Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

CleanApp 1.0 erschienen

Ab heute steht die erste Version von CleanApp zum Herunterladen bereit. Das Tool hilft beim vollständigen Löschen von Applikationen, die einfach per "Drag ´n Drop" restlos von der Festplatte entfernt werden können. Programmzugehörige Dateien werden auf der Festplatte gesucht und zum Löschen übersichtlich in einer Liste samt Pfad und Dateigröße aufgeführt. Der Benutzer hat danach die Möglichkeit selbst zu bestimmen welche Dateien gelöscht werden sollen. Eine Demo-Version können Sie über den Link an der Seite herunterladen. Die Vollversion kostet 10 US$.
Über den Link an der Seite erreichen Sie die Produktseite!

Weiterführende Links:

Kommentare

Apfelholgi
Apfelholgi25.04.06 15:05
das ging aber schnell, von der Machbarkeits- und Zielgruppenanalyse zum Release
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
Apfelholgi
Apfelholgi25.04.06 15:06
aber mit was entferne ich die CleanApp-Dateien, falls ich es wieder löschen möchte?
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
capapies
capapies25.04.06 15:07
sieh mal an
0
Danilo25.04.06 15:07
Mit AppZapper
0
Rantanplan
Rantanplan25.04.06 15:14
Auf der Produktseite sind mir zwei Fehler aufgefallen: "voll automatisch" ist voll flasch, das ist "vollautomatisch" Und beim Kaufen steht was von iFinance

Gleich mal ausprobieren...
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
gull
gull25.04.06 15:16
ja genau:

erhalten Sie Ihre Registrierungsnummer per eMail, um iFinance freizuschalten.

wohl mit copy-paste gearbeitet


sieht nett aus das proggi, appzapper ist aber auch schon sehr gut
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.04.06 15:17
Rantanplan @@ gull

Danke, ist korrigiert!
0
warptech25.04.06 15:19
Für was brauche ich denn so ein Tool? Wenn ich bisher was löschen wollte, dann hat dies auch so sehr gut funktioniert. Ratzebutz waren alle Bestandteile eines Programms gelöscht! Dateien suchen und zerstören
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.04.06 15:20
warptech
Ist aber sehr nervig, oder? Musst immer den Application Bundle Identifier suchen, dann die Prefs, Caches etc etc, so geht das viel einfacher!
0
warptech25.04.06 15:26
Mendel Kucharzeck
OK, das stimmt schon, aber die meisten Programme haben einen eindeutigen Namen. Um diese Programme löschen zu wollen, gebe ich einfach nur den Namen in Spotlight ein und bekomme alle Bestandteile angezeigt, die ich ohne Bedenken löschen kann.
0
sonorman
sonorman25.04.06 15:31
Ist wirklich praktisch.
0
trw
trw25.04.06 15:50


Noch ein evtl. Fehler...!?
Der Link von euerer Software-Seite ( ) zum Programm führt mich immer nur zu einer Fehlermeldung ( )

Und eine Frage zum Programm:
Kann das Programm evtl auch die Reste schon gelöschter (nur App-Ordner/Datei in den Papierkorb gelegt) Programme entfernen?
0
Marcus Kühne25.04.06 15:50
warptech
Aber dann musst du erst mal den Bundle identifier herausfinden, dazu das Paket öffnen etc...dann aus Spotlight die richtigen Sachen rausfriemeln, ist schon mehr arbeit!
0
Marcus Kühne25.04.06 15:52
trw
Den Fehler auf der Homepage konnten wir nicht nachvollziehen!

Zu deiner Frage: Das ist leider momentan nicht möglich und auch schwer vorstellbar, da man nicht unbedingt herausfinden kann, ob eine Datei von einer App benutzt wird oder nicht. Man würde vermutlich zu viel "erwischen"!
0
mikrokokkus25.04.06 15:54
Mendel (du bist der Entwickler?)

Es wäre schön, wenn sich das kleine Prog an die Apple Interface Guidelines halten würde und Buttons auch als (abgerundete) Buttons dargestellt würden. Ich beziehe mich auf die "Programme suchen"-, "Zurück"- und "Löschen"-Buttons.
0
Kronar25.04.06 15:57
Mendel Kucharzeck

Programme suchen findet nur Programme ,die in /Applications bzw ~/Desktop liegen, der ~/Applications Ordner mit möglichen Unterordnern wird ignoriert...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.04.06 16:09
kronar
Da hast du recht, er sucht nur in Apps/Desktop. Aber die Unterordner in den Verzeichnissen durchsucht er auch!

mikrokokkus
Nein, nicht der Entwickler, hat ein Angestellter von uns programmiert (Marcus Kühne). Wir überlegen mal mit den Buttons!
0
sos25.04.06 16:10
Mendel

Apropos HIG: im finalen Löschen-Dialog sollte der Default-Button "Abbrechen" und nicht "OK" sein, damit ein versehentliches Return oder Enter die Applikation nicht einfach und vor allem unwiederruflich löscht!
0
Kronar25.04.06 16:15
Mendel Kucharzeck

Dann sollte man das noch einbauen, da dies auch ein von Apple unterstützter Ort für Programme ist.

Gruß
Kronar
0
lihaf25.04.06 16:21
appzapper find ich aber besser.....
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.04.06 16:22
lihaf
Dafür findet unsere App mehr abhängige Dateien!
0
Rantanplan
Rantanplan25.04.06 17:00
Nett, gefällt. Daß es noch ~/Applications berücksichtigt halte ich auch für wichtig, dort liegen die meisten Apps bei mir. Ansonsten findet das Programm wirklich einiges, wobei es bei einem älteren Mozilla gleich noch die Prefs von NVU, Firefox und Camino mit entfernt hätte Aber insgesamt ein prima Werkzeug um mal aufzuräumen.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
trw
trw25.04.06 17:21
marcus kühne und andere

Sorry, aber ich komme plötzlich gar nicht mehr auf dieProgramm-Seite mit Safari (auch nicht über den Link in den News).... krieg immer nur die oben verlinkte Fehlermeldung: "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Sollte dies wieder passieren, kontaktieren Sie bitte den Webmaster!"

Sunrise, Opera und Firefox mögen auch nicht.... vorhin kam ich genau einmal drauf.
0
Jan_L
Jan_L25.04.06 17:29
Ich frage mich gerade, warum genau diese unspektakuläre App hier gemeldet wird, obwohl AppZapper auch schon vorgestellt wurde...
0
Rantanplan
Rantanplan25.04.06 18:10
Jan_L

Dann geh noch mal ne Runde Nachdenken
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
wb25.04.06 20:51
So richtig habe ich das noch nicht verstanden: Sucht CleanApp "nur" Einträge, die zum zu löschenden Programm gehören (können), oder ist es ein echter De-Installer, der auch verzwickte Installationen, wie beispielsweise die Adobe-Apps oder Programme, die Kernal-Extension, Fonts etc. wieder deinstallieren, vollständig löschen kann?

wb
0
RAPMANkev25.04.06 21:05
Jetzt muss es nurnoch zur freeware werden :-y

lg'
Kev:-DO:-)
0
NoName
NoName25.04.06 21:16
wb Diese Programme finden nur was im CFBundleIdentifier steht und auch nur dann, wenn sie noch am vorgesehenen Installationsort sind.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
Mac-Devil
Mac-Devil25.04.06 21:17
Genau... Freeware!
Dann wäre es AppZapper gegenüber konkurenzlos...
In Dog Year's I'm Dead
0
NoName
NoName25.04.06 21:37
Genau, Freeware. So ne App ist in 2 Minuten geschrieben und weil die Jungs in Bambushütten auf den Bahamas leben, brauchen sie weder Strom noch Wasser.

Bis jetzt wurde es laut VT + MU 400 mal geladen. Falls es die Hälfte kauft, wären es abzgl MWST 1.720,- €, Fiskus, Miete, weitere kleine Nebenkosten wie Rechner usw.. Wieterentwicklung steht auch nicht an. Lohnt gar nicht, also wird ne Freeware draus gemacht. entstehen schon keine Kosten.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.