Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Blizzard bringt mit Diablo Immortal Action-Rollenspiel auf iOS

Spieleentwickler Blizzard (World of Warcraft, Starcraft) hat auf der hauseigenen Messe Blizzcon angekündigt, einen neuen Teil seiner Diablo-Serie für iOS herauszubringen. Das Spiel soll Diablo Immortal heißen und ein vollwertiges Action-Rollenspiel darstellen. Tester haben eine erste Version gespielt und berichten von einer gelungenen Mischung.


Massive Multiplayer Online Action
Blizzard hat Diablo Immortal als Massive Multiplayer Online Rollenspiel (MMORPG) angelegt. Damit lässt sich der iOS-Titel anscheinend ausschließlich online spielen. Sein Schwerpunkt liegt dabei, wie auch schon zuletzt bei Diablo III, in der Gründung von Spielergruppen (Gilden), die gemeinsam durch die von Monstern bevölkerte Fantasiewelt ziehen. Allerdings ist es dem Spieler selbst überlassen, sich Gilden anzuschließen, um das kooperative Gameplay zu nutzen. Blizzard betont den Action-Charakter des Neulings und bezeichnet ihn als (MMO-)Action-Rollenspiel. Das Studio hatte das MMORPG-Genre bereits 2005 mit dem Titel World of Warcraft auf ein neues Niveau gehoben. Zu seinen Hochzeiten besaß WoW über 12 Millionen Abonnenten.


Gameplay und Setting sind aus der Diablo-Reihe bekannt. Quelle: Blizzard

Sechs Charakterklassen, massenhafte Möglichkeiten
In Diablo Immortal wählt der Spieler seinen Helden aus einer von sechs Charakterklassen: Barbar, Mönch, Zauberer, Kreuzritter, Dämonenjäger oder Totenbeschwörer. Blizzard hat für die ersten drei Archetypen bereits einige Spezialfertigkeiten und Zaubersprüche veröffentlicht – so besitzt der Barbar etwa einen Klingenwirbel der im Nahkampf mehrere Gegner verletzt, der Mönch kann durch Monster hindurchdringen und ihnen dabei schaden. Für die letzten drei Klassen sind noch keine Specials bekannt. Blizzard bringt traditionell die Features neuer Titel Stück für Stück an die Öffentlichkeit.


Geschichte zwischen Diablo II und III
Die Fantasy-Story hat das Studio zwischen den Ereignissen des letzten Add-Ons von Diablo II, Lord of Destruction und Diablo III angesiedelt: Der Erzengel Tyrael ist verschollen, doch die verderbten Reste des zerstörten Weltensteins bringen überall auf der Welt alte Übel hervor. Entsprechend wimmelt es auf den neuen Karten von pest-verseuchten Gegenden, doch Immortal führt die Teams auch durch friedliche Städtchen und die Westmark vor ihrer Verderbung durch Maltheal, dem Endgegner des Diablo-III-Addons Reaper of Souls.


Auch mit aufwendigen Cinematics soll Immortal glänzen

Alte Bekannte in neuem Gewand
Wie man schon an der Geschichte bemerkt, versucht Blizzard mit dem Mobil-Titel auch Diablo-Veteranen anzusprechen. So verweben die Macher von Diablo Immortal anscheinend klassische Elemente der Diablo-II-Reihe geschickt mit denen des neuen Titels. Ehemalige Leutnants stellen nun Boss-Gegner mit eigenen Armeen, unterstützt von bislang unbekannten Zirkeln. Auch ein Wiedersehen mit Dämonen aus dem Titel von 2000 steht bevor, etwa mit den Fleischschleimern mit ihren scharfen Klauen und ihrem giftigen Blut.


Erste Tester äußern sich positiv
Kollegen auf der Blizzcon durften sich eine erste Version von Diablo Immortal ansehen. Als entscheidende Kriterien gelten: Wie "vollwertig" fällt der neue Diablo-Spross wirklich aus, wie gut lässt er sich steuern und wie vertraut empfinden Veteranen ihn? Eric Ford des Mobilspiele-Magazins "touch arcade" kommt in seinem Bericht zu dem Schluss, Blizzard habe einen wirklich guten Job bei der Umsetzung von Immortal gemacht. Er erzählt von einer erstaunlich vertrauten Umwelt, einschließlich der Feinde und Beute. "Es hätte genauso gut ein PC-Titel sein können, den ich spiele", so Ford – freilich mit Ausnahme von mehr Speicherpunkten und der Touch-Bedienung.

Gute Steuerung, flüssiges Gameplay
Das Konzept der Kontrollen bezeichnet der Spieletest als das best-mögliche für ein mobiles Diablo-Spiel. Als Bespiel für eine gelungene Kombination aus Tipp-Gesten nennt er die Spezialfähigkeiten: Die Fähigkeit wählt man an und während man den Finger auf dem Symbol lässt, lässt sich eine Charakteristik auswählen. Mit einem weiteren Wisch zeigt man dem Spiel bespielsweise, in welchem Umkreis der Zauber wirken soll und schon reißen die Blitze Untote in Stücke. Beeindruckt waren die Beobachter auch vom flüssigen Gameplay, die Framerate soll sogar bei vielen Gegnern samt massiven Kampf-Effekten stabil geblieben sein. Details, etwa welches Bezahlmodell Diablo Immortal verfolgen wird oder den genauen Erscheinungstermin samt Systemvoraussetzungen blieben bisher noch ungeklärt.

Kommentare

Scrembol
Scrembol05.11.18 11:14
Die negative Welle schlägt so hoch wie beinahe bei keinem Spiel jemals zuvor. Der YouTube Trailer, der inzwischen von Blizzard gelöscht und neu hochgeladen wurde hatte auf 200.000 dislikes nur 7000 likes.
Die Skepsis vor iOS spielen ist einfach gewaltig. So viele große Marken wurden zum Gelddruck auf mobile verdammt und jegliches gutes Gameplay daran verkommt. Sehr sehr schade, daher schon verständlich die Skepsis.
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+6
sambuca2305.11.18 11:38
So lange die Akkukapazitäten nicht akzeptabel sind, bringt es nichts solche Spiele auf Smartphones zu adaptieren. Mit einem angeschlossenem Kabel macht es kein Spaß. Wenn der Akku dann nach ein zwei Stunden leer ist, bzw. das Telefon auch nicht mehr ausreichend Kapazitäten hat für normale Sachen, dann bringt es auch nichts.

Mobile games sollten kurz und schnell für zwischendurch sein (auf dem Klo, in der Bahn...). Alles andere macht einfach keinen Sinn, egal wie gut die Grafik oder das Gameplay mittlerweile geworden ist.

Der Trailer hat auf Youtube immer noch exponential mehr Dislikes als Likes

Und Blizzard ist fleißig am Kommentare löschen....

Letzendes wird es nichts bringen und die Publisher werden nichts daraus Lernen, da es leider sehr viele User gibt, die das ganze mitmachen. Samt allen InApp-käufen. Rentiert sich mehr als richtige Spiele zu entwickeln.

Sehr gut
-1
vasquesbc
vasquesbc05.11.18 11:42
sambuca23
Sehr gut

Der Kerl hat es jetzt schon zum Meme-Lieferanten schlechthin geschafft:

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
+4
Alebron
Alebron05.11.18 11:51
Ich gehöre auch noch zu den klassischen Gamern.
Spiele unter iOS oder Andriod sind für mich eher so Karten-, Strategie-, Glücksspiele oder in der Art, aber keine actionbasierten Shooter oder Spiele wie Diablo, HotS, WoW usw.
Aber ich muss gestehen, ich habe nun auf dem iPad auch recht komplexe Spiele wie Diablo entdeckt, Eternium zum Beispiel, Dungeon Hunter, und Elder Scrolls bringt auch noch ein Fantasyspiel raus für iOS aus First Person Sicht.
Bei Eternium finde ich ganz interessant, wie man seine Ausrüstung sogar Sockeln kann, das, was bei WoW ja rausflog.
Aber der Shitstorm ist echt heftig, es ist doch nur ein Spiel... Man braucht es ja nicht kaufen bzw. installieren. Nur wenn gar keine Spiele mehr für den Computer entwickelt werden, das wäre blöde
+1
CJuser05.11.18 11:54
Scrembol
Die negative Welle schlägt so hoch wie beinahe bei keinem Spiel jemals zuvor. Der YouTube Trailer, der inzwischen von Blizzard gelöscht und neu hochgeladen wurde hatte auf 200.000 dislikes nur 7000 likes.
Die Skepsis vor iOS spielen ist einfach gewaltig. So viele große Marken wurden zum Gelddruck auf mobile verdammt und jegliches gutes Gameplay daran verkommt. Sehr sehr schade, daher schon verständlich die Skepsis.
Wahrscheinlich alles verbohrte PC-Gamer, denen jede Spielekonsole (ob stationär oder mobil) ein Dorn im Auge ist! Ich verstehe sowieso nicht, weswegen der Wechsel zu einer Konsole oft gleichgesetzt wird, mit einer Verschlechterung des Gameplays...
0
@Macintosh05.11.18 12:00
Die Ankündigung war ein Schlag ins Gesicht derer, die schon lange Fan der Reihe sind. Es wurde Jahre auf eine Erweiterung gewartet, und jetzt haut Blizzard so einen Mist raus. Nur noch mobile und pay 2 win. Der ganze Shitstorm, den Blizzard jetzt abbekommt, ist absolut gerechtfertigt.
+4
Kenos05.11.18 12:04
Ich denke, es ist einfach nur sehr ungesund sehr viele Stunden am Stück auf einem Handy-Bildschirm zu spielen, gerade wenn ich bedenke über wie viele Stunden ich das damals am PC als "Suchti" gezockt habe... wenigstens noch halbwegs ergonomisch am Schreibtisch
+1
Quickmix
Quickmix05.11.18 14:40
Endlich. Freue mich sehr auf das Spiel.
0
BigLebowski
BigLebowski05.11.18 18:07
Was für eine Präsentation 🙉

Können ja einem leid tun...
So peinlich war das
0
bjtr
bjtr05.11.18 19:36
Also ich freue mich riesig auf das Game, ich frage mich was heute wieso noch es noch kein diablo oder wow auf dem iPad gibt / gab
Ich muss immer mein MacBook mit an die Arbeit nehmen, damit ich in der Mittagspause ein bisschen wow spielen kann, das wäre mit dem iPad viel einfacher
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
+1
bjtr
bjtr05.11.18 20:13
Ich frage mich ob Blizzard die macht hätte Apple dazu zu bewegen Tastatur und Maus für das iPad freizuschalten wenn die dafür Warcraft portieren würden. Sollte doch seit Metal machbar sein...
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
Alexhibition05.11.18 20:21
Eternium scheint ziemlich nice zu sein —>

Laut Beschreibung ist es von sehr engagierten Entwicklern der alten Schule.
0
bjtr
bjtr06.11.18 15:04
Eternium ist echt cool gemacht. Ich finde zwar die Steuerung nicht optimal, Spaß macht es allemal.
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.