Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Abschied aus dem Display-Markt: kein neues Thunderbolt Display mehr

Lange Zeit hielt Apple mit regelmäßigen Updates für Mac mini und Mac Pro für die Kunden eine Notwendigkeit für einen externen Monitor aufrecht. Dafür bot der Konzern über Jahre das Thunderbolt Display an, welches äußerlich dem Design des iMac entsprach. Nach jahrelanger Vernachlässigung verschwand das Produkt im Juli aus Apples Online-Store.


Einige Marktbeobachter hielten den Abgesang auf das Display allerdings für verfrüht. Mit Hochdruck würde Apple an einem Nachfolger arbeiten, der im Gefolge der neuen MacBook-Pro-Generation auf den Markt kommen solle. Diese Hoffnung hat sich mit dem heutigen Abend allerdings zerschlagen. Nicht nur das: Durch expliziten Verweis auf den LG UltraFine 5K-Monitor hat sich Apple wahrscheinlich sogar dauerhaft aus dem Markt für Monitore zurückgezogen. Eine Bewerbung eines Konkurrenten in diesem Segment wäre sonst undenkbar.

Da Apple auch auf die Vorstellung eines neuen iMac verzichtete, können sich Optimisten möglicherweise noch eine Weile länger an einen letzten Strohhalm klammern: Dass Apple mit dem Thunderbolt Display nur auf ein möglicherweise grundlegendes Redesign des iMac warte. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist mit dem »Hello Again«-Event allerdings noch einmal deutlich gefallen. Letzten Berichten zufolge ist der All-in-One-Mac für Anfang 2017 geplant.

Das Thunderbolt Display hatte einen extrem langen Lebenszyklus von fünf Jahren: von Juli 2011 bis Juni 2016. Gegen Ende war die Technologie deralt veraltet, dass der Verkaufspreis von 1149 Euro kaum noch zu rechtfertigen war. In diesem Punkt erinnert die Behandlung des Produkts an die Art und Weise, wie Apple derzeit mit Mac Pro und Mac mini umgeht. Der kleinste Mac ist in seiner aktuellen Version und mit dem Preis bereits seit Oktober 2014 auf dem Markt, der professionelle Mac datiert gar noch vom Juni 2013. Es bleibt zu hoffen, dass den beiden Macs nicht das gleiche Schicksal wiederfährt wie nun dem Thunderbolt Display.

Aktualisierung: Apple hat das LG UltraFine 5K und eine weitere 4K-Version sogar in den eigenen Online Store aufgenommen. Sie sind dort für 1399 Euro, bzw. 749 Euro zu haben. Ihr Thunderbolt-Stecker überträgt nicht nur Video, sondern auch Audio, Daten aus den USB-Ports und Strom.

Kommentare

RiGo2327.10.16 21:09
http://www.apple.com/shop/product/HKN62LL/A/lg-ultrafine-5k-display?fnode=8a

0
dam_j
dam_j27.10.16 21:10
RiGo23
http://www.apple.com/shop/product/HKN62LL/A/lg-ultrafine-5k-display?fnode=8a

Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
0
Perlensucher
Perlensucher27.10.16 21:13
Echt traurig das ein Gigant der Technikwelt nicht in der Lage ist in einem überschaubarem Zeitraum Updates auch für weniger lukrative Hardware anzubieten.
0
sonorman
sonorman27.10.16 21:14
Aber – nur um das hier noch mal zu betonen – der 5K LG-Monitor kann mit nur EINEM Kabel angesteuert werden. Und das, obwohl Thunderbolt 3 nur DisplayPort 1.2 unterstützt. Danach dürfte das nicht funktionieren, aber Schiller hat das explizit erwähnt.
0
thomas b.
thomas b.27.10.16 21:15
Der Monitor ist das Aushängeschild des kompletten Computers auf dem Schreibtisch, in so fern ist es mir absolut unverständlich, dass Apple keinen eigenen neuen herausbringt. Von wegen Corporate Identity und so.
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200027.10.16 21:17
Hmm, mein Thunderbolt Display ist immer noch geil zum texten etc. Insofern hoffe ich, dass es Adapter von USB auf Thunderbolt gibt
0
iGod27.10.16 21:21
Das neue Thunderbold Display kommt verspätet mit dem iMac, weil man noch Touchscreen und ein Gelenk einbauen muss.
0
someone27.10.16 21:23
iGod
Das neue Thunderbold Display kommt verspätet mit dem iMac, weil man noch Touchscreen und ein Gelenk einbauen muss.
0
Lefteous
Lefteous27.10.16 21:24
Fickt euch Apple fickt euch. Heute habt ihr es verpackt.
Wenn ich Spielzeuge kaufen will, dann hole ich mir ne Xbox.
0
ERNIE27.10.16 21:29
Kauft die Welt nur noch Laptops (zu Weihnachten)?
Die neuen MacBooks sind zwar zweifelsfrei tolle Geräte, aber ich hatte auf so viel mehr gewartet... schade.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex27.10.16 21:39
Schwache Leistung... entweder, sie veranstalten dieses Jahr noch ein Event oder apple muss sich warm anziehen. Sierra hatte schon keinen Aha Effekt...
0
Krusty
Krusty27.10.16 21:41
Leider hat das 5K Display keinen Ethernet-Anschluss. Oder ist es eigentlich schon geplant, dass der Ethernet-Stecker abgeschafft wird? Denn der ist wirklich schlecht designed. Vielleicht gibts ja dann mal einen Switch, welcher nicht 8 Ethernet Ports sondern 8 USB-C Ports hat.... (jetzt mal im Ernst)

Korrektur: wahrscheinlich kann ich mit einem USB-C Adapter das Ethernet Kabel direkt am Display anstecken oder?
0
UBahn
UBahn27.10.16 21:44
Ich bin etwas konsterniert.
Die MacBook Pros sind ohne Frage interessant.

Nur: SD-Slot ist nun auch noch weg.
Nun, ich bin irgendwie als Fotograf unterwegs. Ist ja vielleicht eine Nische, wer weiß. Aber unschön ists für mich schon. OK, die neuen Nikons haben XQD. Insofern braucht man eh einen Adapter...

Keine neuen iMacs? Hmm.
Thunderbolt Display habe ich nie genutzt. Gleichwohl stimme ich den Kommentaren zu: Apple will auch schön sein, also wo ist der entsprechende Monitor?
Zum Mac Pro braucht man ja gar nichts mehr zu sagen
Das heutige Statement "Mac is extremely important" habe ich ja vielleicht auch falsch verstanden.

Tatsächlich schaue ich Richtung MS Surface Pro 4 als iMac Ersatz, wenn der gute 27er von 2009 meiner Frau kaputt gehen sollte (er zickt momentan etwas).
Ist das nicht schade ?
0
aMacUser
aMacUser27.10.16 21:49
Also ein Rand bei Laptops halte ich für vollkommen legitim. Aber bei einem angeblichen HighEnd Monitor? Der Rand bei diesem Monitor ist nicht mehr schön, einfach viel zu klobig, erinnert mich irgendwie an die Bilder von dem ersten "MacBook" aus der Keynote. Ich kann nicht verstehen, wie Apple das propagieren kann, bei deren extremen Blick auf Design. Man könnte es als Frechheit bezeichnen. Und dann noch zwei Monitore nebeneinander?
0
jlattke27.10.16 21:52
Sehr verehrter (gering geschätzer trifft es eigtl viel besser) Herr Cook,

seit vielen Jahren bestelle ich nach Apple Events neue Geräte. Manchmal erst einige Tage später. Aber jedesmal voller Vorfreude. Das ist diesmal nicht anders. Oder eigentlich doch. Sogar komplett. Denn heute werde ich das erstemal keinen Mac, sind sondern Probeweise einen PC bestellen.

Um es kurz zu machen: Sie haben alles angesprochen. Und nichts geliefert. Und ja, sogar meine Geringschätzung ihres Schaffens wurde mit "vielleicht merken es einige nicht" angesprochen. Da haben Sie recht. Nur das ich es anders formulieren würde: Sie haben den Schlag nicht gehört. Sie liegen mit allem was den Mac betrifft daneben. Und die Kreativität eines grandiosen Unternehmens wurde unter Ihnen im Keim erstickt.

Das neue MBP ist nett. Und als alleinstehendes Gerät würde es mich überzeugen. Aber ich warte eben auf mehr. Auf viel mehr. Und da liefern Sie nichts. Aber Sie haben mit Ihrem Claim die Erwartungen hoch gesteckt. Extrem hoch. Gern würde ich Ihnen jetzt ein "Fuck you" oder gar ein "Fare well" entgegenschleudern. Aber ich werde mich besinnen. Mir die Alternativen jetzt sehr genau ansehen. Einen neuen Microsoft Rechner bestellen. Dieses neue Surface Studio. Oder einen entsprechenden Monitor. Und hoffen das ich einen neuen Weg gefunden habe. Bis dahin habe ich keine konkrete Meinung.

Aber bis dahin möchte ich Ihnen gerne mitteilen: Sie sind für Apple - oder zumindest für die alteingesessenen Mac-User - eine absolute Fehlbesetzung. Sie tragen eine Plattform voller Energie und Eigenständigkeit und Charisma zu Grabe und Sie sind für die Tendenz zu null Innovationskraft verantwortlich. Danke.
0
aMacUser
aMacUser27.10.16 21:54
jlattke
Tschüss, vielleicht sieht man sich ja in 10 Jahren nochmal
0
valcoholic
valcoholic27.10.16 21:56
Die Kommentarsektion nach so einem Event ist schon das beste Abendprogramm, ihr macht das großartig
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.10.16 21:57
Kann die Panik nicht verstehen. Das Panel in Apples TB-Display war auch von LG, was ist nun das Problem daran, daß das auch nun außen drauf steht? Das einzige, was ich vermisse, ist ein nativer Ethernet-Port. Oh well, noch ein Adapter...
0
jlattke27.10.16 22:00
@AMacUser
Nochmal lesen: ich kaufe mir für eine Agentur EINEN neuen Rechner. Erstmalig seit 25 Jahren einen PC. Mal schauen.

Du bist vermutlich ein unverbessicher, unkritischer Anwender. Insofern weißt Du auch nicht wirklich warum sich hier manche ziemlich ärgern. Ja, das neue MBP ist cool. Aber es ging um ziemlich viel mehr.
0
gfhfkgfhfk27.10.16 22:01
sonorman
Und das, obwohl Thunderbolt 3 nur DisplayPort 1.2 unterstützt.
TB3 unterstützt 2xDP1.2. Das hatte ich Dir schon vor Monaten erklärt.
0
aMacUser
aMacUser27.10.16 22:04
Hannes Gnad
Kann die Panik nicht verstehen. Das Panel in Apples TB-Display war auch von LG, was ist nun das Problem daran, daß das auch nun außen drauf steht? Das einzige, was ich vermisse, ist ein nativer Ethernet-Port. Oh well, noch ein Adapter...
Leider hat der Monitor generell nur noch USB-C Anschlüsse
jlattke
Du bist vermutlich ein in den letzen Jahren zugelaufener PC Hansel. Insofern weißt Du auch nicht wirklich warum sich hier manche ziemlich ärgern. Ja, das neue MBP ist cool. Aber es ging um ziemlich viel mehr.
Ich bin 21, ich darf das
0
michayougo27.10.16 22:07
Schade, schade.
Ich komme von Windows weil Windows mit der Version 8 nicht wusste wohin mit sich.
Mit dem Surface Studio habe ich nach der Keynote das Gefühl Windows hat ihren Höhenflug mit komischen Produkten beendet und bringt etwas auf den Markt was wirklich brauchbar innovativ und schick ist.

Ich habe einen mac mini, was sollte ich als Nachfolger anschaffen? Einen iMac vielleicht. Aber es könnte auch wieder Windows werden. Und mit Windows kaufe ich mir bestimmt auch kein iphone mehr. Oh apple?
0
jlattke27.10.16 22:12
@aMacUser
Nee, mit 21 erwarte ich von Dir schon, dass Du erst mal verstehst wovon die Erwachsenen reden.
0
aMacUser
aMacUser27.10.16 22:18
jlattke
@aMacUser
Nee, mit 21 erwarte ich von Dir schon, dass Du erst mal verstehst wovon die Erwachsenen reden.
Wenn du willst, dass ich verstehe, wo von du redest, dann solltest du auch sagen, wo von du redest. Bisher hast du eigentlich nur geschrieben, dass du dir als nächstes einen Windows Rechner kaufst. Irgendwie glaubst du, dass sich alle aufregen müssen, nur weil du meinst, dich aufregen zu müssen. Ich bin absolut zufrieden mit dem neuen MacBook.
0
cab27.10.16 22:21
TC schafft es wirklich, Apple von einem Innovationsmotor hin zu einem völlig uninteressanten und quasi unbedeutenden Unternehmen zu machen. Nur noch völlig belanglose Neuerungen, keinerlei Wow-Effekt mehr, keinerlei Habenwill-Effekt, einfach nichts. Viele (für Nutzer bedeutende) Hardware, die weiterhin kommentarlos vor sich hin staubt. Es kotzt nur noch an!
0
jlattke27.10.16 22:22
@cab
Hart formuliert. Aber stimmig.
0
klipschliefer27.10.16 22:26
Eine TECHNISCHE Frage:

Beide neuen Displays bieten laut technischen Daten nur USB-Anschlüsse. Heißt dass, ich kann beim Betrieb von zwei Monitoren die Monitore nicht mehr untereinander verbinden? Fehlt es also an der Möglichkeit über die Thunderbolt oder Displayporttechnologie das Bildsignal durchzuschleifen? Muss ich im Ergebnis zu jedem Monitor eine Strippe vom MacBook Pro ziehen?
0
nacho
nacho27.10.16 22:27
Für das das der Mac für Apple so wichtig sein soll, ist das ziemlich lächerlich.
0
glf27.10.16 22:27
Ich verliere zwar auch langsam das Vertrauen in Apple, doch sehe ich es noch ganz entspannt. Mit dem 2015er MacBook pro und dem iPhone 6s komme ich bestimmt noch gut 4 Jahre hin. Wenn ich mir dann Ersatz anschaffe werde ich schon sehen, was es auf dem Markt an Lösungen gibt.
Dieses ganze "Ich verkaufe jetzt alle meiner Apple-Produkte, weil ich die Keynote doof fand" Kommendare einiger Menschen finde ich schon recht pubertär.
Eine der Stärken des letzten MacBook Pro war für mich schon die Anschlussvielfalt!
0
Frost27.10.16 22:29
klipschliefer
Muss ich im Ergebnis zu jedem Monitor eine Strippe vom MacBook Pro ziehen?
Ja, genug Ports hat es ja.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.