Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Auflösung des iPad Pro: 2732×2048 Pixel

Gestern wies bereits ein neues Tastatur-Layout in iOS 9 auf ein neues iPad-Modell mit größerem Display hin, nun verraten einige Zeichenketten der Entwickler-Beta auch die Auflösung des Gerätes. Diese soll bei 2732×2048 Pixeln liegen - bei einer Displaygröße von 12,9" wäre dies ziemlich genau die Pixeldichte des iPad 9,7" mit einer Auflösung von 2048×1536 Pixeln. Schon vor einigen Monaten waren Gerüchte aufgekommen, dass Apple Display-Panele für diese Auflösung entwickeln lässt. Man kann davon ausgehen, dass bestehende Apps für das 9,7"-iPad auf dem iPad Pro laufen, die Grafiken dann aber hochskaliert werden.


So wie üblich wird Apple Entwickler aber dazu anhalten, ihre Apps für die native Auflösung auszulegen und nach Möglichkeit vom zusätzlichen Platzangebot auch Gebrauch zu machen. Auch beim iPhone 6 Plus lautet die Empfehlung, nicht einfach nur die Oberfläche zu übernehmen, sondern den Platz auch auszunutzen. Über einen kleinen Trick ist es jetzt bereits möglich, den iOS-Simulator aus Xcode auf die neue Auflösung umzupolen und Apps in höherer Auflösung zu testen. Erforderlich ist dazu eine manipulierte .plist in $SDKROOT/Library/CoreSimulator.

Bisherigen Gerüchten zufolge plant Apple, das iPad Pro im Herbst auf den Markt zu bringen. Gerade die neue SplitScreen-Funktion aus iOS 9 könnte auf dem iPad Pro zu großen Produktivitätsgewinn führen. Noch keine Berichte kursierten zur Preisgestaltung. Man kann aber davon ausgehen, dass die iPad-Variante mit größerem Display bei gleicher Speicherausstattung mindestens 100 Euro teurer als ein 9,7"-iPad wird. Recht sicher ist sich die Gerüchteküche hingegen, dass Apple dem iPad Lautsprecher an zwei Seiten spendiert und einen A9-Prozessor verbaut. Eventuell erhält das iPad Pro auch einen Anschluss des Typs USB-C sowie ForceTouch.

Weitere Meldungen zum Thema
iOS 9: Tastatur birgt Hinweise auf iPad Pro
iPad Pro mit Force Touch, USB-C, NFC und Stylus?

Weiterführende Links:

Kommentare

mucke16.06.15 09:03
Wüsste mit dem Teil echt nichts "pro"-mäßiges anzufangen, solange da IOS drauf läuft. (Mein Eindruck)
0
MiiCha
MiiCha16.06.15 09:07
Klingt für mich eher nach einem Dual-Boot beim nächsten MacBook (dank großen TouchPad braucht man kein Touchscreen)
iOS für schnelle Dinge und OS X für die Anspruhsvollen.
Alternativ wären iOS Apps unter OS X natürlich auch ne tolle Wahl...
0
Tumbler
Tumbler16.06.15 09:09
Ein weiterer Punkt wär das Gewicht.
Wie lange hält man so ein "fast" 13 Zoll Gerät in den Händen? Mit einer Hülle oder Cover wird das dann noch schwerer.
Also legt man es relativ schnell irgendwo hin.

Ob man da nicht gleich besser ein MB/MBA nimmt?
Ausser die Stifteigabe ist explizit gewünscht.
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
Lapaloma16.06.15 09:13
mucke

Genau das ist der Punkt.
Nur weil es grösser wird, kann man nicht sofort viel mehr mit anstellen.
Was soll das denn so gewaltig ändern, damit es "professioneller" eingesetzt werden kann?
Es gibt nicht sehr viele Anwendungen auf dem ipad, deren grösstes Handicap die zu kleine Displaygrösse war...
Da gibt es ganz andere Sachen.
Und wie sieht eigentlich ein 12" ipad neben dem kürzlich erschienenen Macbook 12" aus?
Im Formfaktor werden die nahezu identisch sein.
Der Preis wird etwas differieren, ok, wobei ich sehr bezweifle, dass ein 12" ipad nur 100€ teurer als ein 10" ipad werden wird. Das werden mindestens 200€ wenn nicht noch mehr.
Und am Ende bleibt eben ein 12" ipad auch nur ein ipad mit allen Limitierungen, die iOS mit sich bringt.
Das wird jedenfalls auch kein wow Gerät, wenn sich nicht bei iOS noch viel mehr als nur diese Split Screen Sache tut...
0
DP_7016.06.15 10:04
Allein schon der größere Bildschirm wäre toll. Glaube nicht, dass die Zielgruppe eine andere wird als vorher. Zuhause nutze ich das iPad fast nur noch. Es gibt nur wenige Dinge, die ich lieber am iMac mache.
0
o.wunder
o.wunder16.06.15 10:23
13" iPad? Warum nicht, findet bestimmt Käufer die es gerne etwas größer mögen und weniger als ein Laptop benötigen, weil leichter und einfachere Software und vielleicht auch preiswerter.

Irgendwann wird sich die Trennung in iOS und OS X als Nachteil herausstellen, aber soweit sind wir heute noch nicht. Das kommt erst wenn die Rechner wesentlich leistungsfähiger sind und auf schlanken Tablets auch leistungshungrige Apps laufen können.
0
o.wunder
o.wunder16.06.15 10:23
mucke
Wüsste mit dem Teil echt nichts "pro"-mäßiges anzufangen, solange da IOS drauf läuft. (Mein Eindruck)
Fluglinien und viele Firmen setzen schon heute iPads Pro mäßig mit Erfolg ein.
0
Mr BeOS
Mr BeOS16.06.15 10:47
Ein 12er oder 13er iPad, warum nicht?
Für Musikanwendungen zum Text-/Notenlesen, DJ Anwendungen, Zeichnen und und und.
Durch das geringe Gewicht dieser Geräte kann man so etwas sicher auch gut und auch lang genug halten.
Die Verkaufszahlen werden für Aktionäre wahrscheinlich nicht "amazing", aber den Nutzer kann die Auswahl zumindest freuen.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
flyingangel16.06.15 11:17
Solange es auch ein iPad mini gibt kann das iPad Pro in 30" erscheinen! 😜

Aber ernsthaft: ein Mittelding aus MBP und iPad - ähnlich MS-Surface - könnte mir gefallen. Mal schauen was die Zukunft bringt...
0
DP_7016.06.15 12:50
Was hoffentlich nie kommt: OS X auf einem iOS-Gerät. Keine Ahnung warum sich das so mancher hier wünscht. iOS hat ebenso viele Vorteile wie Nachteile und gleiches gilt für OS X. Aber rumtatschen in OS X Menüs usw. stelle ich mir grauenhaft vor.
0
iMäck
iMäck16.06.15 14:19
DP_70
Was hoffentlich nie kommt: OS X auf einem iOS-Gerät. Keine Ahnung warum sich das so mancher hier wünscht. iOS hat ebenso viele Vorteile wie Nachteile und gleiches gilt für OS X. Aber rumtatschen in OS X Menüs usw. stelle ich mir grauenhaft vor.

Ich glaub du verwechselt da was:

Niemand will ein Mac OS X auf seinem iPad hingeklatscht bekommen
Es gibt einige die wünschen sich die Freiheiten/Möglichkeiten von Mac OS X
auf iOS.
0
MKL
MKL16.06.15 14:39
Es wird ja auch eher "iPad Plus" heißen und nicht "iPad Pro", denn es scheint ja hauptsächlich nur die Größe anders zu sein
0
Weia
Weia16.06.15 16:48
mucke
Wüsste mit dem Teil echt nichts "pro"-mäßiges anzufangen, solange da IOS drauf läuft. (Mein Eindruck)
Für mich hingegen wäre es exakt das, was ich mir für meine Arbeit wünsche!
Ich nutze bislang noch ein iPad 1, weil mir spätere Versionen absolut keine Verbesserungen bieten, die mir wichtig wären. Bei einem iPad mit größerem Bildschirm würde ich aber sofort zuschlagen.

iOS ist mir weitgehend wurscht, da ich nur drei Apps überhaupt auf meinem iPad nutze, die alle drei ohne Einschränkungen in iOS funktionieren:

  • iBooks, um PDFs zu lesen
  • Safari, um Web-Dokumente zu lesen
  • VNC, um meinen Mac Pro aus der Ferne zu nutzen

Ich muss für meine Arbeit sehr viel lesen und recherchieren, was ich beides bevorzugt im Liegen tue. Dafür ist ein iPad unersetzlich (ein Laptop nützt mir da gar nichts), und je größer, desto besser. Gewicht spielt keine Rolle, da ich das iPad ohnehin auf meine Brust stütze (Rückenlage).

Und wieder einmal zeigt sich: Verschiedene Nutzer haben verschiedene Bedürfnisse.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
flyingangel16.06.15 20:56
DP_70

So wie iMäck auch geschrieben hat:
Ich will kein OSX auf einem IOS-Gerät, aber da die OSX Geräte immer schlanker und leichter werden und IOS-Geräte immer größer (was ICH nicht unbedingt brauche) stelle ich mir eine Kompination aus beiden vor. Apple war schon immer gut darin, die besten Teile verschiedener Firmen zusammenzutragen und zu einem gelungenen Neuen zu vereinen. Was liegt also näher, im eigenen Haus zu schauen und neu zu kombinieren? Ein Gerät leicht wie ein iPad, an dass man eine Tastatur mit Touchpad anschliesst und dann ein Macbook hat. Das Betriebssystem muss weder das Eine noch das Andere sein sondern kann auch eine Kombination aus beiden werden. Apple schneidet gerne alte Zöpfe ab - OK, her mit der Schere. Microsoft versucht mit Windows 10 ähnliches. Ob es gelingt wird die Zukunft zeigen, aber warum darf man nicht auch bei Apple darüber nachdenken?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.