Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Viel zu viele Probleme: Apple zieht neue HomeKit-Plattform aus iOS 16.2 zurück

Apple hatte große Pläne mit HomeKit, wollte diese aber Schritt für Schritt umsetzen. Auf die Überarbeitung der Home-App folgte erst mit einigem zeitlichem Abstand auch die Möglichkeit, auf eine neue Architektur im Hintergrund umzusteigen. Dies war Mitte Dezember erfolgt, nämlich zusammen mit der Freigabe von iOS 16.2. Sehr schnell stellte sich jedoch heraus, dass jene Migration keinesfalls reibungslos ablief. Die Probleme gestalteten sich mannigfaltig – von fehlgeschlagener Einrichtung bis hin zu kompletter Funktionsverweigerung. Zahlreiche Anwender beklagten sich, keine Nutzer mehr hinzufügen bzw. gar keine Eingaben mehr vornehmen zu können.


Apple streicht Upgrade-Möglichkeit
Nun hat Apple aber die Reißleine gezogen. Rund acht Tage nach Veröffentlichung hat das Unternehmen nämlich die Option wieder entfernt, auf die grundlegend überarbeitete Architektur umzusteigen. Offensichtlich war der Entwicklungsabteilung klar, dass die Versprechen bezüglich besserer Performance und mehr Stabilität auf ziemlich gegenteilige Praxiserfahrungen stießen. Eine offizielle Stellungnahme gibt es zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht. Apples Entscheidung fiel lediglich deswegen auf, da die Schaltfläche zum Upgrade deaktiviert wurde. Da es sich um eine optionale Funktion handelt, die Apple noch nicht aktiv bewirbt, blieben die meisten Anwender vermutlich von den Problemen verschont.

Durchgeführte Upgrades bleiben bestehen
Wer bereits den Umstieg durchgeführt hat, betreibt sein Home-Netzwerk somit weiterhin auf Grundlage der aktualisierten Architektur. Allen anderen Anwendern ist es hingegen vorerst nicht möglich, besagte Änderungen durchzuführen. Wirft man einen Blick auf die große Menge an Beschwerden, so dürfte das derzeit aber kaum jemand ernsthaft bedauern. Da sich Apple wie erwähnt nicht zur Deaktivierung des Upgrades äußerte, weiß man ebenfalls nicht, wie lange diese Zwangspause andauert und ab wann wieder Upgrades zugelassen werden. Da Apples Weihnachtspause am morgigen Freitag (23.12.) beginnt, war offensichtlich schlicht keine Zeit für eine rasche Reparatur – sofern diese überhaupt vor iOS 16.3 erfolgen kann.

Kommentare

Wauzeschnuff22.12.22 09:41
Mir war gar nicht klar, dass man da aktiv was anstoßen musste? Oder wurde der Umstieg auf die neue Architektur mit dem Update automatisch angestoßen?

Jedenfalls habe ich keinerlei Probleme mit HOME seit dem Update auf 16.2. Vielleicht auch, weil ich gar nicht auf die neue Architektur gewechselt bin?
+6
TheGeneralist
TheGeneralist22.12.22 09:42
Fängt ja gut an mit der angekündigten Generalsanierung von HomeKit
Mir scheint, das zwar generell die Stabilität der Major Releases wieder etwas besser geworden ist (zumindest die iOS Derivate), aber auf den bekannten Großbaustellen wie z.B. HomeKit oder Screen Time, die seit Erscheinen zumindest bei uns noch zu keinem Zeitpunkt auch nur halbwegs stabil liefen, sieht es nach wie vor reichlich düster aus...
0
peacekeeper22.12.22 09:43
Wauzeschnuff

Man konnte in den Home-Einstellungen den Umstieg manuell anstoßen. Das habe ich auch direkt am ersten Tag gemacht und Gott sei Dank keinerlei Probleme gehabt.
+6
eastmac
eastmac22.12.22 09:54
Wo steht eigentlich welche Version installiert ist.

Ok, den HomePod sehe ich, der läuft stabil mit 6.2 und ohne Probleme.

Das ATV muss ich wohl direkt am TV prüfen.
-1
andi.bn22.12.22 10:08
Ah jetzt wird mir einiges klar. Hatte die Tage das HomeKit komplett zurückgesetzt, da es sich im Laufe der Zeit schon komisch anfühlte mit all den Einstellungen. Seitdem "antwortet eine der Steuerzentralen" häufig nicht. Passiert alle paar Stunden. Das war vorher nicht! Hoffen wir auf rasche Besserung!
+4
Mac-Trek
Mac-Trek22.12.22 10:09
Die Upgradefunktion ist auch sehr versteckt. Nämlich hinter dem Schalter, wo die automatischen Updates der Homepods ein-/ausgeschaltet werden können. Ich habs zum Glück erst gefunden, als die ersten Probleme auftauchten und dementsprechend nicht durchgeführt. Bin momentan froh, dass alles funktioniert.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
+2
Nightraider22.12.22 10:25
Hallo,

Bin auf die neue Architektur umgestiegen und habe keine Probleme.
Musst du wegen Hardware Problem auch Geräte entfernen und hinzufügen. Auch dabei kein Problem…
Ein frohes Fest!
+3
titanium
titanium22.12.22 10:35
Ich habe die Homepods aktualisiert, aber tatsächlich gibt es komische Probleme.
Hörbücher für Kinder, die auf dem iphone an den Homepod geschickt werden, stoppen immer dann, wenn man das Display mittels Seitentaste deaktiviert. Ist die Folge gestopp, kann man am iPhone den Playbutton drücken. Aber ist Titel 1 abgespielt, ist stopp. Es geht in der Folge nicht weiter, Titel 2 wird nicht gestartet. Die armen Kinder sind derbe genervt, und somit ich auch. Schlimm.
0
Apple@Wien
Apple@Wien22.12.22 11:12
Wir haben das Upgrade durchgeführt, bisher weder Probleme noch irgendeine spürbare Verbesserung.
+1
rollerblade22.12.22 11:23
Ehrlich gesagt wirklich funktioniert hat Home nie. Meine Family hat sich längst verabschiedet, die neue Architektur scheint stabiler, es verabschieden sich aber immer noch einige Geräte. Neu einladen muss ich keinen, weil hier niemand mehr Bock auf Home hat.
+5
eastmac
eastmac22.12.22 11:32
rollerblade
Ehrlich gesagt wirklich funktioniert hat Home nie. Meine Family hat sich längst verabschiedet, die neue Architektur scheint stabiler, es verabschieden sich aber immer noch einige Geräte. Neu einladen muss ich keinen, weil hier niemand mehr Bock auf Home hat.

Welche Geräte bzw. Anfragen oder Situationen habt ihr denn, dass es solche Probleme gibt?
+1
MacAlister22.12.22 11:36
Da bin ich aber froh, dass ich die Funktion nicht entdeckt habe.
+2
Nebula
Nebula22.12.22 11:43
Home Automation ist doch das Tamagotchi des großen Mannes. Wenn man es ernsthaft (also mit vielen Geräten) nutzen will, muss man sich vermutlich mehr Zeit damit beschäftigen als man dadurch einspart. Ein Kollege erzählt ständig davon, was er wieder verändert hat, wo er einen geilen Kniff zum Optimieren entdeckt hat oder was alles schlecht funktioniert. Alleine diese Gespräche sind in meinem Augen vertane Lebenszeit. Hinzu kommt die unnötige Elektronik samt Ressourcenverbrauch bei Betrieb und Produktion. Aber ich bin auch so alter Sack, der gerne Sachen hat, die möglichst wenig komplex, leicht zu warten und unabhängig nutzbar sind. Deshalb sind viele Sachen bei mir nicht digital oder gar nicht erst elektronisch.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+11
Mac-Trek
Mac-Trek22.12.22 11:53
Bei mir läuft Home schon seit gut zwei Jahren überwiegend Problemfrei. Einzige Ausnahme: wenn mal ein krudes Softwareupdate ausgerollt wurde. Egal ob auf dem Tradfri Gateway von Ikea, oder iOS. In 95% der Fälle läuft aber alles sauber bei mir.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
+1
haschuk22.12.22 12:08
titanium
Ich habe die Homepods aktualisiert, aber tatsächlich gibt es komische Probleme.
Hörbücher für Kinder, die auf dem iphone an den Homepod geschickt werden, stoppen immer dann, wenn man das Display mittels Seitentaste deaktiviert. Ist die Folge gestopp, kann man am iPhone den Playbutton drücken. Aber ist Titel 1 abgespielt, ist stopp. Es geht in der Folge nicht weiter, Titel 2 wird nicht gestartet. Die armen Kinder sind derbe genervt, und somit ich auch. Schlimm.

Das hat mit dem Thema hier nichts zu tun. Hier geht es um den HomeKit-Systemunterbau, dessen Update Du zudem manuell anstoßen musst.
+1
rollerblade22.12.22 12:38
eastmac

das sind Steckdosen von ledvance und eve. Einmal rausziehen und wieder reinstecken, dann sind sie zurück, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.
+1
eastmac
eastmac22.12.22 13:02
rollerblade
eastmacdas sind Steckdosen von ledvance und eve. Einmal rausziehen und wieder reinstecken, dann sind sie zurück, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Eine Osram(ledvanced) spinnt hier auch, der Rest läuft echt Stabil.
Wir hatten vor zwei Jahren mal ein Problem mit der Erreichbarkeit/Ansprechbarkeit unserer Shelly-Rolladensteuerungen aber das war dann auch wieder weg und die letzten Updates haben alles etwas flotter reagieren lassen.
0
rollerblade22.12.22 13:13
eastmac

nervt halt und ist nicht perfekt. Nanoleaf, Garage, Haustür und Wetterstation machen keine Probleme.
0
Axel722.12.22 13:14
rollerblade
eastmacdas sind Steckdosen von ledvance und eve. Einmal rausziehen und wieder reinstecken, dann sind sie zurück, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Ich habe Anfangs koogeek (Schalter und Steckdosen) gehabt. Diese vielen relativ häufig aus. Teilweise funktionierten sie dann gar nicht mehr => ist alles jetzt im Elektroschrott.

Dann habe ich es mit Steckdosen von Ledvance versucht. Da hat sich bisher noch keine ganz verabschiedet. Zurücksetzen musste ich aber trotzdem ab und zu.

Jetzt habe ich noch 4 eve Steckdosen dazu gekauft und diese. auf das Thread Protokoll umgestellt. Bisher läuft alles sehr stabil.

Warte noch mit dem wegwerfen der Ledvance. Die laufen ja auf verschiedenen Protokollen. Eventuell lassen die sich unter Matter noch zuverlässiger einbinden.
0
evanbetter
evanbetter22.12.22 13:23
Ich frage mich, wie Steve reagiert hätte, wenn er in seinem Zuhause Auseinandersetzungen mit seiner Siri bestreiten hätte müssen, die ich täglich mit dem System habe. Es ist von vorne bis hinten nicht durchdacht. Es fehlt so vieles und was hier ist, funkt nicht richtig.
Als ich vo 2, 3 Jahren die HomePods (gross) gekauft habe, lief es deutlich besser, wenn auch dort natürlich schon mit sehr spartanischem Umfang. Zur Zeit hört die Musik mittendrin auf, Siri versteht mich nicht (ja, das ist hart), nur schon simple Lautstärke-Änderungen sind ein Glücksspiel. Vielleicht läuft das in US-Englisch viel besser, dann sollten sich die deutschen Applisten mal in den Allerwertesten kneifen. So ist es nur peinlich.
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
+1
jeti
jeti22.12.22 13:31
Na toll.

Selber direkt den Umstieg getätigt, allerdings war Home
nicht mehr für die "Eingeladenen" verfügbar.
Obwohl diese ebenfalls auf die aktuelle Architektur gesprungen sind.

Meine Frau erhält die Mitteilung Update kann nicht durchgeführt werden
da die Watcht "angeblich" nicht aktuell sein => wa so nicht korrekt ist.

Hoffe die Reparatur wird schnellstmöglich nachgereicht.
+3
Tonkutscher22.12.22 16:16
iPhone X und aktueller AppleTV:

Also ich kann berichten, dass seit dem Update auf 16.2 Siri gefühlt 3x so schnell und fehlerfrei steuert. Es kommt kein "Deine Geräte brauchen etwas..." o.ä. mehr. Gesteuert werden bei mir lediglich Eve Thermostate und Steckdosen.
Gruß Harald
+1
bf22.12.22 16:25
Ich bin auch an Tag eins auf die neue Architektur gewechselt. Danach hat das Hinzufügen anderer Personen zu Home nicht mehr funktioniert. Die Lösung war die Steuerzentrale (in meinem Fall ein Apple TV) neu zu starten. Danach war der Fehler weg.

Wir hatten den Fall, dass bei besagter anderer Person viele Geräte "keine Antwort" angezeigt haben. Bei mir ließen sich die Geräte jedoch wie gewohnt steuern. Nachdem die Home App für gut 10 Minuten im Vordergrund lief, hat sich der Fehler "von selbst" korrigiert.

In meinem Fall hat sich die Performance durch die neue Architektur verbessert. Ein Unterschied zur alten Architektur scheint zu sein, dass die Steuerzentrale den Status der Geräte nun zwischenspeichert und so Statusabfragen schneller sind. Das merkt man besonders bei Automationen mit Wenn-Abfragen bei denen in der Bedingung der Status anderer Geräte geprüft wird.
+1
Alex Sikes
Alex Sikes22.12.22 16:39
Ich bin auch mit der neuen Architektur unterwegs. Bei mir sind nur EVE-Produkte, Steckdosen, Bewegungsmelder, Steckdosenleisten, Tür-/Fenster-Überwachung, Lichtschalter, Klima und Wetter, installiert. Als Steuerzentralen sind das neue AppleTV4K mit LAN und ein HomePod im Thread-Netz.

Am Anfang gab es noch Probleme mit der Steuerung aus der Ferne. HomeKit-App hat anderen Status wie die EVE-App angezeigt. Die sind nun aber verschwunden und alles läuft perfekt.
+2
ulti
ulti22.12.22 21:08
Nach dem Umstieg auf die neue Architektur hat sich Home das neue AppleTV als Steuerzentrale geschnappt und nicht wieder abgegeben. Seit dem löppt's !
Vermutlich liegt es auch an der neuen Hardware...
0
ibasst
ibasst22.12.22 23:20
Nebula
Home Automation ist doch das Tamagotchi des großen Mannes. Wenn man es ernsthaft (also mit vielen Geräten) nutzen will, muss man sich vermutlich mehr Zeit damit beschäftigen als man dadurch einspart. Ein Kollege erzählt ständig davon, was er wieder verändert hat, wo er einen geilen Kniff zum Optimieren entdeckt hat oder was alles schlecht funktioniert. Alleine diese Gespräche sind in meinem Augen vertane Lebenszeit.
Sowas nennt man Hobby.
Ich steh drauf, verdiene aber auch meine Brötchen in der Industrieautomatisierung
+1
Nebula
Nebula23.12.22 07:48
Wenn ich das hier so sehe, ein eher frustrierendes Hobby, für das man viel Geld ausgibt. Würde man da jetzt selber Basteln mit Open Source und vielleicht auch Selbstbau-Sachen. Hier verkaufen Apple und Hersteller aber offenbar halbgare Alpha-ware. Gerade bei vernagelter Hardware grenzt das doch fast schon an Beschiss. Du kannst weder das OS noch Siri tauschen.

Nun, eigentlich kann ich ja verstehen, dass man das als Hobby betrachtet. Ich habe ja auch Spaß daran, die vielen Bugs in macOS zu umschiffen, Unzulänglichkeiten zu verstehen und die richtigen Workflows/Tools zu finden, damit ich gut damit arbeiten kann. Der Unterschied: ich mache es für mich und mute es nicht meiner Familie zu. Die muss den Spaß schon mittragen und es beziehungsweise dir Werbeversprechen (Erleichterung, Energie sparen) eben auch nicht ganz für voll nehmen.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
antaron23.12.22 09:35
Ich habe den Umstieg gemacht. Es lief erst einmal ohne Probleme. Bis ich merkte, dass einige - aber eben nicht alle - meiner Fenstersensoren nicht antworteten oder den Status nicht aktualisierten. Auch das Rebooten der Homepods hat bisher nichts gebracht - obwohl ich glaube, genau an denen liegt es. Die Sensoren muss ich wahrscheinlich resetten und neu einbinden.
Habe auch 2 Eve-Geräte auf Matter geupdatet - das lief gut durch - ist aber sicher eher was für IT'ler die sich auskennen. Komisch ist aber das dann genau diese Geräte nicht mehr in der Eve-App im Thread-Netzwerk gezeigt werden. Naja, aller Anfang ist schwer.
0
pogo3
pogo323.12.22 11:45
Hab nur einen HomePod am HOME laufen, der ist aber leider so zu 98% für diverse Abspielprobleme mittels MUSIK verantwortlich. Noch unter iTunes sehr solide am spielen hat die Sache seit MUSIK (also dem dahinterstehenden macOS System) nicht mehr richtig funktioniert. Und es wurde kaum besser, mit keinem Update. Mit Ventura 13.1 hat es jetzt kleine Verbesserungen gegeben, aber es wirkt kurios unsicher ob, wann und wie der HomePod spielt. Zusammen mit Remote eigentlich ein Traum, aber es bleibt immer wieder Zufall ob's den funktioniert. Bin schon am überlegen wie lange das noch sei sein soll, oder der HomePod auf Ebay wandert.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.