Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Chrome möchte mit neuen Modi Ressourcenhunger zügeln

Kein Internetbrowser findet weltweit eine größere Verbreitung als Chrome. Auch auf dem Mac spielt die Google-App im Leben vieler Nutzer eine bedeutende Rolle – sei es als Ergänzung oder gar als Ersatz für Apples hauseigene Lösung Safari. Regelmäßige Updates der Anwendung sind jedoch geboten: Einerseits schließt der Hersteller bisweilen schwerwiegende Sicherheitslücken, andererseits feilt er kontinuierlich an neuen Funktionen. Allerdings werfen Kritiker dem Browser vor, manchmal einen ausgeprägten Ressourcenhunger mit sich zu bringen. Google adressiert das Problem nun mit zwei Features, welche in Kürze auf allen relevanten Desktop-Betriebssystemen zur Verfügung stehen.


Der „Memory Saver“ gibt RAM frei
In einem neuen Blog-Beitrag erklärt Google, zwei Optimierungen für Chrome vorgenommen zu haben, um mehr Energieeffizienz sowie ein reibungsloseres Surfen im Internet zu gewährleisten. Die erste Neuerung nennt sich „Memory Saver“: Dieser greift dann, wenn Anwender viele Tabs im Browser geöffnet haben. Der Modus legt die inaktiven Tabs still, um den Speicher für intensive Tätigkeiten freizugeben, etwa dem Ausführen von Videos oder Spielen. Möchte der Nutzer auf ein Tab zurückgreifen, das „ruhend gestellt“ ist, so lädt die Registerkarte ihre Inhalte erneut. Wer die Einschnitte nicht gutheißt, kann die Funktion entweder gänzlich ausschalten oder Ausnahmen für bestimmte Internetseiten festlegen. Laut Google nutze Chrome mit dem Memory Saver bis zu 40 Prozent beziehungsweise zehn Gigabyte weniger Arbeitsspeicher.

Quelle: Google

Der „Energy Saver“ spart Energie
Wer sein Notebook im Einsatz hat, dieses aber nicht mit Energie versorgen kann, profitiert vom „Energy Saver“: Er tritt in Kraft, sobald der Laptop einen Akkustand von 20 Prozent erreicht und schränkt visuelle Effekte und Hintergrundaktivitäten von Internetseiten ein. Auch dieses Feature lässt sich bei Bedarf deaktivieren.

Quelle: Google

Der Rollout der neuen Modi soll in den kommenden Wochen für die macOS-, Windows- sowie ChromeOS-Version des Browser erfolgen.

Kommentare

Bennylux
Bennylux10.12.22 08:12
Seit ich das neue iPad Air mit M1-Chip habe, bemerkte ich auch da wie hungrig Chrom auf einem iPad sein kann. Der frisst den Akku da wirklich sehr schnell leer.
Think different! 
0
Kovu
Kovu11.12.22 11:07
Chrome ist schon lange kein guter Browser mehr. Da helfen auch solche überfälligen Notpflaster nicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.