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Apples neuer Patentantrag beschreibt iTunes-Kiosks

Mal wieder ist in einem Patentantrag die Rede von einem interessanten Konzept. Apple beschreibt die Möglichkeit eines iTunes-Kiosks, also einem stationären Gerät, das sich grundsätzlich überall platzieren ließe. In Gegenden ohne schnelle Netzwerke wäre es damit möglich, Benutzer mit digitalen Inhalten aus dem iTunes Store zu versorgen. Der 19-seitige Patentantrag schildert, wie sich Apple diese Lösung vorstellt. Zwar gebe es ähnliche Ideen bereits, laut Apple birgt die praktische Umsetzung aber einige Probleme. Wenn viele Benutzer ihre Geräte über ein Kabel anschließen, seien Defekte an den Anschlüssen nach kurzer Zeit recht wahrscheinlich. Eine Lösung wäre zum Beispiel, den Zugang über WLAN zu ermöglichen, was aber ebenfalls zu Fehlern führen könne, wenn sich zum Beispiel sehr viele Computer gleichzeitig anmelden wollen. Apple nennt als Ausweg eine "virtual physical connection" zwischen Kiosk und Medienabspielgerät. Zuerst muss der Medienserver die Nähe eines Notebooks oder anderen Gerätes feststellen, erst dann wird eine normale WLAN-Verbindung hergestellt. Auf dem stationären Medienkiosk sind dann populäre Inhalte gespeichert, so zum Beispiel die neuesten Alben und Filme; diese Inhalte werden über eine Breitbandverbindung heruntergeladen und dann lokal abgelegt. Je nach Zielgruppe ist es aber auch denkbar, bestimmte Genres anzubieten. Als Erfinder des Konzeptes wird ein Apple-Mitarbeiter namens Thomas Mavrakakis genannt.

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Kommentare

MacSteve Pro07.05.09 15:14
oh, ein iTunes Bankomat

Hab ja ein iPhone, mit dem ich einkaufen kann
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m.rudoll07.05.09 15:44
Hmm, man kann's auch übertreiben. Zur Not geht man in ein Internetcafé um den iTS zu erreichen, die gibt ja mittlerweile überall.
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edimnetz
edimnetz07.05.09 16:06
Hmm ... und wenn man das ganze jetzt nicht nur in Gegenden macht, wo's Breitband knapp ist?

Also nur mal so:
Diese Kiosk-Technologie in jedem McDonald's-Tisch eingebaut.
Jeder, der mit 'nem iPod/MacBook ankommt, kann die neusten Tracks runterladen. Jede Wette, dass Kids drauf anspringen ...
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sundevit07.05.09 16:13
Ich denke, dass man da weniger auf den Download von Musik und Filmen abzielt (denn damit hat man es ja selten eilig), sondern eher die Verfügbarkeit von dem zu erwartenen Presse- und Buchcontent im Store sicherstellen will. Solche Kioske an Bahnhöfen zum Beispiel (von mir aus im regulären Presseshop) würden total Sinn für Leute machen, die zukünftig statt Printmedien die neuesten Zeitungen, Zeitschriften und Magazine lieber auf ihrem Apple Reader (Media Tablet) lesen möchten. Wie schon mehrfach angemerkt, die nächste Medienrevolution (nach Musik und Video) steht quasi vor der Tür.
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Tic07.05.09 16:38
irgendwie doch das, was MS mit dem surface erreichen will...
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Vanderhellen
Vanderhellen07.05.09 17:05
Erinnert mich irgendwie an den Starbucks-Flopp.
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Syzergy
Syzergy07.05.09 22:29
Ob man dann im Apple Store gleich einen Kiosk im Wert eines Kleinwagens ordern kann?
1! 2! 3! Gute Laune! Im steten Kampf gegen Nörgelei und Mießmachertum!
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roan
roan07.05.09 22:35
Ich denke, dass man da weniger auf den Download von Musik und Filmen abzielt (denn damit hat man es ja selten eilig), sondern eher die Verfügbarkeit von dem zu erwartenen Presse- und Buchcontent im Store sicherstellen will. Solche Kioske an Bahnhöfen zum Beispiel (von mir aus im regulären Presseshop) würden total Sinn für Leute machen, die zukünftig statt Printmedien die neuesten Zeitungen, Zeitschriften und Magazine lieber auf ihrem Apple Reader (Media Tablet) lesen möchten. Wie schon mehrfach angemerkt, die nächste Medienrevolution (nach Musik und Video) steht quasi vor der Tür.

Dazu benötigt man keine Breitband Verbindung - Allein ein einfaches Analog Modem ist so schnell das man mit Lesen nicht hinterher kommen würde .

Eher dann für Filme in Ländern und Orten ohne Breitband Internet.
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