Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AssistiveWare führt mit TextParrot die ConvenienceWare-Produktserie ein

AssistiveWare hat mit TextParrot die ConvenienceWare-Produktserie eingeführt, welche die entwickelten Technologien dem Anwender leichter zugänglich machen sollen. Mit TextParrot wurde nun die erste Anwendung dieser Serie vorgestellt. Es handelt sich dabei um ein multilinguale Sprachausgabesystem für Texte, wodurch auch eine natürliche Sprachsynthese in Deutsch möglich sein soll. Wie die Standardsprachausgabe von Mac OS X steht es dabei in allen entsprechenden Anwendungen zur Verfügung. Neben dem reinen Vorlesen von Dokumenten und Textausschnitten, ist außerdem mit TextParrot die Erstellung von Audio-Aufnahmen z.b. für Podcasts oder Audio-Bücher möglich. TextParrot benötigt mindestens Mac OS X 10.4 und kostet mit einer Sprache 39,95 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Mit zwei Sprachen ist TextParrot für 59,95 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer zu haben. Der Download mit deutscher Sprachsynthese ist rund 187 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dieter14.12.06 08:29
Mir scheint selbst "Mathias" von Cepstral besser als dieser "Klaus". Und "Katrin" erst recht. Aber hört selber mal rein:
0
Morannon14.12.06 08:32
Ich bin gerade am Laden, aber die Stimmen von Cepstral sind (zumindest für die deutsche Sprache) in meinen Augen zwar verständlich, aber nicht so gut, wie ich mir das erhoffen würde.
0
Morannon14.12.06 08:34
Ich hoffe, in Leopard wird auch eine GUTE deutsche Stimme mit eingebaut sein!
0
Dieter14.12.06 08:41
die Erstellung von Audio-Aufnahmen z.b. für Podcasts oder Audio-Bücher möglich

Dafür reicht die Qualität aller nun 3 Lösungen eigentlich nicht ...
0
sundevit14.12.06 08:44
haha ... klingt wie das gute alte Amiga Say
0
Morannon14.12.06 08:58
Nach kurzem Test kann ich sagen, dass die Stimmen von Cepstral deutlich schlechter klingen als die Stimmen von AssistiveWare. Deren Stimmen klingen nämlich recht natürlich, wobei Wörter, die nicht im deutschen Wortschatz dieses Programms enthalten sind, einfach auf Englisch ausgesprochen werden (z. B. Intervention, das auch als deutsches Wort durchaus gängig ist und sicher nicht englisch ausgesprochen zu werden braucht). Ansonsten kann man mit den deutschen Stimmen ohne Probleme auch längere Texte hören, ohne gleich Ohrenkrebs zu kriegen.
0
Dieter14.12.06 09:26
morannon

Mir klangen die Stimmen von AssistiveWare zu abgehackt und manchmal unverständlich (englische Aussprache?). Ich werde es noch mal ausprobieren.

BTW: Mal sehen on AssistiveWare mit getrennten Worten korrekt umgehen kann...

Sprach-
aus-
gabe-
system
0
Gilderoy Lockhart14.12.06 09:40
Kennt eigentlich jemand hier das MBROLA- Projekt? Ich hatte mal vor ca. 7 Jahren eine Version unter Linux installiert, die sehr gute Ergebnisse in Deutsch erzielt hat -- fast Tagesthemen-Qualität.
Weiss jemand, ob es eine mit vertretbarem Aufwand installierbare Version für Mac gibt?

Projektseite: h_ttp://tcts.fpms.ac.be/synthesis/mbrola.html
0
Morannon14.12.06 10:26
dieter: getrennte Wörter sind kein Problem für AssistiveWare.
0
Morannon14.12.06 10:35
dieter: getrennte Wörter sind kein Problem für AssistiveWare.
0
Morannon14.12.06 10:37
Nach weiteren Tests bin ich von diesen neuen Stimmen und insbesondere von der Stimme "Klaus" ausserordentlich angetan. Sogar die Namen von Chemikalien werden richtig ausgesprochen, wenn man ihre Schreibweise ein wenig der Phonetik anpasst. Diese folgenden Sätze wurden von Klaus bestens verständlich vorgesprochen:

"Kaliumper-manganat ist ein violettes Salz, dessen Lösung früher zum Gurgeln verwendet worden ist. Die Lösungen dieses Salzes wurden auch eingesetzt, um schlechte Gerüche im Kühlschrank zu beseitigen. Auf der Haut hinterlässt Kaliumper-manganat braune Flecken, die mit Wasserstoff-peroxidlösung allerdings leicht entfernbar sind.

Kalium-hexa-zyahno-ferraht zwei ergibt mit Eisen-drei-chlorid-Lösung einen blauen Niederschlag von Berliner Blau. Dieser Niederschlag wurde einst abfiltriert und getrocknet, um dann in Tinten als blauer Farbstoff eingesetzt zu werden. Die heutigen Tinten enthalten allerdings kein Berliner Blau mehr, sondern Farbstoffe, die den modernen Ansprüchen zu genügen vermögen."
0
markus214.12.06 12:29
Cool.
Also ideal für Chemie Hörbücher
0
alfrank14.12.06 12:42
Ich warte lieber auf Leopard...
0
apfelschorle14.12.06 13:47
Klingt wirklich super! Die beste deutscheSprachsynthese die ich bisher gehört habe.
Ist auch relativ günstig finde ich. Mal schauen.
Unbekannt verzogen
0
Dieter16.12.06 17:48
ch habe mir "TextParrot" angehört und konnte mich überzeugen, dass es eine bessere Qualität bietet als "Cepstral" und auch mit getrennten Worten recht gut klar kommt. Allerdings funktionieren die Stimmen wohl nicht systemweit!?

[b]Note:[b] The voices you get with TextParrot will work in TextParrot and not system-wide, for system-wide voices you should check out the Infovox iVox voices, which can be used with any application, including TextParrot, but are quite a bit more expensive with introductory prices prices starting at US$ 149 / Euro 165 per language.

Hat schon jemand "TextParrol" im Einsatz und kann bestätigen, dass es nur mit dem eigenen Programm funktioniert und tatsächlich nicht aus anderen App's (Vorschau, Textedit, ...) funktioniert?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.