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Application Systems Heidelberg nimmt Stellung zur Spiele-Portierung und Boot Camp

Volker Ritzhaupt, Geschäftsführer von Application Systems Heidelberg, hat sich zu Apples Vorstellung von Boot Camp geäußert, mit der Windows XP auf Macs mit Intel-Prozessor installiert werden kann. "Für die Spiele bleibt es bei derselben Aussage wie vor sechs Monaten. Man muss die Entwicklung beobachten. Wer einen Mac gekauft hat weil er Windows und die Probleme, die sich damit verbinden nicht will, der wird weiterhin ein Mac-Spiel kaufen.", so Ritzhaupt. "Ob das genug Leute sind, um eine Mac-Portierung zu rechtfertigen, müssen diejenigen entscheiden, die die Lizenzen kaufen, also Aspyr, Feral, MacSoft, Freeverse und Co. Wir werden weiterhin Spiele für den Mac lokalisieren und anbieten."
Weiterhin führt er das Beispiel Linux an, dessen größter Spiele-Portierer Loki Software nach 4 Jahren aus finanziellen Gründen den Betrieb einstellen musste. "Unter Linux sind alle Spieleportierer untergegangen, weil ein Dual-Boot möglich ist - und das obwohl sich unter Linux-Usern vermutlich noch fanatischere Windows-Hasser finden lassen als auf der Mac-Seite. Allerdings ist das auch eine Mentalitätsfrage. Wer Linux installiert hat fürchtet sicher auch keine Treiberinstallation unter Windows. Mac-User ticken hier ein wenig anders. Ob das die Wartezeit auf eine Mac-Portierung rechtfertigt, wird sich zeigen.", so Ritzhaupt weiter. "Wir sind dabei und werden unseren Teil auch weiterhin tun und die installierte Basis löst sich auch nicht in Luft auf. Patches und Universal Applications sind jetzt gefragt. Wir arbeiten an einer Liste aller Spiele, um Klarheit zu schaffen, welche Spiele auf IntelMacs laufen, welche bereits Universal Applications sind, welche Rosetta benötigen, und für welche es einen Patch zur Universal Application gibt bzw. geben wird."

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Kommentare

Rantanplan
Rantanplan06.04.06 13:49
ASH äußert sich dazu? Aha... die sind doch kein Portierer, die machen nur deutsche Lokalisierungen.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
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MFG06.04.06 13:52
... womit sie trotzdem unmittelbar im Zusammenhang mit Portieren zu sehen sind.
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SGI
SGI06.04.06 13:52
Aber es (be)trifft z.B. ASH ganz genau so.
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curare06.04.06 13:58
Damit auch weiterhin Mac - Spiele verkauft werden können gibt es für die Industrie doch ganz einfache Möglichkeiten!
1. Die Spiele müssen gleichzeitig mit den Windows Versionen auf den Markt kommen
2. Die Preise müssen identisch sein
3. Die Qualität der Spiele muss genauso gut oder besser als bei Windowsspielen sein
4. Die Auswahl muss groß genug sein

Die Spieleentwickler für den Mac haben also noch einiges zu tun.... Dann klappt es auch mit dem Spieleverkauf!!
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Tomac
Tomac06.04.06 13:58
MTN- Admins: Wäre es nicht langsam Zeit, im Forum eine neue Rubrik zu eröffnen? @@ Windows

*duckundweg*
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Maxefaxe06.04.06 13:59
Mac Spiele wird genauso geben wie vorher. Die Anzahl der OS X Installationen steigt ständig. Und viele haben keinen Bock ständig hin und her zu booten.
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Andreas Schenk06.04.06 14:05
Wobei praktisch fast jeder Linuxer mit seinem Rechner ne Windowslizenz dabei hatte - Mac User brauchen Win extra.
Der Knackpunkt für die Games ist doch, dass die Portierungen zu lange brauchen. Kämen die Games zeitgleich/zeitnah, gäbe es keine Diskussion, welche Verison der Intel-Mac-User kauft.

Prinzipiell:
Anzahl der Mac Gamer > Anzahl der Mac-Gamer mit Intel-CPU > Anzahl der Boot Camp User
Andererseits werden VIELE switchen, jetzt da sie auf einem Mac BEIDE Welten haben können. Ich habe viel mit switchern oder vielleicht switchern zu tun, und Boot-Camp ist da das KILLER-Argument. Der Marktanteil wird wesentlich steigen, Bootcamp wird für viele der Weg zum Mac und mit der Zeit immer weniger benutzt werden.
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pitchblack
pitchblack06.04.06 14:15
Also ich kaufe definitiv keine Macspiele mehr. Ich weiss wirklich nicht in was für einer Traumwelt die leben. Lassen uns 6-8 Monate warten und verlangen dann noch, dass wir 20% mehr zahlen...tssss
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Danyji
Danyji06.04.06 14:40
Pitchblack
Sehe ich genau so. Dieser blöde Laden soll pleite machen. Das Preisverhältnis von Mac/PC wird ja mit der Zeit auch immer größer, weil die Mac-Version nicht billiger wird. UT2004 ist da nur ein Beispiel von vielen: PC-Version:10€, Mac-Version:45€

Der Mac-Anteil steigt stetig und Aspyr&Co. haben es trotzdem hingekriegt, den Karren gegen die Wand zu fahren. Echt ein kleines Künststück. Aber Monopol-Preise kann man auch nur verlangen, wenn man was exklusives zu bieten hat. Alten Ramsch zu Gold machen wollen kann sich nur M$ wirklich erlauben.
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Rantanplan
Rantanplan06.04.06 14:47
SGI

Ja klar, es trifft ASH, aber genauso wie die Kunden: sie haben nämlich keinen Einfluß darauf, ob die Portierer wie Asypr, etc. noch einen Sinn darin sehen, Lizenzen zum Portieren von Spielen einzukaufen und die Portierung in Auftrag zu geben. Wenn, dann müßte man Asypr, MacSoft, etc. fragen.

MFG

Keine Ahnung wie das beim Portieren von Spielen abläuft. Üblicherweise sind ja schon die Windows-Versionen lokalisiert... Ob die Publisher nun das Spiel portieren lassen und dann zum Beispiel ASH mit der deutschen Lokalisierung des Ports beauftragen, keine Ahnung. Oder greift man dabei dann nicht lieber auf die bereits vorhandene Lokalisation zurück? Müßte sich ja herausfinden lassen: wenn die (portierte) Version eines Spiels und das Windows-"Original" unterschiedliche Handbücher (vom Text her) haben, dann wurde die Arbeit wohl zweimal gemacht
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
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Rantanplan
Rantanplan06.04.06 14:52
curare

Portierte Spiele werden niemals gleichzeitig mit den Windows-Versionen auf dem Markt kommen. Die Gründe sind lächerlich einfach: erstens dauert das Portieren eine Weile. Zweitens ist das Portieren von Spielen rein wirtschaftlich ein ziemlicher Eierlauf: sprich, es rentiert sich nur für Spiele, die sehr gut laufen. Deswegen muß man erstmal abwarten, was sich auf dem Windows-Markt gut verkauft. Warum sie teurer sind ist auch einfach zu verstehen: Portieren kostet Geld und die Publisher von portierten Spielen müssen nicht nur das Portieren bezahlen, sondern auch die Lizenzen für die Spiele selbst. Außerdem müssen sie selber auch von irgendwas leben.

Anders ist das nur bei Spieleherstellern, die parallel zur Windows-Version auch die Mac-Version entwickeln, aber außer Blizzard fällt mir eigentlich keiner auf Anhieb ein.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
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Danyji
Danyji06.04.06 14:59
Rantanplan
Ich glaube kaum, dass die sich die Lokalisierungsarbeit für die paar Kopien machen.

Gab es nicht früher mal eine deutschen Mac-Publisher, der die Ami-Versionen direkt importiert hat? Da gab es doch auch einen Streit mit ASH. Das war ja noch die Zeit, wo man auch bei Mac-Games nur ein paar Monate warten musste, bis der Preis um 30% gesenkt wurde.
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forscher06.04.06 15:07
Was niemand richtig ausspricht, ist dass man natürlich ein Windows kaufen muss um Windows auf dem Mac zu betreiben. Und ich rede hier nicht von OEM Versionen. Nur ein relativ kleiner Teil der Mac-User wird ca. 230.- € für XP Home Edition hinblättern, da ja mit MacOSX bereits ein weit besseres Betriebsystem vorhanden ist. Kein Mac Software-Hersteller kann davon ausgehen, dass ein Windows am Rechner vorhanden ist. Boot-Camp ist wohl in erster Linie für Umsteiger mit viel Windows Software interessant, die ja letztendlich den Marktanteil deutlich vergrößern werden, was auch dem potentiellen Spielemarkt für den Mac zu Gute kommt.:-)

Linux ist was anderes, zum einen weil den allermeisten PCs ein Windows beiliegt, dh man ein Windows vorraussetzen kann und weil vor allem kaum Linux-User für Desktop-Software bezahlen wollen. Daher gehen Linux-Desktop-Software Firmen unter. Das ist bei Mac Usern anders.;-)
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Michael Lang06.04.06 15:24
Ja Leute, es liegt an Euch, ob weiterhin Spiele ortiert werden.
Kauft Ihr nur noch Win-Spiele, dann wird es auch keine Mac-Portierungen mehr geben!! So einfach ist das.

Wenn Ihr also weiterhin Spiele für den Mac unter OSX wollt, müßt Ihr die Programmierer auch unterstützen. Wenn Ihr das NICHT wollt, braucht Ihr hinterher aber auch nicht meckern!

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
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Gaspode06.04.06 15:29
Also Mac-Spiele kommen Monate später (oder 1 Jahr, sie Neverwinter Nights) und brauchen nochmal Monate für die Lokalisierung. Dann kosten sie dreimal so viel wie die Win-Version die zu dem Zeitpunkt schon für 14,95 auf dem Grabbeltisch gelandet ist.

Ich habe außer WoW schon ganz, ganz lange keins mehr der miesen, kleinen, lieblos gemachten Mac-Spiele gekauft. Das wird mit Intel, Boot Camp usw. nicht anders, das Problem hat sich die Mac-Spiele-Welt vorher schon selbst gemacht.

WoW ist eine Ausnahme die haben schon Universal Binary im Angebot und Hybrid OS X und Windows sind deren CDs/DVDs schon SEIT JAHREN.

Die anderen sollen jammern und aussterben.
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StefanKa06.04.06 15:49
Hier Battlefield 2 auf iMac Video!
Echt Hammer:

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JeDI06.04.06 16:04
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als es noch wirklich gute Mac Spiele gab die teilweise sogar Mac Only waren (z.B. von Bungie oder Ambrosia) oder zumindesten sehr zeitnah oder zeitgleich für Mac und WIN erschienen. Ich kenne sogar Leute die sich damals haupsächlich wegen Marathon einen Mac gekauft haben. Leider ist von diesen Herstellern eigentlich nur noch Blizzard übrig geblieben. Ansonsten gibt es nur noch Portierer, die einige Windows Titel mit ewiger Verzögerung und mehr oder weniger schlecht programiert für den Mac herrausbringen. Eine Firma wie damals Bungie, die ein paar richtig gute Mac only Games entwickelt, würde dem Mac Markt sicherlich richtig gut tun und vermutlich sogar mehr Leute zum switchen bewegen. Gerade jetzt wo einem das switchen recht leicht gemacht wird müsste sich sowas doch auch wieder lohnen, oder? Soviel größer war der Marktanteil damals doch auch nicht. Viele verkennen immer, dass gerade der Spielemarkt schon immer einen sehr großen Einfluss auf den Marktanteil eines Systems hatte. Ich hatte meinen ersten Computer 1982 und Spiele waren auf allen Systemen immer ein wichtiges Thema.
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Andreas Hofmann06.04.06 16:28
JeDI

Der Martanteil ist stark am Wachsen, aber immer noch weit unter dem, wo er mal war (angeblich mal weit über 10%). Apple hat jetzt die Chance da wieder hinzukommen, und dann werden auch wieder mehr Spiele kommen. Anderes Problem: Portierung von OpenGL-Games ist ein relativ geringer Aufwand, das könnten die Firmen sogar selbst machen und so auch Zeitnah die Games rausbringen, nur basieren die meisten Games heute auf DirectX, und gegen dieses Problem muss Apple etwas tun. Entweder machen sie OpenGL interessanter indem sie endlich mal ihre Implementierung auf dem aktuellen Stand halten oder sie bieten auch eine DirectX-Schnitstelle für Games.
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jewi
jewi06.04.06 16:40
dann lass ich doch hier mal ein lob an blizzard stehen.

die schaffen es nicht nur ein spiel parallel fŸr mac & pc rauszubringen, sondern patchen auch parallel bzw. es kommen immer noch patches fŸr alte mac-versionen raus...

find ich mal gut... zum sonstigen gemecker an blizzard.
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erko06.04.06 17:47
in fünf jahren werden die spiele zuerst für mac entwickelt werden und dann nach einem jahr für die letzten windows-user portiert werden. seht das dochmal so rum. apple ist auf dem besten weg dahin ...
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Sazanami06.04.06 17:59
Andreas Hofmann
Dummerweise bemüht sich Microsoft nach Kräften, OpenGL so unattraktiv wie möglich zu machen. In Windows Vista kann man OpenGL jedenfalls weitgehend vergessen...
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Stefab
Stefab06.04.06 18:27
Also auf Linux sieht das Szenario ja nochmals ganz anders aus: Da muss man nichtmal nach Windows booten für Windows Spiele, sondern verwendet Cedegga und kann diese DIREKT in Linux spielen.

Da man am Mac immer noch umbooten muss, ist die Hemmschwelle noch größer, wobei das bei Spielen eine eher untergeordnete Rolle spielt, da man ja am Rechner dann nur spielt, und nicht das geringste von Windows mitbekommt. Man wird, wenn man später in den Raum kommt, auch nicht merken, ob das Spiel auf OS X oder Win läuft.
Dann dauert eben der Spielstart etwas länger (mit bootzeit) als normal und man muss alle Programme dazu beenden (sollte man normalerweise für eine optimale Performance auch unter OS X tun). Und ein Umschalten zwischen Spiel und OS X ist dann nicht möglich, was aber jetzt auch schon bei einigen Spielen nicht geht.

Die Portierer müssen eben schneller und besser portieren, dann verkaufen sich wohl auch die eigenen Mac-Versionen weiterhin.

Wenn die Windows-Spiele jedoch direkt aus Mac OS X starbar wären, würde sich wohl wirklich niemand mehr eine Portierung kaufen, den Unterschied merkt man dann aber auch nicht mehr (da eh Full Screen, jedes Spiel hat seine eigene Oberfläche, etc.). Da wäre dann ein Windows-Spiel wie jetzt ein Mac-Spiel.

Und Mac-Spieleschmieden (Wie Pangea, oder die die Gooball gemacht haben, etc.) wird es nach wie vor geben, für diese ändert sich nicht das geringste.

sazanami: Dass man OpenGL in Windows Vista vergessen kann, hat eher technische Gründe, da die Oberfläche eine 3D-Szene wird, wie in OS X, mit dem Unterschied, das Vista Direct X verwenden wird. Und in eine OpenGL Szene als Projektion in eine weitere OpenGL-Szene einzubauen ist leicht, eine OpenGL-Szene in eine DirectX Szene zu bringen ist dagegen wohl aufwendiger, mit bisherigen Mitteln wohl gar nicht möglich.
M$ wird sich aber wohl bemühen müssen, diese Möglichkeit auch anzubieten, da sie ja im Gegensatz zu Apple mehr Wert auf abwärts-kompatibilität legen, auch wenn das für Spiele weniger wichtig ist, verwenden praktisch alle wichtigen 3D-Modelling und Render-Programme, wie Cinema4D, Maya, etc. ausschließlich OpenGL. Die alle zu vergraulen und auf andere Plattformen zu treiben, steht wohl nicht im Sinne von M$. Dann hätten die PCs in diesem Bereich deutlich verloren, wo sie doch bisher sogut dafür geeignet waren.
Eventuell wäre das für die Mac-Plattform gut, wenn dann zur Zeit von Vista OpenGL unter OS X wesentlich performanter und evt. Fehlerfreier läuft, wäre das die ideale Plattform für professionelle 3D-Grafiker. (wobei der Mac in dem Bereich bisher eher schwach war - G4 mit mieser float-performance, schlechte Treiber, etc.). Wäre doch cool, wenn die alle zu Mac OS X umziehen würden und sich M$ mit DirectX selbst ins Bein schießt!
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forscher06.04.06 18:37
sazanami

nee, nach massivsten Protesten durch Entwickler ist in den neuen Vorabversionen von Vista ist ein API, mit dem die Grafikkarten-Hersteller doch eigene OpenGL Treiber einklinken können und der Glass Effekt der Fenster trotzdem funktioniert. Man musste eh immer die OpenGL Treiber der Grafikarten-Hersteller installieren, insofern ändert sich nichts.
Angesichts des Erfolges der Playstation sieht es somit sehr gut aus für OpenGL.:-D

Für Mac Spiele wäre es optimal, wenn Apple einen Mac mini für 600-700 € bauen könnte, der eine richtig gute Grafikkarte hat. Sozusagen eine Mischung aus ernsthaftem Mac und Spielkonsole. Vorinstalliert mit einem Front Row artigem Finder der nur iTunes, Surfen, Email und Spielen bringt.
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teorema67
teorema6706.04.06 19:17
Also doch. Mac und Win auf der gleichen Maschine bedeuted nicht unwahrscheinlich das Aus für Mac-Software und -Spiele
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
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teorema67
teorema6706.04.06 19:35
Aber für Leopard wird Apple noch hundertneunzig Widget Gadgets Kunterbuntis Schiessmichtot entwickeln, so dass sich damit wunderbar spielen lässt, wenn ausser der Re-Edition von TeachText keine Software mehr auf dem OS läuft.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
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Martin Springer06.04.06 22:27
nee ich finde schon gut das win auf mac läuft.. so kann apple mehr geld mit den geräten machen und hoffentlich mehr zeit in entwicklung stecken, denn ein bekannter von mir der mit beiden systemen arbeiten möchte (softwareentwickler), meinte jetzt das er sich auch einen neuen mac kaufen kann wenn das der fall ist windows problemlos zu installieren. er konnte garnicht glauben das ich jetzt auch windows auf dem rechner habe. Dumm wird es nur wenn man auf dem pc so problemlos osx ohne einem crack installieren kann, der womöglich noch von microsoft stammt... aber das müsste ja theoretisch wieder ein ansporn sein das apple seine geräte einfach perfekt und noch besser baut! so kommt dann ein gerechter wettbewern zustande finde ich. ich werde sicher immer mit osx arbeiten, solang windows so umständlch bleibt. aber windows bietet den vorteil irgendwie mehr einstellungen vorzunehmen, habe ich im gefühl. Aber ich hoffe nicht das es keine software mehr zu osx geben wird. ich hoffe eher das endlcih mal eher software für osx da sein wird wie für windows, bzw evtl zeitgleicher. Wenn aber viele nun applerechner kaufen weil viele schöne produkte haben wollen und ab und zu welche sich dann mit osx abgeben weil sie eigentlich windows drauf haben wollen, aber dann feststellen das windows doch nimmer so dolle ist und plötzlich osx besser finden, wenn es hoffentlich auch stabiler bleibt wie windows, dann meine ich hat sich apple einen riesen kundenkreis geschaffen usw...


ODER...?
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Martin Springer06.04.06 22:30
nee ich finde schon gut das win auf mac läuft.. so kann apple mehr geld mit den geräten machen und hoffentlich mehr zeit in entwicklung stecken, denn ein bekannter von mir der mit beiden systemen arbeiten möchte (softwareentwickler), meinte jetzt das er sich auch einen neuen mac kaufen kann wenn das der fall ist windows problemlos zu installieren. er konnte garnicht glauben das ich jetzt auch windows auf dem rechner habe. Dumm wird es nur wenn man auf dem pc so problemlos osx ohne einem crack installieren kann, der womöglich noch von microsoft stammt... aber das müsste ja theoretisch wieder ein ansporn sein das apple seine geräte einfach perfekt und noch besser baut! so kommt dann ein gerechter wettbewern zustande finde ich. ich werde sicher immer mit osx arbeiten, solang windows so umständlch bleibt. aber windows bietet den vorteil irgendwie mehr einstellungen vorzunehmen, habe ich im gefühl. Aber ich hoffe nicht das es keine software mehr zu osx geben wird. ich hoffe eher das endlcih mal eher software für osx da sein wird wie für windows, bzw evtl zeitgleicher. Wenn aber viele nun applerechner kaufen weil viele schöne produkte haben wollen und ab und zu welche sich dann mit osx abgeben weil sie eigentlich windows drauf haben wollen, aber dann feststellen das windows doch nimmer so dolle ist und plötzlich osx besser finden, wenn es hoffentlich auch stabiler bleibt wie windows, dann meine ich hat sich apple einen riesen kundenkreis geschaffen usw...


ODER...?
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Martin Springer06.04.06 23:10
nee ich finde schon gut das win auf mac läuft.. so kann apple mehr geld mit den geräten machen und hoffentlich mehr zeit in entwicklung stecken, denn ein bekannter von mir der mit beiden systemen arbeiten möchte (softwareentwickler), meinte jetzt das er sich auch einen neuen mac kaufen kann wenn das der fall ist windows problemlos zu installieren. er konnte garnicht glauben das ich jetzt auch windows auf dem rechner habe. Dumm wird es nur wenn man auf dem pc so problemlos osx ohne einem crack installieren kann, der womöglich noch von microsoft stammt... aber das müsste ja theoretisch wieder ein ansporn sein das apple seine geräte einfach perfekt und noch besser baut! so kommt dann ein gerechter wettbewern zustande finde ich. ich werde sicher immer mit osx arbeiten, solang windows so umständlch bleibt. aber windows bietet den vorteil irgendwie mehr einstellungen vorzunehmen, habe ich im gefühl. Aber ich hoffe nicht das es keine software mehr zu osx geben wird. ich hoffe eher das endlcih mal eher software für osx da sein wird wie für windows, bzw evtl zeitgleicher. Wenn aber viele nun applerechner kaufen weil viele schöne produkte haben wollen und ab und zu welche sich dann mit osx abgeben weil sie eigentlich windows drauf haben wollen, aber dann feststellen das windows doch nimmer so dolle ist und plötzlich osx besser finden, wenn es hoffentlich auch stabiler bleibt wie windows, dann meine ich hat sich apple einen riesen kundenkreis geschaffen usw...


ODER...?
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Granini07.04.06 00:29
Ich will ja jetzt nicht flamen, aber es gibt einen großen Unterschied zwischen Linux und OSX.
Ums kurz zu sagen: Linuxer wollen kein Geld ausgeben, aber bei Macianern scheint das Geld relativ locker zu sitzen.
Keine Ahnung warum, aber ist so.
Vielleicht weil Linuxer eher Schüler sind, die zwar viel Zeit aber wenig Geld haben?
Jedenfalls muß da immer alles kostenlos sein und Unternehmen (Spielehersteller) sind sowieso böse Kapitalisten die es nicht wert sind ehrlich bezahlt zu werden...
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Gaspode07.04.06 07:53
Wieso das Aus für Mac-Spiele? Es gibt doch außer Blizzard schon lange keine Mac-Spiele mehr. Der Mac-Spiele-Markt ist seit 5 Jahren mausetot.

Und es wird auch nix mehr nachkommen: Peter Molyneux ist mitsamt Fable und seinen Lionhead Studios von M$ gekauft worden. Eine Mac-Version von Fable hat sich damit erledigt. Der Halo Effekt
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