Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bisher unbekannte Neuerungen in Panther

Zwar bringt Panther auch sehr viele Neuerungen für den Benutzer mit, die meisten Änderungen sind jedoch nicht für den Anwender sichtbar.
ThinkSecret.com hat einen kurzen Artikel über nennenswerte Änderungen in den Panther APIs geschrieben.
Im Gegensatz zu Jaguar lässt sich nun in Panther das Drucken besser durch AppleEvents steuern, so dass man auch die Anzahl der zu druckenden Seiten von anderen Programmen/Skripten aus steuern kann.
Panther wird mit Perl 5.8.1 ausgeliefert, welches viele Neuerungen im Vergleich zur Version 5.6 aus Jaguar mitbringt, allerdings müssen Entwickler ihre Skripte rekompilieren.
Apple hat in Panther eine neue Schnittstelle für Graphiktablets integriert, die Ink Services. Damit können Entwickler viel einfacher Unterstützung für Tablets in die Programme integrieren.
vImage ist Apples neue Bibliothek zum Verändern von Bildern. Damit kann man zum Beispiel eine Folder Action schreiben, die alle Bilder in einem Ordner auf eine bestimmte Größe skaliert.
Durch den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Artikel.

Weiterführende Links:

Kommentare

Spaceman09.09.03 07:05
Na endlich kann man mit OSX mehrere Bilder auf einml bearbeiten! Wenn man jetzt noch die den Namen von mehreren Datein auf einmal ändern kann bin ich überglücklich!
0
zanda09.09.03 07:41
Spaceman

mehrere Files aendern, das muesste doch uebers Terminal gehen. Unter Windows geht das doch m.E. auch nur via MSDOS-Box oder zusatzprogrammen.
0
Gaspode09.09.03 08:21
Gibt für OS X ein nettes Zusatzprogramm das Dateien nach einem System umbenennen kann. Man kann mit einfachen Wildcards oder regulären Ausdrücken arbeiten. Praktisch um Bilder von verschiedenen Digicams durchzunummerieren u.ä. Einfach mal bei versiontracker.com suchen, Namen weiss ich jetzt nicht.
0
Dr.T.R.Olly09.09.03 08:35
Gaspode - Gibt für OS X ein nettes Zusatzprogramm das Dateien nach einem System

NameCleaner X - klasse teil !

0
fab1An09.09.03 09:30
Ich glaub, R-Name oder ähnlich ist auch so ein Ding. Hatte aber damals, als ich es ausprobierte, ein seltsam transparentes Interface.
0
Christian09.09.03 10:17
...allerdings müssen Entwickler ihre Skripte rekompilieren...

Das ist allerdings Blödsinn -- Perl-Skripte werden bei jedem Aufruf automatisch kompiliert... da muss der Entwickler gar nix machen.
0
Anonymous Coward09.09.03 11:12
Die Beschreibung von vImage ist auch völliger Blödsinn. Bei vImage handelt es sich um eine Sammlung von Altivec-optimierten Bildverarbeitungsroutinen. Entwickler können das in ihren Programmen nutzen, um gängige Bildverarbeitungsaufgaben zu lösen, ohne das selbst programmieren zu müssen.
0
Droemel09.09.03 12:20
Ich denk mal schon, das einige Plugins neukompiliert werden müssen, da die Libraries zum Teil an anderen Stellen liegen. Die Perl-Unterstützung von X-Chat Aqua läuft z. B. in Panther nicht mehr.
0
arno09.09.03 12:28
A. Coward

...also ein neues Framework?
0
muggooz09.09.03 17:12
@ gaspode
du meinst sicher a better finder rename. Gab 's schon für OS 7.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.