Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Video und Bilder: Das Magic Keyboard des MacBook Pro 16" von innen

Apple ließ in ungewohnt selbstkritischer Art keinen Zweifel daran, warum das vor wenigen Tagen vorgestellte MacBook Pro über eine neu entwickelte Tastatur verfügt. In einem Interview gab beispielsweise Phil Schiller an, man habe nach der ersten Serie des Jahres 2016 zwar an der Qualität des Keyboards gearbeitet und diese deutlich verbessert, dennoch aufgrund vieler Rückmeldungen das neue Magic Keyboard entwickelt. Dieses setzt nicht mehr auf die Butterfly-, sondern auf eine Scherenmechanik, wie sie auch in früheren Generation des MacBook Pro zum Einsatz gekommen war. Auch bei der Anordnung der Pfeiltasten sowie der jetzt wieder physischen Escape-Taste vollzog Apple eine vollständige Kurswendung.


Eine Umstellung mit direkten Vorteilen
iFixit hat die neue Tastatur bereits unter die Lupe genommen und einen Blick unter die Taste vorgenommen. Optisch erscheine die "neue" Tastaturmechanik beinahe identisch zum Namensvetter, dem externen Magic Keyboard. Dies bringe direkt zwei Vorteile mit sich: Erstens ist die Bauweise generell robuster, zweitens bleibt zwischen den sich bewegenden Elementen mehr Raum, weswegen Schmutzpartikel nicht so schnell Schaden anrichten. Eine dünne Schutzmembran, wie sie Apple bei der letzten Butterfly-Iteration verbaute, fehlt daher – diese ist nicht mehr erforderlich.


Links: Butterfly 2018 mit Membran, rechts Scissor


Links: MacBook Pro 2015, rechts: MacBook Pro 16"

Stabiler, nur minimal dicker
Im Vergleich mit der zuvor verbauten Butterfly-Tastatur haben die Tasten des Magic Keyboard im MacBook Pro 0,5 mm mehr Hub, die Tasten selbst sind 0,2 mm dicker. Apple verstärkte zudem die Clips, welche die Tasten festhalten. Dies reduziert die Gefahr, beispielsweise beim Reinigen für Beschädigungen zu sorgen.


Frühes Fazit
iFixit kommentiert die Funde damit, dass man nun nach einer vierjährigen Reise (Anmerkung: Beim MacBook vier, beim MacBook Pro drei Jahre) wieder ein funktionierende Tastatur geliefert bekomme – und diese sei nicht einmal merklich dicker oder schwerer zu betätigen, als was Apple seit 2016 verbaute. Ein ausführlicherer Zerlegebericht des gesamten MacBook Pro 16" folgt in Kürze.

Kommentare

MacSquint
MacSquint18.11.19 10:33
Kann man nur hoffen, dass diese Tastatur schleunigst in alle anderen MacBooks Einzug hält...
0
Retrax18.11.19 12:17
MacSquint
Kann man nur hoffen, dass diese Tastatur schleunigst in alle anderen MacBooks Einzug hält...

Schiller hat doch gesagt, dass man zukünftig zweigleisig fahren wolle - also auch die Butterfly Tastatur weiterentwickelt werden soll.

War das eine Aussage um die Börse zu beruhigen?

Imho denke ich, dass bis Ende 2020 alle MacBooks in Apples Lineup auf die neue Magic Keyboard Technik umgerüstet sein werden.
0
Pixelmeister18.11.19 15:06
ifixit hat klar herausgestellt, was (nach der Keyboard-Zurückruder-Aktion) als nächstes von Apple gefixt werden müsste: RAM und SSD sollten wieder wechselbar sein. Und zwar, weil es keinen Grund (mehr) gibt, das anders zu lösen. In dem aktuellen 16"-MBP ist massig Luft (weil sie den Akku nicht weiter vergrößern dürfen) und den Platz könnte man ohne Probleme nutzen, wechselbare Speicher-Lösungen zu integrieren, ohne dass das Gerät dicker werden würde.
+1
sierkb18.11.19 22:38
iFixit (18.11.2019): Teardowns: MacBook Pro 16" 2019 Teardown

iFixit (15.11.2019): Teardowns: The New MacBook Pro Keyboard is a Throwback in the Best Way
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.