Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Mac-Sparte verzeichnet weiterhin Wachstumsraten in Europa

Die Feststellung, Apple wachse auf dem Markt klassischer Computer deutlich, während branchenweit ein Negativtrend zu beobachten sei, war in letzter Zeit häufig zu hören. Auch die aktuellen Zahlen von Gartner belegen, wie sich Apple wieder gegen den Trend stellen kann. Wurden im vierten Kalenderquartal 2010 noch 19,4 Millionen PCs verkauft, waren es im vierten Kalenderquartal 2011 gerade einmal noch 16,3 Millionen. Besonders drastisch stellte sich der Einbruch für Acer heraus, deren verkaufte Stückzahlen um zwei Millionen zurückgingen. Von 20,8 Prozent Marktanteil sind nur noch 13,4 Prozent übrig.
HPs Verkaufszahlen sanken um 15,7 Prozent, allerdings bleibt HP weiterhin Marktführer und baut den Vorsprung aufgrund des miserablen Ergebnisses von Acer noch weiter aus. Apple schafft es europaweit noch nicht, in der Aufstellung der fünf größten PC-Hersteller aufzutauchen. Auch im deutschen Markt befindet sich Apple nicht unter den Top 5. In Großbritannien reicht das Plus von über 17 Prozent aus, den vierten Platz einzunehmen - ebenso in Frankreich, wo Apple hinter HP, Dell und Toshiba landet. Leider weist Gartner nicht aus, wie Apples Wachstumsraten auf dem gesamten europäischen Markt aussehen, da nur die Werte der erfolgreichsten fünf Hersteller genau angegeben sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

paradox
paradox08.02.12 00:24
Und wann kommt endlich der schon lange fällige neue Mac Pro? Scheinbar laufen ja nicht nur die iOS Geräte gut.
<span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">Die Konservativen sind die Pausenzeichen der Geschichte.</span>
0
MatzeInc
MatzeInc08.02.12 00:38
Aber scheinbar noch zu schlecht um richtig in neue Innovation zu investieren ...was bringen mir größere trackpads oder thunderbold amschlüsse...ich vermisse die Kreativität der vergangen Jahre bei den Macs
&quot;Geduld braucht man, und Ziggaretten!&quot; <span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">Helmut Schmidt</span>
0
Quickmix
Quickmix08.02.12 04:18
Der iMac ist was Kreativität betrifft das Maß aller Dinge.
0
3-plus-1
3-plus-108.02.12 06:51
Na, kein MacBook/Notebook mehr unter 1.000 EUR war ja nun bewiesen eine kundengewinnende Maßnahme - und ich glaube da hat Apple bald mehr auf Lager.

Wie wäre es mit der Einstellung des Mac Pro und der halbherzigen Aufforderung an Dritthersteller eine Thunderbolt-Erweiterungsbox für den Mac mini anzubieten (so etwas, was Commodore mit dem Walker mal angestrebt hat).

Oder der Wegfall der optischen Laufwerke im iMac (schreien hier ja viele nach) bei gleichbleibendem Preis. Gut, dann kann man keine Musik-CDs und Video-DVDs mehr problemlos einlesen und der Switcher steht mit seiner Windows-CD für Bootcamp auch blöd da, aber ist es nicht ultrawichtig an einem Desktop jedes Gramm zu sparen?

Wenns's einem so gut geht darf man einfach nicht auf Kundenwünsche hören, also haben dann auch die 2012er Macs kein USB3. Außerdem, es gibt ja nun iCloud, wer braucht da noch viel Festplattenplatz? Höchste Zeit alle Rechner auf SSDs mit SATA-LIF umzurüsten. Das vermeidet auch das Selbstaufrüsten durch die Kunden.
0
razzfazz
razzfazz08.02.12 07:43
diese ewige Fragmentierung beim Userexperience nervt: Weg mit allem Ballast, weg mit Macpro, MBpro, iMac, Macmini. Die Zukunft gehört dem iPads und iPhones als maximal geschlossenes System. iOspro6 wird auch bald rauskommen!
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.02.12 07:59
kein MacBook/Notebook mehr unter 1.000 EUR
Das 11" MBA, das sich übrigens verkauft wie warme Semmeln, kostet ALP 949 Euro brutto.
Wie wäre es mit der Einstellung des Mac Pro
Fände ich nicht gut.
Oder der Wegfall der optischen Laufwerke im iMac (schreien hier ja viele nach) bei gleichbleibendem Preis.
Ich halte es für möglich, daß das bei den nächsten iMacs und MacBook Pro geschehen könnte, wie beim mini schon passiert.
Gut, dann kann man keine Musik-CDs und Video-DVDs mehr problemlos einlesen
Es ist unschwer zu erkennen, was Apple von Plastikscheiben hält.
der Switcher steht mit seiner Windows-CD für Bootcamp auch blöd da
Windows 8 wird ziemlich sicher (auch) als ESD vertrieben, und via Image/USB-Stick installierbar sein, geht bei Windows 7 ja auch schon.
2012er Macs kein USB3
Mal schauen, das ist eine spannende Frage.
Höchste Zeit alle Rechner auf SSDs mit SATA-LIF umzurüsten. Das vermeidet auch das Selbstaufrüsten durch die Kunden.
Aus Performance-Sicht ist SSD cool. Abgesehen davon gibt es auch für SATA-LIF schon Adapter und Lösungen von dritter Seite, allerdings ist die Nachfrage bisher nur gering.

Aber, unter dem Strich: Wenn bei Apple das alles so schlecht ist, warum ist Apple dann so erfolgreich?
0
dpa08.02.12 08:27
Aber, unter dem Strich: Wenn bei Apple das alles so schlecht ist, warum ist Apple dann so erfolgreich?

Apple geht es deshalb so gut, weil sie eine große Anzahl von Spielzeugen an eine ebenso große Anzahl von Kindern verkaufen.
0
user_tron08.02.12 09:40
Letzten Monat 3 neue Mac-Kunden gewonnen
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
DRAGONFLY08.02.12 10:55
Tja, in Frankreich sind die Macs viel populärer, dort hat man keine ideologischen Vorbehalte gegen Chic. Und was ist mit der Schweiz, Gartner? Platz 1 oder 2..?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.