Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bereitet Apple neue Hardware vor? Tests mit macOS 13.3 massiv ausgeweitet

Dem nächsten macOS-Update könnte eine wichtige Rolle zuteilwerden, denn es gibt ernstzunehmende Hinweise darauf, dass Apple bald größere Neuerungen auf den Weg bringt. Schon im vergangenen Oktober hatten wir exklusiv darüber berichtet, denn damals hatte Apple mit der intensiven Erprobung begonnen. Das ist außergewöhnlich früh, denn normalerweise machen sich .x-Updates erst kurz vor Beginn einer neuen Betaphase bemerkbar. In der Vergangenheit hatte derlei Vorgehen stets weitreichende Ankündigungen angedeutet – beispielsweise Vorbereitungen auf M1-Chips, M2-Chips, Universale Apps für iOS/iPadOS und macOS sowie das Catalyst-Framework.


Noch keine Beta, doch hohe Aktivität
Überraschenderweise gibt es noch immer keine Betaversionen von macOS 13.3 und iOS 16.4. Dies ist ziemlich ungewöhnlich, zumal die letzten Systemupdates schon zweieinhalb Wochen hinter uns liegen. Allerdings ist seit Mitte der Woche zu beobachten, dass Apple die Tests mit macOS 13.3 massiv ausgeweitet hat – auf ein Niveau, welches man sonst erst sieht, wenn die finale Version kurz vor Freigabe steht. Auch das unterstreicht die Vermutung, wonach macOS 13.3 größere Implikationen hat. An die genannten Daten gelangen wir, da sich unsere Angebote in Apples "Heavy Rotation" der frühzeitigen Systemerprobung befinden.

Vorbereitungen für den Mac Pro?
Angesichts der jüngsten Berichte rund um Aktualisierungen des Mac Pro liegt die Schlussfolgerung nahe, macOS 13.3 sei das erste System mit Unterstützung der neuen Hardware. Da die angeführten Tests naheliegenderweise von Macs ausgeführt werden, muss es sich um Neuerungen handeln, die direkt mit macOS in Verbindung stehen. Im Oktober hatten wir zudem die Theorie in den Raum geworfen, möglicherweise seien die frühzeitigen Tests mit der Apple-Brille in Verbindung zu bringen. Immerhin gab es verschiedene Meldungen, wonach das AR-/VR-Device als eine Art zusätzliches Mac-Display dienen soll.

Warum Apple bei macOS 13.3 auf ein so auffälliges Testverfahren setzt, wird sich erst abschließend beantworten lassen, wenn neue Hardware tatsächlich angekündigt ist. Natürlich könnten auch weitreichend überarbeitete Frameworks dafür verantwortlich sein, wir tippen momentan allerdings eher auf hardwaretechnische Anpassungen. Als gesichert kann zum aktuellen Zeitpunkt nur gelten, dass Apple an Bereichen schraubt, die überdurchschnittlich hohen Testaufwand erfordern.

Kommentare

fronk
fronk10.02.23 17:29
Oder man will endlich mit Nachdruck die HomeKit-Probleme beseitigen?
Haters, go away and hate yourself!
+5
X-Ray
X-Ray10.02.23 18:24
Das wäre ja zu schön. Ist „etwas“ nervig, dass sich immer wieder einzelne Komponenten nicht leiden, um vlt am nächsten Tag wieder normal zu funktionieren. Momentan ist es eher sehr unzuverlässig.
Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )
+2
hannibal_de110.02.23 18:40
24" iMac mit M2 Pro?

Das wäre schön.
+1
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel10.02.23 19:06
hannibal_de1
24" iMac mit M2 Pro?

Das wäre schön.

Ich habe immer noch nicht verstanden, warum der iMac so kastriert wurde. 24" sind mir definitiv zu klein. Einen iMac mit 27" hätte ich schon lange gekauft. Aber den wird es wohl leider nicht geben.
+16
hannibal_de110.02.23 19:59
Ich kann verstehen, dass sich viele nach einem 27"+ Modell sehnen. Aktuell sitze ich an einem 21,5" Gerät. Etwas mehr Diagonale wäre ganz nett, aber 27" und mehr benötige ich definitiv nicht.
+1
emulator10.02.23 22:29
Ich tippe auf die Verschmelzung von iPadOS und macOS... spätestens mit dem M3 rechne ich damit, dass iPad Pros macOS-Applikationen ausführen können werden...
Evtl. bahnen sie das aber schon früher an. Ich unterstelle sogar, dass Apple das ursprünglich sogar mit dem M1 iPadPros bereits vorhatte, es aber größere Komplikationen gab (es fiel ja auch zudem in die Haupt-Pandemie-Zeit...).

Wir dürfen gespannt sein, was wirklich dahinter steckt. Vielleicht nämlich auch nur eine bessere Testabdeckung, um die SW-Qualität zu erhöhen...
0
michayougo11.02.23 13:58
Wie der Homepod kommt bestimmt auch der iMac 27“ wieder
Moka´s Onkel
hannibal_de1
24" iMac mit M2 Pro?

Das wäre schön.

Ich habe immer noch nicht verstanden, warum der iMac so kastriert wurde. 24" sind mir definitiv zu klein. Einen iMac mit 27" hätte ich schon lange gekauft. Aber den wird es wohl leider nicht geben.
0
Mostindianer11.02.23 19:41
Ich denke, wenn die Brille kommt, wird auch der Mac Pro kommen, weil irgendwie müssen ja die virtuellen (fotorealistischen?!) Welten auch erstellt werden
0
Kabelbaum
Kabelbaum11.02.23 21:31
„Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Apple einen 32 Zoll iMac auf den Markt bringen muss.“ Wolfi der Ältere (iMac 27“, End 2015).
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.