Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bildschirm mit 1920x1200 Pixeln in PowerBook oder MacBook Pro einbauen

Schon länger existieren Gerüchte, dass Apple Displays mit höheren Auflösungen in den eigenen Laptops verbauen wird. Schon in Tiger wurde experimentell Unterstützung für die Skalierung der gesamten Benutzeroberfläche eingebaut, so dass auf einem höher auflösenden Bildschirm die Benutzeroberflächengröße einstellen lässt.
Im MacRumors.com-Forum hat sich jemand die mühe gemacht und ein 15,4" Sharp TFT Panel mit 1920 x 1200 Pixeln Auflösung (selbe Auflösung wie das Cinema Display 23") in ein  15,2" PowerBook G4 eingebaut. Allerdings war der Einbau etwas abenteuerlich, da das Displaygehäuse eines 15,4" MacBook Pro verwendet wurde und das PowerBook nun nicht mehr korrekt schließt. Bei einem MacBook Pro sollte der Umbau aber leicher funktionieren.
Durch solche Modifikationen verliert man mit hoher Wahrscheinlichkeit die Garantie, Apple wird also für etwaige Mängel auch nicht mehr innerhalb der Garantiezeit zahlen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tomac
Tomac21.08.06 08:45
Und was lernt Apple daraus? @@ Ab sofort das MBP mit 1920 x 1200 Pixeln Auflösung auszurüsten!
0
TimSK
TimSK21.08.06 08:47
Ist das nicht zu winzig um noch was lesen zu können?
0
fliwatüüt21.08.06 08:54
Pro sollte der Umbau aber leicher funktionieren.

Wer will denn hier gleich «Leichen» machen
0
beat
beat21.08.06 08:55
Herr Duden schläft noch
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
0
Davek
Davek21.08.06 08:56
na ja ich finde schon meine auflösung bei meinem powerbook mit 1680x1050 schon manchmal ziemlich viel , noch mehr und ich sehe nichts mehr , aber wer weiss, das wird sicherlich auch noch kommen. MBP mit höherer auflösung!
Keep the Beat
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.08.06 09:03
Den neuen MBPs wird bestimmt noch iLenses beigelegt, dann geht das schon mit den Bildschirmen.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Obstkiste21.08.06 09:03
"verliert man mit hoher Wahrscheinlichkeit die Garantie". Ich lach mich tot. Ja ich glaub auch, das mit der Garantie wird dann schwierig... lol
0
fliwatüüt21.08.06 09:05
Es wird aber auch geschrieben, dass Leopard flexibel mit der Anzeigegrösse umgehen kann...

Und überhaupt, der Link scheint tot zu sein
0
TT030
TT03021.08.06 09:08
...das bringt die Frage auf, ob ein Einbau der neuen Displaygehäuse, die ja eine iSight beinhalten, in die ältere Powerbook-Reihe funktionieren könnte. (interne Firewire-Verlöterei?)
0
fallen
fallen21.08.06 09:12
noch höhere auflösung? oha... naja, ich würds auch nehmen denk ich
0
lanzi21.08.06 09:15
da wirft sich auch die frage auf, was besser ist...

- mit nem laptop rumrennen, der nicht schliesst und dabei mit ner lupe vor dem monitor sitzen und "geek" spielen,

oder doch einfach mit dem arbeiten, was apple uns gegeben hat.
0
macfreakz21.08.06 09:15
Was bringt übertriebene Bildschirmauflösung wirklich? Schärfere Bildanzeige?
0
Letsmac21.08.06 09:20
ich würd es machen, kostet mich aber zu viel arbeit und geld, das ich nicht hab...
0
Christian Fries21.08.06 09:45
Die GUI von Leopard wird skalierbarsein, höhere Auflösungen machen da schon Sinn.

0
Thomasgo21.08.06 09:49
Oha, kaum ein halbes Jahr mit Intel Prozessoren und schon grassiert "Pimp my PC" auch unter den Apple Benutzern...

Naja, wenigstens einen neuen Bildschirm und keine blauen LEDs unter dem MPB...
0
adf3221.08.06 09:58
lanzi

Nun, man sollte eben unterscheiden, was Hobby und was Arbeiten ist.

Die einen sammeln Briefmarken, die andern basteln Zündholzhäuser, und wieder andere bauen ihren Golf GTI um. Oder eben Ihre Powerbook.

Und alle haben Freude an Ihrem Hobby. Sollen wir sie desswegen doof finden?

Verwirrung stiftet ja nur, dass man das Powerbook sowohl als Arbeits- wie auch als Hobbyinstrument brauchen kann.
0
JustDoIt
JustDoIt21.08.06 10:06
TimSK und andere:

Ihr habt nicht den Sinn der höheren Auflösung verstanden.


Dadurch das die Größe der Oberflächen nicht auflösungsabhängig ist, führt eine höhere Auflösung zu mehr Detailtreue und hat nichts mit der Größe der Darstellung von Schriften und Fenstern zu tun - Ganz was Neues!
0
Andreas Hofmann21.08.06 10:19
Man verliert de Garantie nur "mit hoher wahrscheinlichkeit"?
0
tomtom00721.08.06 10:38
ich will es haben Mein Handy hat ja auch viel viel mehr Pixel als unbedingt nötig. Aber die kleinen Schriften beim Surfen sehen schon gut aus.... (NokiaE60)
0
JustDoIt
JustDoIt21.08.06 10:42
tomtom007:

Hallo !

Wieso kleine Schriften?

Auflösungsunabhängig - mal drüber nachdenken.
0
Primex21.08.06 10:56
Sowas würde mir für mein 14" ibook gut gefallen. Finde die 1024x768 doch hin und wieder etwas nervig.
0
ela21.08.06 11:51
Interessant... ich dachte immer, die Windows- und Linux-User sollen die Hardwarebastler sein?
Ich habe noch keinen Bericht gelesen über einen Windows/Linux-User der sich einen derartigen Notebook-Mod vorgenommen hat (hab aber auch nicht danach gesucht)

Dass nun auch an den Macs so herumgebastelt wird... nun ja
0
admartinator21.08.06 13:31
ROTFL...

"Durch solche Modifikationen verliert man mit hoher Wahrscheinlichkeit die Garantie..." ist ja wirklich zu köstlich.
0
arminhempel
arminhempel21.08.06 13:33
@justdoit

Was genau an OS 10.4 ist denn auflösungsunabhängig?
0
MacApple21.08.06 15:12
ela
Ich habe noch keinen Bericht gelesen über einen Windows/Linux-User der sich einen derartigen Notebook-Mod vorgenommen hat

Das brauchen die auch nicht machen. Die können ein Notebook mit so einer hohen Auflösung fix und fertig im Laden kaufen.
0
carrillorama21.08.06 16:38
in 10.4 ist nichts auflösungsunabhängig! erst ab 10.5 (wahrscheinlich)!
0
rmac21.08.06 18:27
ela:
Linux baut ja auch keine PCs. Ist doch nur der Name eines Betriebssystems
0
rmac21.08.06 18:28
carrillorama:
Doch. Es gibt bereits ein Framework. Nur benutzt das keiner.:-D
0
aikonch21.08.06 22:54
Interessant wären die 1900*1200 schon, vorallem wenn man jetzt HD schauen will fehlt einem ein klein bisschen und das ist wirklich sehr schade....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.