Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Automatischer Ausfallschutz für Internetverbindungen mit dem GlobeSurfer III

Es kann schon einmal vorkommen, dass plötzlich die Internetverbindung nicht mehr funktioniert, gerade zu diesem Zeitpunkt aber besonders benötigt wird. Mit dem GlobeSurfer III hatte nova media im vergangenen Jahr einen Funkrouter für den Mac vorgestellt. Die Verbindung zum Internet wird über eine Mobilfunkverbindung hergestellt und dem Computernetzwerk über WLAN und Ethernet angeboten. Der GlobeSurfer III unterstützt alle gängigen Geschwindigkeiten im Mobilfunknetz und kann weltweit eingesetzt werden. Ein integrierter USB 2.0 Port ermöglicht den Anschluss einer Festplatte oder eines Druckers, das Gerät steht damit dem ganzen Netzwerk zu Verfügung. Mit der neuen Firmware wird die Lösung jetzt um eine wichtige Funktion erweitert. So erkennt das Gerät den Ausfall einer bestehenden Internetverbindung und baut automatisch eine Internetverbindung über einen Mobilfunkprovider auf. Sobald die ursprünglich verwendete Verbindung wieder zur Verfügung steht, wechselt der GlobeSurfer III zurück. Die neue Firmware steht auch für alle bislang ausgelieferten Geräte kostenlos zur Verfügung. Der GlobeSurfer III ist bei nova media zum Preis von 299,88 Euro verfügbar und läuft unter Mac OS X 10.3.9 und höher sowie Windows 2000, XP32/64, Vista.


Weiterführende Links:

Kommentare

chill
chill20.03.09 13:09
das kann die arcor/vodafone easybox a 802 auch. bei ausfall der dsl verbindung schiebt man einen umts stick rein und surft damit

nicht weltweit, aber ok

MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Fuellemann20.03.09 13:14
Stimmt natürlich. Hier brauchst Du aber kein extra USB-Modem oder PC-Karte. Eine SIM-Karte reicht aus, z.B. eine MultiSIM oder Prepaidkarte.

Bei vielen Geschäftskunden steht der Router also wirklich als Ausfallsicherung bereit, ohne dass irgendjemand noch irgendetwas um- oder einstecken muss!

LG

Jan
0
Tirabo20.03.09 13:23
Was ich mir gewünscht hätte, wäre ein eingebauter Akku, der das Gerät auch Stromnetzunabhängig arbeiten lässt. Das wäre genial gewesen!

Schade, damit ist die Idee des Gerätes zwar interessant, aber nicht wirklich mobil...


0
Fuellemann20.03.09 13:30
Das wäre gut - aber die Konzeption des Herstellers geht eher in die Richtung, das ein ganzes Netzwerk versorgt werden soll. Hier ist in 99% aller Fälle eine Stromversorgung gewährleistet, nicht immer aber eine Internetversorgung.

LG

Jan
0
DrSocafunana
DrSocafunana20.03.09 13:33
Mmmhh, für den Preis kann man sich doch schon bald nen iFon holen, dann benutzt man die Hardware immerhin auch wenn sie nicht die Internetverbindung ersetzen muss. die haben ab 3.0 doch auch die Funktion, dass man sie als Modem benutzen kann, oder hab ich da was falsch verstanden? Da kann man dann auch nen Batterypack dranhängen
0
ultrapaine20.03.09 13:38
DrSocafunana du hast es falsch verstanden, das Teil springt an, wenn die Internetverbindung im Netzwerk ausfällt. Vergleichbar mit einem Notstromaggregat.
Dein Vorschlag ist in etwa so sinnig, wie wenn man von jeden PC Anwender in der Firma verlangen würde, er solle sich zur ausfallsicherheit ein Notstromaggregat unterm Schreibtisch stellen.
0
Fuellemann20.03.09 13:43
@ DrSocafunana: Der GlobeSurfer III stellt die Internetverbindung ja dem ganzen lokalen Netzwerk zu Verfügung, per WLAN und Gigabit-Ethernet. Ein iPhone als Modem nutzt nur einem Macintosh etwas...


LG

Jan
0
SeaBee20.03.09 14:00
da fällt mir das das umts router dings von t-mobile ein. und zweitens kann man mit einer internet share geschichte über mobiltelefon auch sowas einem netzwerk zugänglich machen. aber egal, das teil hat auch seine vorteile.
0
osiroth23.03.09 20:52
wer braucht denn sowas?
0
osiroth23.03.09 20:52
wer braucht denn sowas?
0
osiroth23.03.09 20:52
wer braucht denn sowas?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.