Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Corona-Warn-App: Bundesregierung klärt auf und beantwortet Fragen

Spätestens morgen soll es soweit sein: Die vom Bundesgesundheitsministerium angekündigte Kontakt-Tracing-App wird für iOS- sowie Android-Geräte zur Verfügung stehen. Die in Zusammenarbeit mit SAP und der Deutschen Telekom entwickelte Anwendung bedient sich einer neuen von Google und Apple veröffentlichten Schnittstelle: Mit ihrer Hilfe werden Nutzer davon in Kenntnis gesetzt, falls sich diese im Umkreis von einer an COVID-19 erkrankten Person befinden. Der Bundesregierung ist sehr daran gelegen, dass möglichst viele Bürger die Applikation auf ihren Smartphones installieren: Nur dann kann eine solche Tracing-App ihre Wirkung entfalten. Um Zweifel an verschiedenen Aspekten der App auszuräumen, finden sich nun drei FAQ-Videos im Netz.


Antworten der Bundesregierung
Um einen möglichst reibungslosen Start der Corona-Warn-App gewährleisten zu können, klärt die Bundesregierung über die genaue Funktionsweise der Technik auf. Genauer gesagt tut das Regierungssprecher Steffen Seibert: Er nimmt in drei FAQ-Videos zu zahlreichen Fragen Stellung, die Bürger über soziale Medien an die Bundesregierung herangetragen haben. Dabei erklärt Seibert beispielsweise, nach welchen Kriterien die App ein erhöhtes Infektionsrisiko ableitet und ob diese konkrete Handlungsempfehlungen in spezifischen Situationen gibt.

Schwerpunkt Datensicherheit
Das Thema Datenschutz spielt in allen drei Videos eine tragende Rolle, wird in einem allerdings mit besonderer Hingabe behandelt. Seibert betont, dass keine Bewegungsprofile erstellt und persönliche Daten nicht an andere Nutzer weitergegeben werden. Kurzzeitig generierte IDs ließen keine persönlichen Rückschlüsse auf die Anwender zu. Die Daten würden dezentral sowie pseudonymisiert gespeichert. Einzigartig sei an der App, dass diese quelloffen zur Verfügung gestellt werde. Laut Seibert wurde auf auch auf einen akkuschonenden Betrieb sowie einen geringen Speicherbedarf der App geachtet.

App in den Startlöchern
Erste Screenshots der App können bereits auf Github eingesehen werden. Die Anwendung kann spätestens morgen kostenlos im App Store heruntergeladen werden. Der Download und die tatsächliche Benutzung der App sind allen Bürgern freigestellt.

Video zur grundsätzlichen Funktionsweise der App:
Video zum Datenschutz:
Video zur Technik hinter der App:

Kommentare

Lailaps
Lailaps15.06.20 19:19
Wird aber auch Zeit. Mein SE wartet schon, scharrt schon mit den Hufen, um sich endlich mit irgendwelchen anderen iPhones anonym auszutauschen. Ok, auch ein paar Androiden werden sicher dabei sein, aber man weiß es ja nicht.
Her mit der Pizza-Mix
-16
z3r015.06.20 19:29
Lailaps
Wird aber auch Zeit. Mein SE wartet schon, scharrt schon mit den Hufen, um sich endlich mit irgendwelchen anderen iPhones anonym auszutauschen. Ok, auch ein paar Androiden werden sicher dabei sein, aber man weiß es ja nicht.

WTF?!



Bitte im passenden Universum bleiben.
Dankeschön!
+9
jmh
jmh15.06.20 20:45
wie viele smartphones werden sich wohl mit dieser virus-app infizieren?
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-25
S12-valve15.06.20 20:47
Allein wegen Seibert hab ich jetzt schon keine Lust mehr auf die FAQ 🤨
-9
TheRocka15.06.20 21:15
Ich bin tatsächlich auch relativ vorsichtig, wie ich mit meinen Daten umgehe. Dennoch begrüße ich das Konzept der App. Es wird moderne Technik verwendet um eine Pandemie einzudämmen und Bürger zu schützen. Wenn die App ihrer Dokumentation gerecht wird, ist es ein sinnvolles Instrument.
Nichts tun wäre sicherlich auch falsch und wenn es keine Sicherheitslücken gibt, werde ich diese App ebenfalls nutzen. Zum Schutz Anderer, aber auch zu meinem Schutz.
+12
Caliguvara
Caliguvara15.06.20 21:20
z3r0
Lailaps
Wird aber auch Zeit. Mein SE wartet schon, scharrt schon mit den Hufen, um sich endlich mit irgendwelchen anderen iPhones anonym auszutauschen. Ok, auch ein paar Androiden werden sicher dabei sein, aber man weiß es ja nicht.

WTF?!



Bitte im passenden Universum bleiben.
Dankeschön!
Ich glaube Du überließt eine gewaltige Dose Ironie in Lailaps Worten 😉
Endlich! Gut und richtig! Vom Datenschutz her vollkommen ok, und sie wird den Gesundheitsämtern hoffentlich einiges an Arbeit abnehmen - die machen genau die selbe Rückverfolgung der Kontakte bisher ja im persönlichen Gespräch.

@jmh: wolltest Du nur nen dummen Spruch fallen lassen, oder ist da ein tieferer Gedanke mit korrekten Informationen hinter? 🙄
Don't Panic.
0
eMac Extreme15.06.20 21:28
Gibt es eigentlich bereits Informationen dazu, ob diese ganzen Apps der einzelnen Länder (Deutschland, Frankreich, Österreich, usw.) untereinander "kompatibel" sind? Sprich was passiert bei Länderübergreifender Nutzung? Die Information bzgl. eines Infektionsrisiko müsste ja auf getrennten Servern landen und somit keine Benachrichtigung für denjenigen Staatsbürger des jeweilig anderen Landes erfolgen. Oder gibt es da einen europäischen Ansatz bzw. Datenabgleich?
+2
TheRocka15.06.20 21:28
Caliguvara
z3r0
Lailaps
Wird aber auch Zeit. Mein SE wartet schon, scharrt schon mit den Hufen, um sich endlich mit irgendwelchen anderen iPhones anonym auszutauschen. Ok, auch ein paar Androiden werden sicher dabei sein, aber man weiß es ja nicht.

WTF?!



Bitte im passenden Universum bleiben.
Dankeschön!
Ich glaube Du überließt eine gewaltige Dose Ironie in Lailaps Worten 😉
Endlich! Gut und richtig! Vom Datenschutz her vollkommen ok, und sie wird den Gesundheitsämtern hoffentlich einiges an Arbeit abnehmen - die machen genau die selbe Rückverfolgung der Kontakte bisher ja im persönlichen Gespräch.

@jmh: wolltest Du nur nen dummen Spruch fallen lassen, oder ist da ein tieferer Gedanke mit korrekten Informationen hinter? 🙄
So wie ich es verstanden habe, wird es den Gesundheitsämtern gar nichts abnehmen. Die App läuft parallel. Die Gesundheitsämter erhalten ja keinerlei Information.
+2
fadenschein15.06.20 21:54
Caliguvara
...und sie wird den Gesundheitsämtern hoffentlich einiges an Arbeit abnehmen - die machen genau die selbe Rückverfolgung der Kontakte bisher ja im persönlichen Gespräch.

Nein - wie auch TheRocka schreibt - sie wird den Gesundheitsämtern in dieser Hinsicht keine Arbeit abnehmen. Weil die App keinerlei Rückverfolgung der Kontakte ermöglicht.

Die App meldet lediglich Dir persönlich, wenn jemand positiv getestet wurde, mit dem Du in den letzten 2 Wochen längeren Kontakt hattest. Weder Du noch irgendeine Behörde hat die Möglichkeit durch die App zu erfahren, wann und wo das war und wer es ist.
+2
PPC15.06.20 22:35
Da bin ich aber heilfroh, dass uns unsere Bundesregierung aufklärt. Denn schließlich wissen wir ja alle, dass sie immer nur das Beste für uns Schäflein im Sinn hat!
-19
iMan
iMan16.06.20 00:04
PPC
Da bin ich aber heilfroh, dass uns unsere Bundesregierung aufklärt. Denn schließlich wissen wir ja alle, dass sie immer nur das Beste für uns Schäflein im Sinn hat!

Dann zieh nach Nordkorea. Hab gehört, die lieben ihre Bevölkerung so sehr, dass sie sie nicht aus dem Land lassen.

Wenn ich solche Kommentare lese, merke ich, dass es vielen Leuten zu gut geht, so dass sie Deutschland ernsthaft für eine Diktatur oder Unrechtsstaat halten
Always look on the bright side of life!
+12
Florian Lehmann16.06.20 00:23
PPC
Da bin ich aber heilfroh, dass uns unsere Bundesregierung aufklärt. Denn schließlich wissen wir ja alle, dass sie immer nur das Beste für uns Schäflein im Sinn hat!

Da du aber ein ganz schlauer bist, kennst du sicherlich das Statement des CCC.
Achso stimmt, die sind ja auch gekauft. Denn nur KenFM sagt die Wahrheit.
+6
Nekron16.06.20 03:12
Hunderte sind gestorben, aber die App muss erst vollständig auf den richtigen Datenschutz abgeklopft werden. Ja, es wären mit der App auch hunderte gestorben, aber selbst ein einzelnes, gerettetes Leben hätte sämtliche Datenpannen um das 1.000fache aufgewogen.

Ich applaudiere jeden morgen für unsere Datenschützer im Land, danach wasche ich mich, trinke Kaffe und applaudiere wieder für alle Datenschützer im Land, schließlich bleiben jetzt viele Kindesmissbrauchsfälle im Land dank unseres hervorragendem Datenschutzes unaufgeklärt. Hurra!!!

Was ich in den letzten Wochen gelernt habe:
Gesundheit der Allgemeinheit < Datenschutz
Kindeswohl < Datenschutz
+2
iSepp16.06.20 05:42
Die Corona-Warn-App ist jetzt im App Store verfügbar:
+5
S12-valve16.06.20 06:01
Ohne Gesetz steht der Diskrimierung Tür und Tor offen. Es ist nur eine Frage der Zeit ab wann Restaurant oder Cafés eine Vorlage der App fordern 🤷‍♂️
-7
Wurzenberger
Wurzenberger16.06.20 06:35
S12-valve
Ohne Gesetz steht der Diskrimierung Tür und Tor offen. Es ist nur eine Frage der Zeit ab wann Restaurant oder Cafés eine Vorlage der App fordern 🤷‍♂️
Wozu? Was würde das denen bringen?
+3
Wurzenberger
Wurzenberger16.06.20 06:38
iSepp
Die Corona-Warn-App ist jetzt im App Store verfügbar:
Danke!
+2
teorema67
teorema6716.06.20 07:57
Nekron
Was ich in den letzten Wochen gelernt habe:
Gesundheit der Allgemeinheit < Datenschutz
Kindeswohl < Datenschutz

Leider hast du recht
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
jmh
jmh16.06.20 08:16
jmh
wie viele smartphones werden sich wohl mit dieser virus-app infizieren?

um das mal klarzustellen: meine anmerkung zielte auf die voraussichtliche verbreitung und war nicht als kritik oder spott gedacht.

in anderen laendern gibt es ja bereits derartige apps, die akzeptanz bzw. die verwendung ist aber bisher durchwachsen. nicht nur fuer mich wird es daher interessant zu sehen, wie "unsere" app hierzulande angenommen wird ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-2
tobias.reichert16.06.20 09:38
Wenn das nicht als Kritik oder Spott gedacht war, denk doch mal über deine Wortwahl nach.
0
S12-valve16.06.20 10:36
Wurzenberger
S12-valve
Ohne Gesetz steht der Diskrimierung Tür und Tor offen. Es ist nur eine Frage der Zeit ab wann Restaurant oder Cafés eine Vorlage der App fordern 🤷‍♂️
Wozu? Was würde das denen bringen?

Vermeintliche Sicherheit 🤷‍♂️
Es gibt zudem noch mehr Punkte zur App die eine Gesetzesgrundlage haben sollten, um Missbrauch vorzubeugen
-1
Noname081516.06.20 10:46
Weil die App keinerlei Rückverfolgung der Kontakte ermöglicht.

Da man innerhalb einer Zeitspanne eine Meldung bekommt, ob man mit einer infizierten Person in näheren Kontakt gekommen ist braucht man die Telefonnummer und die damit verbundenen Daten sowie die Krankenakten der Personen im nahen Umfeld..
-13
Fenvarien
Fenvarien16.06.20 11:15
Noname0815 Nein, genau das ist nicht der Fall, wie du ganz einfach nachlesen könntest. Deine eigene Telefonnummer ist nur dann erforderlich, wenn du telefonisch eine TAN anfragst. Bevor du so einen Unsinn verbreitest, liest du dir am besten noch einmal eine unserer zahlreichen Meldungen durch (z.B. ) , in der das erklärt wird. Dies dauert nicht viel länger als die Anfertigung deines Kommentars, anschließend hast du dich aber informiert und wirfst nicht nur leere Behauptungen in den Raum.
Ey up me duck!
+13

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.