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Bericht: Apple war in Gesprächen mit Elektroauto-Hersteller Tesla

Die Erschließung des Automobils ist ein großer Zukunftsmarkt für Technik-Firmen. Auch Apple interessiert sich Berichten zufolge bereits seit geraumer Zeit für die Möglichkeiten, die eine Integration der eigenen Produkte in Autos bieten. Apple-CEO Tim Cook soll vor etwa einem Jahr sogar persönlich mit Tesla-CEO Elon Musk über einen Kauf des Auto-Herstellers verhandelt haben. Andere Berichte sprechen davon, dass eine Integration von iOS-Geräten in Tesla-Autos Gegenstand des Gesprächs war.


Der deutsche Experte für Investment Banking Adnaan Ahmad sorgte im Oktober 2013 für Aufsehen, als er einen offenen Brief an Tim Cook schrieb und darin Apple empfahl, Tesla zu kaufen. Auch Google intensiviert die Bemühungen um bessere Integration seiner Produkte in Automobile – zur CES im Januar gab der Suchmaschinen-Riese eine Kooperation mit einigen Autoherstellern (u.a. Audi) bekannt. Durch die Zusammenarbeit soll das Zusammenspiel von Android-Geräten und Autos verbessert werden.

Die gesteigerte Bedeutung von Auto-Integration aktueller Apple-Produkte sieht man an der aktuellen Beta-Version von iOS 7.1: Die neue Funktion „iOS in the Car“ bietet ein speziell ans Auto angepasstes Interface. Damit soll das iOS-Gerät mit den Boardcomputern der Auto-Hersteller interagieren. BMW, Audi und Ford äußerten bereits Interesse an der neuen Technik. Es ist allerdings noch nicht sicher, ob „iOS in the Car“ auch in der finalen Version von iOS 7.1 enthalten bleibt.

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Kommentare

Ikso
Ikso17.02.14 10:16
Ein Apfel Auto?

Warum nicht.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
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jlattke17.02.14 10:22
Wer sich den Tesla Model S schon einmal angesehen hat, wird nachvollziehen können das es in dem Gespräch sicher um die GUI des Fahrzeugs ging. Sieht insgesamt sehr nach iOS 5/6 aus und man kann sich gut vorstellen das Musk hier gern was von Apple gesehen hätte …
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MacGay
MacGay17.02.14 10:26
über Tesla haben so viele gelacht... Seht mal die Aktie an...
Wie auch nicht an LiquidMetal geglaubt wurde, (sieht mal aktuelle News und die Aktie...)
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MiiCha
MiiCha17.02.14 10:28
Aber nur mit inapp-Käufen
Sie erreichen ihr Ziel in ca 4 h. Für 2000€ können wir ihnen für diese Strecke auch die Geschwindigkeitsoption freischalten, die die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 210 auf 280 erhöht
(Natürlich nur zeitlich beschränkt)
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Hot Mac
Hot Mac17.02.14 10:44
MacGay
(...) über Tesla haben so viele gelacht
Ich nicht, ich fahre selbst einen.
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bjtr
bjtr17.02.14 10:48
da kommt dann sowas bei raus

http://www.g-power.de/391.html?&L=busca.uol.com.br%2Fuol%2F.%2F927.html%3Fcmd%3Dedit&tx_ttnews[tt_news]=559&tx_ttnews[backPid]=315&cHash=3839de8277
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
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Globox
Globox17.02.14 11:06
Hot Mac
MacGay
(...) über Tesla haben so viele gelacht
Ich nicht, ich fahre selbst einen.

Sehr cool, und welches Modell?
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o.wunder
o.wunder17.02.14 11:09
Tesla ist Klasse und ich hoffe das Es nicht verkauft wird. Egal an wen. Die Bedienoberfläche des Tesla ist allerdings in einiger Kritik, weil tief geschachtelte Menüs zu sehr vom Straßenverkehr ablenken und die niedrige Position des Bedienpannels den Blick von der Strasse weg zieht.
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Hot Mac
Hot Mac17.02.14 11:10
Globox
Hot Mac
MacGay
(...) über Tesla haben so viele gelacht
Ich nicht, ich fahre selbst einen.

Sehr cool, und welches Modell?
Model S Performance!
Ich hatte vorher schon einen Roadster.
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Hot Mac
Hot Mac17.02.14 11:14
o.wunder
(...) Die Bedienoberfläche des Tesla ist allerdings in einiger Kritik, weil tief geschachtelte Menüs zu sehr vom Straßenverkehr ablenken und die niedrige Position des Bedienpannels den Blick von der Strasse weg zieht.
Das ist tatsächlich so.
Man gewöhnt sich auch nicht daran.
Das war beim Roadster besser gelöst, obzwar die Ausstattung sehr spartanisch war.
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dan@mac
dan@mac17.02.14 11:27
In der Quelle steht nicht dass Cook sich mit Musk getroffen hat, sondern nur dass Adrian Perica von Apple bei Tesla war.
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iGod17.02.14 11:30
iPhones entzünden sich von selbst und die Teslas auch, das passt doch.
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QuickSilverEX
QuickSilverEX17.02.14 11:37
@Hot Mac
bist du zufrieden?
Ich empfand den Tesla Roadster als perfektes Auto um elektrisch zu fahren:
Zuhause aufladen und 200Km Spaß haben.

Wie funktioniert das sinnvoll in einem Model S ?? wie soll der alltagstauglich sein?
Spontan nutzen ist doch praktisch unmöglich? Ich muss mir im vorhinein überlegen, wo ich plane langzufahren und min 30 Minuten-Stops einlegen kann. Außerdem muss ich dann hoffen, dass nicht noch irgend wer vorher mit seinem Stromer an der Ladestation wartet, sonst multipliziert sich die Wartezeit ganz schnell

Ich finde das Modell S ist in seiner Auslegung das perfekte Modell, um alle Nachteile eines Elektroautos in einer "Karre" zu vereinen. Keine Ahnung warum der so gehypt wird.

Wie gesagt: E-Roadster als Spaßauto ist genial.
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R.E.F.
R.E.F.17.02.14 11:47
Ich habe mich eingehend mit dem Model S beschäftigt, und ich muss bestätigen, dass die Bedienung verbesserungswürdig ist, vor allem Menüstrukturen und Ergonomie. Das Schöne am Tesla ist, dass das per Software-Update möglich ist. Und ein Auto fast ohne Knöpfe schreit doch förmlich nach Sprachsteuerung. Vielleicht kann Apple dort tatsächlich Know-How liefern.
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QuickSilverEX
QuickSilverEX17.02.14 11:50
P.S. Dass Opel mit dem Ampera bereits deutlich vor dem Tesla ein wirklich sinnvolles Konzept aufgestellt hat und damit - im Gegensatz- phänomenal gescheitert ist, zeigt mal wieder, welchen "Mehrwert" amerikanisches Marketing, bzw. Silicon-Valley-Hippster-Dot.com-Coolnes-Faktor wert ist.
Nicht zuletzt der völlig euphorisch-übertriebene Börsenwert Teslas
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Ikso
Ikso17.02.14 11:54
MiiCha
Aber nur mit inapp-Käufen
Sie erreichen ihr Ziel in ca 4 h. Für 2000€ können wir ihnen für diese Strecke auch die Geschwindigkeitsoption freischalten, die die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 210 auf 280 erhöht
(Natürlich nur zeitlich beschränkt)

Oder zusätzlichen Akku freischalten
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
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dan@mac
dan@mac17.02.14 12:19
QuickSilverEX
P.S. Dass Opel mit dem Ampera bereits deutlich vor dem Tesla ein wirklich sinnvolles Konzept aufgestellt hat und damit - im Gegensatz- phänomenal gescheitert ist, zeigt mal wieder, welchen "Mehrwert" amerikanisches Marketing, bzw. Silicon-Valley-Hippster-Dot.com-Coolnes-Faktor wert ist.
Ich behaupte mal das liegt auch zum Teil an den Deutschen. Der Chevrolet Volt verkauft sich in den USA nämlich gar nicht so schlecht und der ist quasi Baugleich.

QuickSilverEX
Wie funktioniert das sinnvoll in einem Model S ?? wie soll der alltagstauglich sein?
Spontan nutzen ist doch praktisch unmöglich? Ich muss mir im vorhinein überlegen, wo ich plane langzufahren und min 30 Minuten-Stops einlegen kann. Außerdem muss ich dann hoffen, dass nicht noch irgend wer vorher mit seinem Stromer an der Ladestation wartet, sonst multipliziert sich die Wartezeit ganz schnell

Das kommt wohl auf den Fahrer an. Ich fahre im Jahr vielleicht 3 mal weiter als 500km am Stück. Für die 3 male etwas vorzuplanen ist nicht schlimm. Mit den Superchargern sollte das dann auch kein Ding sein.
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R.E.F.
R.E.F.17.02.14 12:25
@QuickSilverEX

Der Ampera hat mehrere Probleme:

1. Er ist ein Opel.
2. Er sieht von außen gruselig aus, und von innen bemüht futuristisch.
3. Er hat eine lächerliche rein elektrische Reichweite von 40 bis 80km.
4. Er braucht einen Range Extender, der dem vermeintlichen Elektroauto nach diesen 40 bis 80km einen Benzinverbrauch von ca. 5l/100km beschert.
5. Er ist für die gebotene Leistung viel zu teuer.

Das Ding ist kein Flop, weil Tesla so gehypt wird. Das haben die Damen und Herren bei GM ganz allein verbockt.
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Hot Mac
Hot Mac17.02.14 12:51
QuickSilverEX
@Hot Mac
bist du zufrieden?
Ich empfand den Tesla Roadster als perfektes Auto um elektrisch zu fahren:
Zuhause aufladen und 200Km Spaß haben.

Wie funktioniert das sinnvoll in einem Model S ?? wie soll der alltagstauglich sein?
Spontan nutzen ist doch praktisch unmöglich? Ich muss mir im vorhinein überlegen, wo ich plane langzufahren und min 30 Minuten-Stops einlegen kann. Außerdem muss ich dann hoffen, dass nicht noch irgend wer vorher mit seinem Stromer an der Ladestation wartet, sonst multipliziert sich die Wartezeit ganz schnell

Ich finde das Modell S ist in seiner Auslegung das perfekte Modell, um alle Nachteile eines Elektroautos in einer "Karre" zu vereinen. Keine Ahnung warum der so gehypt wird.

Wie gesagt: E-Roadster als Spaßauto ist genial.
Ich bin sehr mit dem Model S zufrieden.
Der Tesla ist mein einziges Auto – den lächerlichen Range Rover meiner Lebensgefährtin rühre ich nicht an.

Zum Thema Alltagstauglichkeit: Wenn man bundesweit im Außendienst tätig ist, dann ist man mit einem reinen Elektroauto natürlich schlecht beraten.

Ich fahre sehr selten weite Strecken und bin quasi ein „Nachtlader“.
In meinen Alltag sowie meine Lebens- und Wohnsituation paßt der Stromer sehr gut.

Da geht's auch schon los: Ich habe die stärkste Batterie, einen Doppellader und einen Wandlader.
Die Installation des Wandladers bedarf der Genehmigung des Vermieters.
Mein letzter Vermieter hat dies zum Bespiel abgelehnt.
Wenn man im Dachgeschoß wohnt, braucht man also ein paar Kabeltrommeln und Nachbarn, die einen gut leiden können.

Tesla-Fahrer sind untereinander gut vernetzt und Supercharger kommen auch immer mehr hinzu.
Es wird mit Sicherheit noch eine Zeitlang dauern, bis sich Stinker und Stromer ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern werden, aber die ersten Schritte sind ja bereits getan.
In Deutschland haben wir die Entwicklung zwar verschlafen, aber besser spät als nie ...
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QuickSilverEX
QuickSilverEX17.02.14 12:57
dan@mac
QuickSilverEX
P.S. Dass Opel mit dem Ampera bereits deutlich vor dem Tesla ein wirklich sinnvolles Konzept aufgestellt hat und damit - im Gegensatz- phänomenal gescheitert ist, zeigt mal wieder, welchen "Mehrwert" amerikanisches Marketing, bzw. Silicon-Valley-Hippster-Dot.com-Coolnes-Faktor wert ist.
Ich behaupte mal das liegt auch zum Teil an den Deutschen. Der Chevrolet Volt verkauft sich in den USA nämlich gar nicht so schlecht und der ist quasi Baugleich.

QuickSilverEX
Wie funktioniert das sinnvoll in einem Model S ?? wie soll der alltagstauglich sein?
Spontan nutzen ist doch praktisch unmöglich? Ich muss mir im vorhinein überlegen, wo ich plane langzufahren und min 30 Minuten-Stops einlegen kann. Außerdem muss ich dann hoffen, dass nicht noch irgend wer vorher mit seinem Stromer an der Ladestation wartet, sonst multipliziert sich die Wartezeit ganz schnell

Das kommt wohl auf den Fahrer an. Ich fahre im Jahr vielleicht 3 mal weiter als 500km am Stück. Für die 3 male etwas vorzuplanen ist nicht schlimm. Mit den Superchargern sollte das dann auch kein Ding sein.

500Km ist jedoch die Maximalreichweite. Meine Vermutung, ohne Praxiswert: Der Akku hat bereits 1 Jahr runter und ist entsprechend gealtert, es ist kalt draußen und du vorderst power. Ich denke, dass der Akku in diesem Fall (wie jedes andere Akku der Welt auch) sehr viel schneller schlapp macht. Wenn ich mir vorher nicht genug Zeit gelassen habe mit der Planung, bekomme ich ein Problem.
Meiner Meinung nach läuft das dem Gedanken eines Autos als maximal mögliche Mobilität deutlich zuwider.
Mit Genug Planung komme ich vermutlich genau so mit ICE/Taxi an jeden gewünschten Ort.
Günstiger wäre es obendrein!
Wenn du im ja nur 3x mehr als 500 Km fährst, ist der Kostenvorteil Strom<Benzin sowieso nicht da, außer du fährst jeden Tag Kurzstrecke mit einer Jahresleistung von 25 000 Km

ich möchte hier natürlich keine Grundsatzdiskussion starten, aber für mich ist es logisch nicht nachvollziehbar, warum ich mir einen reinen Stromer holen sollte? (Außer vielleicht bei entsprechendem Profil : Nur Kurzstrecke, eigene Ladestation und Stadtverkehr zum Beipiel, oder halt als Spaßauto Roadster)

@R.E.F
1. wie gesagt, Marketing ist alles. Opel als Marke steht wohl als genaues Gegenteil zu Cool und Silicon Valley
2.das würde ich so auch für den Tesla gelten lassen. Japanodesign + Langeweile.
3/4 Das sehe ich als konsequent an, wenn man die Nachteile eines reinen Stromer sieht
Mit dem Ampera muss ich nicht planen und laufe auch nicht Gefahr liegen zu bleiben
5. das würde ich genau so unter den Model S schreiben

Man stelle sich mal vor, 50% wären E-Autos. Wie sieht es dann an den "Tankstellen" aus, wenn jeder 30 Min zum Laden braucht? Plane ich das dann auch noch? Vielleicht gibts eine App und ich kann eine Nummer ziehen, bis ich dran bin

Ich denke man kann es ganz einfach auf den Punkt bringen. So lange die Akkutechnologie dort ist, wo sie jetzt ist, wird es mit den E-Autos nichts. Es macht schlicht keinen Sinn.
Die Kombination von V und E-Motor jedoch sehe ich als vorteilhaft an. Hybrid macht für mich Sinn!
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QuickSilverEX
QuickSilverEX17.02.14 13:06
@Hot Mac
wer einen Range Rover fährt dem ist sinnhaftigkeit bei einem Auto sowieso egal
Einen Range und einen Tesla, ich glaube noch paradoxer geht es kaum.
Andererseits ist es sehr konsequent: beides Autos die keinen Sinn ergeben

Nein, sorry, ich möchte dich nicht blöd anmachen. Aber das musste ich jetzt doch irgend wie mal los werden, sei mir nicht bös'.

Es freut mich, wenn du zufrieden bist und alles passt. Ich wünsche mir trotzdem für die Zukunft eine Lösung die wirklich nachhaltig ist und für alle funktionieren kann.
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Hot Mac
Hot Mac17.02.14 13:16
QuickSilverEX
@Hot Mac
wer einen Range Rover fährt dem ist sinnhaftigkeit bei einem Auto sowieso egal
Einen Range und einen Tesla, ich glaube noch paradoxer geht es kaum.
Ich stimme Dir uneingeschränkt zu!

Ich hab das Schlachtschiff ja nicht gekauft.
Wir wohnen mitten in Amsterdam und München; der Wagen hat noch nicht einen Kieselstein unter den Reifen gehabt.

Frauen, da kann man nichts machen ...
In München zeigt man halt, was man hat, wenn man auch keine Kohle mehr zum tanken hat.
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iMäck
iMäck17.02.14 14:03
MacGay
über Tesla haben so viele gelacht... Seht mal die Aktie an...

habe mich noch nie mit Tesla beschäftig/reingelesen.
Für ein Start-up Unternehmen haben die sich interessant entwickelt
ABER mich würde echt interessieren wie die sich entwickelt hätten OHNE
Toyota und Daimler Das sind ja 2 Schwergewichte mit Know-how die wohl Patenonkel waren
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QuickSilverEX
QuickSilverEX17.02.14 14:21
MacGay
über Tesla haben so viele gelacht... Seht mal die Aktie an...
Wie auch nicht an LiquidMetal geglaubt wurde, (sieht mal aktuelle News und die Aktie...)

Umsatz 2013: 413 Mio
Gewinn: -396 Mio

Bewertet wird Tesla aktuell mit 24.000 Millionen

Noch irgend welche Fragen
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Apfelbutz
Apfelbutz17.02.14 15:20
Angeblich lädt der neue Tesla ist 20min auf 80% und in Amerika gibt es genug Ladestationen um von der Ost zur Westküste zu fahren. Auch in Europa fängt Tesla schon mit den Ladestationen an.

Der kleine 60er kostet soviel wie eine E-Klasse. Nicht schlecht und wann man den Strom selber erzeugt.

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Hoffentlich schafft die Forschung bald die Hochkapazität-Kathode. Dann sind die Verbrenner endlich Geschichte. Unsere Urgroßväter haben schon um 1900 über die Verbrenner gelacht.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
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dan@mac
dan@mac17.02.14 15:24
Das ist ja auch erst der Anfang der Elektromobilität. Musk will mit Tesla zeigen dass es entgegen der Aussagen einiger großer Autohersteller eben doch schon möglich ist. In 10 Jahren hat Tesla einen Enormen Vorsprung. Die Technik entwickelt sich ja auch weiter.

Interessanter Vortrag zum Thema:
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R.E.F.
R.E.F.17.02.14 15:30
Ob man Tesla nun eine gewichtige Rolle in der Automobilindustrie zutraut oder nicht, und auch wenn es noch nicht möglich ist, im Vergleich zum Verbrenner lange Distanzen in derselben Zeit zurückzulegen - Elektromobilität ist die Zukunft. Die Batteriepreise werden weiter fallen, die Kapazitäten werden weiter steigen, die Ladedauer wird sich weiter verkürzen etc. pp.. Und es ist schlicht die bessere weil zukunftsfähige Technologie.
Ich habe mir gerade vor einem Monat ein neues Auto gekauft. Da ich meine Autos in der Regel 10 Jahre lang fahre, wage ich folgende Prophezeihung: Mein nächstes wird ein Elektroauto.
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iMäck
iMäck17.02.14 16:43
Naja...ob Tesla die nächste große Super Automarke wird bezweifle ich doch etwas.

2 Sachen/Möglichkeiten gehen mir durch den Kopf was die Zukunft von Tesla betrifft:

1.) Tesla wird von einem Autohersteller (wahrscheinlich ein US-Hersteller) übernommen.

2.) Wie entwickelt sich der Umsatz von Tesla wenn es von allen etablierten Herstellern ihre bekannten bestseller Modelle als E-Auto gibt (Mercedes C/E-Klasse, Audi A4/5/6, BMW 3er....VW...Toyota... usw.)
ob sich Tesla so einer Konkurrenz entgegensetzen kann....ich glaube eher nicht.
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iMäck
iMäck17.02.14 16:52
R.E.F.
Elektromobilität ist die Zukunft. Die Batteriepreise werden weiter fallen, die Kapazitäten werden weiter steigen, die Ladedauer wird sich weiter verkürzen etc. pp.. Und es ist schlicht die bessere weil zukunftsfähige Technologie.

Mir ist klar das fossile Brennstoffe nicht ewig die Lösung sein können.

Aber die Frage die sich mir stellt:
wie lange ist es die zukunftsfähigere Technologie?

Wenn man schön zu den besser betuchten gehört, die ein Häuschen haben und die Solaranlage auf dem Dach...ok.

Was mich brennend interessiert:
wie wird das laufen wenn XX Prozent der Bevölkerung ein E-Auto haben?
Müssen mehr Atomkraftwerke gebaut werden? woher wird der ganze Strom eigentlich kommen? Kann man das alles abfangen mit Windrädern? Werden die Strompreise steigen?

Kennt sich jemand da aus? Gibt es da eigentlich Prognosen, Studien etc.?
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Apfelbutz
Apfelbutz17.02.14 17:00
iMäck
Was mich brennend interessiert:
wie wird das laufen wenn XX Prozent der Bevölkerung ein E-Auto haben?
Müssen mehr Atomkraftwerke gebaut werden? woher wird der ganze Strom eigentlich kommen? Kann man das alles abfangen mit Windrädern?

Kennt sich jemand da aus? Gibt es da eigentlich Prognosen, Studien etc.?

Auf jeden Fall kommt der Strom nicht mehr lange aus fossilen Brennstoffen. Wind, Sonne, geothermische Anlagen werden diesen Üart übernehmen. Atomkraftwerke sind abzulehnen genau so wie diese Biogasanlagen und der Biosprit.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
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