Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Chrome 73 bringt Dunkel-Modus mit

macOS Mojave, vorgestellt im letzten Sommer und in der finalen Version seit Oktober 2018 verfügbar, bringt einen systemweiten, optionalen Dunkel-Modus mit – alle Bedienelemente, Fenster, das Dock und die Menüleiste zeichnen sich auf Wunsch in Schwarz- und Grautönen. Viele bekannte macOS-Apps sind bereits an den Dunkel-Modus angepasst. Apps, welche den Dunkelmodus noch nicht unterstützen, stechen leider sehr auf dem Desktop hervor: Diese stellen Fenster und Bedienelemente weiterhin im hellen Design dar.


Der beliebte Webbrowser Google Chrome brachte bis vor kurzem noch keine Unterstützung für den Dark Mode mit – Hinweise, dass Google aber an der Unterstützung arbeitet, gab es aber schon im Dezember 2018.

Mit Chrome 73 liefert Google nun ein Update aus, welches den beliebten Browser an den Dark Mode anpasst. Die Optik erinnert etwas an Browserfenster aus Vorversionen, die im privaten Modus geöffnet wurden:


Leider versäumte es Google, die Einstellungen oder den Lesezeichenmanager ebenfalls an den Dunkel-Modus anzupassen – diese erstrahlen weiterhin im gewohnten hellen Look. Zumindest aber alle Elemente des eigentlichen Browserfensters zeigen sich im dunklen Look.

Neben dem Dark Mode bringt Google Chrome 73 Tab-Gruppen zur Organisation von vielen geöffneten Webseiten und Unterstützung für die Media-Tasten (Pause, Play usw.) auf der Tastatur mit. Die Bild-in-Bild-Funktion für Videos lässt sich nun auch aktivieren, wenn die Webseite eigene Bedienelemente für die Videosteuerung einblendet – vormals war es hier nur auf Umwegen möglich, ein Video direkt auf dem Desktop mittels der Bild-in-Bild-Funktion abzuspielen.

Chrome 73 setzt OS X 10.10 Yosemite voraus – der Dunkel-Modus wird aber nur auf macOS 10.14 Mojave unterstützt. Das Update ist in den meisten Fällen bereits automatisch durch den Google-Update-Dienst installiert – alternativ steht die neuste Version auf der Chrome-Webseite zur Verfügung.

Kommentare

MikeMuc13.03.19 09:39
Solange es nicht ausschließlich den DarkMode schalte ich ihn, wo immer er mir begegnet, aus.
Eine gedruckte Zeitung kommt ja auch nich mit schwarzem Papier und weißem Text. Und schreiben tuen wir noch auch meist auf weißem Papier mit dunklen Farben...
Was also ist an dien finstren Modus so toll außer das er grade in ist?
0
Busterdick13.03.19 09:43
Es ist halt gerade "hipp"..... Das es ergonomisch für die Augen eine Vollkatastrophe ist, interessiert niemanden. Der ideale Farbton für entspanntes lesen am Bildschirm ist "papierweis" dabei meine ich nicht grellweis sondern einen leicht ins gelblich gehende, also um die 6500kelvin. Alles andere schädigt auf Dauer die Augen bzw. übermüdet sie.
+4
Calibrator13.03.19 09:46
So ist es. Bleibt nur eine theoretische Energieersparnis bei OLEDs, die es aber auf dem Desktop-Mac noch nicht gibt.

Stufe ich als genauso "schlau" ein, wie "moderne" Webseiten, bei denen man erst 3 Quadratmeter scrollen muss bis zur relevanten Information !
+2
aMacUser
aMacUser13.03.19 09:50
Busterdick
Es ist halt gerade "hipp"..... Das es ergonomisch für die Augen eine Vollkatastrophe ist, interessiert niemanden. Der ideale Farbton für entspanntes lesen am Bildschirm ist "papierweis" dabei meine ich nicht grellweis sondern einen leicht ins gelblich gehende, also um die 6500kelvin. Alles andere schädigt auf Dauer die Augen bzw. übermüdet sie.
Bei dem hell und dunkel gut oder schlecht für die Augen gibt es solche und solche Ansichten, und beide Seiten haben gute Argumente.

Meine Erfahrung:
Also der Darkmode ermüdet mich weniger als der Lightmode. Und wenn ich den ganzen Tag auf helle Oberflächen schaue, ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ich Kopfschmerzen bekomme. Beim Darkmode ist mir das noch nicht passiert.
+2
rene204
rene20413.03.19 09:51
Busterdick
... Der ideale Farbton für entspanntes lesen am Bildschirm ist "papierweis" dabei meine ich nicht grellweis sondern einen leicht ins gelblich gehende, also um die 6500 Kelvin. Alles andere schädigt auf Dauer die Augen bzw. übermüdet sie.
Nur ein Hinweis, 6500K ist KALTweiß, also wirklich grellweiß, 2700K wäre warmweiß, also ein ins gelbe(warme) gehende Weiß.

Für mich, als blendempfindlicher Brillenträger ist der Darkmode ein Segen.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+7
trw
trw13.03.19 10:03
Darkmode für System und in div. Programmen für Oberfläche, Bedienfelder und Menüs finde ich für mich wesentlich entspannter (Brille, kurzsichtig, viel Zeit vor ThunderboltDisplay)!

Aber lange Texte (Word, Pages, Websites, "Bücher", PDFs, etc) find ich pers. nach wie vor "klassich" für mich besser.

Bei Apple Mail ist das bei mir jedoch zwiegespalten.
EIgentlich ist mir da auch überall der Darkmode lieber.
Aber ab und an hab ich Probleme bei langen Texten in Apple Mail (z.B. mit Erkennung von "kursiv" und "fett"). Das mag aber auch wahrscheinlich etwas an meiner kleinen Schriftgröße liegen ....

P.S. - fällt mir gerade dabei ein: Wie kann ich in Apple Mail eigentlich immer die "Systemschrift" vergrößern (lässt sich bei mir in den EInstellungen nicht, steht da immer auf 12)? Gibt es da einen Weg?
0
LoCal
LoCal13.03.19 11:05
MikeMuc
Solange es nicht ausschließlich den DarkMode schalte ich ihn, wo immer er mir begegnet, aus.
Eine gedruckte Zeitung kommt ja auch nich mit schwarzem Papier und weißem Text. Und schreiben tuen wir noch auch meist auf weißem Papier mit dunklen Farben...
Was also ist an dien finstren Modus so toll außer das er grade in ist?

Eine gedruckte Zeitung leuchtet auch nicht.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
LoCal
LoCal13.03.19 11:07
rene204
Busterdick
... Der ideale Farbton für entspanntes lesen am Bildschirm ist "papierweis" dabei meine ich nicht grellweis sondern einen leicht ins gelblich gehende, also um die 6500 Kelvin. Alles andere schädigt auf Dauer die Augen bzw. übermüdet sie.
Nur ein Hinweis, 6500K ist KALTweiß, also wirklich grellweiß, 2700K wäre warmweiß, also ein ins gelbe(warme) gehende Weiß.

Für mich, als blendempfindlicher Brillenträger ist der Darkmode ein Segen.

Ich bin zwar nicht sonderlich blendempfindlich, aber ich finde den Darkmode, egal ob am Tag oder in der Nacht, wesentlich entspannender für meine Augen.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+2
Calibrator13.03.19 11:37
Ganz toll ist der Darkmodus mit einem Spiegeldisplay. Da kann man immer gleich den Sitz der Kravatte und die Frisur prüfen .
0
rene204
rene20413.03.19 11:43
Calibrator
Ganz toll ist der Darkmodus mit einem Spiegeldisplay. Da kann man immer gleich den Sitz der Kravatte und die Frisur prüfen .
Kann ich an meinem iMac 27" von 2017 nicht nachvollziehen.
Der ist hinterleuchtet und da spiegelt nix.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Sitox
Sitox13.03.19 13:32
Der Samsung Browser hat einen komplett dunkel Modus. Nach einer Weile der Benutzung habe ich gestreifte Geisterbilder auf der Netzhaut - nicht schön. Deshalb gefiel mir schon die alte dpreview.com Seite nicht.
0
Busterdick13.03.19 14:31
rene204
Busterdick
... Der ideale Farbton für entspanntes lesen am Bildschirm ist "papierweis" dabei meine ich nicht grellweis sondern einen leicht ins gelblich gehende, also um die 6500 Kelvin. Alles andere schädigt auf Dauer die Augen bzw. übermüdet sie.
Nur ein Hinweis, 6500K ist KALTweiß, also wirklich grellweiß, 2700K wäre warmweiß, also ein ins gelbe(warme) gehende Weiß.

Für mich, als blendempfindlicher Brillenträger ist der Darkmode ein Segen.


nope..... alles zwischen 5300 und 6500 ist "tageslichtweis" also das was uns der liebe Gott so draussen anbietet und wir allgemein hin als "natürlich" empfinden. Alles andere ist "unnatürlich" und darauf reagieren Deine Augen bzw. der Organismus. In hellen Umgebungen sind die Pupillen auf "hell adaptiert" und brauchen sich nicht zwischen Monitor und Umgebung umstellen. Umgekehrt sieht es nachts aus, die Pupillen sind "dunkel adaptiert) und dann kann eine helle schrift auf dunklem Untergrund besser wahrgenommen werden da der helle Monitorbereich nicht "überstrahlt" das kriegt man aber auch mit einem gedimmten und in der Farbe angepassten Monitor hin "siehe Apple Night Shift".
Alles was in Richtung Blaustich geht regt den Organismus an und steht im Verdacht die Netzhaut auf Dauer zu schädigen und sorgt Abends dafür das Du schlechter einschlafen wirst, alles was ins rötliche geht entspannt die Augen. Nicht umsonst wird empfohlen Displays Abends abzudunkeln und ins rote zu verschieben (Night Shift). Weis auf schwarz strengt die Augen nachweislich um ein vielfaches an und ist für die Netzhaut eine Qual. Zumindest was reinen Text anbelangt. Für Foto Proofs ist es allerdings ideal (Schattenbox Effekt) da es Farben natürlicher wirken lässt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.