tatsächlich etwas sinnvolles anfangen kann.
Das Fontrendering von Apple ist anerkanntermaßen hervorragend und schreit förmlich nach hoher Displayauflösung.
Ich hoffe wir werden auch bald größere Displays mit höherer Auflösung auf dem Desktop bekommen.
0
Maxefaxe10.06.10 10:59
300 dpi im Druck und im Display ist ein hohler Vergleich.
Bei den 300 dpi geht s nur um Rasterbilder.
Die RIP Auflösung im Druck liegt i.d.R. bei 2400 dpi.
Das man die Pixel nicht sieht, liegt an der Kantenglättung im Schriftrendering. Wenn man ein Rasterbild in s/w anlegt wird man die Pixelstufe auf jeden Fall sehen, aber das hat relativ wenig Praxisbezug.

Ist halt das typische Halbwissen der iPhone/iPaf Hipster.
0
paniniblue
paniniblue10.06.10 11:08
ppi und dpi: Bildschirme zeigen Pixel pro inch im Druck sind es Rasterpunkte also dots pro inch ... und ein Pixel erzeugt nicht automatisch einen Dot (Rasterpunkt) im Druck! diese Grundlage haben hier Einige noch nicht verstanden!
0
paniniblue
paniniblue10.06.10 11:09
Danke MaxeFaxe!
0
sumo111
sumo11110.06.10 11:14
Egal welche Auflösung, egal welches Gerät: Ich seh immer Pixel

Manchmal gibt's halt ein schönes Bild, manchmal weniger.
0
fallen
fallen10.06.10 11:33
sag ich doch, maxefaxe!
0
markuspb15g4
markuspb15g410.06.10 11:37
326 Bildpunkte pro Zoll bedeutet, dass ein Pixel nur mehr 0,077914 mm Kantenlänge (Abstand zwischen den Pixel mal vernachlässigt) hat. Also ich bezweifle, dass der einzelne Bildpunkt noch zu erkennen ist!
0
user_tron10.06.10 11:48
es gibt einfach zuviele experten
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
pogo3
pogo310.06.10 12:16
Es gibt einfach zu viele Pixel. 1 Pixel und die Welt hat eine Diskussion weniger.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
mkoehler110.06.10 12:22
Die Reaktion dieses Display Experten erfolgte auf die angebliche Behauptung von Steve Jobs während der Keynote, bei einer Auflösung von 326ppi könne das menschliche Auge keine Pixel mehr erkennen.

Das ist ungenau wiedergegeben, denn Jobs sagte, man könne die Pixel nicht erkennen, wenn man das iPhone in normalem Abstand, also ca. 20cm vors Gesicht halte. Und das sagt der Experte auch.

Das ganze ist mal wieder ein Sturm im Wasserglas...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.