Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple
>
Apple Hardware und Datensicherheit
Apple Hardware und Datensicherheit
pogo3
22.09.26
11:49
Ich hatte das folgende bereits unter "Off-Topic" gepostet und keine Reaktion vernommen. Mich interessiert/beschäftigt die Sache aber schon, weil es mir wirklich unheimlich vorkommt. Deshalb hier nochmals aus dem Thread:
"Voll ausspioniert. Spione unter uns."
Am Wochenende. Feier zur Einschulung eines Enkelkindes. Mit Familie in den Wald, Bauhäuser bestaunen. Man trifft ein paar coole Jungs dort, man redet über alles mögliche, viel mit und über Kinder - und über die Einschulung, man macht einen langen Spaziergang, als auf dem Weg eine Mail eintrudelt. Zunächst ohne Brille, erkenne ich später diese Nachricht:
Voll ausspioniert. Schon krass, keines der Kinder ist meines. Es gibt keinerlei Bezug zu meinem digitalen Leben, es gibt kaum Korrespondenz, außer vlt. über Signal mit den Eltern der Kinder. Der Inhalt der Gespräche ! wurde definitiv ausgespäht. Und das alles auf, oder, und - irgendwie lautlos über mein iPhone. Ich besitze kaum digitale Inhalte diesbezüglich, keine Nachrichten mit diesen Kindern, lediglich einige Fotos oder die ein oder andere FaceTime-Korrespondenz. Die Kinder selbst haben noch keine Handys. Das war wirklich Krude.
Und wenn es auch anders wäre, dann kann das doch trotzdem nicht sein, oder ?
Das ist wirklich unheimlich.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
Hilfreich?
-10
Kommentare
dam_j
22.09.26
11:58
Es reicht ja schon das dein "Gerät" in der Nähe von anderen "Geräten" sind welche sich häufig bis täglich in der Nähe oder in Schulen aufhalten.
Akustisch belauschen muss da gar keiner, und neu ist daran auch nix.
Und nur weil GESTERN seit 17 Uhr keiner reagiert hat muss man wirklich keinen neuen / gleichen Beitrag extra nochmal eröffnen...!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
+4
TomDsh
22.09.26
12:18
Ich verstehe aus den paar Brocken nur Bahnhof. Was willst Du (TE) uns mitteilen?
Hilfreich?
+1
Mendel Kucharzeck
22.09.26
12:27
Ich glaube pogo3 hat eine thematisch sehr passende Spam-Email erhalten und macht sich nun Sorgen, dass er ausspioniert wird.
Gibt ja nicht viele Möglichkeiten:
1) Dummer Zufall
2) Tatsächlich wurde eine Kommunikation zwischen dir und den Eltern abgehorcht bzgl. der Verabredung des Kindes
3) Tatsächlich wurde Audio/Standort-Daten abgefangen und dann für Spam verwendet
Gegen Möglichkeit 2 und 3 spricht aber STARK, dass SOLLTE eine solche krasse Lücke existieren, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT für Spam-Versandt via Email verwendet wird. Solche Lücken sind SEHR viel Geld wert – und man "verbrennt" solche Angriffsvektoren nicht für Spam.
Hilfreich?
0
Flogo
22.09.26
12:32
Ich habe mal den Gegentest gemacht: Ich hab mich gefragt, wofür ich so gar nie Werbung bekomme oder irgendwo sehe. Habe mich für Jetski entschieden und dann eine ganze Weile regelmäßig erwähnt (ohne Siri sondern einfach in den Raum gesagt), wie toll ich doch Jetski finde und dass ich so gerne einen hätte.
Und nach zwei Wochen bekam ich immer noch keine Werbung für Jetski und ich habe das Projekt für beendet erklärt.
Dass zur Einschulungszeit evtl einfach blind Werbung zum Thema Schulnoten verschickt wird, würde zumindest auch ohne ausspionieren SInn machen.
„Flo zu sein bedarf es wenig…“
Hilfreich?
+3
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Fundstellen im Code: Vier HomePods zu einem Sur...
Witziges Video: Ternus, Cook und Pikachu im App...
Weitere Preisgerüchte zum iPhone 18 Pro – und E...
iOS/macOS 26.5.2 erschienen
Apple TV: Abos werden erheblich teurer (USA) ++...
iPhone 18 Pro und Pro Max – Testberichte sind e...
Kurz: WhatsApp-Nutzernamen werden aktiviert +++...
Preisexplosion in Zahlen: Speicherpreise und Au...