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Apples "Xcode Cloud"-Abo startet

Apple kündigte auf der Worldwide Developers Conference 2021 einen neuen Dienst speziell für Entwickler an: Xcode Cloud. Xcode ist Apples lokale Programmierumgebung, welche es erlaubt, Apps für Mac, iPhone, iPad, Apple Watch und Apple TV zu entwickeln. Oftmals verwenden Entwickler so genannte Unit Tests, um bestimmte Funktionalitäten der App ständig zu testen, ob während der Entwicklung etwas schief lief – und besonders bei größeren Projekten kostet dies viel Zeit. Auch das Kompilieren von Vorabversionen, welche der Programmierer über Apples "Test Flight"-Plattform ausliefert, verlangt manchmal Geduld.


Und genau hier kommt Xcode Cloud ins Spiel: Unit Tests laufen nicht mehr auf lokal auf dem Mac, sondern Xcode Cloud führt diese aus – der Mac kann somit während den Tests komplett weiterverwendet werden. Der Dienst erlaubt es außerdem, dass automatisch neue Vorabversionen für Tester kompiliert und über Test Flight bereitgestellt werden.


Die Preise
Anlässlich der Worldwide Developers Conference 2022 kündigte Apple an, dass Xcode Cloud das Betastadium verlassen habe und nun in der finalen Version bereitsteht. Nun gibt der Konzern in einer E-Mail an die Entwicklergemeinde bekannt, dass ab sofort mehr virtuelle Rechenstunden per Abo gebucht werden können. Die Preise lauten aktuell:

Compute-Stunden  Preis pro Monat
25  Kostenlos bis Ende 2023, danach 14,99 Dollar
100  49,99 Dollar
250  99,99 Dollar
1.000  399,99 Dollar

Dabei ist zu bedenken, dass es sich hierbei nicht um echte Stunden, sondern um "Rechenzeit"-Stunden handelt. Apple parallelisiert den Ablauf von vielen Funktionen, so dass beispielsweise der Entwickler nur 5 Minuten warten muss, aber in Wirklichkeit eine Stunde Rechenzeit verbraucht hat.

Nutzt man momentan Xcode Cloud und benötigt mehr Rechenzeit, kann man diese nun direkt in der kostenlos verfügbaren Apple-Developer-App im App Store erwerben. Die Abos können monatlich gekündigt werden – eine Mindestvertragslaufzeit besteht bei Xcode Cloud nicht. Leider gibt Apple nicht an, wie viele Entwickler Xcode Cloud währen der Betaphase nutzten.

Kommentare

G4cube31.08.22 12:35
1000 Stunden kosten also mehr als 4*250 Stunden 🤔
+5

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