Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Auktion: Über 500 Apple-Geräte kommen unter den Hammer

Blickt man auf den technischen Fortschritt der letzten Jahrzehnte in der IT-Branche zurück, so ist das Erstaunen groß: Die Möglichkeiten aktuell verfügbarer Smartphones liegen weit jenseits dessen, was sich die meisten Nutzer eines High-End-Rechners etwa in den 1990er Jahren vorstellen konnten. So manch betagter Rechner hat sich allerdings seinen Charme bewahrt – und seinen Marktwert, der bisweilen beträchtlich in die Höhe schnellt. Vor allem Apple ist für eine lange Reihe an Kultobjekten bekannt, die bisweilen im Rahmen einer Versteigerung einen neuen Besitzer finden. Eine der weltweit größten Sammlungen von Apple-Computern steht bald zum Verkauf.


Umfassende Sammlung, darunter ein Apple Lisa
Der Schweizer Hanspeter Luzi konnte eine beeindruckende Sammlung an Apple-Rechnern vorweisen: Mehr als 500 Computer und andere Produkte des US-Unternehmens nannte er sein Eigen. 2015 kam Luzi bei einem Bergunfall ums Leben, nun möchte seine Familie die Geräte versteigern. Das „Hanspeter Luzi Vintage Apple Archive“ kommt am 30. März dieses Jahres im kalifornischen Beverly Hills sowie online unter den Hammer. Es handelt sich dabei um Geräte, die zwischen 1977 und 2008 auf den Markt kamen – darunter so manche Rarität. Interessenten können beispielsweise für den Apple Lisa aus dem Jahr 1983 bieten, dessen Preis auf 10.000 bis 20.000 US-Dollar geschätzt wird. Das Auktionshaus Julien's Auctions gibt nicht an, ob das Exemplar funktionstüchtig ist. Interessenten können sich jedoch vom 27. bis 30. März vor Ort selbst ein Bild machen.


Weitere Fundstücke: iMac G3, Macintosh Plus und mehr
Die Sammlung enthält unter anderem den Macintosh Plus inklusive Tastatur und Maus sowie den iMac G3 mit „Blue Dalmatian“-Muster im Kunststoffgehäuse. Auch der erste tragbare Computer des Unternehmens steht zum Verkauf: Der Macintosh Portable wurde 1989 der Weltöffentlichkeit präsentiert und bereits zwei Jahre später aufgrund des kommerziellen Misserfolgs eingestellt. Nähere Details zur Versteigerung und weitere Highlights aus der Sammlung finden sich auf der Internetseite des Auktionators.

Kommentare

milk
milk28.02.23 12:51
Es ist DIE Lisa. Nicht DER Lisa.
+4
Frank Drebin
Frank Drebin28.02.23 12:53
Habe einige von den Produkten tatsächlich auch. Außer der Lisa, ist einiges in meinem Mac-Museum vertreten
0
ssb
ssb28.02.23 13:28
Eine Pippin wäre noch interessant, auch wenn die später gar nicht mehr von Apple hergestellt wurde.
+1
Fedora28.02.23 14:34
Lisa ha das waren noch Zeiten als die nicht von Apple selbst aber von anderen Ausstellern bei der IFABO zu sehen waren.
Selbiges damals beim McIntosh, geworden ist danach der SinlairQL und danach der Amiga und durch Kollegen der legendäre AtariST mit dem sensationellen SM124.

Es gab aber auch Teile die nicht in Reichweite waren und dennoch Eindruck hinterließen wie die Smaltalk Tektronix44xx Serie die es auch als Lisp Maschine gab. Das war damals als Expertensystem konzipiert der Wahnsinn schlecht hin..
+1
jmh
jmh28.02.23 14:48
unter den hammer?!

die sind doch nix mehr wert, wenn sie zerstoert werden!
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+2
Magicbuster
Magicbuster28.02.23 14:53
jmh
unter den hammer?!

die sind doch nix mehr wert, wenn sie zerstoert werden!
Nice! Mir gefällt Deine Art zu denken! LG
+1
tjost
tjost03.03.23 09:58
milk
Es ist DIE Lisa. Nicht DER Lisa.

Leider kann man da nicht Streiten.
Die Frau Lisa = Die Lisa
Der Computer Lisa = Der Lisa
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.