Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Canon stellt neue A4-Flachbett-Scanner mit USB-Stromversorgung vor

Canon hat mit den Modellen CanonScan lide 110 und CanonScan Lide 210 zwei neue A4-Flachbett-Scanner mit integrierter USB-Stromversorgung vorgestellt. Die Dauer eines Scan-Vorgangs bei 300 dpi wurde im Vergleich zu den Vorgängern um 28 Prozent auf 16 Sekunden beziehungsweise um 33 Prozent auf 10 Sekunden reduziert. Die Auflösung von Scans erreicht beim Lide 100 maximal 2.400 dpi und beim Lide 210 maximal 4.800 dpi. Die Farbtiefe gibt Canon mit 48 Bit an. Weiterhin verfügen beiden Scanner über eine zusätzliche Auto-Scan-Taste, mit der die Bedienung noch einfacher sein soll. Ebenfalls verbessert wurde die mitgelieferte Scan-Software, welche nun PDF-Dokument um bis zu 90 Prozent komprimieren kann. Ab September sollen die beiden Scanner hierzulande erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt für den CanonScan Lide 110 bei 79 Euro und für den CanonScan Lide 210 bei 99 Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

appleguru
appleguru20.08.10 13:58
Kann man die Software auch für ältere Modelle nachladen? Von der Komprimierung will man hier auch profitieren!
0
Matthias147
Matthias14720.08.10 14:00
Braucht das heutzutage überhaupt noch wer? Ich habe meine Umax-Scanner seit Jahren nur noch im Keller stehen. Wenn ich mal was einscannen muss, tut es auch der Drucker mit Scanfunktion.
Yes, we can *apple*
0
sram
sram20.08.10 14:16
Matthias147

Aber wer braucht einen Drucker heutzutage? Muss ich mir ein Multifunktionsgerät kaufen wenn ich nur scannen will?
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
arekhon
arekhon20.08.10 14:17
Mein alter Scanner ist schon länger auf dem Wertstoffhof.
Wenn ich was scannen muss, dann höchstens mal was zum archivieren, dafür reicht der Scan-Kopierer im Büro mit automatischem Einzug, der schickt mir das direkt als email mit PDF - dann kann ich den Papierkram gleich entsorgen, sofern es keine wichtigen Urkunden sind.

Software-Support fand ich bei Canon-Scannern bisher immer gruselig. Für OS X ist die Update-Politik bei denen einfach unzureichend, jedenfalls bei den Lowcost-Geräten.
0
gritsch20.08.10 14:20
finger weg von canon-produkten.
in 1 jahr gibts keine treiber- bzw software-updates mehr.
ging mir mit meinem alten cano-scan so.
0
superflo
superflo20.08.10 14:34
Canon Scanner? Nie wieder - mein letzter, der nicht besonders alt war, wurde mit meinem Wechsel zum Mac zu altem Eisen, da es keinen Teiber mehr dafür gab. Jetzt bin ich bei EPSON gelandet und sehr zufrieden, auch mit der Software.
Scanner brauche ich immer wieder, scanne als Musiker des öfteren Noten ein (bzw. archiviere sie auf diesem Weg). Auch Dokumente der Familie hat man gerne als Scan archiviert - zur Not sogar mal ein altes Foto oder Negativ. Gibt viele Gründe, lumpige 100 € für einen Allzweckscanner auszugeben. Multifunktionsgeräte waren mir immer suspekt - irgendeine Schwäche haben sie dann doch immer, und wenn es nur die ist, dass das ganze Gerät hinüber ist, wenn eine Komponente streikt.
0
halebopp
halebopp20.08.10 14:42
Leider kann ich den mangelhaften Treiber-Support von Canon bei Geräten, die aktuell nicht mehr verkauft werden, nur bestätigen.
So kann man einwandfreie Hardware schon nach relativ kurzer Nutzungsdauer nur noch entsorgen. Nicht gut!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Esäk
Esäk20.08.10 15:54
Nicht nur die Treiber sind bäh:
Das Lide-Konzept ist daneben. Es hat nur eine extrem geringe Schärfentiefe und daher kann man nur platt aufliegende Papiere einscannen. Buch & Zeitschrift nur scher möglich. Lieber also die Epson-Teile mit LED-Beleuchtung und CCD-Zeile.
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0
shetty20.08.10 17:49
Braucht das heutzutage überhaupt noch wer?

Wie soll ich meine Kleinbildnegative digitalisieren, ohne sie zu scannen?
0
exAgrajag20.08.10 18:54
Ich würde meinen Lexmark-Netzwerkscanner nicht mehr aus der Hand geben. Zweiseitige Scans in einem Zug (26 Seiten/min), die direkt auf den Server geschrieben werden, oder als Mail/Fax (als PDF/TIFF/JPG) verschickt werden. Ohne den üblichen Fuck mit TWAIN-Treibern.


Im übrigen: gab es in den letzten Jahren überhaupt noch Scanner, die NICHT ihre Versorgungsspannung via USB bekommen? Das ist nichts besonderes mehr.
0
pqr200920.08.10 20:48
wieso solche Scanner?

Die mit Einzug von F.S. sind sowieso viel viel besser...

Irgendwann hört hoffentlich bald mal der ganz unsinnige Papierkrieg auf und wir denken an die Umwelt *schleim*

Seit es Drucker gibt, dachten die Vollidi... das man alles 10 mal drucken muss bis es gedruckt ist.

Ich bin jedenfalls froh, wenn das Papier richtig in Rente geht und wir auch nicht mehr mit Benzin oder Diesel fahren MÜSSEN............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
0
pixeldude
pixeldude21.08.10 00:42
Lieber verbrenne ich einen 100€ Schein als jemals wieder einen Drucker oder Scanner von Canon zu kaufen.

Die "Treiber" für OS X sind die reinste Frechheit! Da hab' ich lieber einen Virus, der funktioniert wenigstens…
0
A-Ha21.08.10 06:59
Früher habe ich auf Canon geschworen (Drucker & Scanner), da die Qualität der Geräte gut war. Leider kann ich das mit den mangelhaften und nicht aktualisierten Treibern bestätigen. Ein Trauerspiel. Bei mir fliegen Drucker und Scanner beim Update auf 10.6 demnächst raus!
0
BWeigelt21.08.10 22:15
Habe nen alten Brother irgendwas 110 ( Multifuntionsgerät ) der geht jetzt schon 5 Jahre und der Canon meiner Mutter war 2mal in Reparatur und wurde nichtmal 3 Jahre alt Canon nerver again!

Gescannt habe ich anfangs die Fotoalben und paar Dokumente. Heute scanne ich sogut wie garnichtmehr mal eine Kopie aber das wars. Dafür drucke ich regelmäßig und das nur weil jeder mist schriftlich vorgelegt werden muss Ansonsten läuft alles digital deswegen werde ich wohl meinen alten Drucker behalten und mir vorstellen was ich an Ärger spare
0
robeson23.08.10 00:51
Ich habe einen sau teuren Canon MF8450!
Die Treiber sind soooo gruselig, dass ich mich täglich darüber ärgere!
Nette Geräte für Windows - mit Macuser werden leider vernachlässigt
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.