Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples kommender A12-Chip – technische Doku verspricht weiteren großen Sprung

Apple präsentiert jedes Jahr eine Chip-Generation der hauseigenen A-Serie. Wenn neue iPads der Pro-Serie erscheinen, gibt es zudem noch eine X-Variante, die mehr Leistung mitbringt. Da die Ax-Chips aber auch mehr Wärme erzeugen und mehr Energiebedarf aufweisen, sind diese für iPhones weniger gut geeignet. Es steht außer Frage, dass im nächsten iPhone ein A12 verbaut wird, der direkte Nachfolger des A11 Bionic. Aus offiziellen Unterlagen des Chip-Fertigers TSMC gehen jetzt bereits konkrete Daten hervor, was für den A12 an Leistungsdaten zu erwarten sind. TSMC dokumentiert nämlich jetzt bereits, welche Umstellungen und Verbesserungen anstehen.


Der A8-Prozessor des Jahres 2014 war noch in 20nm-Bauweise gefertigt, beim A9 erfolgte der Wechsel hin zu 14nm und 16nm (je nach Hersteller, also Samsung und TSMC), der A10 Bionic aus dem iPhone 7 wies einheitlich eine Strukturbreite von 16 Nanometern auf, beim A11 Bionic des iPhone 8 und iPhone X glückte der Übergang zu 10nm. Mit geschrumpften Strukturbreiten lässt sich die Energieeffizienz von Chips verbessern und die Leistungsfähigkeit erhöhen. Beim A12 wird TSMC mit 7nm arbeiten.

In der technischen Dokumentation ist die Rede davon, auf einen Schlag 20 Prozent mehr Performance bei 40 Prozent weniger Energiebedarf zu erreichen. Diese Werte werden alleine durch die Umstellung des Fertigungsverfahren erzielt und beinhalten noch keinerlei weitere Anpassungen durch den Hersteller. Da sich Apple nicht damit zufrieden gibt, einfach nur die Strukturbreite verringern zu lassen, ist von einem weiteren maßgeblichen Performance-Zugewinn auszugehen.

TSMC produziert bereits seit vergangenem Jahr 7-nm-Chips, weswegen das Verfahren inzwischen erprobt und ausgereift ist. Für 2019 steht allerdings schon der nächste Schritt an, nämlich 5nm im "FinFET Plus"-Verfahren. Bis zur offiziellen Ankündigung der nächsten A-Generation von Apple vergehen noch rund fünf Monate – nämlich bis zum alljährlichen Herbst-Event. Die Umstellung auf 5 nm erfolgt frühestens mit dem A13 (2019) oder A14 (2020).

Kommentare

sonnendeck23.04.18 15:13
der wird doch auch sicherlich im neuen iPad Pro verbaut ?
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting23.04.18 15:33
sonnendeck

Ganz bestimmt.
+1
Metty
Metty23.04.18 16:11
Meine Bewunderung gilt den Ingenieuren, die das fertig bringen. Das sind alles Kleinst-Dimensionen, die man sich nicht mehr vorstellen kann. 7nm ... oje, ich werde alt ... der erste Prozessor, den ich komplett verstanden habe, war ein Zilog Z80. Da konnte man noch Bahnen mit dem bloßen Auge erkennen.
+8
pünktchen
pünktchen23.04.18 17:06
In der technischen Dokumentation ist die Rede davon, auf einen Schlag 20 Prozent mehr Performance bei 40 Prozent weniger Energiebedarf zu erreichen.

Also ich lese das eher als entweder oder da es sich um zwei verschieden optimierte Prozesse gibt:
Compared to its 10nm FinFET process, TSMC's 7nm FinFET features 1.6X logic density, ~20% speed improvement, and ~40% power reduction. TSMC set another industry record by launching two separate 7nm FinFET tracks: one optimized for mobile applications, the other for high performance computing applications.

Und wer weiss ob die Praxis sich an ihre theoretischen Werte hält. Da kann es ja zu gewissen Problemen kommen.
TSMC produziert bereits seit vergangenem Jahr 7-nm-Chips, weswegen das Verfahren inzwischen erprobt und ausgereift ist.

Intel produziert auch bereits seit Jahren 10-nm Chips aber muss uns dann doch immer wieder vertrösten wenn es um die Massenproduktion geht. TSMC mag RAM in der Strukturbreite produzieren können, aber ob es dieses Jahr auch schon für CPUs langt? Wenn sie schon bei RAM bis zu 90% wegschmeissen müssen ("double digit yield") wie wenig funktionierende Chips kommen dann aus der CPU-Fertigung?
0
pünktchen
pünktchen23.04.18 17:22
PS - wobei wenn ich mir ihre Verlautbarungen ansehe scheinen sie sicher zu sein das 2018 zu schaffen:
Wei reiterated that TSMC will have more than 50 customer tape-outs with its 7nm process technology by the end of 2018 for applications including mobile devices, server CPU, network processors, gaming, GPU, FPGA, cryptocurrency, automotive and AI. Dubbed N7, the node is already in volume production, according to Wei.
0
tommy-lg23.04.18 19:30
Schöne englische Zitate.
Bin ich froh, daß es mittlerweile gute Übersetzungsseiten, wie , gibt.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
-1
BigLebowski
BigLebowski23.04.18 21:10
Der wird definitiv wieder beeindruckend, da kann man sich bei Apple drauf verlassen👍
0
Dante Anita23.04.18 21:26
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass Apple mit den A-Prozessoren schneller Fortschritte macht, als z.B. Intel bei Desktop-Prozzis. Oder täuscht das?
+3
pünktchen
pünktchen23.04.18 21:40
Es geht hier nicht um Apple versus Intel sondern um TSMC versus Intel u.a.. Intel hat Probleme mit ihrem neuen 10nm Prozess, bei TSMC läuft es gerade besser. Wobei Intels 14nm Prozess wohl auch nicht schlechter ist als der 10nm Prozess von TSMC, es ist nicht so das Intel jetzt plötzlich weit zurückgefallen ist. Sie sind nur nicht mehr eine Generation weiter als der Rest wie sie es lange waren.
+3
NikNik24.04.18 09:09
Dante Anita
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass Apple mit den A-Prozessoren schneller Fortschritte macht, als z.B. Intel bei Desktop-Prozzis. Oder täuscht das?

Apple hat dabei gar keinen Einfluss gehabt. MTN hat halt nur aus einer TSMC News eine (spekulative) Apple News gemacht. Den Fortschritt hat hier nicht Apple erreicht, sondern TSMC.

Ansonsten kannst du ähnliches auch über Intel schreiben. Die haben gerade (wie TSMC hier) erste Tape-Outs ihres neuen 10nm Verfahrens, welches Mitte diesen Jahres an den Start gehen soll. Die Intel Ice Lake Prozessoren sollen damit gefertigt werden.
-4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.