Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Auktionen: Ur-iPhone steht zum (extrem teuren) Verkauf – Anleitung des Apple I entpuppt sich als Nachdruck

Das 2007 vorgestellte iPhone läutete zweifelsohne eine neue Ära ein: Das mit einem kapazitiven Touchscreen versehenes Smartphone, welches mit einer 2-Megapixel-Kamera, einem mit 412 MHz getakteten Prozessor und 128 Megabyte Arbeitsspeicher ausgestattet ist, sorgte damals für lange Warteschlangen vor den Geschäften – nicht zuletzt aufgrund des für damalige Verhältnisse wegweisenden Bedienkonzepts. Wer das Gerät ungeöffnet ließ und als Anlageobjekt begriff, lag nicht falsch: Aktuell steht ein solches Exemplar bei einer Online-Auktion zum Verkauf und könnte einen horrenden Preis erzielen.


Originalverpacktes Ur-iPhone steht zum Verkauf
Das Ur-iPhone in Originalverpackung ist heute längst ein Sammlerstück. Das Auktionshaus LCG macht nun mit einer Versteigerung eines besonders gut erhaltenen Exemplars auf sich aufmerksam: Die Verpackung ist ungeöffnet und eingeschweißt und der Zustand ist laut Angaben des Anbieters einwandfrei. Das Startgebot liegt bei 2.500 US-Dollar, LCG rechnet mit einem Endpreis in Höhe von mindestens 30.000 Dollar (umgerechnet rund 31.000 Euro). Das entspricht ungefähr dem 50-fachen Verkaufspreis des iPhone der ersten Generation mit dieser Ausstattung (acht Gigabyte Speicher). Es handle sich um ein seltenes Stück amerikanischer Geschichte, so das Auktionshaus. Wer sich an der Versteigerung beteiligen möchte, kann dies noch bis zum 16. Oktober um 23 Uhr unserer Zeit tun.

Quelle: LCG Auctions

Anleitung für Apple I wurde um 42.660 Dollar ersteigert – und erweist sich als Nachdruck
Armin Hierstetter gilt als Fan des Apple I aus dem Jahr 1976. In mühevoller Kleinarbeit erstellte er möglichst originalgetreue Kopien der Bedienungsanleitung des Rechners. Ein Nutzer stolperte über einen Forenbeitrag und erklärte, möglicherweise ein Original des Handbuchs sein Eigen zu nennen. Er habe das Dokument 1983 bei einem Wettbewerb von Apple User Group Europe in Deutschland gewonnen. Hierstetter entdeckte anhand kleiner Details, dass es sich um einen Nachdruck handelt – und kaufte diesen. Er erinnerte sich an eine Versteigerung, in dessen Rahmen ein Handbuch des Apple I angeboten wurde. Über das Auktionshaus RR Auction wechselte es für 42.660 Dollar den Besitzer – allerdings identifizierte Hierstetter es als Nachdruck und informierte das Auktionshaus.

RR Auctions bestätigt nun diese Annahme. Man habe dem Höchstbieter volle Rückerstattung angeboten, dieser wolle das Dokument aber für einige tausend Dollar behalten. Der ursprüngliche Besitzer und das Auktionshaus hätten keine unredlichen Absichten und keine Kenntnis von derart originalgetreuen Imitaten der Anleitung gehabt. Man sei dankbar für den Hinweis und wolle dafür Sorge tragen, dass sich dieser Fehler nie mehr wiederholt.

Kommentare

ND14.10.22 15:53
Woran das wohl zu erkennen war… 🤔
0
Legoman
Legoman14.10.22 16:19
ND
Woran das wohl zu erkennen war… 🤔
Das "COPIE"-Wasserzeichen quer über die Seiten
+6
WollesMac
WollesMac14.10.22 16:33
Der ganze Text ist irgendwie unklar und umständlich, finde ich.

Sorry Nachtrag: ich meinte den zweiten Teil des Textes - die Versteigerung „versteh“ ich soweit
+6
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.10.22 06:24
Dass sowas nicht durch einen Experten vorab geprüft wird. Grade bei etwas, das so simpel zu replizieren ist wie bedrucktes Papier.
0
MacKaltschale15.10.22 11:09
Hätte er statt des iPhones in 2007 Apple Aktien gekauft und gehalten, dann wären die nun auch immerhin das 43-fache wert.

Wer garantiert dem Käufer eigentlich, dass die Plastikfolie wirklich von 2007 ist? Ist nun keine große Kunst eine perfekt erhaltene Pappbox mit einem Telefon drin neu einzuschweissen.
+3
dynax7417.10.22 09:55
SOLD FOR $39,339.60
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.