Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Der Umsatz mit Musik-Downloads steigt in Deutschland weiter stark an

Laut einem aktuellen Bericht des Bundesverbandes der Musikindustrie konnte der Umsatz mit Musikdownloads und Klingeltönen in Deutschland im ersten Halbjahr 2012 um rund 32 Prozent zulegen. Mittlerweile sind Downloads für 19,3 Prozent des Gesamtumsatzes der Musikindustrie verantwortlich. Besonders stark konnte der Download von Musik-Alben zulegen, der in den vergangen beiden Quartalen um 34,9 Prozent stieg und nun mit einem Anteil von 54,2 Prozent für mehr als die Hälfte der Download-Umsätze verantwortlich ist. Betrachtet man die Download-Zahlen, wird aber weiterhin überwiegend zu Einzelstücken gegriffen. Der Gesamtumsatz mit Musik blieb mit einem Zuwachs von 0,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stabil. Dominiert werden die Zahlen weiterhin vom CD-Verkauf, der mit einem Anteil von 72 Prozent noch immer die wichtigste Umsatzsäule darstellt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Quickmix
Quickmix08.08.12 14:26
Gut so
0
nane
nane08.08.12 14:51
Redet uns die Musik-Industrie nicht seit Jahren ein, dass das Internet der Untergang ist, dort quasi alle Menschen alles umsonst konsumieren und daher alle generell bewacht und überwacht werden müssen?

Werden wir jetzt Zeugen eines Wunders?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Swentech08.08.12 16:47
Es gibt immer noch einen Markt für Plastikscheiben, ich fasse es nicht.
0
teorema67
teorema6708.08.12 18:08
Weiß zufällig jemand, ob irgendein Online Store Musik in CD Qualität (AIFF, WAV) verkauft?

BTW: Die Musikindustrie kriegt den Hals nicht voll, denen kann man nichts glauben. Jahrelang rechnen sie uns nun den Niedergang des CD-Geschäfts vor und addieren einfach die Internet-Einkünfte nicht
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
barabas08.08.12 19:31
teorema67
Weiß zufällig jemand, ob irgendein Online Store Musik in CD Qualität (AIFF, WAV) verkauft

Das würde mich auch einmal interessieren. Es ist leider immer noch ein Manko weshalb ich bei guten Aufnahmen immer noch auf die gute alte CD (SACD wenn möglich) zurück greife anstatt auf das datenreduzierte Material aus den Stores.
0
o.wunder
o.wunder08.08.12 19:41
Tja die AAC Dateien kann man kaum über gute Anlagen hören, aber es ist praktisch und ich verzichte deswegen einfach auf High End Audio. Kostet auch alles viel Geld
0
TweetyB
TweetyB09.08.12 06:49
Dank Spotify wech vom iTunes Apple sollte mal endlich auch mit solch ein Geschäftsmodell einsteigen.
0
DP_7010.08.12 10:20
... Und ich fasse es nicht wie man eine seelenlose Datei einem Album mit Booklet vorziehen kann welches für mich zum Werk des Musikkünstlers dazu gehört.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.