Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Computing in Science & Engineering über Apple Cluster

Viktor K. Decyk von der Universität von Kalifornien und Dean E. Dauger von Dauger Research haben im Computing in Science & Engineering in ersten Teil einer 5-teiligen Serie über Cluster Computer von ihren Erfahrungen mit Apple Cluster berichtet. Für die Verbindung der einzelnen Macs reiche bei kleineren Clustern auch eine nur 100 MBit schnelle Netzwerkverbindung aus. Weiterhin sollte ein Programm zur Cluster-Verwaltung, wie z.B. Pooch von Dauger Research, installiert werden, wodurch man mehrere Computer (Nodes) sehr einfach per Maus verwalten und Programme parallel auf mehreren Computern (Nodes) starten kann. Im Fazit des Artikels eigne sich ein Apple Cluster vor allem für rechenintensiven Programme mit geringer Netzwerkbelastung. Auf einem Cluster mit 56 Power Mac G4/2x533 und 20 Power Mac G4/2x450 konnte man eine Leistung von 233 GFlops erreichen, was natürlich nichts im Vergleich zu dem von der Universität neu errichteten Cluster aus 128 Xserve G5 mit stolzen 1,21 TFlops sei.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mirco Sina
Mirco Sina05.04.05 12:56
dann wäre der schneller als der neue IBM supercomputer?:S
0
kuechenfee05.04.05 13:35
Hab mir grad mal die ganzen Videos auf
angeschaut! sehr interresant!
0
Gåbbø05.04.05 14:33
Mirco Sina
wie kommst du auf das?

der IBM hat über 350 Tflop/s..
0
vb
vb05.04.05 15:13
habs mir auch angeschaut. der zugewinn an rechenpower wird aber bei der nutzung übers internet imho wieder aufgebraucht....
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Thaum05.04.05 16:01
Überrascht es mich, dass Dauger Research ein Dauger Research Produkt dabei empfiehlt?

Naja, ist ja anscheinend zumindest in der Standard-Variante Freeware...
0
Tino Zollinger
Tino Zollinger05.04.05 16:58
Was sind Flops?

Ist das auch eine änliche Einheit wie beim Prozessor GHz ?

Mfg Tino

0
Michael Lang05.04.05 19:46
@ T.Zollinger
FLOPS= Floating Point Operations Per Second

auf Deutsch: Fließkomma Operationen pro Sekunde
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.