Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: WhatsApp-Nutzernamen werden aktiviert +++ Apple erhöht Druck auf Ex-Mitarbeiter bei OpenAI

Seit Ende Juni ist es möglich, sich einen Nutzernamen für den WhatsApp-Account zu reservieren. Die Bindung an die Mobilfunknummer bleibt zwar bestehen, als zusätzliche Option kommt aber noch ein Pseudonym zum Einsatz. Jene Bezeichnungen lassen sich nicht extern suchen, Kontakte müssen die Kennzeichnung des Accounts stattdessen wissen. Allerdings ist es damit möglich, anderen Teilnehmern eben nicht mehr die eigene Rufnummer nennen zu müssen.

Während es vor wenigen Wochen noch hieß, bis zur allgemeinen Freischaltung könnten durchaus Monate vergehen, scheint es wohl doch zu einer schnelleren Angelegenheit zu werden. Die ersten Nutzer erhalten jetzt nämlich Benachrichtigungen, dass ihr Pseudonym ab sofort aktiv ist und sich damit verwenden lässt. Unbekannt bleibt, bis wann das WhatsApp-Feature allen Anwendern zur Verfügung steht.


Apple erhöht Druck auf Ex-Mitarbeiter bei OpenAI
Apple hat laut der Financial Times rund 40 frühere Mitarbeiter, die inzwischen bei OpenAI tätig sind, mit sogenannten "Preservation Letters" kontaktiert. Dabei handelt es sich um formelle Schreiben, mit denen potenziell relevante Personen aufgefordert werden, Dokumente, Nachrichten, Dateien und andere mögliche Beweismittel aufzubewahren. Ein solcher Brief setzt die jeweilige Person ausdrücklich davon in Kenntnis, dass ein Rechtsstreit läuft. Kommt es anschließend zu (nachweisbaren) Löschungen, macht man sich der Beweisvereitelung schuldig. Außerdem sollen die Schreiben laut Bericht Gespräche mit Apples Anwälten verlangen.

Der Schritt steht im Zusammenhang mit Apples Klage gegen OpenAI, io Products sowie die früheren Apple-Mitarbeiter Chang Liu und Tang Tan. Apple wirft ihnen vor, Geschäftsgeheimnisse aus dem Hardwarebereich unrechtmäßig genutzt zu haben, um OpenAIs eigene Ambitionen voranzutreiben. Besagte Schreiben sind in Verfahren dieser Art durchaus typisch – und zeigen laut dem Bericht, dass Apple den Fall sehr viel breiter und aggressiver untersuchen lassen will, als nur gegen Hauptbeschuldigte vorzugehen.

Kommentare

duerre17.07.26 15:51
Weiss jemand wie das mit den Nutzernamen funktioniert? Wo eingeben – was aufrufen?
0
Kissi
Kissi17.07.26 16:14
Dein Profil Konto Benutzername
iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 10
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.