Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Wechsel des Kameraherstellers beim iPhone: Anlegerklage gegen OmniVision

Beim iPhone 4S setzt Apple nicht mehr auf Kameramodule von OmniVision, stattdessen kommen jetzt Komponenten von Sony zum Einsatz. Damit hat OmniVision nicht nur einen ausgesprochen wichtigen Auftrag verloren sondern muss sich jetzt auch noch mit einer Klage von Anlegern auseinandersetzen. In der Klage heißt es, dass OmniVision die Anleger trotz Kenntnis der Sachlage nicht informiert habe, einen Großauftrag nicht mehr zu erhalten. OmniVision hatte die Möglichkeit nur sehr vage angedeutet, was bereits zu einem deutlichen Kursverlust führte. Als sich die Berichte dann bestätigten, gab das Wertpapier noch drastischer nach.
Die Klagebegründung führt aus, OmniVision habe gegen den "Securities Exchange Act" verstoßen; wer nach dem 27. August Aktien des Unternehmens erworben habe, sei durch die mangelhafte Informationspolitik direkt betroffen. Es ist allerdings fraglich, ob OmniVision überhaupt eine Wahl hatte; angesichts der von Apple praktizierten Geheimhaltungspolitik und mit Zulieferern geschlossenen Verträgen war es OmniVision höchstwahrscheinlich gar nicht erlaubt, über die Zusammenarbeit bzw. den Verlust des Auftrages beim neuen iPhone zu sprechen.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder22.11.11 20:10
Heute so, morgen anders. So ist das eben.
0
mrmoon
mrmoon22.11.11 21:25
quatsch! apple kann kaum verträge mit geheimhaltungsklauseln vorlegen, die gegen das börsengesetz verstossen.
0
Swentech22.11.11 22:04
Vielleicht hat deshalb hat das iPhone 4S Farbrauschen in dunklen bilder.
Das iPhone 4 hingegen ist Perfekt.
0
MacDub22.11.11 22:10
Ich hab kein bischen Mitleid mit den Anlegern....
0
Quickmix
Quickmix22.11.11 22:25
Tja, da sollten sich die Anleger ein anderes Hobby suchen.
0
zwobot22.11.11 22:49
Zur Hölle mit Spekulanten. Es gibt keine sichere Geldanlage. Hätte die Fa auf selben Wege ohne Ende Kohle eingefahren hätte es auch keinen interessiert.
0
zwobot22.11.11 22:50
Swentech.

8MP gegen 5 vom 4er. Was glaubst Du wo das Farbrauschen herkommen mag?
0
halebopp
halebopp22.11.11 23:12
Habe auch mal angelegtes Geld verloren.

Shit happens!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
baschdie23.11.11 08:38
Warum werden Aktionäre immer mit geldgierigen Spekulanten gleichgesetzt ?
0
zwobot23.11.11 08:49
Guck Dir die Weltwirtschaft an, Unternehmen, die kaputt gemacht werden, Kleinanleger die heulen, weil Manfred Krug immer von Gewinn, aber nie von Absturz sprach usw.

Der klassische Aktionär, der wirklich an einer langfristigen Unternehmungsentwicklung interessiert war und nur Dividende kassiert hat, den gibt es doch gar nicht mehr. Außerdem ist das System ewiger Wachstum ja absurd. Geld kann nicht vermehrt werden, höchstens verteilt. Irgendwer bleibt also immer auf der Strecke.

0
MacBeck
MacBeck23.11.11 09:05
Wer Aktien investiert, der wird durch höhere Kapitalverzinsung eben auch für das höhere Risiko belohnt.
Bei nem Verlust dann gleich klagen zu wollen zeigt, dass die nur noch die Gewinne einstreichen wollen und Risiko und die Verluste an andere weiterreichen, ganz wie die "notleidenden Banken" - wäre interessant zu sehen, wie Banken reagieren, wenn wir dann auch die Gewinne genauso teilen wie deren Verluste durchs Zocken...
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
macbeutling
macbeutling23.11.11 09:06
Moment mal: man darf nicht vergessen, dass die Anleger durch in ihre Investitionen in die Firmen (durch Kauf von Anteilsscheinen=Aktien) diesen erst ermöglichen, wiederum Geld in Forschung und Entwicklung zu stecken. Und Aktienhandel ist nicht so vom Zufall geprägt, wie mancher Glauben mag. Man muss sich halt mehr mit der Firma beschäftigen und nicht nur auf andere Leute hören.

Ich habe auch in Omnivision investiert weil ich davon ausgegangen bin, dass die als Zulieferer von Apple weiter gute Gewinne einfahren, wie in den letzten Quartalen auch. Da war ich schon etwas geschockt als die Zahlen vorgelegt wurden: diese waren zwar gut, jedoch war der Ausblick auf das nächste Quartal um die Hälfte geringer, ohne dieses zu begründen. Der Verlust des Lieferanten-Status wäre da schon wichtig gewesen. Nun, deshalb wrde ich nie Klagen, hält mal Pech gehabt und dafür war mein Investment auch zu klein. Hätte ich aber eine größere Position gehabt, wäre das echt Kacke gewesen.

Im Börsengesetz der SEC steht klar drin, dass negative Folgen auf den Kurs, so sie denn absehbar sind, SOFORT den Aktionären mitgeteilt werden müssen.

Und genau DAS ist hier nicht geschehen,
Glück auf🍀
0
MacBeck
MacBeck23.11.11 09:57
@ Macbeutling:
Nix gegen Investitionen in Aktien (das sage ich als Gewerkschafter), aber so etwas gehört nunmal zum Risiko. Dafür gibt es, wenn es gut geht, hohe Zinsen auf das eingesetzte Kapital. Deshalb finde ich es lächerlich, wenn die dagegen klagen.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
mrmoon
mrmoon23.11.11 11:19
@MacBeck
Für dich als Gewerkschafter: Ersetze "Investition" mit "Arbeit" und "Dividende" mit "Lohn". Siehst du's immernoch als "Pech gehabt"?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.