Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Jobs war angeblich sehr wütend auf Ballmer, als Microsoft Halo übernahm

Die Geschichte ist zwar bereits zehn Jahre alt, jetzt sind aber noch einige Hintergrundinformationen bekannt geworden. Im Jahr 2000 gab Microsoft bekannt, das Unternehmen "Bungie" übernehmen zu wollen. Bungie war Lizenzinhaber für die Umsetzung des bekannten Titels Halo. Microsoft wollte sicherstellen, dass Halo als einer der Top-Titel auch für die neue Xbox erscheint und kaufte Bungie daher auf. Ed Fries, der ehemalige Leiter von Microsofts Spielabteilung, berichtet von einem höchst verärgerten Anruf, der nur kurze Zeit nach Bekanntgabe bei Microsoft einging.
Steve Jobs hatte sofort zum Hörer gegriffen und wollte Steve Ballmer sprechen. Jobs war deswegen so wütend auf Microsoft, da es sich bei Bungie um eine der wichtigsten Spiele-Entwickler für den Mac gehandelt hatte, der nun aber plötzlich zu Xbox-Spieleschmiede wurde. Steve Ballmer bat Ed Fries daraufhin, Jobs erst einmal zu beruhigen. Um die angespannte Situation zu beruhigen bot Microsoft an, weitere interessante Titel für den Mac umzusetzen.
So erschien schließlich auch Halo, allerdings einige Zeit nach der Vorstellung von Halo für Xbox. Jahre später sollte sich die Marktlage dann erneut ändern. Bungie operierte wieder unabhängig und deutete sogar an, man sehe im Spielemarkt für den Mac eventuell eine Zukunft.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cupertimo27.10.10 13:37
Apple hat wenige Jahre später dann auch Emagic aufgekauft und die Software (Logic) von da an nur noch für Mac programmiert.

Der ganz normale Wahnsinn in dem Business.
0
zwobot27.10.10 13:41
Tja, wie man sieht (wenn es stimmt) ist Steve Jobs durchaus der Psychopath, für den man ihn halten kann. Wie Ballmer eben, nur etwas charismatischer nach außen hin. Während Ballmer der Höneß der PC Industrie ist ist Steve Jobs der...hmmm, äh, hmmm....
0
D-Lay
D-Lay27.10.10 13:43
....der Michael Jackson ???
0
janknet27.10.10 13:46
Haha der Ballmer fürchtete sich vor Jobs und schickt einen Apostel vor! Hatte er wohl die Hosen gestrichen voll oder war einfach zu sehr aus der Puste weil er neue Tanzschritte für seinen Monkey-Dance einstudierte

0
Daniel B.27.10.10 13:47
@Janknet .....
Ich brauche keinen Sex, mein Job fickt mich jeden Tag
0
Vanderhellen
Vanderhellen27.10.10 13:53
Und ein paar Jahre später hatte Jobs dann Krebs. Das kommt davon, wenn man sich so aufregt.
0
Christoph_M
Christoph_M27.10.10 13:54
Wir halten fest:
- SJ regt sich darüber auf, dass ein Spiel womöglich nicht mehr für den Mac angeboten wird
- Apple schafft es nicht, up-to-date Grafikkarten zu verbauen und braucht erst den Umstieg eines Primus wie Valve um endlich mal die Grafiktreiber zu überarbeiten.

das passt doch nicht zusammen, oder?
0
Tekl27.10.10 14:14
Ist diese Meldung eigentlich für irgendjemanden relevant?
0
nowMAC27.10.10 14:17
wären die Spiele auf dem PC nicht so populär, wären dort die Treibe auch nicht sahne! Apple hat damit halt NOCH nicht soviel Erfahrung, kann man ja ruhig zugeben!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
nowMAC27.10.10 14:17
Tekl
gegenfrage: ist deine Meldung eigentlich für irgendjemanden relevant?
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
kkjik27.10.10 14:26
@janknet
Oder er hatte schlicht das Format und den Stil, der Steve so oft abzugehen scheint, wenn man seinen Wegbegleitern glauben schenken kann (und bei denen treten solche Berichte so gehäuft auf, daß selbst nach einem Promiabzug noch psychotisches HB-Männchen übrig bleibt.

Vollkommen unabhängig von seiner unglaublichen Leistung in verschiedenen Branchen, eines ist Steve ganz sicher nicht: Ein netter, umgänglicher Mensch, mit dem man gerne seine Zeit verbringt.
0
RobertC
RobertC27.10.10 14:26
Vanderhellen

Bisher der geschmackloseste Kommentar, den ich hier je gelesen habe
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel27.10.10 14:29
2 Fragen:
Wen interessiert das eigentlich nach 10 Jahren noch?
Was soll so eine Nicht-Meldung?
0
DogsChief
DogsChief27.10.10 14:34
Vollkommen unabhängig von seiner unglaublichen Leistung in verschiedenen Branchen, eines ist Steve ganz sicher nicht: Ein netter, umgänglicher Mensch, mit dem man gerne seine Zeit verbringt.

@ kkjik

Da geb ich dir uneingeschränkt recht, aber er ist ein Visionär. Ohne einen Steve Jobs gäbe es vermutlich viele interessante Apple-Geräte weniger und die Software wäre immer noch irgendwo zwischen BIOS und Windows 95. Er hat Ideen und er setzt sie manchmal recht unkonventionell durch. Bei Onkel Bill und Tante Ballmer suche ich oft die Visionen
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
Tago27.10.10 14:43
Ich frage mich warum MS intern nicht einfach das Spiel nachgebaut hat und es Olah genannt hat - die machen doch sonst auch alles nach ohne zu fragen oder Rechte und so.
0
stpauli2035927.10.10 14:56
@tago: dafür haben sie mit der xbox 360 ne richtig gute konsole nachgemacht bzw. hingelegt.
0
dada79
dada7927.10.10 14:57
schliesse mich hier fragend und etwas kopfschüttelnd dem onkel an.
vor zehn jahren soll jemand wütend zum hörer gegriffen haben...
wer sagt und beurteilt das? herrje. irgendwie bedenklich, daraus eine meldung zu machen nach zehn jahren. aber schliesslich hat ja jemand auf einer anderen seite eine meldung dazu verfasst - was wiederum bedenklich ist. der gipfel an bedenklichkeit ist dann, dass bei mtn noch einmal jemand es für kopierwürdig hielt.
bedenklich auch, dass ich hier jetzt darauf reagiere. ich mache das aber, während ich mir der absurdität der situation vollumfänglich bewusst bin, ja diese absurdität gerne selbst provoziere.
0
Applesau
Applesau27.10.10 15:13
er ist prince
löst sich von allem und baut sein eigenes konstrukt .... sich
0
pogo3
pogo327.10.10 15:44
Nicht die Meldung ist das bedenkliche, sondern die Reaktionen und Kommentare. Ich fürchte mich nicht vor der Welt, ich fürchte mich vor den Menschen.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx27.10.10 16:05
Halo oder Hallo?
0
neoxfactory27.10.10 17:08
RobertC

Der Kommentar von Vanderhellen war schon hart an der Grenze aber Stress kann schon schlimme Krankheiten auslösen - so unrecht hat er dann doch nicht.

Ich denke mir das ein CEO eines Unternehmens wie apple im Dauerstress ist.

Ich würde den Job des Herrn Jobs nicht machen wollen.
0
roca8427.10.10 17:26
Halo aufm mac wäre eh geflopt
0
StevesBaby227.10.10 19:05
Da würde ich mich auch aufregen. Steve hatte nämlich die Entwickler auf der Keynote präsentiert und dann kam Microsoft dazwischen. Richtige Reaktion von Steve.
Ohne Mac kein Gebäck.
0
westmeier
westmeier27.10.10 21:22
Ich hab mich damals aber auch geärgert. Jobs hat eine HALO Demo auf dem Mac präsentiert, die 1A lief - auf einem G4 mit 800 MHz! Und was ist? Das Spiel kommt eine Ewigkeit später erst für die XBOX, dann für den Mac raus. Und schwuppdiwupp sind die Systemanforderungen ein vielfaches höher *sick*
Ich habe damals nach dieser Demo sehnsüchtig auf dieses Spiel gewartet! Und dann kommt MS dazwischen...
0
mee
mee28.10.10 09:07
Das war echt ne krasse News, als Bungie aufgekauft wurde …
0
Maxefaxe28.10.10 12:05
Anstatt sich aufzuregen sollte Apple lieber mal seine Hausaufgaben mache und gescheite Treiber performanten OpenGL-Support schreiben. Ist schon peinlich wenn das gleich Spiel auf gleciehm Mac unter Bootcamp mit doppelter Framerate läuft.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.