Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

BRDA nimmt Stellung zu Steve Jobs' Aussagen über Blu-ray

Steve Jobs hat kürzlich auf die Frage geantwortet, warum Apple weiterhin keine Blu-ray-Unterstützung anbietet. Seine Antwort: Es mache mehr und mehr den Eindruck, dass Blu-ray jenen High-End-Audioformaten ähnele, die man immer als Nachfolger der CD angesehen habe - allerdings von Downloadformaten im Internet geschlagen werden. Der Downloadmarkt für Filme wachse enorm an und bewege sich in Richtung gestreamte oder gemietete Inhalte hin. Die Notwendigkeit, große Filme zu speichern, ergebe sich dadurch nicht mehr. Die Blu-ray Disc Association hat sich in einer Stellungnahme zu Steve Jobs' Ansichten geäußert und widerspricht der Darstellung vehement. Es gebe viele Gründe, auf Blu-ray zu setzen. So zum Beispiel, wenn man hohe Widergabequalität zu schätzen weiß oder Medien besitzen wolle und Apple oder anderen Rechteinhabern nicht vertraue.
Hat man keinen schnellen Internetanschluss, sind Downloads ebenfalls kein Ersatz. Auch wer der Meinung sei, mit einem Computer könne man mehr anfangen, als nur Mails abzurufen und Facebook zu benutzen sei mit Blu-ray gut bedient. Die Schuld der fehlenden Unterstützung von Blu-ray liege bei Apple: Hinterlistige Abkommen mit den Rechteinhabern, Verzicht auf optische Laufwerke sowie ausbleibende Blu-ray-Kompatibilität des Systems. Man erhalte den Eindruck, als sei Apple ganz zufrieden mit der Situation, lehne sich zurück und beobachte das Ausbluten des Disc-Formats.

Weiterführende Links:

Kommentare

Aurorix13.07.10 11:17
Wenn man der Meinung ist das Apple sich zurücklehne und zuschaue wie die Disc ausblute... Dann macht Apple alles richtig! Auch wenn es noch dauert und ich mich selbst auch über Blu-Ray freuen würde aber fakt ist das die CD/DVD und Blu-Ray aussterben werden. Die Frage ist nur wann!
0
ulanbator
ulanbator13.07.10 11:18
Ich würde Apple dringend raten rasch mit der Blu-Ray-Unterstützung zu kommen... dies wäre ein creverer Schachzug, denn dies würde sehr gut von den iPhone 4 Hardwareproblemen ablenken...dies würde auch den iTunes-Store nicht sehr schaden... eine sinnvolle Koexistenz von iTunes und Blu-Ray ist die Lösung....mal drüber nachdenken Steve
0
Alanin13.07.10 11:18
Hmm - also auf der einen Seite liegt Steve falsch, wenn er der Meinung ist, dass Blu-ray keine Zukunft hat und verdrängt wird. Aber auf der anderen Seite lehnt Apple sich zurück und "beobachtet das Ausbluten des Disc-Formats"???

Damit bestätigt diese Mitteilung doch die Meinung von Steve. Ein gesundes Format wird doch wohl nicht "ausbluten", oder?
0
Garp200013.07.10 11:19
Also meine Blu-rays wollen auch immer ins Internet. Keine Ahnung was die da DRM-technisch checken möchten. Sehe da nicht so den Unterschied zu Apple.

Naja, MKV-Container mit H.264-Originaldatei drin und alle Probleme sind geritzt. Auch die Forced Caption und den ganzenb Java-Menü-Müll ist man so los.
Star of CCTV
0
l-vizz
l-vizz13.07.10 11:19
Also ich muss schon sagen das ich auch lieber Dinge in der Hand halte. Klar - Blu Ray ist auch "Kopierschutz verseucht". Aber da wäre ein Knacken irgendwann immer noch machbar wenn es mal hart auf hart kommt und es z.B. keine Player mehr gibt (kam ja nicht vor bisher).

Medien nur zu Streamen und zu hoffen, dass die die Server nicht irgendwann mal abschalten (gab's ja schon bei diversen MP3 Shops und Spiele Download Portalen wie z.B. von MS).

Wie immer gilt für mich: Apple sollte dem Benutzer die Wahl lassen. Hier wie auch bei Flash auf dem iPhone und vielen weiteren Dingen.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
schiggy1313.07.10 11:20
Ich finds erbärmlich, das es keine Blu-Ray-Laufwerke in Appleprodukten gibt.
Wie soll ich sonst FULL HD Filme abspielen? Mit HD-Sound usw.
Sind ca. 45GB nen richtig guter Film. Wenn ich den Film bei iTunes "HD" lade, hat er sicherlich nciht so tolle qualität.

Einfach nur schlecht apple!!!
Blu Ray aussterben is klar. Wenn Deutschland noch nicht mal 50.000er Leitungen als Standart hat, sondern eher 6.000er leitung
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
haneb18713.07.10 11:25
Warum hast du dann Apple?
0
Sitox
Sitox13.07.10 11:29
Man erhalte den Eindruck, als sei Apple ganz zufrieden mit der Situation, lehne sich zurück und beobachte das Ausbluten des Disc-Formats.
Diese und viele andere Aussagen des MTN-Artikels sind eine Übersetzung der Meinung des CrunchGear Redakteurs und nicht der BRDA!
Warum wird das nicht getrennt? So klingt das alles total widersinnig.
0
Blackborn
Blackborn13.07.10 11:30
ich würde ja HD Filme über iTunes laden (hab eine 26mbit Anbindung) aber das geht ja (ohne Apple-TV) nicht. Die sollen das mal für den Mac aktivieren *grrr*
0
Alanin13.07.10 11:30
Ich hab ein paar Blu-rays, aber ich hatte noch nie das Bedürfnis so ne Disc in meinen Mac zu stecken. Welchen Sinn sollte es denn machen, nen Blu-ray auf nem MacBook zu schauen? Ich hab jedenfalls kein großes Interesse auf dem MacBook stundenlang Filme zu schauen, bei denen es mir auf Qualität in Bild & Ton ankommt.

Da schaue ich das Bild lieber auf nem großen Fernseher und lasse mir den Ton über eine ordentliche Anlage ausgeben...

Ich glaube die Benutzer eines Macs mit nur annähernd großer Bildfläche und entsprechender Soundanlage, die dann auch noch Filme auf der Kiste schauen will ist marginal im Vergleich zu denen mit einer entsprechenden Fernsehausrüstung.

Die einzige Nutzungsmöglichkeit, die ich für Blu-ray am Mac sehe ist als Backupmedium, aber da setze ich zur Zeit massiv auf mehrere Festplatten, denn da passt mehr drauf.
0
El Pavel
El Pavel13.07.10 11:31
Steve hat vielleicht recht, das Download und Streaming die Disc ablösen werden, aber das wird sicher noch ein paar Jahre dauern. Ich will aber im hier und jetzt meine BLuRays gucken.
Nur weil er wieder für uns alle bereits in der Zukunft lebt, müssen wir weiterhin in der Gegenwart DVDs ansehen.
Schade,Schade Stevie!
If you can't baffle them with brilliance, dazzle them with bullshit!
0
fionda13.07.10 11:33
Wie immer gilt für mich: Apple sollte dem Benutzer die Wahl lassen.

apple kann nicht die wahl lassen, da weder sie selbst noch ein anderer softwarehersteller eine lizenz zum bluray-filmabspielen unter os x bekommen kann.
oder möchtest du, dass apple diese wahl ermöglicht, in dem sie den benötigten schluessel aus einem win-softwareplayer klauen wie es die bluray-ripper machen?
Ich finds erbärmlich, das es keine Blu-Ray-Laufwerke in Appleprodukten gibt.

was soll man mit einem solchen laufwerk, wenn man keine lizenz zum bluray-filmabspielen bekommen kann. dem kaeufer erzaehlen, dass er da nur daten-blurays rein tun kann oder windows booten soll?
0
jur4ik8713.07.10 11:34
Ich habe keine Ahnung wann ich das letzte mal eine DVD in der Hand hatte.. Was ist Blue-Ray?
Zum Filme schauen gehe ich ins Kino und wer zuhause den passenden Fernseher zu den blauen Scheiben hat, hat auch einen externen blueray Player. Wozu dann die Unterstützung am Mac?

Ich brauche kein blueray, Musik zum anfassen ja aber wenn ich mir bald Apple tv hole dann brauche die Plastik Dinger auch nicht und kaufe alles über iTunes
0
jomaschi13.07.10 11:34
Der sinnvollste Kommentar bisher ... BlueRay gehört ins Wohnzimmer.
0
Sinaria
Sinaria13.07.10 11:34
Es ist klar, dass es BluRay irgendwann einmal nicht mehr geben wird.
Aber nicht, weil alle nur noch die Filme und Musik downloaden, sondern weil es wegen dem Format 4k, 3D und sonstigen Zeug immer mehr an Platz auf den Datenträgern braucht und das BluRayFormat einfach irgendwann mal zu klein ist.

Natürlich dürfte es klar sein, dass sich die Anzahl der Filme- und Musikdownloads irgendwann in den Verkaufszahlen den physischen Formaten durchsetzen und überholen werden.

Aber ich glaube nicht, dass alle physischen Musik- und Filmdatenträger aussterben werden. Es wird immer diesen "Nischenmarkt" für Leute geben, sei es, weil sie eine bessere Qualität haben wollen, oder einfach, weil sie etwas in der Hand halten möchten, wenn sie etwas gekauft haben, oder weil sie Sammler sind, oder weil sie einfach nicht die Kontrolle über ihre gekauften Produkte verlieren wollen. Siehe Amamzon, die einfach auf den Kindle gekaufte Bücher gelöscht haben!
0
ulanbator
ulanbator13.07.10 11:36
Wenn Apple wirklich etwas werden will im Fernsehmarkt, muss sie Blu-Ray-Unterstützung bieten.....die Konkurrenz schläft nicht und wenn das Steve zu spät bemerkt, bestraft ihn der Markt....
0
fionda13.07.10 11:48
Wenn Apple wirklich etwas werden will im Fernsehmarkt, muss sie Blu-Ray-Unterstützung bieten...

die lizenzbedingungen von bluray verbieten das film-abspielen unter os x oder linux oder... ausschliesslich windows erfüllt die bedingungen.
apple kann keine unterstützung bieten, selbst wenn sie es wollten. das komplette system muesste vom kern bis zur oberflaeche voellig veraendert werden.
0
l-vizz
l-vizz13.07.10 11:52
@jur4ik87 & jomaschi: Blue Ray gibt's nicht. Es nennt sich BluRay (ohne "e"). Das zum einen. Wohin das gehört ist ja mal jedem selbst überlassen - Wohnzimmer oder im Arbeitszimmer, Freizeitraum was auch immer. Welch Blödsinn...
Und was die Lizenz betrifft würde Apple locker eine solche bekommen - Apple verweigert sich allerdings die Kopierschutzmechanismen im Betriebssystem zu verankern. Das ist ja auch ein sehr guter Ansatz und zu begrüßen. Allerdings sollte man als Benutzer die Möglichkeit bekommen das doch selber zu entscheiden - Kernel patchen, Treiber installieren - was auch immer.

Der Mac Mini wäre als Media PC im Wohnzimmer super - aber nicht ohne Blu Ray. Sorry. Ich möchte doch alle Optionen als Benutzer - und wenn ich mir das Laufwerk nachkaufen muss. Aber diese "wir bestimmen was für den Benutzer gut ist" wird irgendwann doch lästig.
Nochmals: Kein Blu Ray, kein Flash, Providerbindung, Undurchsichtige AppStore Zulassungen usw. usf. Es gibt noch mehr Beispiele.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
ulanbator
ulanbator13.07.10 11:55
@fionda

Wenn Apple will, gibt es sicher eine Lösung, damit Blu-Ray unterstützt werden kann..... man sollte nicht auf die PR von Apple reinfallen....
0
MortenM
MortenM13.07.10 12:00
blue-ray's sind ja auch nicht nur zum filme gucken gut, wenn man mit großen datenmengen hantieren muss, geht es schneller 45gb auf ne br zu brennen und sie per kurrier zu versenden als 45 gb mit 1 mbit/s hoch zu laden... cf cards und festplatten sind dazu im vergleich recht teuer... da wäre ne br schon nett
"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)
0
Gerhard Uhlhorn13.07.10 12:03
Es gibt eine klare Aussage von Apple dazu:
Apple
„Blu-ray is just a bag of hurt. It's great to watch the movies, but the licensing of the tech is so complex, we're waiting till things settle down and Blu-ray takes off in the marketplace.“
Das stammt aus einer Keynote (Frage-Antwort-Teil).
0
ALUser13.07.10 12:05
Sry aber der Itunes Store fällt bei mir mehr als durch.Keine Orginal Tonspur,schlechte Videoqualität, kein Bonusmaterial und das zu gleichen Preisen wie DVDs... no way. Apple hat es im Musikbereich mit Itunes LP gezeigt, daß es auch anders geht. Bleibt also nur die Hoffnung, daß der Apfel sich dem Video gleichermaßen zuwendet.
0
fionda13.07.10 12:05
Und was die Lizenz betrifft würde Apple locker eine solche bekommen

kommt darauf an, wie man "locker" definiert. die lizenzbedingungen lassen sich nur erfuellen, wenn os x (oder meinetwegen auch linux) vom kernel bis in das gui hinein komplett umstrukturiert wird. das ergebnis haette mit dem os x von heute nicht mehr viel zu tun. viele mechanismen, die genutzt werden und sehr praktisch sind, muessten verschwinden. viele der heute beliebten programme und tools wuerden verschwinden muessen. naja, "locker" ist so eine sache...
man sollte nicht auf die PR von Apple reinfallen

schau dir die lizenzbedingungen an, schau dir osx oder linux an, denke nach und dann urteile. die pr von apple erwaehnt diese probleme nicht oder nur ganz am rande.

ok, aber du hast recht. "Wenn Apple will, gibt es sicher eine Lösung," apple oder ein dritthersteller klaut einen schluessel aus einem anderen softwareplayer und benutzt den. nach kurzer zeit wird der fuer neuere scheiben gesperrt, und man muss einen neueren schluessel klauen. neben der sache, dass schluessel fuer softwareplayer sowieso nur eine begrenzte lebenszeit haben. aber ob apple offiziell mit geklauten schluesseln arbeiten sollte? ich weiss nicht, ob das so eine gute idee ist.
0
bergdoktor13.07.10 12:06
@MortenM
Das kann doch wer will mit Toast und externem BluRay Brenner
0
fionda13.07.10 12:07
mortenM:
fuer daten kannst du externe BD-laufwerke benutzen. funktioniert problemlos. das apple ohne abspielmoeglichkeit von filmen BD verbaut ist unwahrscheinlich. da gaeb es noch erheblich mehr aerger mit den kunden.
0
Gerhard Uhlhorn13.07.10 12:09
Sinaria
… oder weil sie einfach nicht die Kontrolle über ihre gekauften Produkte verlieren wollen. Siehe Amamzon, die einfach auf den Kindle gekaufte Bücher gelöscht haben
Das geht bei BluRay auch (okay, nicht das Löschen, aber die Verhinderung es abspielen zu können. Das kommt aber auf's Gleiche raus).
0
Walter Plinge13.07.10 12:10
@MortenM

Derartige Datenmengen von jetzt auf gleich zu versenden scheint mir noch ein ziemlicher Nischenmarkt zu sein. Und falls das in Zukunft für mehr Firmen/Leute relevant sein sollte, können diese sich dann wohl auch einen >=10Mbit Zugang zulegen (45GB über 10Mbit sind ca. 10h upload - also quasi über Nacht).

Gruß
0
ulanbator
ulanbator13.07.10 12:16
Wenn Apple Probleme mit der Lizenzierung hat, sollten sie einfach Blu-Ray-Laufwerke (mit Datenunterstützung) in die Macs bauen und warten.... ein paar Wochen später ist das Problem gelöst und alle sind happy.....

also Apple mal einfach ein paar br-Laufwerke in die Macs verbauen.... so schlimm kann das für itunes nicht sein.... aber den Hardwareverkauf von Macs würde dies mächtig ankurbeln....
0
007
00713.07.10 12:25
CD, DVD etc alle diese scheiben verschwinden ...
es gibt doch jetzt schon USB-Sticks mit grossen Speicher - UND diese werden noch kleiner und der Speicher noch grösser... also wer unbedingt BlueRay will soll sich ne Playstation 3 holen - ganz einfach
0
fionda13.07.10 12:35
ulanbator
wie sollen sich die probleme denn nach ein paar Wochen geloest haben?
warum benutzt du dann nicht jetzt schon ein bd-laufwerk? ist doch dann das gleiche.
was meinst du, was an der hotline und in der presse los waere: nein, sie koennen nur Daten lesen. oder installieren sie windows zum Film gucken.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.