Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bringt iOS 4.3 auch "Personal Hotspots"?

Das heute vorgestellte CDMA-iPhone könnte in einem Punkt bereits Hinweise auf die kommende Version des iOS bieten. iOS 4.2.4 auf dem neuen Modell bringt die Funktion des "Personal Hotspots" mit; bisherige iPhones unterstützen dies nicht. Es ist damit möglich, das iPhone als eine Art WLAN-Station mit maximal fünf Teilnehmern zu nutzen. Da Apple die Möglichkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nur auf das CDMA-iPhone beschränkt hat, wird der Personal Hotspot wohl auch für alle anderen Besitzer eines iPhone 4 nachgeliefert. Damit kursiert bereits die zweite wichtige Neuerung für iOS 4.3. Neben Hotspots soll es mit iOS 4.3 angeblich auch möglich sein, Abo-Dienste anzubieten. Abonniert man eine digitale Publikation, so muss nicht jeder Monat per InApp-Kauf verlängert werden, stattdessen steht auch die Option des Dauerauftrags zur Verfügung.

Weiterführende Links:

Kommentare

Boedefeld11.01.11 21:43
Vermutlich kommt das Update ja dann zum 19. Januar, zumindest die Ankündigung.
Aber handelt es sich beim CDMA iPhone nicht bereits um Version 4.2.5?
0
Fenvarien
Fenvarien11.01.11 21:44
Ja, das ist 4.2.5
Ey up me duck!
0
MrBrown11.01.11 21:46
Künftige iPad 2 Käufer haben es jetzt schwer.
Nur ein iPad wifi in der Hoffnung das diese Funktion kommt, oder Nummer sicher gehen und in einen weiteren vertrag investieren.
0
johnnyb11.01.11 21:47
Falls nicht, auch egal, hab gestern n iPhone 4 gewonnen hehe... Dickes Plus...
Nee im Ernst, sollte das nicht kommen, insbesondere bei den freien Geräten, wäre das wirklich ärgerlich... Mir fällt spontan jetzt aber auch nicht ein, warum das nicht auch auf die anderen (vielleicht auch iPad) kommen sollte..
0
Christoph_M
Christoph_M11.01.11 22:06
Wetten, dass die Abofähigkeit auch fürs 3G+3GS kommt, der personal HotSpot aber nicht?
0
sonnendeck11.01.11 22:09
@ MrBrown da das ipad 2 noch nicht vorgestellt worden ist sind wir auf der sicheren Seite bis dahin
0
jensche11.01.11 22:11
Also eine Funktion, welche jedes Android Handy schon kann.
0
titusm
titusm11.01.11 22:19
Erklärt mir das mal einer? Ist das dann Thethering ohne Kabel von iPhone 4 zu iPad oder Laptop??
0
roan
roan11.01.11 22:28
Nein du benötigst ein WLAN Kabel, evtl. Ein Adapter auf WIFI oder Apple Airport.
0
johnnyb11.01.11 22:29
@titusm: exakt, das iPhone wird dann wie ein Router von anderen Wifi Geräten erkannt, man nutzt die 3G Verbindung zur Verbindung mit dem Internet...
0
diddom
diddom11.01.11 22:31
christopher_M: das ist wohl sehr wahrscheinlich. Das 3G hat ja kürzlich schon nichts mehr spendiert bekommen
0
Termi
Termi11.01.11 22:32
Endlich reagiert Apple auf Android Features.
Eigentlich hätte ich von denen eher ein Tethering in der Form erwartet, dass iPads die Internetverbindung des iPhones nutzen können. Wäre dann wieder schon proprietär gewesen. Allerdings vermute ich, dass WIFI deutlich mehr Strom verbraucht, als Bluetooth 2.1.
0
LordLasch11.01.11 22:32
im Endeffekt macht es das gleiche wie Tethering - du kannst mit anderen Geräten die Internetverbindung des iPhones nutzen - aber es ist kein Tethering. Das iPhone fungiert schlichtweg als Wlan Router/Access Point über den andere Geräte surfen können. Hat seine Vorteile, geht aber sicher mehr auf den Akku als normales tethern
0
titusm
titusm11.01.11 22:35
… und ich vermute der gewöhnliche Provider hat sicher etwas dagegen.
0
globalls
globalls11.01.11 22:45
LordLasch: wenn das so kommt, wie von Dir beschrieben, dann wäre das ja toll. Nur: I glaubs net, solange ich des mit meinem IP4 nicht ausprobiert habe.....
Naja, Weihnachten kommt bestimmt
Muss ich denn alles selber machen?
0
hotte12311.01.11 23:04
Könnten dann eigentlich auch über dieses WLAN netzwerk zwei stationäre rechner ein Heimnetz einrichten?
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!11.01.11 23:13
@hotte123 ja, warum nicht? allerdings macht das in meinen augen kaum einen sinn...

sollte diese funktion wirklich in das neue iOS kommen, bin ich mir jetzt achon sicher, dass ich mir nur ein wifi-only iPad holen werde
0
nobillgates11.01.11 23:41
was ich mir schon lange wünsche, was alle anderen handys seit dem ersten tag können, ist das löschen einzelner anrufe aus der anrufliste, erstens; zweitens aus einer adresse heraus einen termin erstellen zu können und drittens, der abgleich von adressbuch und kalender ohne zuhilfnahme eines kabels und musikverwaltungsprogramms oder kostenpflichtigen debile-me-accounts.
halloo apple, liest dort jemand dieses posting?
0
Bernd Eichhorn11.01.11 23:52
nobillgates

Versuch mal da dein Glück:
http://www.apple.com/feedback/iphone.html
0
Phoen
Phoen12.01.11 00:18
Mich würde diese Funktion im GSM iPhone sehr wundern, was es nun schon tut. Wer kabellos oder gebunden sein iPhone als Modem nutzen will, kann dies bereits mit der Tethering-Funktion. Eigentlich besteht deshalb aus Anwendersicht gar kein besonderes Bedürfnis nach einer weiteren Tethering-Funktion.

Hinzu kommt, dass Apple mit der vorhandenen Tethering-Funktion des iPhone iPads ausschließen konnte, um keine Karnibalisierung der 3G-iPads zu riskieren. Diese Einschränkung dürfte mit einem Personal Hotspot nun nicht mehr so leicht, bzw. gar nicht mehr umzusetzen sein. Daher bin ich gespannt darauf, welches Argument Jobs liefern wird, damit die Kunden nicht auf das iPad WiFi-Only-Modell ausweichen werden.
Niemand regiert die Welt.
0
SGAbi200712.01.11 01:55
das ist wohl sehr wahrscheinlich. Das 3G hat ja kürzlich schon nichts mehr spendiert bekommen
Das 3G ist ja auch jetzt schon mit so ziemlich allem, was man damit tut hoffnungslos überfordert. Fühlt sich alles wie Android 1.6 an ^
0
SGAbi200712.01.11 01:58
der abgleich von adressbuch und kalender ohne zuhilfnahme eines kabels und musikverwaltungsprogramms oder kostenpflichtigen debile-me-accounts.
Schon mal was von EXCHANGE gehört?
Wer nicht paranoid ist und es privat nutzen möchte, dem bietet sich doch die Exchange-Anbindung über m.gogle.com an.
0
SGAbi200712.01.11 02:02
Hinzu kommt, dass Apple mit der vorhandenen Tethering-Funktion des iPhone iPads ausschließen konnte, um keine Karnibalisierung der 3G-iPads zu riskieren. Diese Einschränkung dürfte mit einem Personal Hotspot nun nicht mehr so leicht, bzw. gar nicht mehr umzusetzen sein. Daher bin ich gespannt darauf, welches Argument Jobs liefern wird, damit die Kunden nicht auf das iPad WiFi-Only-Modell ausweichen werden.
Dazu muss man kein künstliches Argument liefern, denn es gibt ein ganz gewaltiges praktisches. Das iPad 3G hält knapp 10 Stunden im 3G durch. Das iPhone hält schon über Bluetooth keine 4h durch und das ist definitiv energiesparender als WLAN. Ich für meinen Teil würde mir das nicht ins Haus holen, v.a. seitdem sogar bei der Telekom MultiSIMs wieder dabei sind.

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich das PlayBook aktuell für eine Totgeburt halte. Wirklich interessantes Gerät mit spannender Plattform, aber 3G nur über einen Blackberry? - NE!
0
zeko
zeko12.01.11 02:52
SGAbi2007
bi?
Gabi?
Hehe...
Stimme dir zu. Man muss schauen wie das WebOS-Tablet wird. Ob die nicht auch so ne "schwache" Idee des "3G-Internet nur über das Smartphone" haben. Das PlayBook hat sich eh mächtig am WebOS orientiert und ich halte es aus selbem Grund, wie du für DOA. Dann sind die echt interessanten Geräte im Moment nur iPad und das WebOSPad.
0
gbkom12.01.11 08:27
Hoffentlich kann dieser 'Hotspot' mehr als nur WEP Verschlüsselung -- das nervt mich beim MBP und Mac Mini schön länger.
0
ulti
ulti12.01.11 09:09
Wer einmal die Karte im iPad 3G hatte, will keine zweitbeste Lösung über ein Zusatzgerät. Und wie bereits hier festgestellt, nicht nur die ständige Verfügbarkeit "in" einem Pad, auch der Energieverbrauch ist ein entscheidendes Argument. Das iPhone wird keine 10 Stunden durchtethern !
0
SGAbi200712.01.11 09:51
zeko
Das war die Kombination aus Schulname, Abi und das Jahr dazu...

Eigentlich bin ich nämlich auch von der CES enttäuscht, weil da eigentlich nichts an Tablets kam, was für mich als Europäer interessant wäre. Und HP istmir immernoch ein konkretes Produkt schuldig...
0
nobillgates12.01.11 11:32
@pig mac. danke für den tipp, werd's versuchen. für den kabellosen abgleich gibt's immerhin das preiswerte ihub von novamedia. wer tiefer in die tasche greift, schafft sich kerio connect an: zwar nicht billiger als mobile me und "ärmer an features", dafür sind die daten nicht in irgendsoner cloud.
0
Thaddäus12.01.11 19:58
Was zum Geier ist ein WLAN-Kabel???
0
oryxan13.01.11 02:12
die funktion hätte ich auch gerne... nur mein 3g wird es nie mals können
(außer durch einen jb oder so...)
schade
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.