Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple verkündet Termin für macOS 13 Ventura: Am 24. Oktober ist es so weit (Aktualisierung)

Viereinhalb Monate ist es her, dass Apple auf der diesjährigen World Wide Developers Conference große Updates für alle Systeme ankündigte. Neben iOS 16 und iPadOS 16 war auch macOS 13 Ventura ein Thema. Wie üblich erschien zunächst das Major Release von iOS, wohingegen die Arbeit an macOS länger dauerte. Nun gibt es aber die offizielle Ankündigung, wann alle Nutzer unterstützter Macs auf die neue Systemgeneration umsteigen können. Genauso wie iPadOS 16 kommt macOS 13 Ventura am 24. Oktober auf den Markt – also am Montag kommender Woche.


Die wichtigsten Funktionen in macOS 13 Ventura
Am auffälligsten ist die neue Fensterverwaltung namens "Stage Manager", welche auch auf dem iPad am kommenden Montag ihr Debüt geben wird. Für den Mac ist es lediglich eine veränderte Art der Nutzung, für das iPad hingegen eine maßgebliche Weiterentwicklung. Stage Manager ordnet Programme automatisch an der Seite an, um schnelles Umschalten zu ermöglichen. Die "Center App" stellt den Mittelpunkt dar, links davon befinden sich andere Programme und Fenster.


Andere wichtige Neuerungen betreffen Zurückrufen sowie zeitgesteuertes Senden von Mails, zudem will Apple mit "Passkeys" einen weiteren Schritt in die passwortlose Zukunft gehen. Die geteilte iCloud-Fotomediathek wurde ebenfalls angekündigt, trägt allerdings auf der Produktseite von macOS Ventura weiterhin den Vermerk "Kommt später in diesem Jahr". Selbiges trifft auf Freeform zu, einer Oberfläche zur Zusammenarbeit und gemeinsamen Ideenfindung. Das iPhone hat eine leistungsfähigere Front-Kamera als viele Macs – und erstmals lässt sich diese auch direkt vom Mac aus nutzen.

Systemvoraussetzungen
Um die kommende Version von macOS installieren zu können, muss der Mac von 2017 oder neuer sein. Damit verabschiedet sich Apple von vielen Serien, selbst das erste MacBook Pro mit Touch Bar (2016) ist nicht mehr mit dabei. Mit folgender Schaugrafik hatte Apple die Systemunterstützung bereits im Juni visualisiert:


Aktualisierung
Apple verteilt soeben den Release Candidate:

Kommentare

lkw-maier18.10.22 17:37
Hoffentlich hat mein M1 MBA dann keine "Fensteranordnungsdemenz"
+2
clayman18.10.22 17:47
ach nö bitte keine weitere Verschiebung der geteilten Fotomediathek
+2
penumbra18.10.22 17:49
ist die "Netzwerkumgebung" eigentlich weiterhin gestrichen? wäre für mich ein No-Go, ich brauche das täglich mehrfach...
enjoy life in full trains
+6
glancos18.10.22 17:57
Hallo,
penumbra
ist die "Netzwerkumgebung" eigentlich weiterhin gestrichen? wäre für mich ein No-Go, ich brauche das täglich mehrfach...

ich beruflich auch.
Verschiedenen Netze beim Kunden, teilweise mit Proxy.
ich kann das unmöglich jedes mal manuell einstellen.

glancos
+3
Ilyas
Ilyas18.10.22 18:19
Schon verrückt was Apple da abzieht. Die unterstützen Geräte sind gerade mal 4-5 Jahre alt und dann ist fertig. Früher wurden die Geräte länger mit Updates versorgt, zumindest ist das mein empfinden.
+10
milk
milk18.10.22 18:24
Ilyas
Früher wurden die Geräte länger mit Updates versorgt, zumindest ist das mein empfinden.
Dein Empfinden täuscht dich. Von PowerPC zu Intel hat Apple schonmal genau das gleiche abgezogen.
+5
jmh
jmh18.10.22 18:50
gibt es ueberhaupt schon einen release-kandidaten fuer ventura? hatte eben mal nachgesehen: die software-aktualisierung zeigte bei mir die "beta 9" an.
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
Super8
Super818.10.22 18:52
Empfehlenswert wäre es zu warten mit dem Update. Es sei denn man hat gerade ein Neugerät erworben. Ich bin damals vom Tiger gleich zum Schnee-Leoparden übergegangen mit einem Neugerät..
+4
jmh
jmh18.10.22 18:58
milk
Dein Empfinden täuscht dich. Von PowerPC zu Intel hat Apple schonmal genau das gleiche abgezogen.

wer weiss, was in 3 bis 5 jahren abgeht. vielleicht kommt ja dann die grosse versoehnung mit intel ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-2
marcel15118.10.22 20:48
Ilyas
Schon verrückt was Apple da abzieht. Die unterstützen Geräte sind gerade mal 4-5 Jahre alt und dann ist fertig. Früher wurden die Geräte länger mit Updates versorgt, zumindest ist das mein empfinden.
Liegt am Architektur-Switch und war vorher klar. So war es auch beim Wechsel zu Intel.
+1
jmh
jmh18.10.22 21:33
ah, jetzt konnte ich den ventura rc ziehen. erfahrungsgemaess aendert sich ja bis zum releasetermin selten etwas. aber so kann man den download-stau am release-tag umfahren.

war ein sehr smoothes upgrade. bisher laeuft alles geschmeidig ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+1
clayman18.10.22 21:53
jmh
ah, jetzt konnte ich den ventura rc ziehen. erfahrungsgemaess aendert sich ja bis zum releasetermin selten etwas. aber so kann man den download-stau am release-tag umfahren.

war ein sehr smoothes upgrade. bisher laeuft alles geschmeidig ...
Kannst du sagen ob die geteilte Fotomediathek dabei ist?
0
penumbra18.10.22 21:54
jmh
bisher laeuft alles geschmeidig ...
könntest du bitte kurz bescheid geben, ob es die umschaltbaren Netzwerkumgebungen noch gibt? Danke!
enjoy life in full trains
+1
clayman18.10.22 21:56


Okay sollte am Montag dabei sein. Geteilte Fotomediathek
0
bitSchleuder18.10.22 21:58
Das erste macos bei dem sich mein Interesse wirklich in Grenzen hält. Stage Manager kommt mr auch irgendwie bekannt vor. Ist schon Jahre her, auf Linux.
Ach ja Metisse, schon sehr ähnlich: https://www.linux-community.de/ausgaben/linuxuser/2007/05/3d-desktop-alternative-metisse/

Hätte mich mal über eine Modernisierung des Terminals gefreut. True color wäre mal ne Idee.
Spotlight mit plugins zur eigenen Erweiterung der Funktionen.

Ach so ja, einen stabilen Bluetooth-Stack, das wäre toll. Monterey ist im Moment leider sehr unzuverlässig, wenn man das den ganzen Tag braucht.
+1
jmh
jmh18.10.22 22:10
penumbra
könntest du bitte kurz bescheid geben, ob es die umschaltbaren Netzwerkumgebungen noch gibt? Danke!

kann ich bisher nicht entdecken ...

mactechnews hat dazu auch schon berichtet ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
Holla die Waldfee18.10.22 22:34
Puh, nach den vielen Meldungen, dass die letzten Betas extrem buggy waren, werde ich wahrscheinlich zum ersten mal nicht am selben Tag updaten, wenn der finale Kandidat erscheint.
Oder kann jemand bestätigen, dass die letzte Beta ok lief?
+6
[ezi0n]18.10.22 23:10
Holla die Waldfee
Puh, nach den vielen Meldungen, dass die letzten Betas extrem buggy waren, werde ich wahrscheinlich zum ersten mal nicht am selben Tag updaten, wenn der finale Kandidat erscheint.
Oder kann jemand bestätigen, dass die letzte Beta ok lief?

ich bin erst Ende August auf Monterey umgestiegen auf meinem 2017 MBP und ueberlege schwer ob ich nicht wieder zurueck gehe (bootable image hab ich zum glueck) ...
+1
Wauzeschnuff19.10.22 05:17
Super8
Ich bin damals vom Tiger gleich zum Schnee-Leoparden übergegangen mit einem Neugerät..

Du hast (min) 2 Jahre nach der Einführung von Leopard noch ein Neugerät mit Tiger bekommen?
0
jmh
jmh19.10.22 09:09
clayman
Kannst du sagen ob die geteilte Fotomediathek dabei ist?

nein, sie ist noch nicht dabei.
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
Sitox
Sitox19.10.22 09:35
Ilyas
Schon verrückt was Apple da abzieht. Die unterstützen Geräte sind gerade mal 4-5 Jahre alt und dann ist fertig. Früher wurden die Geräte länger mit Updates versorgt, zumindest ist das mein empfinden.
Das ist nicht frech, das ist schamlos.
Mein early 2009 Mac Pro läuft (bzw. lief, bis das neue Netzteil da ist) klaglos unter macOS Monterey und wird es wahrscheinlich auch unter Ventura noch schaffen. Aber eben nur, weil sich eine Gruppe Menschen „ehrenamtlich“ darum kümmert, die natürlicherweise einen wesentlich weniger tiefen Einblick in das OS hat als Apple selbst.
Ein sonderbares Signal in dieser Zeit.
+1
jmh
jmh19.10.22 10:10
Sitox
Das ist nicht frech, das ist schamlos.
Mein early 2009 Mac Pro läuft (bzw. lief, bis das neue Netzteil da ist) klaglos unter macOS Monterey und wird es wahrscheinlich auch unter Ventura noch schaffen. Aber eben nur, weil sich eine Gruppe Menschen „ehrenamtlich“ darum kümmert, die natürlicherweise einen wesentlich weniger tiefen Einblick in das OS hat als Apple selbst.
Ein sonderbares Signal in dieser Zeit.

dito mit einem macpro 3,1. dank initiativen wie z. b. von dosdude1 oder jetzt dortania ist jeder tag mit diesen rechnern ein geschenk ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+2
Perry Goldsmith
Perry Goldsmith19.10.22 10:33
mac OS Ace Ventura oder mac OS Ventura Publisher?
0
PinchePasta
PinchePasta19.10.22 11:19
Stage Manager läuft immernoch bloß mit 15fps wenn man Photoshop drin ablegt.
Habe es auf meinem 13“ M1 Macbook Pro probiert, und auf dem Mac Studio, beides dasselbe.
Lieber arm als ab
+1
clayman19.10.22 14:30
jmh
clayman
Kannst du sagen ob die geteilte Fotomediathek dabei ist?

nein, sie ist noch nicht dabei.
Schade. Dann haben wir ab Montag die Funktion auf dem iPhone, nicht aber auf dem Mac.
0
Legoman
Legoman20.10.22 08:28
Diese Anordnung der Fenster an der Seite kommt mir verdammt bekannt vor.
Gab es sowas nicht schon mal vor Ewigkeiten als Erweiterung für Windows Vista???

lkw-maier
Hoffentlich hat mein M1 MBA dann keine "Fensteranordnungsdemenz"

Ich würde nicht drauf wetten.
Mein MacMini M1 hat diese Disziplin perfektioniert. (Rechner bleibt an, schaltet nur die Bildschirme aus)
Jedes Mal, wenn ich die Bildschirme aufwecke, sind alle Fenster komplett neu verteilt und in 90% der Fälle sind rechter und linker Bildschirm vertauscht, weswegen ich diesen Menüpunkt der Systemsteuerung permanent offen habe.
Es geht also jedes Mal so:
Eine Taste antippen, fluchen, Bildschirme neu anordnen, neuen Hauptbildschirm festlegen, alle Fenster dahin schieben, wo sie sein sollen.
Aber hey - immerhin werden immer beide Bildschirme erkannt, das war mit den vorherigen Bildschirmen ein zusätzliches Glücksspiel.)
0
penumbra20.10.22 08:57
jmh
penumbra
könntest du bitte kurz bescheid geben, ob es die umschaltbaren Netzwerkumgebungen noch gibt? Danke!

kann ich bisher nicht entdecken ...

mactechnews hat dazu auch schon berichtet ...
kennt jemand eine App, die in die Bresche springen kann?
enjoy life in full trains
0
glancos25.10.22 19:27
Hallo,
glancos
Hallo,
penumbra
ist die "Netzwerkumgebung" eigentlich weiterhin gestrichen? wäre für mich ein No-Go, ich brauche das täglich mehrfach...

ich beruflich auch.
Verschiedenen Netze beim Kunden, teilweise mit Proxy.
ich kann das unmöglich jedes mal manuell einstellen.

glancos

was soll man sagen, die sind noch da, heißen jetzt halt Orte.
Ich finde aber keinerlei Einstellungen, um die zu ändern, oder neue anzulegen.

glancos
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.