Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple will sich Sensoren-System für Wintersport patentieren lassen

Wie AppleInsider entdeckt hat, will sich Apple ein Sensoren-System für den Wintersport patentieren lassen, welches auf ähnliche Weise funktionieren könnte, wie das Nike+iPod-System für den Laufsport. Dieses Sensore-System wäre laut der 43-Seitigen Patentschrift auch für andere Sportarten wie Mountain Biking umsetzbar. Bei diesen Sportarten ist es unter anderem schwierig, Sprünge korrekt zu erfassen, dem sich Apple in dem Patent angenommen hat. Über spezielle Sensoren soll das System sowohl Geschwindigkeit als auch Sprungzeiten und weitere Bewegungen erfassen und analysieren können. Einen Sprung will Apple dabei über eine Kombination aus Beschleunigungssensor, Mikrofon und Gewichtssensor erfassen. Anschließend ermittelt das System aus den Daten die tatsächliche Sprungzeit. Ob so ein Patent allerdings nun in ein fertiges Produkt münden wird, ist schwer abzuschätzen. Das Patent wurde erst im Februar 2009 eingereicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Touni
Touni12.06.09 22:14
Yeah. Fürs Biken hätte ich gerne so etwas.
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
Schens
Schens12.06.09 22:24
Mir gehts auch so. Seit meine Knie Vista ähneln, hätte ich gern Nike+ fürs Bike und fürs PowerWalken.
0
iGod12.06.09 22:49
Würd ich fürs skaten nehmen
0
o.wunder
o.wunder12.06.09 23:00
dieses Daten eerfassen für Amateur oder Hobby Sport ist absoluter Blödsinn. Das bringt nix für das Körpergefühl.

Ich hab das auch mal ne Weile intensiv mit Polar Zeuchs gemacht beim Radfahren, aber nun benutze ich noch nicht einmal ein Tacho und kann Geschwindigkeit, Entfernung und Puls ziemlich genau schätzen.
0
NoName
NoName12.06.09 23:22
Ist kein Blödsinn. Ich jogge querfeld ein und da geht es mal hoch und runter und nach einer, manchmal auch 2 Stunden, kann ich beim besten Willen nicht sagen, wie ich gerannt bin. GPS (Forerunner) gibt mir aber sehr genau Tempo und Ort(e) an.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
Touni
Touni12.06.09 23:22
klar bringt bei den meisten nicht viel. Der Chart am Schluss auf dem Mac kann aber schon sehr motivierend wirken.
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
Moogulator
Moogulator13.06.09 01:21
Endlich nimmt sich Apple mal Zeit für ein echtes Problem. Erinnert an die 50er-Jahre Filme, wo man Menschen in Büros "Golfen" sieht. Grandios überfälliges Produkt für "nerdic Walking".


Bitte Kopie an:
Ministry of Silly Walk Inc.


Gibts hoffentlich bei Karstadt.
Ich habe eine MACadresse!
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak13.06.09 02:20
Was will den Apple mit diesem Patent? Ich glaube die haben eine extra Apteilung, nur um Patente zu entwerfen, egal für welchen Bereich.

Moogulator
Bis dahin heißen die Kaufhof...
0
BigMac
BigMac13.06.09 05:14
der großteil aller in-tennistrainer-stunden-genuss-kommenden haben den schläger nach jahren immer noch in der hand wie andere einen wagenheber. es geht nicht um sinn oder unsinn sondern darum dass es jemand auf den markt wirft und jemand anderer kauft.

ähnliches gilt für schilehrer, tanzkurs und oben genanntes. eitelkeit, persönliches ego, "ich hab das" und "messen können" sind gefragt ...
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
sponge12
sponge1213.06.09 11:46
also fürs fahrrad wäre es echt nicht schlecht
klar ich hab zwar an tacho um geschwindigkeit und und strecke zu messen aber ich hätte gern no an paar andere funktionen
www.aroundpanamericana.de
0
nopeecee
nopeecee13.06.09 16:26
cool Sensoren kann man immer brauchen
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.