Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple will MFi-Lizenzierungsprogramm für AirPlay ausbauen

Apple will laut einem Bericht von Mactakara sein MFi-Lizenzierungsprogramm (Made for iDevices) für AirPlay ausbauen. Auf einem Treffen mit Zubehörherstellern in China soll Apple demnach erste Details zu den Ausbauplänen verraten haben. Nach dem bisher nur mäßigen Erfolg von AirPlay will Apple hier mit weiteren Lizenzierungen die spezielle Funkunterstützung von iOS-Geräten noch stärker fördern. Neben WiFi-Verbindungen wird Apple bei AirPlay zukünftig offenbar auch spezielle Bluetooth-Anbindungen erlauben. Bisher stand über Bluetooth nur das iPod Accessory Protocol (IAP) zur Verfügung. Seitdem Apple aber das verbesserte Bluetooth 4.0 im neuen iPhone 4S verbaut wird, wäre grundsätzlich auch ein Einsatz von AirPlay denkbar. Bei Bluetooth 4.0 handelt es sich um eine Mischung aus dem bisherigen Strom sparenden Bluetooth- sowie dem schnellen WiFi-Standard, was eine Geschwindigkeit von bis zu 24 Mbit beziehungsweise 3 MB pro Sekunde erlaubt. Für AirPlay-Streaming wäre dies durchaus ausreichend, was nach Ansicht von Apple unter anderem neue Einsatzmöglichkeiten in den Märkten für Gesundheitsversorgung und Spiele eröffnet. Bisher wird AirPlay nur von jedem 50. Zubehörhersteller lizenziert.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder12.12.11 13:05
Wichtig vor allem das die Lizenzen nicht zu teuer sind, am besten kostenlos, damit es viele Hersteller einsetzen.
0
dan@mac
dan@mac12.12.11 14:19
Wieso ist AirPlay nicht längst in allen neuen TV Geräten? Das wäre nicht schwierig und ein Verkaufsargument für die Hersteller...
0
eiPätt12.12.11 14:22
Airplay über Bluetooth? naja, für Zuhause keine Alternative, für kleine mobile Brüllwürfel als Direktverbindung vielleicht.
Wichtiger wäre eine Freigabe für Video-Streaming für Dritthersteller sowie verbessertes Streaming vom und zum Mac. Auch ein gleicheitiges Ansprechen von mehreren Airplay Geräten von iDevices auch wäre interessant.
Ich nutze AirPlay Zuhause sehr intensiv mit Apple TV, Airport Express und Zeppelin Air. Bei gutem WLAN ein riesiger Schritt voraus in der AV-Vernetzung Zuhause!
0
macfan3112.12.11 19:53
Was der Artikel nicht verrät, ist das die Lizenz fast 50,-€ kostet. Dafür darf mann dann den speziellen Chip von Apple verbauen!
Das muss billiger sein, dann würden das auch mehr Hersteller anbieten. Im übrigens müssen Lizenznehmer eine sehr strenge Vertraulichkeitserklärung abgeben!
0
Philip0812.12.11 21:14
Vor allem geht ja leider nur Audiostreaming auf z.B. AV Receiver. Videostreaming wie beim Apple TV wäre mal interessant wenn das im Verstärker mit drin wäre.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.