Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple warnt iPhone-Entwickler per E-Mail vor der Nutzung undokumentierter APIs, entfernt fragliche Programme aber nicht sofort

Reicht man ein neues Programm für den App Store ein, so beginnt das sorgenvolle Warten, ob Apple die Software bestätigt oder ablehnt und wie viele Wochen mal wohl bis zur Freigabe warten muss. Neuerdings überprüft Apple auch automatisiert, ob der Entwickler undokumentierte Funktionsaufrufe einsetzt. In den Vertragsbedingungen wird diese Nutzung ausgeschlossen, sodass der Entwickler damit rechnen muss, sein Programm nicht im App Store unterbringen zu können. Allerdings ist es nicht immer direkt zu überschauen, ob man gerade gegen die Bedingungen verstößt, da ein API für den Mac dokumentiert sein kann, für das iPhone jedoch nicht. Allerdings wählt Apple diesmal einen freundlicheren Weg, den Entwickler darauf hinzuweisen.
Während neu eingereichte Programme in so einem Fall direkt abgelehnt werden, muss man als Entwickler nicht befürchten, bereits im App Store verfügbare Programme zu verlieren. Stattdessen erhält man eine E-Mail, in der Apple auf Punkt 3.3.1 des Vertrags hinweist: "3.3.1 Applications may only use Documented APIs in the manner prescribed by Apple and must not use or call any private APIs". Zusätzlich nennt Apple das fragliche API und bittet darum, das Problem mit dem nächsten Update zu beheben. Dieses Vorgehen ist durchaus zu begrüßen, da man sein Programm weiter verkaufen darf und Zeit erhält, die Applikation entsprechend anzupassen.

Weiterführende Links:

Kommentare

teorema67
teorema6711.12.09 16:09
*sick* , Apple, *sick*
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
pogo3
pogo311.12.09 16:12
,Apple,
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Maniacintosh
Maniacintosh11.12.09 16:23
Nein da hat der teorema67 schon Recht. Dann sollen sie die APIs nicht erst einbauen. Wenn sie ein Sicherheitsrisiko bilden sowieso und sonst fällt mir kein sinnvoller Grund ein, warum man diese APIs "geheim" halten soll. Damit werden doch nur noch mehr Entwickler und sinnvolle Apps zu Cydia getrieben...
0
Garp200011.12.09 16:45
Maniacintosh OMG, Du bist ja voll der Checker. Der lustigste Kommentar zu private APIs ever. Wenn man von etwas keine Ahnung hat, dann darf man ausnahmsweise auch mal einfach gar keinen Kommentar posten.
Star of CCTV
0
Request
Request11.12.09 16:50
Garp
Gib uns Ahnung...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Maniacintosh
Maniacintosh11.12.09 17:03
Garp2000

Dann erkläre mir mal was daran so schlimm ist, wenn andere diese APIs auch nutzen? Wenn sie was testen wollen und es daher nicht public ist, gehört es in eine Beta-Version und nicht ins öffentliche Release. Wenn etwas eh da ist, warum soll es nicht genutzt werden? Generell halte ich das ganze Zwangs-Geprüfe der Apps durch Apple für Unsinn. Beim Mac funktioniert es doch auch prima, ohne dass jedes Mac-Programm von Apple geprüft wird und nur im App-Store gekauft werden kann.
0
gritsch11.12.09 17:13
private methoden und funktionen werden ständig verändert und tun plötzlich ganz was andres als vorher bzw mit anderen nebeneffekten. Der code vom "besitzer" dieser privaten methoden passt seinen restlichen code natürlich daran an (meist gehts ja eh anders rum), externe entwickler haben aber gar keine ahnugn was die funktion genau macht (sie raten nur) und bekommen vielleicht gar nicht mit welche (nicht sofort merkbaren) nebeneffekte sie auslösen.
0
Seadart11.12.09 17:29
Bin ich froh das ich das iPhone los bin und endlich Android für mich entdeckt haben.....das was Apple da im Moment abzieht ist nur noch ein Witz!
0
Maniacintosh
Maniacintosh11.12.09 17:30
Dann wäre es doch nur konsequent diese APIs nicht öffentlich zugänglich zu machen oder? Warum man sie nicht dokumentiert und ihre Nutzung nicht empfiehlt ist doch klar. Aber auf dem Mac ist es doch nichts anderes und auch da werden private APIs genutzt. Meinetwegen sollen die Apps nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Nutzers über die virtuelle Ladentheke gehen, dass den Nutzer auf diese Gefahren hinweist. Aber warum muss Apple überhaupt kontrollieren, was man sich auf sein iPhone installiert...
0
Garp200011.12.09 17:56
Beta? Was bitte haben Private APIs mit Beta zu tun? Auch am Mac gehen Anwendungen kaputt wenn sie Private APIs verwenden und es ein größeres OS X Update gibt. Am iPhone sagt Apple halt vorher stopp bevor das passiert. So what?

Android ist ja mal ein super Beispiel für Chaos. Da läuft die Hälfte der Apps (wegen privater API calls?) nicht auf Android 2.0 und man kann es als Kunde nicht vorher erkennen. Man wundert sich halt über die fehlerhaften Programme. Und das ist was Ihr wollt? Viel Spaß, die Frickler können ja ihr Handy wechseln.
Star of CCTV
0
gritsch11.12.09 19:40
wer macht sie denn öffentlich zugänglich?
Apple macht das ja nicht!
Die muss man sich schun aus dem SDK holen (das kann apple nun mal nicht ändern - liegt an Obj-C)
0
LoCal
LoCal11.12.09 22:04
Maniacintosh (und den Rest die das mit den privaten APIs nicht verstehen bzw. nicht verstehen wollen!)
Dann wäre es doch nur konsequent diese APIs nicht öffentlich zugänglich zu machen oder?


In Objective-C kannst Du die Aufrufe nicht, wie z.B. in Java unzugänglich machen.
Apple schweigt sich über diese Aufrufe in der öffentlichen Dokumentation auch aus. Also ohne etwas Mühe kommt ein Entwickler gar nicht an den eigetnlichen Aufruf.

So, warum gibt es sie nun: An diesen Teilen wird noch sehr viel gearbeitet und es kann eben nicht garantiert werden, dass der Aufruf in der nächsten Version sich noch gleich verhält oder überhaupt noch existiert. Normalerweise deklariert Apple so dinge über ein paar Versionen hin als privat, wenn sie dann ausgereift sind, dann werden sie öffentlich.

Und dass Apple das kontrolliert finde ich ausnahmeweise mal gut, denn dadurch findet im voraus eine Art Qualitätskontrolle statt und ich möchte nicht wissen, wie Du schreien würdest, wenn deine Lieblings-App, für die Du vielleicht auch noch was gezahlt hast, nach einem iPhoneOS-Update nicht mehr geht und der Entwickler hat kein Interesse mehr ein Update bereitzustellen.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Request
Request12.12.09 14:08
Garp2000
Ich habe zwar nicht viele Programme aber immerhin doch 4 Spiele, ca. 10 Apps wie Kalender, Office usw. so wie weitere 5 Programme die sogar root Rechte benötigen...und ausnahmslos ALLE laufen unter Android 2.1 problemlos...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.