Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Namens-Sackgasse: Neue Bezeichnungen für iPhones gesucht

Allzu lange wird Apples aktuelles Namensschema beim iPhone nicht mehr funktionieren. Zehn Jahre nach Vorstellung der ersten iPhone-Generation, damals noch ohne Suffix, ist Apple inzwischen bei "X" angekommen. Dass nach dem iPhone "Zehn" nun ein iPhone "11" folgt – und irgendwann einmal das iPhone 23s Plus – klingt eher unwahrscheinlich. Auch "iPhone Xs" als Kennzeichnung des Nachfolgers lässt sich wohl ausschließen, denn "Xs" klingt nach Kleidergröße oder geringen Abmessungen. Schon vor Jahren war klar, dass simples Hochzählen irgendwann in eine Sackgasse mündet. Genau dieser Zeitpunkt scheint nun erreicht. Aus dem Folgemodell zum iPhone 8 ließe sich noch ein iPhone 8s oder ein iPhone 9 machen, beim Flaggschiff hingegen wird es schwieriger. Einem Bericht zufolge ist Apple sich des zunehmend unübersichtlicher werdenden Brandings bewusst und arbeitet daran, die Bezeichnungen zu vereinfachen.


Jahrelang hatte Apples Benennung allerdings sehr gut funktioniert, denn es war auf den ersten Blick, welches Modell neuer und welches älter war. Einem "SE" ist allerdings das Modelljahr nicht anzusehen – und ein iPhone 9, das ein Jahr nach dem iPhone "Zehn" erschiene, wäre ebenfalls verwirrend.

Beim iPad hatte Apple recht schnell auf wechselnde Bezeichnungen gesetzt. Nach iPad und iPad 2 folgte "das neue iPad", welches aber von niemandem so genannt wurde. Inoffiziell sprach jeder vom iPad 3, das Folgemodell hörte dann auch wieder auf den Namen iPad 4. Die Air-Reihe hatte zwei Generationen, die Pro-Reihe ebenfalls. Momentan kann der Kunde zum "iPad" greifen, wenn es das günstigere Modell sein soll, zum "iPad Pro", wenn der aktuelle Stand der Technik erwünscht ist.

Ein solches Schema böte sich auch für das iPhone an, Beispielsweise könnte das Top-Modell "iPhone Pro" heißen, das mittlere Modell schlicht "iPhone", das Einsteigermodell weiterhin "SE", das Vor- bzw. Vor-Vor-Jahresmodell mit einer gänzlich anderen Titulierung. Jahreszahlen im Produktnamen oder eine inkrementierende Zahl wären dann nicht erforderlich. Dem erwähnten Bericht zufolge entspricht dies genau den Diskussionen, die auch Apple momentan führt. Schon in diesem Herbst könnte demnach die Umstellung auf neue Bezeichnungen erfolgen.

Kommentare

pavel26.04.18 11:58
Soweit ich mich an meine Schulzeit erinnern kann, führt „simples Hochzählen“ in die Unendlichkeit und nicht in eine Sackgasse.
+13
gegy26.04.18 11:59
iPhone Pro
iPhone
iPhone SE

Fertig!
+3
jogoto26.04.18 12:04
@gegy
Abgesehen von der Bezeichnung SE, mit der ich nichts anfangen kann, finde ich das gut und es sollte auch wieder für alle anderen Produkte von Apple gelten. Dazu kann man ebenfalls bei allen Produkten noch die Größe angeben.
+1
MetallSnake
MetallSnake26.04.18 12:04
gegy
iPhone Pro
iPhone
iPhone SE

Fertig!

Ich hätte gern ein iPhone Air
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
pünktchen
pünktchen26.04.18 12:04
Und wenn ich dann dieses Jahr ein iPhone Pro kaufe dann wird das nächstes Jahr zum iPhone und übernächstes zum iPhone SE? Das nenn ich dann mal verwirrend.
+5
macdevil
macdevil26.04.18 12:11
iPhone 2017
iPhone 2018
usw.
Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.
+4
sockenpuppe_23426.04.18 12:14
Ich habe eine bahnbrechende Lösung dafür!

Wie wär's mit
* iPhone late 2018 (iPhone X Nachfolger)
* iPhone mid 2018 (=SE2)

oder gleich
* iPhone6,1
* iPhone6,2
* iPhone6,3

0
andi.bn26.04.18 12:16
Apple wird schon eine intelligente Lösung finden. Hauptsache nicht wie bei mancher Software: Firefox 53 oder Google Chrome 29, oder die Bezeichnungen mancher Kamera-Hersteller. Aber ganz ohne Versionen wird es nicht gehen. Die werden nur im Hintergrund verwendet wie bei den Macbooks
+1
kalel
kalel26.04.18 12:17
Wird einfach zu iPhone Pro und iPhone werden.
Liegt ja auf der Hand.
Das blöde ist halt bei solchen Bezeichnungen dass man sich irre schwer tut bei Fehlersuche im Internet oder beim Neukauf.
Beim ipad ist es schon blöd da man oft bei tollen angeboten nicht weiss welches Modell das jetzt genau is. Oder man suche mal im Netz nach "ipad Problem" Tja, welches iPad...
0
l-vizz
l-vizz26.04.18 12:17
iPhone neXt
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
+4
john
john26.04.18 12:19
pünktchen
Und wenn ich dann dieses Jahr ein iPhone Pro kaufe dann wird das nächstes Jahr zum iPhone und übernächstes zum iPhone SE? Das nenn ich dann mal verwirrend.

stimmt. mein macbook pro hat sich ja neulich auch erst in macbook umbenannt als ein neues rauskam.
mein imac ist so alt, der heisst inzwischen sogar mac mini.

du siehst, dass das keinen sinn ergibt?

zum thema:

ja, ich plädiere auch schon ewig für eine reformierung des namensschemas für ios-geräte.
wie bei den macs ist (bzw war es mal) doch prima.
da gibts einfach nur
-macbook
-macbook pro
-imac
-mac mini
als bezeichnung

funktioniert doch seit über nem dutzend jahren prima (wobei es hier auch leider langsam konfus wurde dank apple).

für die, die es genauer wissen wollen kommt dann halt noch in klammern das jahr dahinter bzw die nähere spezifierung in zoll oder halt die modellbezeichnung (x,y)
siehe mactracker.

also
iphone (2017)
iphone plus (2017)
iphone se (2017)
ipad (2017)
ipad pro (2017)
ipad mini (2017)

für „se“ könnte man sich ja noch was hübscheres ausdenken. „mini“ vielleicht
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+5
sockenpuppe_23426.04.18 12:22
john
für „se“ könnte man sich ja noch was hübscheres ausdenken. „mini“ vielleicht
iPhone Brick?
iPhone Vintage edition?
-1
john
john26.04.18 12:24
sockenpuppe_234
john
für „se“ könnte man sich ja noch was hübscheres ausdenken. „mini“ vielleicht
iPhone Brick?
iPhone Vintage edition?

iphone recycle („wir hatten da noch teile im lager rumfliegen, die mussten weg“)
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
jogoto26.04.18 12:24
john
iphone plus (2017)
Plus finde ich überflüssig. Es gibt ja auch kein iPad Plus und kein iMac Plus, nur weil der Bildschirm größer ist.
0
john
john26.04.18 12:29
jogoto

joar.
oder dann halt nach den screens wie bei den books und imacs:
iphone 4,7“
iphone 5,8“
iphone 6,5“
und dann ergänzt um „(20xx)“

jedenfalls definitiv etwas „skalierbares“ (ja der
begriff trifft es nicht ganz) als namensschema.
also etwas, was sich fortführen lässt ohne, dass man direkt im folgejahr denkt „fuck..“

siehe die von apple offizielle produktbezeichnung „the new ipad“ für das ipad 3 seinerzeit. fail...
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+1
Mecki
Mecki26.04.18 12:34
Ich unterstütze den Vorschlag mit der Jahreszahl. iPhone 2018 dieses Jahr und iPhone 2019 nächstes Jahr. Dann sieht man immer sofort wie alt das Gerät bzw. dessen Technik schon ist und muss das nicht wie aktuell immer erst nachschauen. Geht auch für Mac Book 2018 und Mac Book Pro 2018, usw. Von mir aus auch nur in Klammern, also iMac (2019) und AppleTV (2020), usw. Ansonsten bleibt Plus und SE für die entsprechende Modellreihe.
jogoto
Plus finde ich überflüssig. Es gibt ja auch kein iPad Plus und kein iMac Plus, nur weil der Bildschirm größer ist.
Es gibt kein iPad Plus, weil das iPad nur in einer Größe kommt. Das iPad Pro gibt es in zwei Größen. Nun, wenn es wirklich nur um die Größe des Bildschirms ginge, dann gebe ich dir recht, aber die Hardwareausstattung der Geräte ist auch unabhängig vom Bildschirm anders (z.B. ganz andere Kamera), ergo muss das eine eigenen Modellbezeichnung haben, da es ein eigenes Gerät ist und nicht einfach nur das gleiche Gerät mit größeren Bildschirm.
-1
kalel
kalel26.04.18 12:41
Mecki
Ich unterstütze den Vorschlag mit der Jahreszahl. iPhone 2018 dieses Jahr und iPhone 2019 nächstes Jahr.
Fänd ich auch gut. Klar strukturiert und man kennt sich sofort aus. Befürchte aber dass es Apple nicht "edel" genug ist
0
jogoto26.04.18 12:43
@Mecki
Der größere iMac hat auch mehr und unterschiedliche Ausstattungsdetails. Ich glaube nicht, dass bei einheitlicher Bezeichnung hier die Käufer von gleicher Hardware ausgehen.
Bei den iPads müsste es ja dann aber ein Pro Plus geben.
0
nacho
nacho26.04.18 12:46
Also mich stört der Name iPhone 17 oder iPhone 23 absolut nicht.
-1
milamber26.04.18 12:49
iMac
iMac Pro

iPad
iPad Pro (oder iPad X)

iPhone
iPhone Pro (oder iPhone X)

Mac Mini (wenn überhaupt noch notwendig)
Mac Pro

Und als Zusatz die Jahreszahl (kleingeschrieben), die dazu dient das jeweilige Gerät genauer zu definieren.

Das "Pro" ergibt aus Kundensicht eigentlich keinen großen Sinn in den mobilen Geräten. Es kann aus Konsistenzgründen behalten werden. Oder gegen ein X (für Extra) getauscht werden. Hauptsache es gibt eine klare Unterscheidung zwischen "normal" und "außerordentlich gut" für den Kunden.

Beim iPhone braucht man eigentlich kein SE weil es verwirrend ist. Apple kann einfach Geräte vom letzten Jahr als Option im Shop anbieten.
0
iGod26.04.18 12:53
Von mir aus soll es nur iPhone heißen. Den Rest regelt die Seriennummer beim Service.
-1
CrazyDevil26.04.18 12:54
iPhone Xs klingt doch sehr gut. Xs = excess = Überschuss.
+1
CJuser26.04.18 12:57
Naja, wenn man den Ansatz vom iPad zukünftig verfolgen wird, dann würden die Vorgängermodelle ja immer rausfallen - ich weiß jetzt natürlich nicht, ob die älteren Modelle weiterhin für externe Händler gefertigt werden. Dazu passt allerdings die Aussage, dass das neue "iPhone LCD 6,1 inch" recht günstig angeboten werden soll. Alternativ wird man aber wohl bei Jahresangaben landen.
0
pünktchen
pünktchen26.04.18 13:00
john
pünktchen
Und wenn ich dann dieses Jahr ein iPhone Pro kaufe dann wird das nächstes Jahr zum iPhone und übernächstes zum iPhone SE? Das nenn ich dann mal verwirrend.
stimmt. mein macbook pro hat sich ja neulich auch erst in macbook umbenannt als ein neues rauskam.
mein imac ist so alt, der heisst inzwischen sogar mac mini.

du siehst, dass das keinen sinn ergibt?

Natürlich ist das Unsinn. Wenn aber das Vorjahresmodel jeweils iPhone heisst und das aktuelle iPhone Pro dann ist das genau das Ergebnis. Genauso verwirrend wie wenn die alten MBP von Apple als MB verkauft würden.
0
firecow26.04.18 13:28
iPhone X2
0
teorema67
teorema6726.04.18 13:39
Einfach durchzählen. 1 2 3 … und nach X kommt XI oder 11.

Aber damit hatte es Apple noch nie
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Moogulator
Moogulator26.04.18 13:39
wenn das die einzigen Gedanken sind, wie Apple etwas benennt...?
Ich habe eine MACadresse!
-4
Sam
Sam26.04.18 13:52
das x beim iphone ist sowieso hirnrissig. das x wurde von macos 9 auf mac os x eingefürt, erstens weil 10 & zweitens weil uniX-derivat. deshalb die weiterführung auf x.1, x.2, etc. und nicht xi, xii, etc.
sogar die namensbenennungen hat apple versaut…
Kein Slogan angegeben.
+1
Phil Philipp
Phil Philipp26.04.18 14:47
teorema67
Einfach durchzählen. 1 2 3 … und nach X kommt XI oder 11.

Aber damit hatte es Apple noch nie

Moment, soooo einfach ist es nun doch nicht.
Ich meine gehört zu haben, dass das iPhone X nicht iPhone 9 genannt wurde, weil das "X" für das 10-jährige Jubiläum des iPhone überhaupt stehen sollte. Quasi ein iPhone, welches alles aktuell technisch machbare in hoher Qualität vereint, ein Jubiläums-Modell eben.

Deshalb wird es kein weiteres "X" oder "Xs" oder "XI" oder sowas geben.
(Vielleicht in 10 Jahren mal ein "XX")
0
winfel26.04.18 15:31
iPhone Megaperls
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.