Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Kameras von iPhone 11 und 11 Pro: Überholt Apple die Android-Konkurrenz?

Die Fachleute von Digital Photography Review hatten zwar noch nicht die Möglichkeit, die Kameras der neuen Apple-Smartphones zu testen. Sie sind aber bereits jetzt davon überzeugt, dass der kalifornische Hersteller mit iPhone 11 und 11 Pro nicht nur zu den Foto-Platzhirschen aus dem Android-Lager aufschließen, sondern diese sogar übertreffen könnte.


In etlichen Bereichen führend
In einer umfangreich kommentierten Bilderstrecke kommt DPReview zu dem Schluss, dass die neuen iPhones in Sachen Foto- und Videoqualität zumindest in etlichen Bereichen führend sein dürften. Diese Einschätzung stützen die Experten auf ihre intensive Analyse der technischen Daten und Features, die Apple bereits veröffentlicht hat. Allerdings geben sie auch zu Protokoll, dass beim iPhone-Konzern gegenüber den Spitzenmodellen der Konkurrenz durchaus Nachholbedarf bestand.


Deutliche Verbesserungen
DPReview zufolge werden sich die zahlreichen Verbesserungen, die das Kamerasystem von iPhone 11 und 11 Pro im Vergleich zu den Vorgängermodellen aufweist, deutlich bemerkbar machen. Die Experten heben insbesondere die Vorzüge des Ultraweitwinkel-Objektivs hervor, darüber verfügen bereits etliche Android-Smartphones. Auch in Sachen HDR und vor allem bei der Verarbeitungsgeschwindigkeit sehen sie Apple nunmehr auf mehr als Augenhöhe mit der Konkurrenz. Aufgeholt haben dürfte der iPhone-Konzern ihrer Einschätzung nach auch beim Nachtmodus, hier ist bislang Googles Pixel 3 der absolute Platzhirsch in Sachen Qualität.

Deep Fusion und bessere Porträts
Weitere Gründe für die zu erwartende hohe Qualität der Kamerasysteme von iPhone 11 und 11 Pro sind nach Ansicht der DPReview-Experten unter anderem Deep Fusion und der verbesserte Porträtmodus sowie die ausgefeilten internen Bildverarbeitungsroutinen, welche Apple unter anderem mit einer Anpassung ans jeweilige Motiv ausgestattet hat. Mit der Unterstützung des P3-Farbraums nimmt der iPhone-Konzern eine Spitzenposition ein. Als herausragend betrachtet DPReview die Möglichkeit, mehrere Videos gleichzeitig aufnehmen zu können.

Beste jemals verbaute iPhone-Kamera
Insgesamt kommt Digital Photography Review zu dem wenig überraschenden Schluss, dass die Kameras von iPhone 11 und 11 Pro die besten sein dürften, die Apple je in eigenen Geräten verbaut hat. Ob es sich dabei aber um die besten Smartphone-Kameras der Welt handelt, könne man erst ermitteln, wenn man die Geräte in Händen halte und intensiv testen könne. Außerdem bleibe abzuwarten, mit welcher Qualität Google demnächst aufwarte, wenn das Pixel 4 auf den Markt erscheine.

Kommentare

el_duderino
el_duderino18.09.19 17:10
"android-konkurrenz"? was soll das denn sein?

kein ios = keine konkurrenz
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
+12
mj29118.09.19 17:16
„Beste jemals verbaute Kamera in einem iPhone“

Wie ich diese Aussage hasse.
Als ob jemals in einem neu erschienen iPhone die Kamera schlechter war als die vom Vorgänger 🤦🏼‍♂️
Und als ob die Kamera im iPhone nächstes Jahr nicht wieder besser sein wird als die Diesjährige 🤦🏼‍♂️
+35
aMacUser
aMacUser18.09.19 17:19
mj291 exakt das habe ich mir auch gerade gedacht. Die Aussage ist eigentlich vollkommen überflüssig.
+4
Steffen Stellen18.09.19 17:28
Ich denke schon, dass die neue Konstruktion richtig gute Fotos macht. Kameras wie die des P30 Pros sind allerdings in der Optik (5x Zoom) klar überlegen. Egal wie gut die Kamera der neuen iPhones ist - dagegen kommt man nicht an. Die einzige Möglichkeit bessere Fotos zu machen, ist es näher ranzugehen. Das ist nicht immer praktikabel.
-8
Steffen Stellen18.09.19 18:03
Wie macht man eigentlich ein Review ohne das Gerät?
0
sonorman
sonorman18.09.19 18:19
Steffen Stellen
Wie macht man eigentlich ein Review ohne das Gerät?
Das ist kein Review, sondern eine qualifizierte und (im Gegensatz zu Deinen Kommentaren) differenzierte Einschätzung.
+1
RyanTedder18.09.19 18:27
Solange Apple jetzt mit den Spitzen Modellen mithalten kann, ist mir völlig egal wer die Krone trägt. Auf diesem hohen Niveau ist es wohl nur noch eine Frage des Geschmacks. Was mich mehr interessiert wäre wie gut die Kameras jetzt noch werden können. Wie gut die Kamera wohl beim iPhone 12 oder 13 sein wird? Oder sind wir schon nahe am physikalisch möglichen?
+3
gnutellabrot18.09.19 18:34
RyanTedder
Solange Apple jetzt mit den Spitzen Modellen mithalten kann, ist mir völlig egal wer die Krone trägt. Auf diesem hohen Niveau ist es wohl nur noch eine Frage des Geschmacks. Was mich mehr interessiert wäre wie gut die Kameras jetzt noch werden können. Wie gut die Kamera wohl beim iPhone 12 oder 13 sein wird? Oder sind wir schon nahe am physikalisch möglichen?

Schau Dir die Kamera des Huawei P30 pro ab, die kann jetzt schon mehr beim Zoom. Physikalisch möglich ist sehr viel. Ob es auch in einem Smartphone praktikabel einsetzbar ist, steht auf einem anderen Blatt.
+1
verstaerker
verstaerker18.09.19 19:08
RyanTedder
Oder sind wir schon nahe am physikalisch möglichen?
wir sind schon drüber ... die Qualität wird doch zum sehr großen Anteil nur durch extreme komplexe Bildberechnungen erreicht
+6
Frost18.09.19 19:57
verstaerker
die Qualität wird doch zum sehr großen Anteil nur durch extreme komplexe Bildberechnungen erreicht

Das stimmt allerdings, mit Photographie im klassichen Sinn verstanden
hat das was die Smartphones heute machen eigentlich nichts mehr gemein.
-1
RyanTedder18.09.19 20:14
verstaerker
RyanTedder
Oder sind wir schon nahe am physikalisch möglichen?
wir sind schon drüber ... die Qualität wird doch zum sehr großen Anteil nur durch extreme komplexe Bildberechnungen erreicht

Wie die Bildqualität erreicht wird ist mir als Nutzer völlig egal, solange das Ergebnis stimmt. Und wenn die Bildqualität durch extreme Rechenpower auf Höchstes Niveau hochgezüchtet wird. Ich frag mich nur ob das überhaupt machbar ist. Vielleicht irgendwann mit „Ultra Deep Fusion Pro“
Wenn das iPhone vor dem eigentlichen Auslösen 1000 verschiedene Fotos in unterschiedlicher Ausleuchtung aufnimmt und daraus den Mittelwert bildet 🤷🏻‍♂️
+3
incredibleole18.09.19 20:26
Android kann keine Konkurrenz sein, da eben Android. Würde ich nicht geschenkt haben wollen... Ich fand mein iPhone 7 ausreichend, beim X fand ich zwar das Display gut, aber irgendwie fehlte etwas, das war mir einfach das Geld nicht wert. Das XS ebenso. Ich hasse auch dieser spiegelnden Glasrückseiten, die in schwarz nach Klavierlack aussehen und Fingerabdrücke anziehen. Jetzt die Optik, die Akkulaufzeit, die Kamera und ich bin 1300€ ärmer und warte auf Freitag...
+3
don.redhorse18.09.19 20:31
Ein 5 Fach Zoom muss nicht besser sein. Wenn die Linsen nicht gut sind, oder die ganze Mechanik wabbellig ist kann da kein gutes Bild bei rauskommen. Man muss auch den Platz haben um soetwas vernünftig einbauen zu können. Featuritis
+1
Quickmix
Quickmix18.09.19 20:37
Ich bin mal sehr gespannt wie das in 10-20 Jahren aussieht.
+3
don.redhorse18.09.19 20:44
Dann haben wir Cams mit eine4 solch hohen Auflösung das sie in eine Uhr passen und man in das Bild hinein zoomen kann, ohne Verluste.
-2
ruphi
ruphi18.09.19 21:44
sonorman
Steffen Stellen
Wie macht man eigentlich ein Review ohne das Gerät?
Das ist kein Review, sondern eine qualifizierte und (im Gegensatz zu Deinen Kommentaren) differenzierte Einschätzung.

autsch
+5
Wuselfusel
Wuselfusel18.09.19 23:10
ruphi
sonorman
Steffen Stellen
Wie macht man eigentlich ein Review ohne das Gerät?
Das ist kein Review, sondern eine qualifizierte und (im Gegensatz zu Deinen Kommentaren) differenzierte Einschätzung.

autsch

0
Langer
Langer18.09.19 23:30
Da gab es bei TechCrunch einen guten Artikel:
RyanTedder
...Was mich mehr interessiert wäre wie gut die Kameras jetzt noch werden können. Wie gut die Kamera wohl beim iPhone 12 oder 13 sein wird? Oder sind wir schon nahe am physikalisch möglichen?
+3
Steph@n
Steph@n19.09.19 00:10
Die müssen die Kamera einfach hypen (ist ja bestimmt auch supi), weil das die einzige offensichtliche Veränderung ist.
Ich denke die meisten Käufer wissen nix von Arbeitsspeicher oder Prozessoren, da bleibt dann nicht mehr viel.
+2
FlyingSloth
FlyingSloth19.09.19 01:31
Wenn in wenigen Wochen das Pixel 4 und Pixel 4 XL erscheint, kann DPReview Ihre Einschaetzung wieder revidieren. Waehrend die neuen iPhones jetzt erst Nachtmodus und "Deep Fusion" an Board haben, hat die neue Pixel Reihe dies schon in 3er Generation plus Astrophotography Mode.
Fly it like you stole it...
-1
PaulMuadDib19.09.19 08:08
Frost
verstaerker
die Qualität wird doch zum sehr großen Anteil nur durch extreme komplexe Bildberechnungen erreicht

Das stimmt allerdings, mit Photographie im klassichen Sinn verstanden
hat das was die Smartphones heute machen eigentlich nichts mehr gemein.
Eigentlich müsste ich jetzt wieder das fiktive Gespräch zwischen dem Schriftsteller und dem Fotografen zu Besten geben …
0
cube4you19.09.19 08:23
verstaerker
RyanTedder
Oder sind wir schon nahe am physikalisch möglichen?
wir sind schon drüber ... die Qualität wird doch zum sehr großen Anteil nur durch extreme komplexe Bildberechnungen erreicht

Und genau das erkennt man, wenn man sich die Fotos, die in einer Messenger-Nachricht auf dem Smartphone noch super aussehen dann später mal auf einem großen Bildschirm ansieht - das ist dann meist echt nur noch Pixelbrei, so wie ein Ölschinken aus dem 18.Jh aus der Ferne fast photorealistisch aussieht und aus der Nähe betrachtet dann tatsächlich nur gut platzierten "Pinselstrichen"...
0
Ely
Ely19.09.19 10:26
Mir ist schleierhaft, woher die Meinung kommt, das Pro30 hätte eine so hervorragende Kamera.

Was ich aus dieser Kamera sah, überzeugte mich keinesfalls. Das wirkt extrem aggressiv aufbereitet, alle Details weggebügelt (schon bei hellstem Tageslicht), unscharfe Ränder. Da sind die Bilder aus Xr/Xs schon mit der iOS-Kamera-App weitaus besser.
+2
Schibulski
Schibulski19.09.19 10:43
cube4you
verstaerker
RyanTedder
Oder sind wir schon nahe am physikalisch möglichen?
wir sind schon drüber ... die Qualität wird doch zum sehr großen Anteil nur durch extreme komplexe Bildberechnungen erreicht

Und genau das erkennt man, wenn man sich die Fotos, die in einer Messenger-Nachricht auf dem Smartphone noch super aussehen dann später mal auf einem großen Bildschirm ansieht - das ist dann meist echt nur noch Pixelbrei, so wie ein Ölschinken aus dem 18.Jh aus der Ferne fast photorealistisch aussieht und aus der Nähe betrachtet dann tatsächlich nur gut platzierten "Pinselstrichen"...

Das hat überhaupt nichts damit zu tun! Die Messanger skalieren Bilder und Videos stark runter um Traffic zu sparen. Ich hasse es wenn mir einer Bilder über WhatsApp und Co. schickt. Am besten im Original per Mail, oder per Cloud teilen.
Mit 'nem AMIGA wäre das NICHT passiert!
0
Steph@n
Steph@n19.09.19 11:38
Ja, wie ich immer angesehen werde wenn ich ein Bild verschicken soll und dann nach der E-Mail-Adresse frage.
Mangels WhatsApp das die Bildqualität eh killt, bleiben auch nicht mehr so viele bequeme Optionen.
Aber auch Threema kann da keine Lorbeeren ernten.
Zwar kann man die Bildgröße auf Original einstellen, im direkten Vergleich ist es aber leider nicht so.
0
Coil
Coil19.09.19 14:38
Ely
Mir ist schleierhaft, woher die Meinung kommt, das Pro30 hätte eine so hervorragende Kamera.

Was ich aus dieser Kamera sah, überzeugte mich keinesfalls. Das wirkt extrem aggressiv aufbereitet, alle Details weggebügelt (schon bei hellstem Tageslicht), unscharfe Ränder. Da sind die Bilder aus Xr/Xs schon mit der iOS-Kamera-App weitaus besser.
Das liegt in erster Linie an dem ganzen AI Mist, sobald man das abschaltet, sehen die Bilder auch dementsprechend gut aus.
Hab zum Vergleich nur ein iPad Pro 2017 und ein Pro20 und das sind definitiv Welten
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.