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Defekte Grafikchips beim MacBook Pro: Austauschprogramm verlängert

Vor einem Jahr hatte Apple auf massiven Druck hin ein kostenloses Reparaturprogramm für das MacBook Pro der Baujahre 2011 bis 2013 ins Leben gerufen. Die verwendeten Grafikchips hatten massenhaft ihren Dienst verweigert, was Reparaturkosten in Höhe von durchschnittlich 600 Euro nach sich zog. Apple versprach, betroffenen Kunden die Kosten zurückzuerstatten und zudem neu auftretende Defekte kostenlos zu reparieren.


Eigentlich sollte die Aktion nur bis zum 27. Februar 2016 laufen, jetzt hat Apple das Programm aber verlängert. Der neuen Beschreibung zufolge haben Kunden jetzt noch bis zum 31. Dezember 2016 Zeit, defekte Grafikchips zu melden. Alternativ nennt Apple auch "vier Jahr nach Zeitpunkt des Kaufs" - je nachdem, was die längere zeitliche Abdeckung mitbringt.

Betroffene Modelle
MacBook Pro (15 Zoll, Frühjahr 2011)
MacBook Pro (15 Zoll, Ende 2011)
MacBook Pro (Retina, 15 Zoll, Mitte 2012)
MacBook Pro (17 Zoll, Frühjahr 2011)
MacBook Pro (17 Zoll, Ende 2011)
MacBook Pro (Retina, 15 Zoll, Anfang 2013)

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Kommentare

fabisworld
fabisworld22.02.16 10:53
Die entsprechende Diskussion im Forum läuft bereits seit Samstag hier
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MikeMuc22.02.16 10:57
fabisworld
Die entsprechende Diskussion im Forum läuft bereits seit Samstag hier

Und da heute der 1. Arbeitstag nach dem Wochenende ist steht es nun auch in den News.
Oder arbeitest du am Wochenende? Für eine Sonderschlagzeile muß schon was wichtigeres daher kommen.
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Dirk!22.02.16 12:05
Leider immer noch keine Mid 2010-Modelle die dort repariert werden. Wir haben hier 4 davon, die alle ein vergleichbares Grafikproblem haben.

PS: Und bevor jetzt wieder welche das Alter der Geräte hervorheben: Sie sind für normale Büroarbeiten völlig ausreichend, wenn der Grafikchip denn noch funktionieren würde!
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schiggy1322.02.16 12:15
Wie ist das eigentlich bei einem Macbook, wo das DVD Laufwerk gegen eine Festplatte getauscht wurde?

Außerdem tritt bei meinem Macbook das Problem nicht immer auf, sondern in nur ganz seltenen Fällen. Mein Apple Reseller meint der Test dauert 2 Tage und falls Apple nicht repariert, muss ich 50€ bezahlen?!
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
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massi
massi22.02.16 12:30
Mein Apple Reseller meint der Test dauert 2 Tage und falls Apple nicht repariert, muss ich 50€ bezahlen?!
Also ich würde mich mal direkt an Apple wenden, habe ich auch gemacht, die nennen Dir dann jemanden, der Dir das Ding testet und repariert. Da war nie von 50 Euro die Rede, ist der Reseller zufällig Gravis?
Oder arbeitest du am Wochenende?
Es soll Leute geben, die das tun...
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Hannes Gnad
Hannes Gnad22.02.16 13:11
schiggy13
Wie ist das eigentlich bei einem Macbook, wo das DVD Laufwerk gegen eine Festplatte getauscht wurde?
Das spielt keine Rolle, solange die Hauptplatine nicht durch unsachgemäße Handhabung beschädigt wurde.
schiggy13
Außerdem tritt bei meinem Macbook das Problem nicht immer auf, sondern in nur ganz seltenen Fällen. Mein Apple Reseller meint der Test dauert 2 Tage und falls Apple nicht repariert, muss ich 50€ bezahlen?!
Das ist die sogenannte "Inspection Fee", und die ist üblich, wir nehmen sogar 72 Euro dafür - sonst testen wir hier den ganzen Tag für umme Flotten von Rechnern.

Bei den 2011er Video-Problemen gibt es einen Test, der max. 15 Minuten dauert und an der Theke gemacht werden kann bzw. muss. Wenn der anschlägt bzw. "fehlschlägt", dann ist völlig klar, daß Apple die Abdeckung übernimmt. Wenn der Test nicht "fehlschlägt", man aber trotzdem hin und wieder Probleme hat, dann Fotos und Videos machen, und damit wieder zum AASP gehen - der kann damit bei Apple die Abdeckung erwirken, ist nur "etwas" Mehraufwand.
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breaker
breaker22.02.16 13:29
Hannes Gnad
Bei den 2011er Video-Problemen gibt es einen Test, der max. 15 Minuten dauert und an der Theke gemacht werden kann bzw. muss. Wenn der anschlägt bzw. "fehlschlägt", dann ist völlig klar, daß Apple die Abdeckung übernimmt. Wenn der Test nicht "fehlschlägt", man aber trotzdem hin und wieder Probleme hat, dann Fotos und Videos machen, und damit wieder zum AASP gehen - der kann damit bei Apple die Abdeckung erwirken, ist nur "etwas" Mehraufwand.

Da bin ich mal gespannt, wie das mein AASP macht.
Wenn ich mein MBPr aufklappe, gibts in so 60% für etwa 2-3 Sekunden ein Grieselbild (wie bei alten TVs). Den Test hab ich schon mal vor 6 Monaten machen lassen, ist angeblich nicht betroffen. Letzte Woche noch mal bei einem anderen AASP abgegeben (weil die Frist ja eigentlich die Woche abläuft) und hatte die explizit auf das Grieseln hingewiesen, da meinte der Typ an der Theke nur, sie dürfen nur reparieren, wenn der Test anschlägt. Mal schauen, soll morgen wohl angerufen werden.
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fabisworld
fabisworld22.02.16 16:38
MikeMuc
fabisworld
Die entsprechende Diskussion im Forum läuft bereits seit Samstag hier

Und da heute der 1. Arbeitstag nach dem Wochenende ist steht es nun auch in den News.
Oder arbeitest du am Wochenende? Für eine Sonderschlagzeile muß schon was wichtigeres daher kommen.

Ja... dessen war ich mir durchaus bewusst. Wollte nur einer "Zerplitterung" der Diskussion zu diesem Thema hier vorbeugen...
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Hannes Gnad
Hannes Gnad22.02.16 17:29
breaker
Hannes Gnad
Bei den 2011er Video-Problemen gibt es einen Test, der max. 15 Minuten dauert und an der Theke gemacht werden kann bzw. muss. Wenn der anschlägt bzw. "fehlschlägt", dann ist völlig klar, daß Apple die Abdeckung übernimmt. Wenn der Test nicht "fehlschlägt", man aber trotzdem hin und wieder Probleme hat, dann Fotos und Videos machen, und damit wieder zum AASP gehen - der kann damit bei Apple die Abdeckung erwirken, ist nur "etwas" Mehraufwand.
Da bin ich mal gespannt, wie das mein AASP macht.
Der kann, wenn er will, mit Fotos, Videos und Beobachtungen an der Hand mit Apple reden und eine Abdeckung erwirken. Wenn er will und kann...
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Macmissionar22.02.16 23:17
Ich bin übrigens einer der "Glücklichen", die das bekommen haben. Mein MBP, 2011 "erworben" (Austausch für ein gestohlenes Gerät der Versicherung von 2009, Neuwert, also auch letztlich alles gut) versagte im Sommer 2015 auf einmal mit den berühmten Streifen den Dienst. Daß auch mein iPhone zwei Tage später defekt war (Nässeschaden) sei mal ignoriert. Kurz, die Zeit war nicht lustig, mit Nichts dazustehen. Jedenfalls hat mich das Ganze nur 249 Euro gekostet – die Ersatzpauschale fürs iPhone 5 (was ich nun in einer Panzerhülle gut pflege bis dieses Jahr das 7er endlich den Ersat bilden soll).
Das MBP hingegen wurde vom Techniker (Termin) an der Theke mit Boot-Server-Ethernet hochgefahren, er bescheinigte mit einen guten Akku und meinte dann, er hätte zwei Nachrichten, einmal eine gute, einmal eine schlechte. Die schlechte wäre Totalschaden Hauptplatine/Grafik, die gute wäre, Apple hätte inzwischen dafür ein Austauschprogramm gestartet; für mich als Kunden kostenfrei.

Somit war ich dreimal in einer Woche im CentrO, habe lauter nette Apple-Mitarbeiter kennengelernt und inzwischen ein tadelloses MBP wieder. Die hatten das sogar richtig gereinigt.

Also ich kann da diesbezüglich nur Positives drüber sagen.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
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goldgeist
goldgeist22.02.16 23:53
Mbpro Late 2011, 17#. Seit Oktober 2015 einfrieren des Systems - nach Neustart grüne Streifen, darunter ist das Apple Logo zu sehen. Beim Wechsel zum Anmelde Screen statt dessen weißer Screen. Nach dutzenden Neustartversuchen läufts dann, mal für Stunden, mal für Tage oder Wochen. Bis Dezember. Da konnte ich es nicht mehr starten. Also in die Werkstatt. Dort lief der Rechner natürlich wieder normal an. Es wurde der gpu Stresstest durchgeführt, 20 Minuten lang. Diagnose alles ok. Bis letzte Woche ging es so einigermaßen. Dann wieder Absturz und keine Möglichkeit normal zu booten (scm- und pram reset bringen nichts, Ausbau RAM bringt nichts, Single User oder Save Mode geht nicht), also nochmal in die Werkstatt und diesmal meldet der Test sofort!
Kurz: mitunter diagnostiziert er nur, wenn die gpu wirklich deutlich hin ist!
Ich kann das Mbp morgen bereits mit neuem (oder runderneuertem???) Motherboard abholen. Glück gehabt. Muss gar nichts bezahlen.
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Hannes Gnad
Hannes Gnad23.02.16 07:58
Kann nur den Tipp wiederholen: Wenn ein Gerät solche Macken hat, dann Fotos und Videos machen, damit der AASP was in der Hand hat, selbst wenn der Test nicht anschlägt.
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