Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Digitale Tastatur in iOS 11: Weniger Funktionsknöpfe, mehr Graufläche

Seit dem Start des iPhone 6 gibt es das Apple-Smartphone in drei verschiedenen Display-Größen: 4 Zoll, 4,7 Zoll und 5,5 Zoll. Durch die Vergrößerung wurde auch bei der digitalen iOS-Tastatur zusätzlicher Platz geschaffen, insbesondere im Querformat, dem sogenannten Landscape-Modus. Diesen füllte Apple bei den größeren Modellen mit praktischen Zusatzknöpfen aus, beispielsweise Kopieren, Ausschneiden und Einsetzen oder auch Pfeiltasten zum Verschieben des Cursors im Text, sowie bestimmte, häufig genutzte Sonderzeichen wie Punkt, Komma, Ausrufezeichen und Fragezeichen. Die Plus-Modelle boten mehr Platz und erhielten entsprechend noch mehr Tasten, sodass am Ende eine sehr individuelle Tastenbelegung im iPhone-Querformat entstand - MTN widmete diesem »wandelbaren Gesicht« einen eigenen Übersichtsartikel: .



Seit gestern ist diese Vielfalt passé: Alle iPhone-Modelle zeigen im Querformat die gleiche digitale iOS-Tastatur an. In iOS 11 verschwanden sämtliche Zusatztasten zugunsten von ausgedehnten Grauflächen ohne jede Funktion. Es wurde nicht einmal die Gelegenheit genutzt, die Fläche pro Taste zu erhöhen und das Tastenfeld von Rand zu Rand zu verbreitern. Es gibt keinen Hinweis darauf, was Apple zu diesem Schritt bewogen hat. Allerdings erfreuten sich die Zusatztasten umgekehrt auch keiner allzu großen Nutzung, bzw. Bekanntheit, denn ihr Verschwinden wurde in der Betaphase lange Zeit so gut wie nicht bemerkt. Übrigens: Auch in den Tastatur-Konfigurationen der Einstellungen-App gibt es keine Möglichkeit, die praktischen Funktionstasten zurückzuerhalten.


Mit dieser Schrumpfung passt sich die iOS-Tastatur im Querformat derjenigen im Hochformat an und bietet dieselben Tasten. Verwirrenderweise ändert sich beim Drehen des iPhones aber weiterhin die Anordnung der Knöpfe: Der Siri-Knopf wandert von der Position links des Leerzeichens in die untere rechte Ecke. Warum Apple beim Aufräumen der digitalen Tastatur nicht auf völlige Angleichung Wert legte, muss wohl ungeklärt bleiben.

Kommentare

petersilie
petersilie20.09.17 17:11
Apple wird dement.
+10
ha@mac
ha@mac20.09.17 17:15
Für mich Persönlich hatten die Funktionstasten sowieso keinen Mehrwert. Vielleicht für euch ?
(Habe sie nicht benutzt)
-5
Phil Philipp
Phil Philipp20.09.17 17:32
Beim iPhone SE ist die Anordnung der Tasten bei Hoch- und Querformat die gleiche.
Zusatzfunktionen sind darüber eingeblendet....

0
Apacheese
Apacheese20.09.17 17:35
Ne, Punkt- und Kommatasten, wie auch die Cursorpfeiltasten oben rechts für schnelles Korrigieren hatten überhaupt keinen Mehrwert. Selbst im Keyboardlayout in Pages kann man jetzt im Landschaftsmodus ohne Punkt und Komma schreiben.
Petersilie hat Recht!
0
Benny@Mac
Benny@Mac20.09.17 17:37
Bei der Gelegenheit hätte Apple sich auch um die mittlerweile überfüllte Emoji-Tastatur kümmern können!
+4
Niederbayern
Niederbayern20.09.17 17:38
wenn ich bei den Grauflächen am Rand Tippe/Drücke dann reagiert sie und schreibt mir z.B. ein Q wenn ich auf Höhe des Q‘s am Rand drücke. Glaub das ist ein Bug
0
Kirschholz
Kirschholz20.09.17 17:45
Au Backe! Rechtschreibung und Interpunktion sind doch so schon auf dem absteigenden Ast. Wie kann man da den direkten Zugang zu Punkt und Komma eliminieren, um stattdessen Leerflächen zu platzieren?! Echt armselig!
+12
jeti
jeti20.09.17 17:50
Geht's noch => genau dieses ist DER Punkt welcher mir iOS 11,
aber soetwas von, unsympatisch macht.

Gerade aus diesem Grund hatte die Landscape-Tastatur immer eine Daseinsberechtigung,
ich schrieb bisher immer so, auf Grund des für mich gebotenen Mehrwertes.
Nebenbei habe ich die Tasten besser getroffen und war flott unterwegs.
+4
Richard
Richard20.09.17 17:54
Praktikanten bei der Arbeit. Erschreckend mit was für auffälligen Fehlern iOS und tvOS auf die Menschheit losgelassen werden. Bei OS X (tschuldigung macOS) ist man das bei .0 mittlerweile gewöhnt (vor .2 oder .3 steige ich da nicht mehr ein).
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
+6
iWilson20.09.17 17:56
Ich freue mich sehr über diesen Schritt. Habe im Landscape-Modus permanent die falschen Tasten erwischt und daher auf die sonst praktische Nutzung im Querformat verzichtet.
-6
Apacheese
Apacheese20.09.17 17:58
Das ist wirklich total verbuggt. Wenn man in die Grauzone tippt, werden die angrenzenden Buchstaben getippt. Und Gboard wird bei mir bei WhatsApp und Emails-Schreiben immer wieder von der "Apple-Tastatur" weggeboxt.
+6
aMacUser
aMacUser20.09.17 18:21
Also ich muss sagen, in einer Sache ist Apple wirklich richtig gut. Funktionen ersatzlos streichen. Erst iWork vor ein paar Jahren, letztens iTunes und jetzt noch die Tastatur. Und bestimmt gibt es noch viele Beispiele mehr.
+6
Cupertimo20.09.17 18:27
Schlimmer finde ich, dass die betatester sowas nicht vorher merken und melden. Hinterher ist der aufschrei immer groß.
+6
weasel20.09.17 18:30
Cupertimo
Schlimmer finde ich, dass die betatester sowas nicht vorher merken und melden.

Das Problem dürfte mittlerweile sein, dass sehr viele die Public Betas nutzen, aber wahrscheinlich kaum einer je einen Bug Report verfasst. Leider!
+4
jeti
jeti20.09.17 19:41
weasel
Cupertimo
Schlimmer finde ich, dass die betatester sowas nicht vorher merken und melden.

Das Problem dürfte mittlerweile sein, dass sehr viele die Public Betas nutzen, aber wahrscheinlich kaum einer je einen Bug Report verfasst. Leider!

Ja, aber Hauptsache man hat bereits das neue Betriebssystem von Apple.
+2
Istari 3of5
Istari 3of520.09.17 19:45
aMacUser
Also ich muss sagen, in einer Sache ist Apple wirklich richtig gut. Funktionen ersatzlos streichen. Erst iWork vor ein paar Jahren, letztens iTunes und jetzt noch die Tastatur. Und bestimmt gibt es noch viele Beispiele mehr.

Zumindest bzgl. WatchOS 4 hat sich ein Kollege von mir heute maßlos über diese Kastration geärgert und das Update tierisch bereut:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
0
weasel20.09.17 19:51
jeti
weasel
Cupertimo
Schlimmer finde ich, dass die betatester sowas nicht vorher merken und melden.

Das Problem dürfte mittlerweile sein, dass sehr viele die Public Betas nutzen, aber wahrscheinlich kaum einer je einen Bug Report verfasst. Leider!

Ja, aber Hauptsache man hat bereits das neue Betriebssystem von Apple.

Und jammert dann herum, dass die Software so fehlerhaft ist, dies oder jenes nicht richtig läuft und überhaupt, dass die Softwarequalität von Apple so gesunken ist.
-2
jeti
jeti20.09.17 19:56
weasel
jeti
weasel
Cupertimo
Schlimmer finde ich, dass die betatester sowas nicht vorher merken und melden.

Das Problem dürfte mittlerweile sein, dass sehr viele die Public Betas nutzen, aber wahrscheinlich kaum einer je einen Bug Report verfasst. Leider!

Ja, aber Hauptsache man hat bereits das neue Betriebssystem von Apple.

Und jammert dann herum, dass die Software so fehlerhaft ist, dies oder jenes nicht richtig läuft und überhaupt, dass die Softwarequalität von Apple so gesunken ist.

Typischer Fall von "selbstgewähltem Elend"
+1
chaot541820.09.17 20:18
Hey Leute mir fehlen auch die Sondertasten im Querformat, aber die Diktierfunktion hat sich mit dem Update um einiges verbessert. Also werde ich wenn ich alleine bin meine Nachrichten nur noch diktieren anstatt zu tippen geht es schneller. Aber ich hoffe, dass Apple diesen Fehler wieder behebt
+1
bmonno20.09.17 20:24
Es ist einfach, auf Beta-Tester zu schimpfen. Aber
- wahrscheinlich hat Apple solche Fehlermeldungen erhalten, aber einfach ignoriert oder auf ein kommendes Update verschoben Der Freigabetermin ist schliesslich wichtiger;
- unter macOS habe ich Fehlermeldungen eingestellt als das Sammeln der Daten und der Upload bei meiner DSL-Anbindung annähernd eine Stunde dauerte. Ich weiss nicht, was Apple mit der Datensammelwut anstellt, aber bei mir ist beta ein Testsystem, das ich irgendwann auch wieder verlassen will.
+4
MetallSnake
MetallSnake21.09.17 08:52
Ist denn jetzt wenigstens die "123" Taste und die Weltkugel an der selben Stelle, oder ist immernoch im Hochformat links 123 und rechts davon die Weltkugel, und im Querformat genau umgekehrt?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Christian1979de21.09.17 08:56
Cupertimo20.09.17 18:27
Schlimmer finde ich, dass die betatester sowas nicht vorher merken und melden. Hinterher ist der aufschrei immer groß.


Das Problem sind nicht die Beta-Tester (ich habe die Beta auch mitgemacht)... Das Problem ist, daß Apple NICHT auf die Beta-Tester hört...

Ich habe unzählige Sachen gemeldet: zB.
=> Man kann nicht mehr WLAN und BT über das Kontrollcenter deaktivieren...
=> Das Kontrollcenter "Design" ist furchtbar
=> Mehrere GUI Bugs usw....

Doch tatsächlich wurde kein einziger meiner "Bug Reports" von Apple behoben...

Apple macht erst etwas (wenn überhaupt), wenn die finale Version veröffentlicht wurde und dann das Geschrei groß ist
+1
rosss21.09.17 08:56
Jobs hat 2007 sinngemäß gesagt, dass die virtuelle Tastatur gegenüber einer physischen den Vorteil hat, an jede Situation angepasst zu werden.

Ich weiß nicht, wie oft ich mich schon darüber geärgert habe, dass diese Möglichkeiten kaum umgesetzt wurden.

Jetzt ist endlich Schluss mit Kompromissen, jeder bekommt die gleiche Buchstabensuppe und gut ist. Meckerer kriegen gar nichts.
+1
Richard
Richard21.09.17 09:51
Christian1979de
Ich habe unzählige Sachen gemeldet: zB.
=> Man kann nicht mehr WLAN und BT über das Kontrollcenter deaktivieren...
=> Das Kontrollcenter "Design" ist furchtbar

Also wenn du das als Bugs gemeldet hast, dann verstehe ich das es kein Feedback gibt. Das mit dem WLAN ist so gewollt, steht auch auf dem Apple Seiten so (ich finde es gut). Und das Design ist ein Bug? Wohl eher Geschmacksache. Ich hab mich dran gewöhnt und kann damit gut Leben.

Bugs sind Fehler wie das mit der Tastatur oder das RAW Bilder spiegelverkehrt angezeigt werden (in der Vorschau).

Ansonsten geb ich Dir Recht, ein wenig mehr Feedback wäre nicht schlecht. Bei der Masse an Beta Testern und solchen Nicht Bug Meldungen aber auch schwer realisierbar.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Christian1979de21.09.17 10:08
Ich hab es mit dem Feedback-Assistent gemeldet...

Das waren jetzt nur paar Beispiele, habe noch viel mehr gemeldet

Klar das mit dem "Design" ist Geschmackssache, ich fand das alte viel "edler" und übersichtlicher. Beim neuen kann man zwar die Buttons anpassen, aber dennoch ist das alles überladen...

Das mit WLAN/BT ist einfach nur bescheuert!
Früher konnte man über das Kontrollcenter BT und WLAN komplett deaktivieren, nun wird nur die Verbindung getrennt aber es bleibt an und frisst ne Menge Strom (besonders das WLAN)...
Wenn man es komplett ausschalten will, dann muss man in die Einstellungen gehen! Hier hätte man zB mit 3D Touch einfach einen zusätzlichen Button "WLAN aus" machen können...
Und genau wie ich mir gedacht habe gibts schon jede Menge Leute in Foren, bei Twitter usw, die das genauso stört wie mich
+1
cab21.09.17 10:12
Wieder etwas gefunden, was Apple einfach streichen kann. 👍
+1
Istari 3of5
Istari 3of521.09.17 20:40
Ich habe jetzt mal nicht gelesen, ob das hier schon genannt wurde. Aber mir ist soeben auf meinem 6s Plus aufgefallen, dass Force Touch auf die grauen Flächen zumindest den Cursor innerhalb eines Textes verschieben lässt.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
0
mat6321.09.17 23:47
Also als immer wieder Wurstfingerfalschtipper war vor allem an den Cursortasten froh, denn bei Bandwurmwörtern musste man nicht alles löschen. Schade. Das würde ich gerne zurückhaben wollen …
+1
jlattke22.09.17 00:33
Geht’s das nur mir so? Wenn ich auf die graue Fläche zwischen den Tastatur-Tasten komme, verschwindet die Tastatur einfach (klappt nicht immer und nur in Mail). Ist saublöd, weil der Cursor irgendwo ins Mail springt und man nicht weiß welches Ueichen zuletzt reinkam.

Fand das 11er am Anfang echt ganz nett - vor allem flott. Aber langsam kommen da massive Zweifel dran auf.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.