Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Große Neuerungen mit iOS 5, Veröffentlichung aber erst im Herbst

Bislang erschienen große iOS-Updates ungefähr im Jahrestakt. 2007 kam iPhone OS in der ersten Version auf den Markt, 2008 folgte iPhone OS 2, 2009 dann iPhone/iOS 3, im vergangenen Sommer iOS 4. Aus diesem Grund war es naheliegend, dass iOS 5 ebenfalls wieder zwischen Juni und August auf den Markt kommt. TechCrunch will in Erfahrung gebracht haben, dass Apple mit iOS 5 grundlegende Änderungen am System vornimmt. Die Veröffentlichung werde daher allerdings auch erst im Herbst und nicht schon im Sommer erfolgen. Zwar sei es durchaus möglich, auf der WWDC im Juni Details zur fünften Version zu sehen, bis zur Freigabe werde aber noch einige Zeit vergehen.

Laut TechCrunch erhält iOS 5 zahlreiche Cloud-basierte Funktionen, unter anderem den bereits zitierten "Music Locker", um erworbene Musik auch online speichern zu können. Auch Funktionen, um Freunde und Bekannte zu finden, seien Bestandteil von iOS 5. Diese Berichte gehen einher mit Spekulationen, dass Apple auch MobileMe grundlegend überarbeitet und vom aktuellen Konzept Abstand nimmt. TechCrunch wirft noch eine weitere Vermutung in den Raum: Zusammen mit dem iOS 5 werde auch ein weiteres iPad vorgestellt. Dabei handelt es sich vermutlich nicht um den Nachfolger des iPad 2, sondern um ein zusätzliches Modell.

Weiterführende Links:

Kommentare

Quickmix
Quickmix27.03.11 11:56
Super 
0
nowMAC27.03.11 11:58
hatte mit sommer gerechnet
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
o.wunder
o.wunder27.03.11 12:01
Music Locker:
Nur im iTMS gespeicherte Songs in der Cloud speichern, bringt nix. Was ist mit freier Musik oder eingescannten CDs?

Neues Benachrichtigungssystem:
Das wäre wichtig. Nix von zu hören.

Lockscreen nutzen:
Nix von gehört.

Apple Apps vervollständigen:
Nix von gehört.

Bin mal gespannt, ob das nur eine Version mit weiteren Gimmiks wird, oder eine sinnvolle Vervollständigung des bisherigen Systems, oder beides?
0
Cornus27.03.11 12:02
Es wird kein zweites iPad Modell geben! Apple kann es sich nicht mit den Entwicklern verscherzen, außer sie haben eine geniale Idee was Resolution Independence betrifft. Ich glaube auch nicht, was TechCrunsh da uns wieder verzapfen will: Im Juni kommt iOS 5.0 mit dem neuen iPhone 5, im September kommt iOS 5.1 mit dem iPod touch der fünften Generation, im November kommt mit iOS 5.2 das iOS 5 auch auf das iPad und im März kommt dann iOS 5.3 mit dem iPad 3.
Warum sollten sie das ändern? Das ist ein sehr vernünftiger Zeitplan, und Apple ist dafür bekannt, sehr eingefahrene Produktzyklen zu pflegen.
0
janos_ad
janos_ad27.03.11 12:02
Ein 20" iPad wäre schon extrem geil! Wenn sich das warten lohnt habe ich auch kein Problem damit

o.wunder

Ich denke das Apple unteranderem wegen diesen grundlegenden Dingen iOS auf den Herbst verschoben hat. Das wird ein spannendes Jahr. Für den Mac UND für die iDevices.
0
DerOwie
DerOwie27.03.11 12:03
Ach, das mag gar nicht so schlecht sein.
Der jährliche Rhythmus ist schon sehr hart und in Anbetracht des neuen Nachrichtensystems ist mir ne lange Betaphase schon auch lieb.

Bliebt die Frage, wie das iPhone 5 dann zur Präsentation "überzeugen" soll.
Denn schaut man sich mal die letzten iPhones an, war sehr viel nicht wirklich Hardware-, sondern Softwarefeature, das groß beworben wurde.
Aber es spricht ja nix gegen ein iOS 4.5 mit - sagen wir mal - LTE und NFC-Unterstützung.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike27.03.11 12:06
Was immer noch nervt in der aktuellen Version (iPhone):
Will ich eine Mail an mehrere unterschiedliche Kontakte senden, muss ich jedesmal das Plus klicken oder Buchstaben eingeben.
Wäre endlich mal an der Zeit, das ich alle Kontakte, die ich benötige, anklicken und dann erst senden kann!
Do what you want, but harm no one!
0
snowman-x27.03.11 12:10
die neuerungen die da erwähnt werden gelten doch als fast sicher...außerdem muss man dafür nicht grundlegende änderungen am system vornehmen!!!!!

widgets, lockscreen infos, benachrichtungssystem, ...ich könnte ewig weiter machen!
0
subjore27.03.11 12:13
Nun ja ich würde mal darauf spekulieren, dass das Gerücht falsch ist. Natürlich kommt Ios 5 mit dem Iphone 5, auch wenn erst Ios 5.1 den cloud service hat. Macht unter umständen auch sinn, da im September immer das 'Music Event' stattfindet.
0
bono01
bono0127.03.11 12:22
Na toll, noch mehr Cloud Mist. Bei den derzeitigen mobilen Datenverträgen kann man dann nach 200MB im Schneckentempo seine Daten von der Cloud ziehen oder wie?!
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
iDaniel27.03.11 12:23
Die genannten "grundlegenden" Features sind ja wohl nicht grundlegend.
Eventuell ändert sich MobileMe grundlegend aber die wichtigen und heiß ersehnten Killerfeatures, die zur Stärkung von iOS beitragen werden sind das in meinen Augen nicht!
0
robertm27.03.11 12:28
Musik in der Cloud, Freunde finden.... Apple, fällt euch nur so Kinderkram ein?
0
subjore27.03.11 12:31
@bono01
Mittlerweile sind doch die meisten Datenverträge schon bei 500 mb, oder? Notfalls kann man ja auch eine teuere Flatrate nehmen, die dann bis 5 gb geht.
0
4D616327.03.11 12:34
Also diese ganzen social Networkingdinger sind für mich eher ein Nachteil. Apple sollte seine Ressourcen auf wichtigere Dinge legen, und nicht auf sowas (was wohl zum Glück wie Ping zum scheitern verurteilt ist) was kein mensch braucht. Ich will ein sicheres, zuverlässiges, offenes System. Zur Zeit ist iOS nichts davon...

Aber man kann ja zum Glück reden, das FaceBook wohl nicht drauf kommt, sondern Apple lieber sein eigenes süppchen kocht.
0
bono01
bono0127.03.11 12:35
subjore

Für mich steht aber fest das ich die Cloud nicht mag. Auch weil man aufgeschmissen ist wenn man gerade kein Datennetz hat, oder nur ein sehr langsames.
Ich hätte eher andere "Killerfeatures" erwartet. Zum Beispiel eine grundlegende überarbeitung von Safari. Alternative Browser haben den in Sachen Funktionsumfang schon lange überholt. Oder ein besseres Benachrichtigungssystem, das ist eine der größten Baustellen bei iOS, da sind andere Hersteller schon um längen weiter.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
subjore27.03.11 12:40
@bono01
Jop an den Push Nachrichten nervt mich schon lange der Fehlende Verlauf. Aber ich glaube es ist auch nervig, wenn man ständig Push nachrichten bekommt, die einen nur mäßig interessieren aber ablenken. Da ich nur nen alten IPod habe bekomm ich bis jetzt nur welche zuhause und da ist es einiger maßen egal, ausser wenn ich gerade was spiele und das spiel dann deswegen abstürzt aber mit'm IPhone 5 wird sich das bei mir ändern
0
Retrax27.03.11 12:43
Die sollten erstmal grundlegende Dinge an iOS fixen... Es ist unglaublich, dass wenn Soft- und Hardware (sowohl Desktop wie mobile Device) aus dem gleichen Haus kommt, es eine fehlerhafte Syncronisation mit den Kalenderdaten gibt, bei denen sich dann Termine um einen Tag verschieben...!!! Das ist so unglaublich schlecht.

Beispiel:


System: Mac OS X 10.6.7 / iTunes 10.2.1 / iOS 4.3.1

auch mit iOS 4.3.1 ist der Bug vorhanden, dass jährlich wiederholende ganztägige Termine in iCal nach einem kompletten Clean-Install (ohne Backup) des iOS Device auf selbigem nach einer Syncronisation (iCal überschreibt iOS Device) um einen Tag zurück verschoben sind.

Dies gilt allerdings nur für die Listenansicht auf dem iOS Gerät. In der Tages- und Monatsansicht werden die Termine 1:1 so dargestellt wie sie in iCal auf dem Mac eingetragen wurden.

Beispiel:

in iCal auf dem Mac:
01.01.2011 Neujahr (ganztägig / jährlich wiederholend).

Nach einem Sync auf ein frisches iOS Device mit iOS 4.3.1 in der Kalender App:

Listenansicht:
31.12.2010 Neujahr

Tages- und Monatsansicht:
01.01.2011 Neujahr

oder

iCal auf dem Mac:
24.12.2011 Heilig Abend (ganztägig / jährlich wiederholend).

Nach einem Sync auf ein frisches iOS Device mit iOS 4.3.1 in der Kalender App:

Listenansicht:
23.12.2011 Heilig Abend

Tages- und Monatsansicht:
24.12.2011 Heilig Abend

Dieser Bug ist reproduzierbar, und extrem störend, da wenn man bei einem iOS Update sein System ohne Backup neu aufsetzt, dann jedesmal die kompletten Kalendertermine des laufenden Jahres überprüfen muss und wieder von Hand in die richtige Tagesreihenfolge bringen muss!!

0
bono01
bono0127.03.11 12:46
Mich nervt einfach das Apple immer mehr neues einbaut aber alles anscheinend nur noch halbherzig. Hier werden die Prioritäten völlig falsch gesetzt. Ich frage mich seit der Einführung von Ping zum Beispiel, warum Apple jetzt auch in Sachen Pseudo Social Networking mitmachen muss. Wir haben schon soviele Social Network Dienste, warum muss Apple jetzt auch noch sein eigenes halbherziges Süppchen kochen? Wo doch die vorhandenen Entwickler Ressourcen anderweitig viel besser genutzt werden könnten. In meinen Augen hat sich iOS zwar nicht schlecht entwickelt über die Jahre, nutze es seit Version 1, aber es hätte meiner Meinung nach noch sehr viel besser sein können heute. Und die Konkurrenz schläft nicht und holt schnell auf. Wenn Apple nicht aufpasst dann ist iOS irgendwann altbacken.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
o.wunder
o.wunder27.03.11 12:49
Bekannte und Freunde suchen & finden?
Wie soll das gehen? Weil alle mit Ihren Klarnamen irgendwo bei Apple gemeldet sind?
Das man online nicht seinen wirklichen Namen verwendet, sollte heute jeder wissen, ok wer eh eine öffentliche Person ist, kann das ja gerne machen. Künstler nutzen auch gerne einen Alias Namen.
0
rene204
rene20427.03.11 13:18
@ o.wunder
ich vermute mal, das es über die angegebene E-Mailadresse funktionieren wird. vergleichbar zu Facetime, Wenn Du Factime nutzen willst, meldet sich das iPhone /iPod via der Email bei Apple an und identifiziert sich damit.

Wenn jetzt auch Deine "Freunde" sich bei Apple anmelden und Apple diese Emails als Freunde miteinander verknüpft hat, kann ich mir das so vorstellen.

Ortungsdienst laufen ja, wenn aktiviert, auch auf den iDevices, so das man sich dann auch gegenseitig "finden" kann.

Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Phoen
Phoen27.03.11 13:27
Ist das jetzt irgendwie Mode, VÖ-Termine nach hinten oder vorne zu antizipieren? Habe ich da was verpasst? Trägt man das jetzt so? Fragen über Fragen...
Niemand regiert die Welt.
0
teorema67
teorema6727.03.11 13:28
Ich hoffe mal, dass die in bester Windoof-Manier verschachtelten Einstellungen abgeschafft werden und dass man mit einem Klick Direktzugriff auf ein einzelnes Panel mit allen 2G-, 3G-, WLAN-, Roaming- und Tethering-Schaltern erhält.

Nur im iTMS gespeicherte Songs in der Cloud speichern, bringt nix.
Ganz meine Meinung, ist für Musik gänzlich nutzlos, denn das geht nur mit stark datenreduzierten Formaten und auch dann nur, wenn schnelle Verbindung vorhanden. Ich habe hier gerade mal 2G (reale 100 kbps maximal), dafür aber Musik in Lossless-Qualität - ciao Cloud, in 20 Jahren vielleicht
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
subjore27.03.11 13:33
@teorema67
Hat man, wenn man sbsettings installiert
0
filitheyo27.03.11 13:53
Cloud, Cloud ... ich kann das nicht mehr anhören. *sick*
0
bono01
bono0127.03.11 13:56
Cloud, Cloud ... ich kann das nicht mehr anhören. *sick*
Gott sei dank noch jemand der so denkt.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
NoGo27.03.11 14:08
Mir geht das „rumgecloude“ auch völlig auf den Sack. Kein Mobilfunkanbieter kann dafür bezahlbar genug Bandbreite/Datenvolumen/Abdeckung zur Verfügung stellen, damit man diesen Blödsinn richtig nutzen kann. Ich muss ja schon 3 Sekunden warten, bis ein 200KB Pages Dokument auf meiner HiDrive überhaupt anfängt zu speichern, mal ganz von abgesehen von der Instabilität die das Internet an sich mitbringt.
0
Alexhibition27.03.11 14:13
Bei Cloud denke ich vorerst nur an zwei Sachen:
1) langsam
2) zu wenig Speicher
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke27.03.11 15:05
"Cloud" ham mal gute Musik gemacht:
("save me...")
Alles andere mit dem Namen kann mir gestolen bleiben.

Ansonsten wäre es ein echter Fortschritt, wenn man auf dem iPad mal mehrere Benutzer anlegen könnte !
0
teorema67
teorema6727.03.11 15:52
subjore
Hat man, wenn man sbsettings installiert
Dazu braucht man doch Cydia, oder? Ich habe aber keine Not, mein eifön zu jailbraken
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
dom_beta27.03.11 15:55

ich frag mich die ganze Zeit ob das überhaupt sinnvoll ist ständig neue Majorversionen herauszuhauen.
...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.