Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Erste Erfahrungen mit der neuen Blende(?) des 18 Pro

Erste Erfahrungen mit der neuen Blende(?) des 18 Pro

alephnull
alephnull18.09.2623:59
Heute ist das iPhone 18 Pro eingetroffen. Umstieg vom iPhone 11(ohne Pro). Habe das 18er auch (oder vor allem) wegen der viel moderneren Kameratechnik gekauft, zunächst mal relativ unabhängig von der neuen Blendentechnik. Freilich nimmt man die Vorteile der physischen Blende, die sie in machen Situationen bieten mag, gerne mit.

Was mir als erstes auffiel: Die Kamera (App) des 18 reagiert auch im Automatikmodus bei Fokus/Blende/Schärfentiefe viel mehr wie eine “richtige” Kamera als das 11er mit seiner eher “Null-bis-Unendlich-Schärfe” und der damit verbundenen schlagartigen, fix-fokus-artigen Scharfstellung. Hat sicher mit dem größeren Sensor des 18er und wohl auch mit der nunmehr “richtigen” Blende zu tun. Denn auch mit manuell eingestellter kleinsten Blendenöffnung f/4.0 und/oder größter Tiefe f/16 ist nicht die Schärfentiefe des 11er zu erreichen. Spielt in den allermeisten Fällen freilich keine Rolle, bei Makro ist es aber schon bemerkbar. Macht jedoch nix, alles Gute kommt halt nie zusammen. Die Vorteile überwiegen!

Was mich heute viel mehr gestört hat und wofür Apple (sehr wahrscheinlich) nichts kann: Der Scan eines QR-Codes mit der 18er Kamera und einer Nicht-Apple-App mißlang! Konkret handelt es sich um die BestSign-App der Postbank, mit der die doppelte Identifizierung für den Zugang des Bankkontos erfolgt. Die App bzw. die damit erfolgende Identifizierung ist gerätegebunden; d.h. man muss beim Handy-Wechsel diese Ident-App neu einrichten. Und das geschieht halt über Scan eines QR-Codes zwischen neuem und alten Handy. Tja, und da bekommt die Postbank-App mit der 18er Kamera den QR-Code nicht scharfgestellt. Es gibt auch kein "Pumpen" des Autofokus, sondern der ins Bild gesetzte QR-Code bliebt einfach an Anfang an völlig unscharf.
Ein Hardwarefehler der Kamera dürfte nicht vorliegen, da sich mit der Apple-Kamera-App derselbe QR-Code scharfststellen (aber natürlich eben nicht scannen) läßt. Mt anderen Worten, die Postbank hat ihre Ident-App nicht rechtzeitig für das 18 Pro aktualisiert. Ob aber tatsächlich die neue Blendentechnik des 18er verantwortlich ist, weiß ich nicht. Hat von Euch schon mal jemand ähnliche Erfahrungen mit früheren iPhones gemacht?
+1

Kommentare

der-rechner19.09.2600:26
Gleiches hier. Best Sign funktioniert nicht, Bild absolut unscharf. Bisher hatte ich nie Probleme zu wechseln, egal ob iPhone oder iPad.
+2
alephnull
alephnull19.09.2600:33
der-rechner
Gleiches hier....

Danke für die Antwort! Nun weiß ich zumindest, dass es nicht an meinem 18er Exemplar liegt.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.