Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 27.0.1 (und wahrscheinlich macOS 27.0.1) erscheint bald

Im Sommer stellte Apple iOS 27, iPadOS 27, macOS 27 Golden Gate, watchOS 27, visionOS 27 und tvOS 27 der Öffentlichkeit vor – und startete die alljährliche Beta-Phase. Am 14. September gab der Konzern schließlich die finalen Versionen aller 27er-Betriebssysteme frei. Größere Fehler schlichen sich zum Glück nicht ein, dennoch gibt es einige Mängel, die Apple beseitigen könnte.


Bekannte Probleme
Beispielsweise beklagen sich einige Nutzer des iPhone 18 Pro und Pro Max über langsam reagierendes Face ID, welches unter bestimmten Bedingungen auch das System zum Absturz bringt. Ferner hat sich in den Systemeinstellungen ein Fehler eingeschlichen, welcher dazu führt, dass ständig eine Mitteilungsmarkierung sichtbar ist. Auch die Kontakte-App führt unter macOS zu Problemen, wie im MTN-Forum nachzulesen ist.

Bald stehen Aktualisierungen bereit
MacRumors.com verzeichnete in den eigenen Server-Logs nun Zugriffe von Geräten, welche bereits iOS 27.0.1 einsetzen – über macOS 27.0.1 oder iPadOS 27.0.1 schreibt MacRumors hingegen nichts. Normalerweise testet Apple kleinere Aktualisierungen einige Tage vor Erscheinen intern mit den eigenen Mitarbeitern, bevor diese für die Allgemeinheit freigegeben werden. Auf öffentliche Beta-Phasen verzichtet der Konzern normalerweise bei Bugfix-Updates.

Es ist davon auszugehen, dass die Aktualisierungen bald für alle Nutzer zum Download bereitstehen. Theoretisch denkbar ist, dass iOS 27.0.1 bereits am heutigen Abend freigeschaltet wird. Freitage wählt Apple für die Veröffentlichung von Aktualisierung selten, da über das Wochenende schlechter auf mögliche große Probleme reagiert werden kann. Sollte Apple heute keine Updates freischalten, ist eine Veröffentlichung in der kommenden Woche wahrscheinlich.

Auch macOS 27.0.1
Es ist stark davon auszugehen, dass Apple nicht nur iOS 27.0.1, sondern auch macOS 27.0.1, iPadOS 27.0.1, tvOS 27.0.1 und visionOS 27.0.1 zeitgleich freigibt. WatchOS 27.0.1 erschien bereits am gestrigen Abend – und es ist unklar, ob der Konzern hier direkt eine Aktualisierung auf 27.0.2 nachschiebt oder ob watchOS 27.0.1 bereits die Fehlerbereinigungen der anderen Systeme beinhaltet.

Kommentare

WalterS24.09.26 10:08
Kontakte-App beim Syncen... bei mir scheint der WindowServer ordentlich zu leaken was die gesamte UI manchmal sluggish macht (Restart hilft meist für Stunden und plötzlich...).
Aber ansonsten läuft es doch rund. Den erhofften Speedgewinn konnte ich im Alltag auf meinem MBP (M4 Pro, 48GB, 1TB) nicht "spüren" - aber eben auch keine Verschlechterung.
Wie geht es euch so?
0
torgem24.09.26 10:15
WalterS

Habe mich noch nicht getraut zu aktualisieren. Denke der M4 Pro ist zu Performance, um kleinere Verbesserungen im OS zu spüren.
AAPL: reduzieren
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.