Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Computerkenntnisse: Deutschland EU-weit auf Platz 10, Österreich auf Platz 7

Deutschland ist bei Computer-Kenntnissen im internationalen Vergleich zurückgefallen - 2008 lag Deutschland auf Platz vier der EU-Rangliste. Damals verfügten 60 Prozent der Bundesbürger über mittlere bis gute Computer-Kenntnisse, diese Quote ist nun leicht auf 58 Prozent gefallen. Das reicht derzeit nur noch für Rang zehn in der EU, viele Länder sind vorbeibezogen. Das teilte heute der Branchenverband Bitkom unter Bezug auf eine Erhebung der EU mit. An der Spitze liegen Island mit 77 Prozent und Luxemburg mit 75 Prozent. Im Durchschnitt der 27 Mitgliedsländer verfügt gut die Hälfte (52 Prozent) der EU-Bürger über mittlere bis gute PC-Kenntnisse. Das ist eine Steigerung im Vergleich zu 2008 um 5 Prozentpunkte. Österreich kommt auf einen Wert von 67 Prozent und liegt damit deutlich vor Deutschland.
Mehr als jedes zweite IT-Unternehmen (54 Prozent) will in diesem Jahr zusätzliches Personal einstellen. Zwei Drittel der Unternehmen (63 Prozent) leiden nach eigenen Angaben aber darunter, für offene Stellen nicht das geeignete Personal zu finden. Das ergab eine weitere Umfrage der Bitkom unter den Mitgliedsunternehmen. Demnach gibt es in Deutschland derzeit rund 38.000 offene Stellen für IT-Spezialisten, die nicht oder nur sehr schwierig zu besetzen sind. Aus der Sicht der Bitkom müssen mehr junge Menschen für technische Themen, Ausbildungen und Studiengänge begeistert werden, außerdem solle Informatik als Pflichtfach in der Sekundarstufe II eingeführt werden.
Für den EU-Vergleich zu Computer-Kenntnissen wurden Frauen und Männer zwischen 16 und 74 Jahren in allen Mitgliedsstaaten repräsentativ befragt. In Interviews mussten sie Angaben zu ihren Fähigkeiten im Umgang mit dem PC machen. Kriterien waren unter anderem die Nutzung von Kalkulationstabellen sowie das Erstellen eines Computerprogramms mit Hilfe einer speziellen Programmiersprache. Die Angaben zum Fachkräftemangel basieren auf der vierteljährlichen Konjunkturumfrage der Bitkom.

Weiterführende Links:

Kommentare

Waldi
Waldi18.07.12 11:18
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
_BIG_MAC_18.07.12 11:21
Trotzdem gibt es keinen Retail Store in Österreich.
0
Mammutherde18.07.12 11:22
Island ist nicht Teil der EU.
0
lenn1
lenn118.07.12 11:23
...und trotzdem haben meine Kunden meistens 3 Virenscanner installiert..
0
zmog
zmog18.07.12 11:27
Norwegen auch nicht.
0
Waldi
Waldi18.07.12 11:29
Dafür gab es in der Ungargasse einst eine Apple-Zentrale für Österreich.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
teorema67
teorema6718.07.12 11:33
Verstehe ich das richtig, dass das Umfrageergebnissen sind? Wenn ja, seid ihr euch bewusst, wie problematisch solche Selbsteinschätzungen sind?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
eiPätt18.07.12 11:35
gibt halt in Deutschland auch noch viele Leute die arbeiten und nicht nur vorm Computer sitzen
0
Garak
Garak18.07.12 11:35
Was genau ist denn mit Computerkenntnissen gemeint?

Wie installiere ich einen Virenscanner?
Wie formatiere ich in Word Absätze?
Wie entwickle ich gewisse Aspekte eines Betriebssystems?
Wissen über die Thematik nichtdeterministisch polynomieller Vollständigkeit?
Kenntnisse über den Einfluss quantenmechanischer Effekte bei der Gestaltung von Computerchips?
0
TFMail1000
TFMail100018.07.12 11:39
Das die Computerkenntnisse zurück gegangen sind ist einzig und allein die Schuld von Apple!

Was musste man früher alles Wissen, um ein halbwegs stabiles System nutzen zu können.
Die Peripherie musste ständig erweitert gepflegt und repariert werden, die Software war ohne stundenlange intensivkurse kaum zu bedienen.

Nun verdummt uns Apple seit einigen Jahren mit mehr und mehr erfolgreichen Geräten...

Da haben wir den Salat
May the force be with you
0
madrini
madrini18.07.12 11:40
@lenn1
Gerade weil sie's nicht wissen wird sowas mitinstalliert. ist meistens ja eigentlich nur ein Häkchen und man hat keinen (gilt auch für Toolbars und google chrome)
Hier könnte Ihre Werbung stehen
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado18.07.12 11:42

*IRONIE-AN*

Und wer ist Schuld?
Na, klar - Apple!!
Und warum?
Weil immer alles einfach nur funktionieren soll - alles ganz einfach und intuitiv.
Um Milch zu trinken muss man ja auch nicht wissen, wie so ne Kuh funktioniert!

*IRIONIE-AUS*
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
nane
nane18.07.12 11:42
Warum werden von 27 EU Ländern nur 18 aufgelistet (Danke, dass Österreich aufgelistet wurde) und Länder wie Italien und Portugal dabei gar nicht erwähnt werden? Dafür wird aber z.B. Island als nicht-EU Land aufgeführt?
(Mitgliedstaaten der EU: )

Erstaunlich was die Bitkom da vergleicht.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
alpeco
alpeco18.07.12 11:45
Wie kann denn die IT-Kenntnis zurück gehen? Verdummen die Leute in Deutschland? Vergessen sie, wie Ctrl+Alt+Del funktioniert? Ich traue dieser Umfrage kein Stück...
0
evanbetter
evanbetter18.07.12 11:48
Da wurden die Schweizer nicht mitgezählt
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
0
mactelge
mactelge18.07.12 11:48
eiPätt

Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
Bodo_von_Greif18.07.12 12:20
Tja und welche spezielle Programmiersprache war das?

bestimmt was windoides was jeder MacFan nur mit der Brechstange anfasst
[x] nail here for new monitor
0
Garak
Garak18.07.12 12:59
MYTHOSmovado

So falsch liegst Du nicht. Als mein Vater sich vor vielen Jahren einen Computer zulegen wollte, hat er mich gefragt, was er kaufen soll.

Ich habe ihn ausgefragt, für welchen Zweck er denn den Rechner einsetzen will und ob evtl. ein Mac für ihn in Frage kommt. Seine Antwort war:
Ich möchten keinen Mac, sondern einen PC mit Windows, weil ich etwas über Computer lernen möchte.

Nun, aufgrund der vielen Probleme, die er dann mit Windows hatte (und hat), lernte er einiges Nur halt nicht, wie man den Computer anwendet, um seine eigentlichen Aufgabenstellungen effizient zu erledigen. Der Zeitanteil, den er benötigt, um Windows am Laufen zu halten, ist viel zu groß im Vergleich zur Gesamtnutzung seines Rechners.
0
gvirago
gvirago18.07.12 13:15
Wir Österreicher verstehen mehr von Computer, die Deutschen dafür mehr von Fussball!!!!
0
Gerhard Uhlhorn18.07.12 13:21
alpeco: Ja, das tun sie, das zeigen andere Studien ebenfalls.
0
Bodo_von_Greif18.07.12 13:25
@Garak: Menschen die lernen wollen was unter der Haube abgeht sind mit Linux bestens bedient auch diejenigen die meinen sie wüssten schon was. z. B. postfix
Ich kann mich noch an meinen ersten Mac erinnern: Eingerichtet, und jetzt? Funktioniert ja alles. Argghh.
[x] nail here for new monitor
0
Gerhard Uhlhorn18.07.12 14:30
TFMail1000
allein die Schuld von Apple!
War auch mein erster Gedanke.
0
o.wunder
o.wunder18.07.12 14:31
Es stimmt schon das man heute extrem schlecht gut ausgebildetes Personal im technischen Bereich bekommt. Das ist für ein Technologie Land wie Deutschland schon schlecht.
0
Swentech18.07.12 16:02

Früher beim PC musste man sich schon genau auskennen um ein Programm starten zu können.
Und Heute?
Das machen Kinder am Besten.

Apple und das iPad.... da braucht man gar nichts mehr wissen.
Ehrlich gesagt befasse ich mich lieber mit Technologie die funktioniert und nicht Probleme macht.
Noch nie war jemand schneller im Internet als mit dem iPad
0
teorema67
teorema6718.07.12 17:05
Warum ist Italien nicht in der Liste?

Weil jeder in Italien, der weiß, wo das "k" auf der Tastatur ist, ein Computerexperte ist. Das betrifft rund 98 % der Bevölkerung.

Ne so qualcosa ...
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
jens
jens18.07.12 17:37
Wenn man mich fragen würde...
Je mehr ich über Computer lerne, desto eher würde ich sagen, daß ich davon eigentlich keine Ahnung habe
0
Apfelbutz
Apfelbutz18.07.12 17:48
Kauft mehr Mac. Die sind auch mit geringeren Computerkenntnissen zu bedienen und es braucht auch weniger technisches Personal.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Tuco18.07.12 20:20
"Es waren zwölf Fragen, darunter danach, ob jemand eine Datei oder einen Ordner löschen oder kopieren, oder eine Datei packen kann. Also noch relativ einfache Tätigkeiten", erklärte der Sprecher. Je nachdem, bei wie vielen Tätigkeiten ein Ja angekreuzt wurde, erfolgte die Einstufung. Wer von den zwölf Tätigkeiten drei bis vier beherrschte, wurde mit mittleren Computer-Kenntnissen bewertet, bei fünf bis sechs wurden hohe Computer-Kenntnisse bescheinigt. Dabei war die Qualität der Kenntnisse nicht entscheidend, sondern nur die Anzahl der Fähigkeiten. "Auch mit fünf einfachen Kenntnissen konnten die Befragten so mit guten Kenntnissen bewertet werden," sagte der Sprecher.



Wow, der Test ist ja wirklich nicht ohne.
0
Dieter18.07.12 22:12
COMPUTER-Kenntnisse oder Windows-Kenntnisse?
0
teorema67
teorema6718.07.12 23:05
COMPUTER-Kenntnisse oder Windows-Kenntnisse?
Das ist eine gute Frage.

Z. B. sind Tests über Computerkenntnisse, die Firmen für ihre Personalentwicklung verwenden, oft reine Windoof-OS-Tests - eigene Erfahrung.

Das reicht aber noch nicht, ich hatte schon Tests, wo die Schlauberger, die sich die vermeintlichen Computer-Fragen und tatsächlichen Windoof-Fragen ausgedacht hatten, fehlinformiert waren (z. B. dnla.de).
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.