Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

DigiTimes: 13" MacBook Pro mit Magic Keyboard in der ersten Jahreshälfte 2020

Vergangene Woche ersetzte Apple das MacBook Pro mit 15"-Bildschirm durch eine neue Generation mit 16"-Display. Doch dies war bei weitem nicht die einzige Änderung. Das neue MacBook Pro 16" bringt eine veränderte und effizientere Kühlung, verbesserte Mikrofone und eine größere Batterie mit. Für viele Kunden am wichtigsten: Auch die Tastatur überarbeitete Apple grundlegend. Diese bringt eine neue Tastenmechanik mit und auch die physikalische Escape-Taste kehrt trotz Erhalt der Touch Bar zurück. Seit Apple mit dem MacBook 2015 und dem MacBook Pro 2016 die Butterfly-Tastatur einführte, rissen die Beschwerden über die neuen Tastaturen nicht ab.


Momentan ist die Situation allerdings kompliziert: Das MacBook Air und auch das MacBook Pro 13" wurden nicht zeitgleich mit dem MacBook Pro 16" auf die neue Tastatur umgestellt – diese Geräte bringen weiterhin die potenziell anfälligere Butterfly-Tastatur mit. Das MacBook Pro 15" nahm Apple mit der Vorstellung des 16"-Modells komplett aus dem Programm – es gibt nur noch Restbestände bei Händlern.

Zuliefererberichte: 2020 neues 13"-Modell
Die taiwanische Publikation "DigiTimes" veröffentlichte einen Bericht, dass Apple in der ersten Jahreshälfte 2020 auch das 13"-Modell des MacBook Pro überarbeiten will – diese Information soll von diversen Zulieferern stammen. Wie auch beim 16" MacBook Pro soll das 13"-Laptop das neue Magic Keyboard spendiert bekommen. Anders als beim 15"-Modell soll das Display des 13"-Modells aber unverändert erhalten bleiben. Im Vorfeld wurde bereits spekuliert, ob Apple auch hier einen leicht größeren Bildschirm verbauen wird. Nicht im Artikel erwähnt wird das MacBook Air, welches ebenfalls auf den Butterly-Mechanismus setzt. Hier ist aber ebenfalls davon auszugehen, dass Apple 2020 das MacBook Air aktualisiert.

Weitere Features: Unklar
Ob das 13"-Modell weitere Features vom 16" MacBook Pro erbt, erwähnt der Bericht nicht. Es ist aber davon auszugehen, dass Apple die gesonderte Escape-Taste vom 16"-Modell übernehmen wird. Ob Apple auch das verbesserte Kühlsystem des 16"-Modells auf die kleineren Modelle übertragen will, ist unklar. Da beim 13"-Modell maximal ein 4-Kern-Prozessor zur Verfügung steht, ist hier die Kühlung im Vergleich zur 8-Kern-CPU des 16"-Modells nicht derart gefordert – von der Abwärme der dedizierten GPU ganz zu schweigen.

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac19.11.19 09:05
Versteht sich doch wohl von selbst, dass die »neue« Tastenmechanik auch bei den anderen Books Einzug halten wird.
+1
Jarek19.11.19 09:11
Ob Air auch dicker wird?......
+1
Konqi19.11.19 09:15
Ich vermute, dass die Verkaufszahlen des 15" Modells etwas geschwächelt haben und man deshalb noch das vergrößerte Display spendiert hat. Scheint ja bei dem 13" Modell nicht nötig zu sein, obwohl es in hausinterner Konkurrenz zum Air steht. 13" somit als "Sweet Spot"? Eine Revision auf 14" würde damit wieder dem größeren Modell gefährlich.

Apples Motto offenbar Richtung Kunden: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
-1
JoMac
JoMac19.11.19 09:31
So spannend. Ich würde gerne endlich auf ein neues MBP 13,3 oder gar 14" (das wäre ein Traum) upgraden.

Wenn ich das neue 16" so sehe würde ich liebend gerne zugreifen.
Aber 2kg und die größeren Maße halten mich natürlich zurück.
0
didimac19.11.19 09:34
Angesichts der 25 Jahre, seit denen ich mit Apple zu tun habe, muss ich sagen: ja, genau so ist es. Leider. Und Sprüche wie "amazing", "gorgeous", "we want to change the world", "we want to make the world a better place" etc. machen es nicht besser. Dennoch bin ich von Ausflügen zur Konkurrenz bislang immer wieder reumütig zurück gekehrt
Konqi
Apples Motto offenbar Richtung Kunden: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
0
CJuser19.11.19 10:13
Wenn man sich die neue Preispolitik beim 16 Zoll MacBook Pro anschaut, ist das 13,3 Zoll MacBook Pro (mit über 2 GHz 4-Kerner) jetzt schon sehr nah am großen Bruder dran. Für knapp 200 Euro Aufpreis bekommt man ein größeres Display, +2 Kerne und eine dedizierte Grafikkarte. Bleibt eigentlich eher zu hoffen, dass das kleine Pro beim nächsten Update im Preis sinkt (neben den Änderungen der Tastatur und TouchBar natürlich)... und dann stellt sich die Frage, ob dadurch das Air ebenfalls im Preis sinkt.
Ich würde zwar auch gerne ein größeres Display beim kleinen Pro sehen (14,0 Zoll mit 2.688 x 1.680 oder 14,7 Zoll mit 2.816 x 1.760), aber auch nur um ggf. Platz zu schaffen, für maximal den 6-Kerner des 16 Zollers oder einer dedizierten Grafikkarte. Beides Sachen, die Apple aber wohl leider nicht anbieten würde.
0
Peter Eckel19.11.19 10:36
Ich vermute eher, daß das 13" im Preis sinken wird, um den Abstand zum 16" wieder herzustellen.

Das Air, so leid es mir tut (ich bin derzeit bei meinem dritten Air als Konferenz-/Urlaubsnotebook), hat angesichts von Abmessungen, Gewicht und Leistung des 13" Pro ohnehin nur noch wenige Alleinstellungsmerkmale. Wenn dann noch der Preis des 13" Pro fällt, ist das Air endgültig obsolet.

Eigentlich hätte ich mir für den Zweck ja ein MacBook 12" mit mindestens zwei USB-C-Ports gewünscht ... aber das hat es ja leider nicht in die nächste Runde geschafft.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Dante Anita19.11.19 10:47
Genau, im Grund würde das neue Lineup so ganz gut passen: 16“ Pro, 14“ Pro, 12“ Book. Das Air wäre dann leider obsolet.

Vielleicht bringen sie das 12 ja zurück, andererseits gibt noch die iPads, die man den ehemaligen Käufern des 12er schmackhaft machen will. Gar nicht so unkompliziert....
0
Peter Eckel19.11.19 11:03
Dante Anita
Vielleicht bringen sie das 12 ja zurück, andererseits gibt noch die iPads, die man den ehemaligen Käufern des 12er schmackhaft machen will. Gar nicht so unkompliziert....
Und genau damit kann ich mich wirklich gar nicht anfreunden. Dafür ist das iPadOS immer noch viel zu eingeschränkt. Ohne Ethernet, Homebrew und diverse Unix-Tools ist das Ding zum mobilen Arbeiten für mich nutzlos.

Genau deswegen würde ich über ein wiedererstandenes MacBook 12" mit etwas verbesserter Schnittstellenausstattung auch sehr jubeln.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Eventus
Eventus19.11.19 11:08
Was sagt der für gewöhnlich gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo?
Live long and prosper! 🖖
+1
CJuser19.11.19 11:18
Peter Eckel
Das Air, so leid es mir tut (ich bin derzeit bei meinem dritten Air als Konferenz-/Urlaubsnotebook), hat angesichts von Abmessungen, Gewicht und Leistung des 13" Pro ohnehin nur noch wenige Alleinstellungsmerkmale. Wenn dann noch der Preis des 13" Pro fällt, ist das Air endgültig obsolet.
Mir kam deswegen auch schon der Gedanke, ob man das Line-Up anders/einfacher aufstellt:
- 16 Zoll MacBook Pro
- 13,3 Zoll MacBook Pro: selbe Intel-Architektur wie das 16 Zoll, aber "nur" mit 4-Kernern
- 13,3 Zoll MacBook: quasi eine Wiederkehr des MacBook Pro ohne TouchBar, mit sparsameren CPUs (aber stärker als die im Air). Ein großer Akku würde hineinpassen und das Gehäuse benutzt man quasi in zwei Baureihe. Ergo: vergleichsweise günstig herzustellen. Könnte somit vielleicht um die 1t Euro starten.
Peter Eckel
Eigentlich hätte ich mir für den Zweck ja ein MacBook 12" mit mindestens zwei USB-C-Ports gewünscht ... aber das hat es ja leider nicht in die nächste Runde geschafft.
Ich persönlich finde 12 Zoll zu klein, um damit zu arbeiten und wäre nur ein Zweitgerät.
0
Absalom19.11.19 12:00
Das 13Zoll oder 14Zoll wird für mich dann interessant.
Hoffe auf eine Basisversion mit 512Gb SSD und 16Gb Ram.

Wenn es dann zu 14Zoll kommt, wäre es neues 12Zoll auch sehr willkommen.
Arbeite gerne am 12Zoll 2016.
0
Peter Eckel19.11.19 12:35
CJuser
Ich persönlich finde 12 Zoll zu klein, um damit zu arbeiten und wäre nur ein Zweitgerät.
Natürlich. Das ist mein MacBook Air momentan auch, das Erstgerät ist das 2011er MBP 17" - ich hätte es auch sehr begrüßt, wenn Apple wieder etwas größeres als 16" angeboten hätte, aber darauf kann ich langsam nicht mehr warten, da spätestens Ende 2020 keine Updates mehr für das 17"er kommen werden.

Aber ich bin oft auf Konferenzen oder anderweitig unterwegs, und da ist mir das große Notebook zu viel zu schleppen. Das kleine kann ich in den Rucksack stecken und es reicht, um sich gegebenenfalls mal remote beim Kunden einzuloggen und Dinge zu tun, und gerade das 12er mit unter einem Kilo wäre für den Zweck perfekt gewesen, wenn Apple nicht bei den USB-C-Ports einmal zu viel den Rotstift angesetzt hätte.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Der echte Zerwi19.11.19 12:39
Ganz ehrlich:
"Voraussagen" von DigiTimes sind für den A... und haben eine Trefferquote, die jeder pfeilwerfende Affe locker übertreffen würde.
0
stesoell20.11.19 17:20
Wird sicher mein 13er aus 2013 ablösen. Das läuft zwar noch wacker, jedoch ohne AntiGlare Beschichtung
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.