Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ArsTechnica veröffentlicht Testbericht zu Aperture 1.1

ArsTechnica hat gestern einen Testbericht zu Aperture 1.1 veröffentlicht, der auf die Neurungen des umfangreichen Universal-Update von Apple eingeht. ArsTechnica lobt bei Aperture 1.1 die genauere Lupenfunktion mit RGB-Informationen, die bessere Unterstützung von Bildern mit mehreren Ebenen sowie die gute Rauschunterdrückung beim Import von RAW-Bildern. Neben vielen Verbesserungen erwähnt ArsTechnica aber auch einige mehr oder weniger signifikante Kritikpunkte. So funktionieren in Aperture 1.1 die RAW-Filter nicht zufriedenstellend und beim Export von Bildern mit Ebenen gehen diese verloren. Auch wird kritisiert, dass das Handbuch zu Aperture 1.1 nicht die neuen Funktionen des Updates beschreibt, die stattdessen nur durch ein PDF-Dokument auf der Apple-Webseite abgedeckt werden. Auch die monolithische Bibliothek wird kritisiert, da sie für die Verwaltung von Bildern sehr unflexibel ist. Letztendlich zeigt sich ArsTechnica aber mit Aperture 1.1 zufrieden, gerade weil auch der Preis angemessen gesenkt wurde, und vergibt 8 von 10 möglichen Punkten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cmon
Cmon10.05.06 10:43
nice, tönt sehr gut...ist jetzt wohl mindestens so gut wie Lightroom von Adobe

Ich hoffe mal, dass Aperture nicht ewig der schlechte Ruf und die Mängel der 1.0-Verison nachgerufen werden...manche Gerüchte und DInge halten sich ewig, auch wenn nicht mehr aktuell (siehe defragmentieren )
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.05.06 11:02
Cmon
Leider wird das aber der Fall sein, Aperture wird der ruf ewig anhängen. Genau so wie das Intel keine Prozessoren bauen kann und Jaguar nur anfällige Wagen baut...

Die 1.1-Version von Aperture scheint aber wirklich gut zu sein!
0
Cmon
Cmon10.05.06 11:15
...nicht zu vergesser: Fiat= Flick Ihn Alle Tage
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
pique10.05.06 11:40
Na, dass Intel keine Prozessoren bauen kann, haben wir doch auch alle fleissig mitgesungen - noch vor ein paar monaten, oder?

0
gnorph10.05.06 11:50
Hehe... ich kann es mir hier nicht verkneifen, einen Auszug aus dem Fazit vom Bericht zu zitieren:

"While I'm still left wanting on the filter quality side, Aperture 1.1.1 finally gets me excited about the prospect of doing complex imaging on the GPU via Core Image. Now that it's clear it's not necessary to sacrifice quality to get decent speed and true pixel accuracy and I think that it will be a small job comparatively to add a few options to the filters. Aperture 1.1 is everything that Apple should have released for 1.0 and at US$300, it's hard to say no now to this program."

8-)
0
andif810.05.06 12:58
Für mich ist ganz klar die monolithische Bibliothek D E R Grund warum ich mir Aperture noch nicht gekauft habe. Wäre doch eigentlich kein Problem dies zu ändern. Apple konnte es ja bei iPhoto auch!!
0
rmayergfx
rmayergfx10.05.06 13:21
Aperture hat leider immer noch keine Unterstützung für das RAW-Format der Panasonic DMC-FZ30, Lightroom konnte das schon in der ersten beta lesen !
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !
0
Turm
Turm10.05.06 15:12
andif8

Die Datenbank bei ein Programm wie Aperture, das nur die Änderungen an Dateien, nicht aber eine Kopie mit Änderungen speichert, wird durch gemeinsame Dateihaltung mit anderen Applikationen inkonsistent.

Was fehlt, aber sicher nachgerüstet wird, ist die Möglichkeit die Library auf mehrere Volumes aufzuteilen oder Teile der Library auszulagern, so dass nur noch Referenzinformationen sichtbar sind.
0
Bingo10.05.06 17:04
auch die Unterstützung für die Sony DSC-R1 10.3megapixel Kamera fehlt und somit auch einen Kunden... Leider.
0
vb
vb10.05.06 21:08
cmon

FIAT = Fehler in allen Teilen....;-)
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer11.05.06 09:11
Mendel
Das mit Jaguar ist aber so. Haben selber einen. Der hat soviel Überwachungselektronik eingebaut das andauernd irgendeine Warnblinke läuft. *g*
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.