Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht Updates für HomePod und Apple TV

Apple hinterließ bereits zahlreiche Spuren, dass sehr bald die Veröffentlichung von iOS 16.3.1 ansteht, dem ersten Bugfix-Update für das vor zwei Wochen erschienene iOS 16.3. Wenn ein kleinerer Versionssprung in zahlreichen Web-Statistiken auftaucht, ist dies normalerweise ein untrügliches Zeichen auf Freigabe innerhalb der nächsten Tage. Allerdings erschien am heutigen Abend weder iOS 16.3.1 noch iPadOS 16.3.1 – stattdessen widmete sich Apple den Betriebssystemen des HomePods sowie des Apple TV. Dass diese eine höhere Versionsnummer tragen als das iPhone-System, ist ziemlich ungewöhnlich. Ab sofort lassen sich nämlich die HomePod-Software 16.3.1 sowie tvOS 16.3.1 laden.


Keine weiteren Details
In der offiziellen Updatebeschreibung hält sich Apple leider außerordentlich bedeckt und geht nicht auf die konkreten Änderungen ein. Stattdessen heißt es im vage gehaltenen, allgemeinen Text lediglich, das Update bringe Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen mit. Dies ist Apples seit vielen Jahren genutzter Standard-Passus, wie man ihn bei fast allen kleineren Updates findet. Eine Vermutung lautet, Apple widme sich Problemen der Home-Plattform. Bekanntlich musste der Umstieg auf einen neuen Unterbau wieder gestoppt werden, da es zu umfangreichen Problem kam (siehe diese Meldung ). Systemversion 16.3.1 könnte als Vorbereitung gelten, bald einen weiteren Versuch mit der HomeKit-Architektur zu wagen.

Download und Installation
Um das Update durchzuführen, bemüht man dazu wie übliche die Software-Aktualisierung auf dem Gerät (Apple TV) bzw. nutzt dazu die Home-App auf dem iPhone (HomePod). Wer den Lautsprecher mit dem iPhone gekoppelt hat, findet dort die Sektion zur Suche nach Updates vor.

Keine neue Beta
Ebenfalls noch nicht verteilt wurden neue Betaversionen. Zwei Wochen nach der Veröffentlichung eines größeren Updates (iOS 16.3, macOS 13.3) noch keine Vorabversionen der nächsten Releases testen zu können, ist ebenfalls recht ungewöhnlich. Normalerweise lässt Apple neue Betaphasen direkt an die Freigabe eines Updates anschließen.

Kommentare

breaker
breaker06.02.23 21:03
Hatte die letzten Tage öfters mal die Push Meldung von Home „keine Steuerzentrale antwortet“, wären hier HomePods und AppleTVs, vielleicht war’s das ja? Wobei die nach 2-3 Minuten auch wieder verfügbar waren.
+4
Kapitän06.02.23 22:52
War hier auch so und eine Steuerung aus der Ferne ging nicht mehr. Das scheint aber wieder zu gehen.
+4
Apple@Wien
Apple@Wien07.02.23 06:40
Bei unseren vier HomePod Classic haben wir noch immer das Problem mit Siri.

„Einen Moment…“
„In Arbeit…“
„Ich bin dran…“
„Das dauert etwas zu lang…“

Echt nervig!
+9
topress07.02.23 07:22
… klingt aber eher nach einem Problem mit dem Netzwerk!
+4
Starfish07.02.23 07:27
Apple@Wien
Bei unseren vier HomePod Classic haben wir noch immer das Problem mit Siri.

„Einen Moment…“
„In Arbeit…“
„Ich bin dran…“
„Das dauert etwas zu lang…“

Echt nervig!
Da hilft bei mir immer ein Neustart der HomePods !
Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
+2
shaq_attack07.02.23 08:48
Jep, ging bei mir auch nicht...
Kapitän
War hier auch so und eine Steuerung aus der Ferne ging nicht mehr. Das scheint aber wieder zu gehen.
+1
Frank Drebin
Frank Drebin07.02.23 09:08
@ Apple@Wien, das ist definitiv ein Problem mit deinem Netzwerk, Routereinstellung u.ä. nicht mit Siri…
-3
David_B
David_B07.02.23 09:31
topress
… klingt aber eher nach einem Problem mit dem Netzwerk!

Aufgrund der Komplexität ist es häufig anzutreffen, dass das Netzwerk als Quelle von Problemen benannt wird. Den Nachweis, dass das Netzwerk schuld ist, den kann aber kaum jemand erbringen.

In meinem Fall hat es ebenfalls geholfen, den HomePod mit einem Neustart zur Mitarbeit zu überreden.
+3
TerenceHill
TerenceHill07.02.23 09:35
Frank Drebin
@ Apple@Wien, das ist definitiv ein Problem mit deinem Netzwerk, Routereinstellung u.ä. nicht mit Siri…

Hi Frank, kannst Du diese Annahme näher erklären? Ich hab mit dem HomePod das gleiche Problem. HomePod mini, iPhone, iPad usw haben dieses Problem nicht. Router ist eine TimeCapsule. Danke
+4
TerenceHill
TerenceHill07.02.23 09:36
David_B
topress
… klingt aber eher nach einem Problem mit dem Netzwerk!

Aufgrund der Komplexität ist es häufig anzutreffen, dass das Netzwerk als Quelle von Problemen benannt wird. Den Nachweis, dass das Netzwerk schuld ist, den kann aber kaum jemand erbringen.

In meinem Fall hat es ebenfalls geholfen, den HomePod mit einem Neustart zur Mitarbeit zu überreden.

leider bringt bei mir der Neustart keine Besserung des Problems.
+2
Plebejer
Plebejer07.02.23 09:49
Das aktuelle Apple TV verliert nicht nur bei mir die Verbindung zur Fernbedienung. Die Apple-Foren sind voll von dem Problem. Ich hoffe sehr, dass das Problem beseitigt wurde.
+2
jeti
jeti07.02.23 09:50
An anderer Stelle schrieb ich:
Oh man, seit iOS/tvOS 16.3
ist das weiteste entfernte Gerät (eveEnergy) nicht mehr erreichbar.
Es haben keinerlei Standortwechsel jeglicher Art stattgefunden.

Bevor ich die „verlorene“ Steckdose neu einrichte, dachte ich mir,
tausche doch einfach mal mit der erreichbaren Steckdose => klappt.
Dafür ist die andere nicht mehr erreichbar.

Sind Reichweitenprobleme mit dem aktuelle OS 16.3 bekannt,
funktioniert bei Euch alles tadellos?

Seit tvOS 16.3.1 sind alle Geräte ohne Standordwechsel
wieder tadellos erreichbar, kann somit nicht ein reines Netzwerkproblem
im klassischen Sinne gewesen sein. => Hauptsache es funktioniert wieder.
+4
buffi
buffi07.02.23 10:34
Upps. Siri kann plötzlich schnell reagieren 😅
Can’t innovate anymore? My ass!
+1
evanbetter
evanbetter07.02.23 10:58
Starfish
Apple@Wien
Bei unseren vier HomePod Classic haben wir noch immer das Problem mit Siri.

„Einen Moment…“
„In Arbeit…“
„Ich bin dran…“
„Das dauert etwas zu lang…“

Echt nervig!
Da hilft bei mir immer ein Neustart der HomePods !

Dazu müsste ich die Homeys alle paar Minuten neustarten. Sprich: habe ich x-mal probiert, hat nichts gebracht. Ich habe 4 HP1 und 4 HPm im Einsatz. Die spielen nur noch Musik ab iPhone und auch das nicht zuverlässig – es ist ein Graus. Notabene: Das hat alles mal super funktioniert (bis auf die schon immer beschränkte Siri).
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
+3
Gfurther07.02.23 11:15
Hatte auch Zuordnungsprobleme mit den großen HomePods, die am AppleTV hingen. Musik vom Iphone war nicht mehr übertragbar bzw. Steuerung des AppleTV lag ungewollt auf dem iPhone. Jetzt geht wieder alles.
+4
--Q--07.02.23 12:15
Freu dich, wenn du das nur beschränkt auf die HomePods Classic hast. Siri ist hier auch am iPhone und iPad unbenutzbar geworden, nicht mal mehr drei Zahlen addieren kann die.
War gestern dann auch der Dealbreaker für zwei eigentlich geplante große HomePods.
Apple@Wien
Bei unseren vier HomePod Classic haben wir noch immer das Problem mit Siri.

„Einen Moment…“
„In Arbeit…“
„Ich bin dran…“
„Das dauert etwas zu lang…“

Echt nervig!
+3
tranquillity
tranquillity07.02.23 15:58
Die schlechtesten Apple-Produkte in Reihenfolge:
Am schlechtesten ist Siri. Funktioniert mehr nicht als dass etwas sinnvolles (=das gewünschte) passiert.
Dann folgt die Home-App. Hier liegt die Erfolgsquote auch deutlich unter 100%
Als drittes nenne ich die Apple-Music-App. Übersicht und Steuerung eine Katastrophe, v.a. auch im Auto.

Kombiniert man nun noch Siri mit der Home-App und der Music-App wird es richtig übel.
Siri und Home-App bereiten mir jedenfalls regelmäßig schlechte Laune. Sie sind m.E. Apples Qualitätsansprüchen nicht würdig.
+2
TotalRecall
TotalRecall08.02.23 16:53
Ja hast vollkommen recht. Speziell bei der Musik App mit suchen und all dem anderen ein Graus>Lokal/Store.
Wär ja noch gerne beim recht Bugfreien Mojave mit iTunes geblieben aber wegen Air Update nu bei noch Monterey. Ma schaun was macOS 14 so bringt oder nicht
tranquillity
Die schlechtesten Apple-Produkte in Reihenfolge:
Am schlechtesten ist Siri. Funktioniert mehr nicht als dass etwas sinnvolles (=das gewünschte) passiert.
Dann folgt die Home-App. Hier liegt die Erfolgsquote auch deutlich unter 100%
Als drittes nenne ich die Apple-Music-App. Übersicht und Steuerung eine Katastrophe, v.a. auch im Auto.

Kombiniert man nun noch Siri mit der Home-App und der Music-App wird es richtig übel.
Siri und Home-App bereiten mir jedenfalls regelmäßig schlechte Laune. Sie sind m.E. Apples Qualitätsansprüchen nicht würdig.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.